Magendarm Probleme - Blutiger Durchfall

• Themenstarter Themenstarter LisaMary88
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh entzündung darm futtermittel-allergie ibd krankheit magendarm royal canin tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LisaMary88

LisaMary88

Neuer Benutzer
Hallo,

vielleicht gibt es Gleichgesinnte.

Meine beiden Kater haben seit einem halben Jahr, seit dem sie knapp 13 Wochen alt sind, Probleme mit Durchfällen.

Es fing bei beiden etwas zeitversetzt an, dass beide plötzlich das Futter ausgekotzt haben. Mein kleiner Haru, war sogar nach der Kotzerei so lethargisch, dass ich zum TA bin. Alles soweit in Ordnung und weiter beobachten war das Ergebnis.

Dann war 2 Wochen Ruhe. Plötzlich fingen die Durchfälle an - teilweise mit Blutungen Kot. Deshalb waren wir immer wieder beim TA.
Mein Kater Haru war schwerer betroffen als der andere. Er zeigte auch Anzeichen von Verstopfungen, der Bauch war teilweise hart, der Darm blubberte und rumorte, die Menge an Kot die abgesetzt wurde, war bei beiden überdurchschnittlich.
Da sie aber noch so klein waren, gab man mir Präbiotika (Carnikur) und Trockenfutter gegen Durchfall (z.B. Hills und Royal Canin Gastro)

Ich habe Nassfutter und Trockenfutter gegeben. Beide haben auch ausreichend Flüssigkeit zu sich genommen.
Es wurde bedingt besser und es hieß dass ich mehrere Wochen dran bleiben sollte. Aber es blieb unverändert. Beide haben immer wieder breiigen Kot und selten normalen Kot abgesetzt. Das Nassfutter habe ich 2 mal innerhalb mehrerer Wochen gewechselt. Da ich glaubte das Nassfutter wäre noch nicht optimal. Beide bekommen Pets Deli.
Auch die leckerchen standen unter Generalverdacht und mysteriös war, dass sie mal mehr auf das Futter und die leckerchen und mal weniger reagierten. Dadurch war es mir bisher nicht möglich rauszufinden, was es nun ist.

Dann sollte ich ausschließlich das Royal Canin füttern. Und relativ schnell haben beide blutigen Durchfall bekommen. Das Futter wurde sofort abgesetzt und Sie bekamen nur noch Nassfutter.
Bisher ist es bei dem einen mal mehr mal weniger fest. Ich sag mal 80% fest und 20% weich bei dem einen und bei Haru ist es aber eher 50-60% weich.

Deshalb habe ich bei meinen Haru den Abodomen untersuchen lassen. Per Ultraschall kam folgendes raus:

- verdickte Darmwände
- grobkörnige Leber
- vergrößerte Milz
- gestaute Galle
- Entzündung im Zwölffingerdarm

Dies spricht für eine chronische Darmentzündung. Wir haben auch das Blut nach allen möglichen untersuchen lassen. Alles negativ.
Noch ausstehend könnte eine Futternittelallergie, IBD (Autoimmunerkrankung) oder ein Tumor sein.

Mit der Ärztin habe ich vereinbart, dass wir erstmal eine Elimierungsdiät machen, weil sie glaubt, dass die beiden eine Allergie auf das tierische Eiweiß haben. Also bekamen heute beide Royal Canin Hypoallergenic.
Beide haben heute kurz nach der Fütterung Kot abgesetzt, einer sogar zweimal innerhalb kürzester Zeit. Der Kot hatte auch die gleiche Farbe wie das Futter und der andere hat es ausgekotzt…

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habs mal grob zusammengefasst. Wir haben schon alles mögliche ausprobiert, aber ich will auch die beiden nicht mit irgendwelchen Futter Experimenten weiter schädigen 🥹

Vielen Dank und liebe Grüße
Lisa

A

Werbung

Huhu Lisa 👋

Uff! Das hört sich ja wirklich nicht gut an 🙁 Tut mir wirklich leid für die beiden.

Was mir in deiner Beschreibung fehlt, wurde der Kot selbst mal untersucht (Sammelkotprobe von 3 Tagen) und auf Parasiten getestet? Giardien z.B. sind Einzeller, die sich im Dünndarm ansiedeln und so natürlich auch zu Entzündungen führen können.
Und wie wird die Darmentzündung von Haru derzeit behandelt? Denn wenn es sich wirklich um eine Darmentzündung handelt (dann müssten auch Entzündungswerte im Blut zu finden sein), kann man das ja nicht so lassen. Ein entzündeter Darm kann die Nährstoffe aus dem Futter nicht mehr verwerten. Darüberhinaus ist so eine Entzündung wirklich sehr schmerzhaft.
Ständig das Futter zu ändern, ist leider auch eher kontraproduktiv, ich verstehe aber schon, warum du das versucht hast.
Wenn die TÄ den Verdacht hat, dass eine Allergie gegen bestimmte Proteine besteht, könnte sie doch, meines Wissens nach, direkt darauf testen (verbessert mich bitte, wenn dem nicht so sein sollte), damit du nicht wieder so viele Futterexperimente veranstalten musst, was den Magen-Darm-Trakt noch zusätzlich belastet.

Ich wünsche den beiden eine gute Besserung und hoffe, dass die „Mediziner“ hier im Forum dir vielleicht noch mehr dazu sagen können.

LieGrü
NeNeko

Huhu Lisa 👋

Uff! Das hört sich ja wirklich nicht gut an 🙁 Tut mir wirklich leid für die beiden.

Was mir in deiner Beschreibung fehlt, wurde der Kot selbst mal untersucht (Sammelkotprobe von 3 Tagen) und auf Parasiten getestet? Giardien z.B. sind Einzeller, die sich im Dünndarm ansiedeln und so natürlich auch zu Entzündungen führen können.
Und wie wird die Darmentzündung von Haru derzeit behandelt? Denn wenn es sich wirklich um eine Darmentzündung handelt (dann müssten auch Entzündungswerte im Blut zu finden sein), kann man das ja nicht so lassen. Ein entzündeter Darm kann die Nährstoffe aus dem Futter nicht mehr verwerten. Darüberhinaus ist so eine Entzündung wirklich sehr schmerzhaft.
Ständig das Futter zu ändern, ist leider auch eher kontraproduktiv, ich verstehe aber schon, warum du das versucht hast.
Wenn die TÄ den Verdacht hat, dass eine Allergie gegen bestimmte Proteine besteht, könnte sie doch, meines Wissens nach, direkt darauf testen (verbessert mich bitte, wenn dem nicht so sein sollte), damit du nicht wieder so viele Futterexperimente veranstalten musst, was den Magen-Darm-Trakt noch zusätzlich belastet.

Ich wünsche den beiden eine gute Besserung und hoffe, dass die „Mediziner“ hier im Forum dir vielleicht noch mehr dazu sagen können.

LieGrü
NeNeko
Hi NeNeko,

vielen lieben Dank für deine Worte und Genesungswünsche.

den Kot haben wir zweimal direkt als alles anfing untersuchen lassen und es wurden keine Parasiten festgestellt.

Mir sagte die TÄ dass man das nur mit einer Eliminierungsdiät testen kann. Es ist ja alles schön und gut. Aber das Tier leidet doch. Ich meine, wir haben ja schon Fortschritte gemacht was den Output angeht. Aber die Entzündung bleibt und wie du schon sagtest, dass wird sicher nicht ohne schmerzen sein 😞

Die beiden wurden vor kurzem kastriert. Und durch das Schmerzmittel ist der Stuhl bei beiden richtig gut gewesen. Bestimmt wegen den Entzündungshemmer darin.

Bei Haru hat man auch einen Mangel von Vitamin B12 festgestellt - aufgrund der Durchfälle vermutlich. Das supplementieren wir aktuell.

Zwischendurch habe ich innerhalb des halben Jahres auch immer wieder Präbiotika in regelmäßigen Abständen gegeben. Sprich die Carnikur.

Aber ich kann noch zu viel Präbiotika geben, wenn die Entzündung selbst nicht behandelt wird.
Wenn wir Menschen eine Entzündung haben, bekommen wir ja auch Medikamente dagegen. Aber vielleicht macht man das bei Katzen weniger?

Und das IBD könnte man nur mit einer Gewebeprobe testen, leider nicht endoskopisch, sondern minimal invasiv durch einen Bauchschnitt… find ich jetzt auch nicht so toll..

Hoffe jemand kennt sich hier mit dem Thema aus. Und hat einen guten Rat für mich. Ansonsten muss ich den Tierarzt mal wechseln.

• Like
Reaktionen: NeNeko
Fällt mir gerade noch ein.

Durch das Schmerzmittel und die darin enthaltenen Entzündungshemmer haben beide bei ihren normalen Nassfutter einen super guten Kot abgesetzt.
Dann kann doch eigentlich keine Futtermittelunverträglichkeit vorliegen, oder? Dann müssten die doch trotzdem Probleme beim Kot absetzen haben 🤔

P.S.: Haru hat gerade wieder gekackt und dabei geblutet.

Ne Leute, das kann doch nicht sein, dass meine Tiere mit irgendwelchen Vermutungen und „Tests“ so gequält werden.. 😪
Das normale Futter rühren die beiden auch aktuell kaum an… wahrscheinlich weil sie Schmerzen haben…
Ich kann das alles nicht mehr 😩😭

Vielleicht solltest du dir wirklich nochmal eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt oder bestenfalls aus einer Tierklinik holen.

Ich kann gut nachvollziehen wie schlimm es ist, seine Schätze leiden zu sehen und selbst nichts aktiv dagegen tun zu können 🙁

Wenn wir Menschen eine Entzündung haben, bekommen wir ja auch Medikamente dagegen. Aber vielleicht macht man das bei Katzen weniger?
Kann man pauschal nicht sagen. Manche Tierärzte sind mMn viel zu schnell mit der Gabe von Antibiotika (und anderen Medikamenten) andere zögern iwie zu lange. Schwierig, da man sich als Tierhalter doch auf die fachliche Kompetenz seines Tierarztes verlassen können möchte.

Fällt mir gerade noch ein.

Durch das Schmerzmittel und die darin enthaltenen Entzündungshemmer haben beide bei ihren normalen Nassfutter einen super guten Kot abgesetzt.
Dann kann doch eigentlich keine Futtermittelunverträglichkeit vorliegen, oder? Dann müssten die doch trotzdem Probleme beim Kot absetzen haben 🤔
Macht mich auch etwas stutzig.

Vielleicht solltest du dir wirklich nochmal eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt oder bestenfalls aus einer Tierklinik holen.

Ich kann gut nachvollziehen wie schlimm es ist, seine Schätze leiden zu sehen und selbst nichts aktiv dagegen tun zu können 🙁

Kann man pauschal nicht sagen. Manche Tierärzte sind mMn viel zu schnell mit der Gabe von Antibiotika (und anderen Medikamenten) andere zögern iwie zu lange. Schwierig, da man sich als Tierhalter doch auf die fachliche Kompetenz seines Tierarztes verlassen können möchte.

Macht mich auch etwas stutzig.

Ja, genau. Und man darf auch nicht vergessen, das Tier leidet. Gut, wir wussten bis vor kurzem noch nicht wie schlimm es ist. Ich habe aber auf eine nähere Untersuchung bestanden. Jetzt ist es seit knapp einer Woche bekannt, wie schlimm die Organe bereits betroffen sind und da muss man doch Medikamente geben. Wie lange soll er denn noch schmerzen aushalten? Und zu guter letzt, wie lange werden die Organe diese Belastung noch mitmachen?

Ich könnte gerade heulen, wenn ich daran denke, wie schlecht es ihm eigentlich geht und das meine Unwissenheit und Gutgläubigkeit zum Tierarzt diese Qual unnötig verlängert hat. Ich werde Montag direkt beim Tierarzt aufschlagen und Tacheles reden.

so kann und darf es nicht weiter gehen. Je nachdem wie kooperativ sie sind, bleibe ich, aber wenn wieder quasi nichts passiert, dann wechsele ich den Arzt.

Es macht mich unfassbar traurig, dass meine beiden Mausis bisher nur Schmerzen in ihren jungen Leben hatten… 🥺

Danke NeNeko, dass du mir so lieb zuhörst und mir zuspricht.

• Love
Reaktionen: NeNeko
Werbung:
Gern. Dafür ist doch so ein Forum da ♥️

• Love
Reaktionen: LisaMary88