mag nur Milch und kein Wasser

• Themenstarter Themenstarter Tiegerlein
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tiegerlein

Benutzer
Hallo,

nach eifrigen Durchlesen hier im Forum, bin ich darauf gestoßen, das Milch ja nicht so optimal ist. Mein Kater bekommt lactosefreie Milch, da er die besser verträgt und ich auch 🙄.

Nur er trinkt nicht - er säuft, in Unmengen - 3 Schälchen pro Tag. (neuestes Blutergebnis ist O.K. - Verdacht auf Diabetis). Nassfutter ca 400 gr pro Tag zusätzlich.

Aber nur Milch, kein Wasser. Das wird absolut nicht angerührt. Meine Katzen sind sonst auch mal an den Wasserhahn, ne - er geht nur zu den Kaninchen rüber (freie Wohnungshaltung) und nippt da mal am Wassernapf. Das sicherlich aber nur, weil er sich dann meiner ehöhten Aufmerksamkeit bewußt ist. 😀

Schadet die viele Milch? Oder sollte ich auch anfangen, Wasser über das Nassfutter zu machen?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Liebe Grüße

Tiegerlein

A

Werbung

Woher willst du wissen, dass das Tier kein Wasser trinkt?

Ich seh meine Katzen auch selten trinken..

Und ja, ich würde komplett auf die Milch verzichten...

woher ich das weiß? Weil er leider seit mittlerweile einer guten Woche nur drinnen ist und schläft. Natürlich bekomme ich draußen nicht mit, wenn er da was trinkt. Aber warum dann so viel von der Milch? Warum schadet die Milch?

Danke für eine Antwort

Liebe Grüße

Tiegerlein

woher ich das weiß? Weil er leider seit mittlerweile einer guten Woche nur drinnen ist und schläft. Natürlich bekomme ich draußen nicht mit, wenn er da was trinkt. Aber warum dann so viel von der Milch? Warum schadet die Milch?

Danke für eine Antwort

Liebe Grüße

Tiegerlein

Naja, du schaust ja aber nicht 24 Stunden am Stück auf ihn oder?

Was da längerfristig für Folgen kommen können weiß ich nicht. Ich finds nur blödsinn der Katze Milch zu geben. Meine kriegen das auch alle paar Monate mal, aber nicht in den Mengen.

biete ihm einen trinkbrunnen an. das animiert die meißten katzen zum trinken

Meine beiden haben anfänglich auch nur Katzenmilch getrunken, eher schon "gesoffen". Ich hab die Milch dann immer mehr und mehr mit Wasser verdünnt und irgendwann gegen Wasser komplett getauscht. Eine Zeitlang haben sie das Wasser gar nicht angerührt, gepullert wurde hier aber genug.

Hat sich dann irgendwann eingependelt und es wird auch Wasser getrunken, nicht wirklich viel aber man weiß ja das Katzen bekanntlich nicht viel trinken.

Werbung:
Nur er trinkt nicht - er säuft, in Unmengen - 3 Schälchen pro Tag. (neuestes Blutergebnis ist O.K. - Verdacht auf Diabetis).

Wenn das Blutbild in Ordnung ist, woher kommt dann der Verdacht auf Diabetes?

Und er ist seit einer Woche drinnen und schläft fast nur? Das klingt sehr danach, als ob da etwas im Busch ist. Der Frühling fängt an, jede normale Freigängerkatze ist jetzt außer Rand und Band.

Wann warst Du denn mit ihm beim Tierarzt? Und hat er nur eine normale Blutuntersuchung gemacht oder auch ein großes Blutbild?

LG Silvia

Vielen Dank für eure aufschlussreichen Infos.

@ Silvia. Das Blutbild wurde angelegt, da er oft nach dem Fressen erbricht, auch sind auf der einen Seite die Lymphknoten angeschwollen. Er wurde gestern sehr gründlich untersucht. Ich habe das Ergebnis vom Blutbild noch nicht genau geprüft. Der TA hat mir dazu geschrieben: es ist soweit alles o.k. !!! Die veränderten Werte Cholesterin und MCHC sind von keiner Bedeutung .

Das viele Schlafen gefällt mir ganz und gar nicht, aber er ist übersäht mit Biss- und Kratzwunden. Der Abzess auf dem Kopf macht ihm stark zu schaffen.

@ Stanzi. Danke für die Info. Das ist wohl wirklich ein Grund

@ ouzo. Ich habe nur noch einen Kater. Es ist beruhigend zu wissen, dass ich ohne schlechtes Gewissen ihm einfach Wasser hinstellen kann, wenn es stimmt, dass er mit dem Nassfutter genügend Wasser zu sich nimmt.

Mein Kater ist leider sehr dünn. Der TA meint zwar, es wäre O.K., aber ich empfinde ihn als sehr dünn. Er hat auch noch eine Leckdermatitis (also ich meine damit, er leckt sich aus Nervösität am Rücken das Fell weg) und sieht mit dem teilweise felllosen Rücken auch sehr erbärmlich aus. (War auch ein Grund für das Blutbild)

Unser Wassernapf steht neben dem Fressnapf - Spielt das eine Rolle? Er frisst und trinkt hintereinander.

Es ist sehr schwierig festzustellen, wieviel mein Kater pinkelt. Er ist normalerweise nur zum Fressen drinnen. Die Katzentoilette benutzt er nur jetzt, solange er noch so viel schläft. - Also werde ich die Gelegenheit nutzen und jetzt mal die Milch weglassen.

@ Fean. Das mit dem Ausschleichten habe ich schon mal probiert. Aber ab einem gewissen Wassergehalt bleibt es einfach stehen.

@ Jani1975. Das ist eine tolle Idee, aber ihn interessiert ja nicht mal ein Wasserhahn. Aber ich schaue mir das mal gerne an.

@ all Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen

Liebe Grüße

Tiegerlein

ist dein kater kastriert? hört sich so nach kater-kämpfen an wegen den biß-verletzungen.

wurde mal auf allergie getestet wegen dem fell-weglecken?

wasserhahn intressiert hier auch keinen, aber brunnen wird genommen.
bzw noch lieber der kitti-lake...ist eigentlich zum spielen gedacht, ca 30cm im durchmesser, und da gehen alle dran. erinnert sie wohl an ne pfütze draußen

@ Ouzo, ja ich habe sogar mittlerweile einen Flohkamm hier. Flöhe und Milben und Co war der erste Verdacht. Wenn er viel Ruhe hat (wie im Moment) dann wächst das Fell einigermaßen nach. Es ist ein ca 3 cm breiter Streifen, den er sich da weg leckt. Am Anfang dachte ich, da hätte ihm jemand mit einem Rasierapparat über den Rücken gezogen.

@jani1975, ja mein Kater ist kastriert und der der ihn ständig verhaut wird es bald sein. :massaker:

Den Allergietest habe ich schon mal beim TA angesprochen. Nur ist hier das Problem, das ich keinen Einfluß darauf habe, was mein Kater draußen frißt. Dieses Hautproblem hatte er von Anfang an.

Kitti-lake - werde gleich mal googlen. Wird sicher auch ein riesiger Spaß für meine Kaninchen....

Liebe Grüße

Tiegerlein

Hallo,

geschätzt wird er vom TA auf mindestens 8 Jahre. Ich selber hatte mehrere auch ältere Katzen, schätze ihn auf mindestens 10 Jahre. Zumindestens hat er die Geschmeidigkeit eines 20 jährigen Katers. 😀

Er ist super nervös, sehr ängstlich, sehr schreckhaft (zum Teil auch immernoch in der Wohnung. Wenn irgendwas nicht passt, wird sofort nervös über den Rücken geleckt.

Meinem Kater kann ich sehr gut an der Mimik, Augen und Nase erkennen, wenn er Schmerzen hat (auch wenn er sich sonst unauffällig benimmt) Ich beobachte meine Tiere sehr genau, da ich auch Kaninchen habe, die ware Meister im Verstecken von Krankheiten und Schmerzen sind.

Ich vermute aber auch, dass er mit Allergien zu kämpfen hat. Da im Moment (seit es keine Milch mehr gibt) vermehrt gefressen und anschließen wieder ausgekotzt wird. Lese mich hier gerade im Forum durch, wie ich hier am Besten vorgehe. Er läßt ja schon die zweite Schale stehen, wenn es wieder das Gleiche gibt (natürlich gibt es nicht das Gleiche, was er gerade ausgekotzt hat). Aber ich muss in Miniportionen füttern, da das Futter dann eher drin bleibt. (bis zu 8 x 50 gr.)

Liebe Grüße

Tiegerlein

Werbung:
Danke Ouzo für den Hinweis. Eigentlich sollten doch die Nierenwerte auf dem Blutbild sein - wurde Montag gemacht. Ich bekomme bei mir den Anhang nicht auf - da hat mir der TA den Laborbericht zugesandt.

Was um Himmels Willen mache ich mit einem Kater mit Gastritis? MCP Tropfen? Vertragen Katzen das? - Vielen Dank für Deine Hilfe.

Liebe Grüße

Tiegerlein

Es gibt sehr viele Katzen, die von ihrem Tierarzt MCP verordnet bekommen, ich aber würde es nie geben, nicht bei Erbrechen und nicht bei Magenentzündungen gleich welcher Art.

Es gibt einige naturheilkundliche Arzneien, mit denen man Magenentzündungen wesentlich schonender und nachhaltiger behandeln kann.

Zugvogel

Danke Zugvogel,

Du bringst mich gerade auf den Gedanken homoöpathische Kügelchen z.B. Nux Vomica zu geben. Er schlingt leider auch wie begnadet. :grummel: Dabei stehen und "es nimmt Dir ja keiner was weg" nützt nichts.

Mist kann den Laborbericht nicht öffnen. Muss nochmal zum TA.

Liebe Grüße und schönen Abend

Tiegerlein

Mit Ratschlägen zu Homöopathie halte ich mich weitestgehend zurück. Je mehr ich mich in diese Heilkunde vertiefe, umso mehr wird mir klar, daß ich im Grunde nichts weiß. Das hat mich selber dazu gebracht, Homöopathie nur nach Anweisung eines sehr erfahrenen Homöopathen der klassischen Art zu geben.

In dem vorliegenden Fall dachte ich eher an Schonkost für eine Weile (gekochtes Huhn, Kartoffeln, Möhre), dazu Heilerde im Wechsel mit Ulmenrinde.

Wenn er sehr große Beschwerden mit seinem Fellpanzer und dessen Entfernung hat, würde ich Bachblüte Crab apple geben, und für die allgemeine Konstitution einfach nur Notfalltropfen, beide Sorten immer verdünnt, und immer nur äußerlich verabreichen.

Nicht zuviel vom Fell auf einmal wegnehmen, er könnte ohne den schützenden Panzer überlastet werden, wenn ihm zu kalt wird. Da nutzt auch warmhalten nicht viel. Nur ganz allmählich die Fellhülle entfernen, er muß sich immer wieder neu dran gewöhnen.

Zugvogel

Also bei Bisswunden und viel Schlaf, werde ich auch immer hellwach. Mein Ta verschreibt dann entzündunghemmende Mittelchen und meist ist es dann nach ein paar Tagen wieder gut.........

Da Max auch so en Schlinger ist und immer wieder erbricht( allerdings nur bei dem geklauten TroFu der Nachbarn), habe ich meinen Nachbarn und auch bei mir daheim einen " Antischlingnapf" gekauft und seither ist es vorbei mit dem Atacken.

Milch bekommen meine Beiden schon seit sie bei mir sind. Ganz normale Milch , ausserdem Quark, Jogurt und Käse.... natürlich nicht in Unmengen, aber sie mögen es , vertragen es und deshalb sehe ich keinen grund ihnen keine Milch zu geben.

Werbung:
Wenn er sehr große Beschwerden mit seinem Fellpanzer und dessen Entfernung hat, würde ich Bachblüte Crab apple geben, und für die allgemeine Konstitution einfach nur Notfalltropfen, beide Sorten immer verdünnt, und immer nur äußerlich verabreichen.

Zugvogel

Was meinst Du mit "Fellpanzer und dessen Entfernung" Er leckt sich das Fell weg und darunter ist es verkrustet und er verliert so schon viel Körperwärme. Im Moment ist das Fell relativ dicht. Was daran liegen kann, dass er solange nur bei uns drinnen war - für ihn also keine Gefahr.

Das mit dem Hühnchen kochen ist wirklich eine gute Idee. Das wäre schon der erste Schritt Richtung Barfen (so richtig?) Noch traue ich mir das nicht zu.

@Blume Anna. Schön auch mal die andere Seite zu hören. Mein Kater verträgt die normale Milch nicht, deswegen bekam er auch lactosefreie Milch von mir. Komisch mit der Milch hat er auch viel besser gefressen. Jetzt mäkelt er ständig rum und ich habe natürlich auch bedenken, dass er sich draußen woanders was zu fressen sucht.

Was ist ein "Antischlingnapf"?

Die Sache mit dem Kitti Lake ist doch eigentlich eine riesengroße Sauerei (auf das umherfliegende Wasser bezogen) oder? Also ich glaube, dass ihm das Angeln draußen im Fischteich unseres Nachbarn mehr Spaß macht. Wasser trinken sehe ich ihn jetzt gar nicht mehr. (geht wieder öfters raus - er hat sich erholt)

Liebe Grüße

von Tiegerlein

Man braucht eigentlich keinen Antischlingnapf, ein großer Teller tut es auch. Einfach das Nafu darauf ausstreichen und schon kann Kater nicht mehr schlingen.
Auch Steine im Napf um die herumgefressen werden muß kann man nehmen.

Danke, habe einen großen flachen Fressteller - das mit dem Ausstreichen probiere ich doch direkt. 😀

Übrigens - mein Kater liebt das Hühnchen pur - und es ist billiger als die Dosen. Zum Austesten wegen Allergie, kann er das ja noch eine Zeit bekommen oder? Brauche nur immer solange, bis ich das Fleisch durchgepult habe, damit ja auch kein Knöchelchen dazwischen kommt.😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben