Magen Darm Infekt

  • Themenstarter Themenstarter roseninselchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    magen darm infekt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
roseninselchen

roseninselchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2014
Beiträge
340
Ort
Westerwald
Hallo liebe Community,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine beiden Kätzchen sind jetzt 4 1/2 Monate alt und haben seit 2 Wochen breiigen Kot. Erst dachte ich es liegt am häufigen Futterwechsel und bin ein paar Tage auf einer Marke geblieben. Hat leider nicht geholfen, also hatte ich bei der Tierärztin angerufen und der Nächste freie Termin war dann gestern (sie waren ansonsten gut drauf und hatten bis Samstag auch sehr gut gefressen).

Also waren wir gestern bei der TA. Kot Untersuchung (auf Giardien und eine Flotation wurden gemacht) ergab nichts. TA geht also von einem Magen Darm Infekt aus.
Die Kleinen haben dann gestern AB gespritzt bekommen und nux vomica gespritzt. Letzteres sollen sie die nächsten Tage auch noch ins Mäulchen bekommen sowie ab Mittwoch AB Tabletten.
Soweit sogt.

Jetzt hat sie uns aber auch noch RC Gastro Intestinal NF mitgegeben und aufgetragen für die nächsten zwei Tage 100g pro Kätzchen auf 4 Mahlzeiten verteilt zu geben.

Und da fängt mein Problem an.
Heut morgen 25g pro Kätzchen....und danach zwei völlig überdrehte, weil hungrige Katzen.
Zum Glück hatte sie noch etwas TF dabei gelegt fürs Fummelbrett, sonst hätte ich mich heute morgen gar nicht auf Arbeit getraut. So hungrig kenne ich die beiden gar nicht, Vorallem, weil sie die letzten Tage bei dem Wetter und mit Blähungen auch nur so 150g am Tag pro Kätzchen gegessen hatten.

Was soll/kann ich jetzt tun? Einfach mehr geben? Dafür habe ich von den RC gar nicht genug, das war nur für 2 Tage eingeplant, also haben wir nur 4 Tütchen bekommen.
Oder ist das schon gut, dass sie jetzt die ersten zwei Tage so wenig bekommen um den Magen zu schonen?
Hühnchen kochen und zusätzlich anbieten? ( die TA hatte gesagt, dass Schonkost bei Katzen ja nicht gut ankommt und uns deshalb das RC gegeben. Allerdings bei dem Hunger würde auch Julchen das gekochte essen (Jessi frisst gekocht sowieso gerne, Julchen sonst normalerweise eher so der Roh-Fleisch-Typ).

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hühnchen kochen und zusätzlich anbieten? ( die TA hatte gesagt, dass Schonkost bei Katzen ja nicht gut ankommt und uns deshalb das RC gegeben. Allerdings bei dem Hunger würde auch Julchen das gekochte essen (Jessi frisst gekocht sowieso gerne, Julchen sonst normalerweise eher so der Roh-Fleisch-Typ).

Das ist ziemlicher Unsinn, was Deine Tierärztin da erzählt. Viele Katzen mögen gekochtes Huhn sehr gerne. Und 100 Gramm Futter ist für Jungkatzen viel zu wenig, kleine Portionen über den Tag verteilt sind zwar gut, aber ich würde den Süßen deutlich mehr zu fressen geben.

Bitte keinen Reis oder Kartoffeln ins Huhn geben, nur gekochtes Huhn mit einer Prise Salz in der Brühe ist am besten. Lass sie ruhig auch ordentlich von der Brühe schlabbern, durch den Durchfall verliert der Körper viel Flüssigkeit, die Du damit auffüllen kannst.

Das Trofu würde ich ganz weg lassen.
 
Ich kann mich Silvia nur anschließen.

War das ein Schnelltest auf Giardien? Was ich nicht verstehe wieso der TA bei einem vermuteten Magen-Darm-Infekt ein AB gegeben hat. Das hilft nicht gegen Viren als Ursache und belastet die Körper noch mehr.

Falls du einen Tipp für eine gute Tierarzt-Praxis in Wiesbaden magst, kannst du mich gerne per PN anschreiben.
 
Hallo,

danke für die Antworten.
Ja, der Test war ein Schnelltest.

Das mit dem gekochten Hühnchen (bzw. es war Pute mit einer kleinen Prise Salz, sonst nix) hatte ich am Anfang schon ausprobiert, wo das mit dem breiigen Kot anfing.
Jessi frisst es sehr gerne, Julchen frisst nur die ganz frische Portion, sobald das einmal im Kühlschrank war macht sie da einen ganz großen Bogen drum.
Die Dosen von Porta 21 oder Shesir mit Hühnchen hingegen fressen beide gerne, also denke ich das Julchen da eher etwas mäkelig war.
Von Frischfleisch (als Alternative für Julchen) riet mir die TA dann allerdings ab, weil man ja den Magen schonen soll.

TF kriegen beide eigentlich gar nicht, wirklich nur für das Fummelbrett.
Selbst beim Cklickern kriegen sie eher Cosmas Hühnchen Snackies (von der mir die TA auch abgeraten hat solange die den Infekt haben).
Kann ich denen das trotzdem geben? Ich dachte eigentlich, weil es ja nur getrocknetes Hühnchen ist wäre es besser als TF (auch bzw. gerade bei Durchfall).
 
Porta 21 kannst Du auch gut als Schonkost nehmen, ich habe das für Magen-Darm-Notfälle immer im Vorrat.

Gegen getrocknetes Huhn als Leckerchen spricht auch nichts.

Huhn aus dem Kühlschrank könntest Du kurz auf dem Herd oder in der Mikrowelle leicht erwärmen, oft schmeckt es dann besser.
 
Hallo Ihr Lieben,

meine beiden Süßen haben, wie hier vorgeschlagen, seit Dienstag nur Schonkost gefressen, hauptsächlich gekochte Pute, gestern auch mal ein Döschen Shesir Huhn mit ein bisschen Reis.
Allerdings war Mittwoch und Donnerstag gar kein Kot in den KaKlos und ich war schon am überlegen, ob wir jetzt statt DF Verstopfung im Haus haben.
Heute morgen beim sauber machen, hab ich dann eine ganz mini-kleine Kotprobe gefunden, war fast nur Streu, muss also sehr flüssig gewesen sein.
Und Julchen ist dann beim saubermachen auch aufs Klo. Gedrückt, gedrückt... KaKlo aber leer.
Tja, ich mach das Klo noch schnell zu ende sauber, dreh mich um und krieg fast nen Schlag. Einmal quer durch die Wohnung ein brauner Streifen, auch schön über die Teppiche, das Parkett, alles. Wird aber nicht viel gewesen sein, hat halt alles am Fell der armen Kleinen geklebt.

Ich gehe heute abend zur Tierarztpraxis, die mir irlandfan empfohlen hatte, weiß aber nicht, was noch untersucht werden könnte. Kotproben habe ich nur eine von Dienstagabend, das war aber auch nur eine (und da sah der Kot wirklich richtig gut aus).
Da bringt ein Kotprofil wohl nichts? Oder soll ich es trotzdem mal mitnehmen?

Soll ich vielleicht mal ein Blutbild oder so was machen lassen?

Ich meine, die beiden fressen wirklich gut (1kg Pute + gestern abend frisch gekochtes Hähnchen vom Schenkel (ohne Knochen)), irgendwohin muss das Futter ja sein.

Ich bin langsam echt verzweifelt und weiß mir keinen Rat mehr. Wenn schon Schonkost nicht anschlägt...
 
Werbung:
Dass Katzen bei Schonkost seltener Kot absetzen, ist normal. Gebarfte Katzen setzen z.B. nur alle zwei, drei Tage Kot ab. Fleisch, egal ob gekocht oder roh wird einfach besser verwertet.

Ist es denn mit der Schonkost zunächst besser geworden? Wenn ja, dann kann es auch am Reis im Shesir gelegen haben, es gibt Katzen, die vertragen das nicht.

Ich würde aber auch auf jeden Fall versuchen, einen weitere Kotprobe zu ergattern, um dann ein großes Kotprofil machen zu lassen. Das könnten nämlich sehr gut auch irgendwelche Parasiten sein.
 
Klar ist das jetzt eine blöde und beunruhigende Situation, aber bestimmt kein Grund zum Verzweifeln. Ich finde es gut, dass du einen anderen TA konsultieren willst. Ich bin mir sicher, die haben dort einen Ansatz.

Kot würde ich auch auf jeden Fall sammeln was du bekommen kannst, irgendetwas, ob Parasiten oder ein Infekt, wird dahinterstecken.

Meine haben übrigens wie sie klein waren auch keinen Reis vertragen. Gibst du evtl. sonst noch etwas? Milchprodukte z.B. werden von manchen Katzen auch schlecht vertragen.
 
Hallo,

nein, die letzten 2 Tage gab es wirklich nur Pute + Hühnchen selbst gekocht und gestern abend je ein Döschen Shesir (und nur da war Reis drin, dachte mir, dass ein paar Balaststoffe vielleicht helfen, wenn schon gar nix kommt).

Habe auch eben mit der Praxis telefoniert, die TA-Helferin war sehr nett und hat sich alles angehört. Sie meinte auch, dass der Therapieansatz eigentlich genau richtig war.
Leider haben sie heute keinen Termin mehr, sondern erst morgen um 14 Uhr (wenn schlimmer wird natürlich auch früher). Ich soll an Kotproben mitbringen, was ich kriegen kann.
Allerdings meinte sie auch, dass ich mich darauf einstellen muss, dass die beiden einen Tag zur Beobachtung da bleiben müssen.
Da hab ich dann wirklich Angst vor.
Ich weiß auch nicht genau, was das bringen sollte, weil dehydriert sind sie nicht und heute morgen waren sie zwar ein bisschen ruhiger, aber jetzt auch nicht apathisch oder so. Waren vielleicht einfach nur müde.

Edit:
Oh eins kriegen sie doch noch: Morgens und abends jeweils so ein halbes Stängchen von Winston (Rossman), die sind aber auch nur so groß wie ein kleiner Finger. Davon die Hälfte ist also wirklich nicht viel. Da mach ich nämlich die AB-Tabletten rein, weil pur fressen die die ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du morgen einen Termin bekommen hast. So hast du auch Zeit bis morgen Kot zu sammeln. Das ist auch das Gute an der Praxis, dass sie samstags offen haben. Ich denke, das wird die TÄ entscheiden nachdem sie die beiden untersucht hat, ob es wirklich notwendig ist, sie da zu behalten. Mach dich bitte nicht verrückt. Auch nicht wegen den Stängelchen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
711
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
V
Antworten
2
Aufrufe
2K
vichypusteblume
V
aleksas77
2
Antworten
24
Aufrufe
15K
aleksas77
aleksas77
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T
paperhearts
Antworten
34
Aufrufe
934
paperhearts
paperhearts

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben