Magen- Darmgeräusche und Erbrechen

  • Themenstarter Themenstarter c.h.o.riesser
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmgeräusch erbrechen kotzen nahrungsprobleme verdauung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

c.h.o.riesser

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2009
Beiträge
3
Ort
Ffm
Hallo und guten Tag,
ich bin hier im Forum ein Neuling und komme gleich mit einem Problem. Meinen Kater Olaf (Straßenkatze-Siammix) habe ich mit ca. einem halben Jahr aus dem Giessener Tierheim bekommen er stammt aus Spanien. Er ist jetzt 11 Jahre alt und war eigentlich nie ernsthaft krank. Er ist aber ein ausgesprochenes Sensibelchen mit einer empfindlichen Verdauung, die sich ab und zu in Kotzerei zeigte.
Anfang September wurde das mit der Kotzerei so stark das er ziemlich abgenommen hat. Der Tierarzt hat eine Darmschleimhautentzündung festgestellt. Das haben wir dann soweit so hingekriegt das es besser wurde. Nach vier Wochen gesellte sich eine Bakterieninfektion dazu, die sich darin zeigte das er wieder verstärkte kotzte. Dazu gesellte sich ein ständiges Magendarmgeräusch (denke eher Darm), Die letzten ca. drei Wochen war es mit dem Kotzen einigermaßen ok. Jetzt hat es sich die letzten drei Tage wieder verstärkt. Der Stuhlgang ist übrigens die ganze Zeit in seiner Konsistenz ok.
Merkwürdig ist, das sich sein Futterverhalten in dieser Zeit vollkommen geändert hatte. Er kriegte die ganze Zeit lange Zähne wenn er sein gewohntes Aldi 200g Dosenfutter nur sah und futterte ganz lieb die im angebotene magenschonende Nahrung (Katovite), sogar Trockenfutter seiner Mitbewohnerin Bella hat er gefressen, was er mehrere Jahre nicht angerührt hatte. Plötzlich seit ca. einer Woche darf ich ihm wieder sein Aldifutter reichen, er frisst nichts anderes mehr. Ich frage mich jetzt ist es generell ein Futterproblem (nach der Erkrankung) oder spielt die Psyche des Herrn eine Rolle. Vielleicht stimmt auch mit der Magen-, Darmflora nicht? Mein bes. Augenmerk ist das Magen-, Darmgeräusch. Aber durch alles blicke ich nicht mehr durch.
Vielleicht gibt es jemand mit ähnlichen Erfahrungen seines Stubentigers. Möchte keine Paralellen ziehen aber vielleicht hilft es mir bei der Lösung des Problems
Also schon mal lieben Dank für die Anmerkungen und Tips.


Clemens aus Ffm
.
 

Anhänge

  • Olaf feines Mittagsschläfchen.jpg
    Olaf feines Mittagsschläfchen.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 49
A

Werbung

Solche Geräusche sind wohl der Hinweis, daß das Futter nicht gut verdaut wird, im Verdauungstrakt gärt und die Gase im Darm rumpeln.

Ich würde Heilerde geben, vielleicht auch eine halbe Kohletablette.

Bitte schreib ganz genau auf, welches Futter Du gibst, wieviel davon und wie verteilt über den Tag. - Manche Aldifuttersorten haben zuviel Zucker und Getreide, beides eher belastend für einen Katzendarm.

Wie hat das 'wieder ganz gut hingekriegt' genau aus, welches Futter derweil, welche Medikamente?

Zugvogel
 
Solche Geräusche sind wohl der Hinweis, daß das Futter nicht gut verdaut wird, im Verdauungstrakt gärt und die Gase im Darm rumpeln.

Ich würde Heilerde geben, vielleicht auch eine halbe Kohletablette.

Bitte schreib ganz genau auf, welches Futter Du gibst, wieviel davon und wie verteilt über den Tag. - Manche Aldifuttersorten haben zuviel Zucker und Getreide, beides eher belastend für einen Katzendarm.

Wie hat das 'wieder ganz gut hingekriegt' genau aus, welches Futter derweil, welche Medikamente?

Zugvogel

Hallo Zugvogel, danke für die Antwort.
vielleicht ein paar Daten zu Olaf. Olaf war eine ca. 1/2 jährige streunende Katze aus Malaga die ich über das Giessener Tierheim bekommen habe. Jetzt ist er knapp 12 Jahre alt und seit wir jetzt fünf Jahre in Ffm wohnen nur noch Balkon mit Netz. In den ersten Jahren hat Olaf geschlungen wie ein Hund das hatte dann manchmal die Folge, wenn er gleich nach dem Fressen von einem erhöhten Punkt sprang, viel ihm das Futter so wie es war aus dem Maul.
Bei der jetzigen Kotzerei ist das ganz anders. Der Zeitpunkt liegt in keinem Zusammenhang mit der letzten Mahlzeit(z.B heute Nacht bei mir im Bett um 2:30 Uhr, das hieß alles neu beziehen, er kam nicht schnell genug aus dem Bett. das ist ihm übrigens sehr peinlich)
Die Konsistenz des Erbrochenen ist ganz anders. Sie ist sehr flüssig, beinahe wässrig mit ein paar Futterbrocken. Anzumerken ist, das er wesentlich mehr Wasser säuft als vor dieser häufigeren Kotzerei. Stuhlgangkonsistenz ist normal. Geschimpft wird nach solch einem "Zwischenfall" nie.

Zu deiner Frage: "Wie hat das 'wieder ganz gut hingekriegt' genau aus, welches Futter derweil, welche Medikamente? "

Zu Beginn 2 X 1/4 Dexamethasone 0,5. Als Futter am Anfang wegen der Schonung des Verdauungsapparates "PetBalance-GastroIntestinal. Dann zum Aufbau wegen des starken Abnehmens "Kattovite-High Performance" bzw. ein hochwertiges Schonfutter mit einem Teelöffel "RoyalCanine - Convalescence Support. Musst aber immer etwas probieren um ihm die Sache Schmackhaft zu machen. Zusätzlich hat er plötzlich noch darmschonendes, leichtes Trockenfutter bei Bella (sie ist etwas kräftig) gefressen. Jetzt seit einigen Zagen darf es für Ihn nur noch von Aldi-Süd "Rind + Huhn" oder "Wild + Leber" wie früher sein. Um alles andere macht er einen Bogen und lange Zähne (nach dem Motto: "wenn ich jetzt verhungere bist Du schuld"). Große Überzeugungsreden und Überzeugungskünste helfen da nicht. Bin also trotz meiner ca. 40 jährigen Katzenerfahrung ziemlich ratlos.

Gruß aus Ffm mit paar Bildern von Olaf

Clemens
 

Anhänge

  • 20-11-2009 Olaf und Clemens 02.jpg
    20-11-2009 Olaf und Clemens 02.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 35
  • Olaf Bella Hintergrund 01.jpg
    Olaf Bella Hintergrund 01.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 39
  • Olaf mit Rose V2.jpg
    Olaf mit Rose V2.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 42
  • Juli 09 Olaf 003 b.jpg
    Juli 09 Olaf 003 b.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Magen- Darmgeräusche und Erbrechen / Dexamethasone

Hallo Zugvogel,

das <http://vptserver1.uzh.ch/wir/00000005/0022_05.htm> habe ich zu Dexamethasone gefunden. Aber genau angeschaut habe ich mir deinen Link noch nicht. 🙁

Gruss aus Ffm

Clemens Riesser
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
zizi
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
BritishCat
B
R
Antworten
2
Aufrufe
785
Pumkin
P
N
Antworten
43
Aufrufe
3K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben