Magengeräusche und Übelkeit, kennt ihr sowas?

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CutePoison

CutePoison

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,
ich habe 2 Oldiekatzen.
Cherie und Blacky, beide 12.
Bisher machte uns nur Cherie Sorgen wegen ihrer Pankreatitis.
Nun gehts hier aber um Blacky.
Vorab:
Er hat morgen wieder einen Tierarzttermin beim Katzenarzt und nach dem Blutbild wissen wir hoffentlich mehr.
Blackys letztes Blutbild (Geriatrieprofil) wurde im Dezember gemacht, dort waren alle Werte in Ordnung.
Es fing alles vor ca. 2 Monaten an.
Blacky kotzte nachdem er an Izzys Futter (Stückchen in Gelee) genascht hatte und hatte 1 Tag Durchfall und Magengeräusche.
Komisch fand ich die Magengeräusche, die klangen so wie Magenknurren und später "gesellte" sich ein Fiepen hinzu.
Hab so etwas ähnliches hier im Katzenforum gefunden, dort wurde dann von Futterunverträglichkeit gesprochen.
Beim Tierarzt bekam er dann ua. Cerenia und alles war wieder gut.
Nun hatten wir seitdem darauf geachtet, dass er nicht mehr an Izzys Futter ran geht (sie frisst leider nix anderes als Geleefutter).
Wenn es doch mal vor kam, dass Blacky etwas davon erwischte, war ihm wieder schlecht und zack wieder Magengeräusche.
Nun hatten wir vor 2 Wochen die große Hitze.
Blacky gefiel die Hitze nicht und wirkte matt.
Wir schoben es auf die Hitze.
Dann normalisierten sich die Temperaturen und Blacky verkroch sich.
Daher sind wir letzte Woche zum Katzenarzt.
Der stellte fest, dass Blacky Halsschmerzen hat.
Also 5 Tage Clavaseptin (Amoxicillin).
Die Antibiotika gaben wir bis Dienstag.
Der Katzenarzt sagte uns auch, dass wir wieder kommen sollen, wenn er sich wieder verkriechen sollte..
Nun hat er sich heute wieder verkrochen, was für ihn sehr untypisch ist, weshalb wir morgen wieder mit ihm fahren.
Und er hatte wieder diese ominösen Magengeräusche als er schlief..
Im Allgemeinen ist mir auch aufgefallen, dass er mehr schläft, matter ist, kaum noch nervt (damit meine ich, dass Blacky gerne die Tonleiter rauf und runter miaut, Aufmerksamkeit will, viel redet 😛) und sein Fell struppiger ist.
Außerdem geht er nicht mehr so viel raus wie sonst.
Blacky ist eigentlich ein Sommergenießer und nun "erwische" ich ihn abends häufiger, dass er einfach nur auf der Terasse rum liegt und schläft 🙁, statt Mäuse zu jagen wie sonst immer..
Heute wollte er auch nur Trockenfutter fressen.
Normalerweise frisst er nur Nassfutter und das auch sehr gerne.
Futter in Gelee gabs hier gar nicht mehr, darauf haben wir penibel geachtet.
Ich sollte noch erwähnen, dass Blacky anfällig ist für Halsentzündungen.
Letztes Jahr hatte er auch schon 2 Mal damit zu tun.
Aber da war er nie so "matt" drauf wie jetzt und hatte auch keine Magengeräusche und Durchfall.
Blacky hatte auch nie Probleme mit seinem "Output".
Er hat eigentlich immer sehr feste Kotwürstchen.
Heute war aber nix im Klo.
Vielleicht hat jemand hier ja Tipps für mich, was ich morgen beim Tierarzt fragen könnte.
Seine Blutwerte waren so gut im Dezember, das ist ja noch nicht lange her..

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mhhhhh, da könnte alles Mögliche mit reinspielen. Und Dezember ist ja schon über ein halbes Jahr. Bei älteren Katzen kann sich da viel verändern in der Zeit.

Glenn hatte auch so Darmgeräusche, aber ihr war dabei nicht übel (soweit ich erkennen konnte) "nur" fühlte sie sich nicht so gut und hat dann viel gepennt. Bei ihr kam es von den Dosentomaten, die ich als Ballaststoff ins Barf gegeben habe. Seitdem es keine Tomaten mehr gibt (und Gurke) ist bei ihr wieder alles ok.

Ich denke du solltest die Blutwerte (vorallem Leber, Schilddrüse etc.) checken lassen. Grad struppiges Fell weist schon darauf hin, dass irgendwas mit dem Stoffwechsel nicht so ganz stimmt, oder ein Nährstoffmangel vorliegt. Dehydriert ist er nicht? Davon kann struppiges Fell auch kommen.

Wenn er anfällig für Halsenzündungen ist, kann es jetzt natürlich sein, dass er beim älterwerden sein Immunsystem etwas schwächer wird und dann irgendein Infekt immer häufiger auftritt. Hat er Calici und/oder Herpes?

Grüsse
neko

Huhu Neko,
Danke für deine Antwort 🙂.
Also er frisst ja relativ normal, auch heute und erbrochen oder ähnliches hat er auch nicht.
Er wirkt besonders heute einfach schlapp und müde.
Er war etwas draußen heute, hat sich danach aber direkt auf den Boden gelegt, als wäre er einfach nur kaputt.
Zu Infekten scheint er wirklich zu neigen!
Letztes Jahr 2 Mal.
Dass wir heute nicht direkt zum Tierarzt sind, liegt zum Einen daran, dass seine Haustierärztin Urlaub hat und zum Katzenarzt ist es 1 Stunde Fahrt, daher geht es erst morgen (heute).
Da er zum Glück relativ normal gefressen hat, sind wir nicht extra zu einer Tierklinik oder Notdienst.
Ob er Herpes oder Calici haben könnte, weiß ich nicht.
Fieber hatte er keines.
Kann man das testen?
Dehydriert wirkt er nicht, nur er gefällt mir einfach nicht.
Struppiges Fell, er haart momentan auch vermehrt und mir wirkt er etwas zu dünn.
Ok im Winter wiegt er generell immer mehr, er wog 5.7 kg, aktuell 5.3 kg.
Ich hoffe wirklich, dass nicht eine SDÜ oder CNI dahinter stecken könnte.
Merkwürdig finde ich vor allem, dass er sich heute unter der Bettdecke versteckte (das macht er nie), dann wiederum lag er auf der Kommode, was er sonst auch nie tut und er redete kaum und kam auch nicht schnurrend auf einen zu.
Ihm gehts nicht gut.
Aber immerhin hat er relativ normal gefressen.
Heute morgen zwar nichts (auch net normal), dafür aber Nachmittags/Abends.
Bin gespannt, was der Arzt morgen sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Termin ist nachher um 11h45.
Fahren gegen 10h30 los und haben uns ein Auto mit Klimaanlage geliehen.
Heute morgen war Blacky wieder unter der Couch.
Er hat aber eben fast eine ganze Schale Animonda vom Feinsten verdrückt.
Bin gespannt auf nachher.

Hallo,
Kommen gerade vom Katzenarzt.
Blacky hat Cerenia, B-Vitamine und Catosal bekommen.
Die Halsschmerzen sind weg.
Das vermehrte Haaren liegt wohl momentan am Wetter.
Wir sollen jetzt erstmal 4 Tage Cerenia geben.
Wenn es ihm dann wieder schlechter geht, soll ein Ultraschall gemacht werden.
Dafür muss Blacky aber sediert werden (Inhalationsnarkose), er ist da nicht wie meine Katze Cherie.
Zur Notwendigkeit eines Blutbilds generell zum jetzigen Zeitpunkt sagte er, dass es eher unwahrscheinlich sei, dass Blacky nach 6 Monaten etwas chronisches entwickelt haben könnte und dass man das auch immer noch beim Ultraschall mit machen könne.
Bei Blacky wurde ja damals ein Geriatrieprofil ersellt und zusätzlich der fPLi für die Pankreas.
Alles war top.
Zum Magengrummeln sagte er, dass es jetzt nichts akutes wäre, was Sorgen bereiten müsste, er fragte auch, was Blacky so frisst.
Fieber hatte er keins.
Die Zähne sind auch top.
Im Dezember ließen wir bei Blacky einen Knubbel am Hals entfernen, der gutartig war.
Dabei wurde auch etwas Zahnstein entfernt.
Blacky hat für sein Alter im Gegensatz zu Cherie (sie hat FORL) top Zähne.
Zum Thema Futter:
Ich hatte diese Woche Sandras Schmankerl, Nehls und Ropocat bestellt.
Vom Ropocat hatte ich die Gemüsesorten am Mittwoch verfüttert.
Wenn es vom Futter kommen sollte:
Vielleicht war es das?
Ich soll Montag nochmal in der Praxis anrufen und sagen wie es Blacky geht.
Sollte er wieder Symptome haben, wird er geschallt und es wird Blut abgenommen in einem.
Blacky lässt sich beides leider nicht gefallen.
Erbrochen hatte Blacky nicht und Kot war auch normal heute.
Gerade geht es ihm auch erheblich besser.
Er kam eben schnurrend an.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jenni,

was mir im Zusammenhang mit Gelee-Futter und einer möglichen Unverträglichkeit noch einfällt, wären Verdickungsmittel wie Cassia Gum. Wegen Sandras Schmankerl hatte eine Userin hier kürzlich mal bei Sandras angefragt, das enthält kein Cassia Gum. Nehls enthält das leider, bei Ropocat weiß ich es nicht.

Hast Du mal versucht, Blacky einige Tage lang nur gekochtes Huhn zu geben, ob es damit besser wird?

Wenn du noch mal ein Geriatrie-Profil machen lässt, dann lass bitte für die SD sowohl T4 total als auch T4 frei machen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, schickt der Katzenarzt das Blut zu Laboklin, die aber leider nur T4 total bestimmten obwohl T4 frei aussagekräftiger ist. Oder schickt er das Blut zu synlab? Die haben beides drin.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Cassia Gum ist in so ziemlich jedem Futter außer Sandras Schmankerl und ich meine auch Ropocat.
Bei uns ruft das auch Schwellungen, Reizungen & Co hervor!

Seit meine nur noch Barf bekommen gurgeln hier auch manchmal die Bäuche, es gibt sogar so etwas wie aufstoßen. TA und THP meinen aber solange das nur mal kurz nach dem fressen ist, müsste man sich keine Sorgen machen. Das ist nun mal nicht anders als bei uns.
Du kannst ihm ja mal etwas zur Darmpflege geben. Das erleichtert die Verdauung.

Es kann auch mit der Temperatur des Futters zusammenhängen!

Pfotenliebe enthält auch keine Verdickungsmittel und wenn mich nicht alles täuscht, ist Animonda vom Feinsten auch frei davon. Da müsste man ggf mal mit Futtertagebuch arbeiten, um zu schauen, ob nach Cassia-Gum-freiem-Futter diese Beschwerden nicht auftauchen.

Ich bin noch Katzenneuling, darum verzeiht, wenn ich vielleicht so völlig daneben liege....aber beim Hund wären sowohl die Bauchgeräusche, das Erbrechen, die Mattheit usw. alles Anzeichen für eine Gastritis.
Und wenn das in Abständen wieder kommt, und ggf. sogar noch eine Unverträglichkeit zugeordnet werden kann?

Jenni, wenn FrauFreitag recht hat, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann sind Halsschmerzen immer im Verbindung mit dem Katzenschnupfenkomplex zu sehen und da hilft kein Amoxi, das ist ein Beta-Laktam, das bei Mykosplasmen und Clamydien nicht wirksam ist. Lies mal in Ruhe die FAQ im Infektionsbereich. Das bedeutet, dass der Kleine nicht anfällig auf Halsbeschwerden oder Infektionen in diese Richtung ist, sondern die Erreger/Bakterien einfach nicht vernichtet sind und so immer wieder Schaden anrichten.

Wenn eine Katze so auffällige Veränderungen durchmacht wie hier und auch noch schlechtes Fell hat, finde ich ein geriatrisches Blutbild mehr als wichtig. Kann da deinen TA nicht verstehen.

Sind die Zähne auch vom Röntgenbild her top oder wurde das gar nicht gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Katze so auffällige Veränderungen durchmacht wie hier und auch noch schlechtes Fell hat, finde ich ein geriatrisches Blutbild mehr als wichtig. Kann da deinen TA nicht verstehen.

Das hat mich auch irritiert. Und so selten kommt es auch nicht vor, dass sich innerhalb von wenigen Monaten etwas Chronisches entwickelt.

Werbung:
Hi,
Danke für eure Antworten 🙂.
@Silvia
Er schickt das Blut immer zu Idexx.
Die Haustierärztin zu Synlab Leverkusen.
Ja ein Blutbild finde ich auch mehr als wichtig, das Problem bei Blacky ist nur, dass man bei ihm viel Glück haben muss, dass er es ohne Sedierung machen lässt.
Bei unserer Haustierärztin ist eine Helferin, die es bisher als Einzige geschafft hat, dass Blacky sich Blut abnehmen lässt.
Sie hat aber diese Woche Urlaub.
Vielleicht wäre es daher sinnig, am Montag Blut beim Haustierarzt nehmen zu lassen..die sind da auch sehr kooperativ, was Werte/Vorschläge angeht.
Für den Ultraschall müsste ich aber schon zum Katzenarzt, weil nur er die Inhalationsnarkose anbietet.
Zu Tierärzten generell:
Der Katzenarzt war bisher der beste und seine Kollegin.
Ich hab ja wirklich schon 5 Tierärzte durch, ist alles sehr schwierig.
Aber ein Blutbild bei Blacky muss gemacht werden, er gefällt mir nicht.
Bei der Haustierärztin würde es mit dem Blut noch eher klappen, da es nur 10 Minuten Fahrt sind und bis zum Katzenarzt 1 Stunde.
Da ist er dann natürlich sehr gestresst und lässt sich nichts mehr gefallen 🙁.
Ich werde jetzt mal probieren, konsequent nur Sandras Schmankerl zu füttern bzw Futter ohne Cassia Gum.
Ich habe den Verdacht, dass es das ist.
Für eine einfache Futterunverträglichkeit erscheint er mir aber in der Tat zu matt.
Vielleicht hat er ja wirklich eine Gastritis?
@ Tina ja das mit dem Amoxicillin hatte ich auch hier gelesen 😳.
Ich werde das ansprechen.
Seine Zähne sind damals nicht geröntgt worden.

Cassia Gum ist in so ziemlich jedem Futter außer Sandras Schmankerl und ich meine auch Ropocat.
Bei uns ruft das auch Schwellungen, Reizungen & Co hervor!

Seit meine nur noch Barf bekommen gurgeln hier auch manchmal die Bäuche, es gibt sogar so etwas wie aufstoßen. TA und THP meinen aber solange das nur mal kurz nach dem fressen ist, müsste man sich keine Sorgen machen. Das ist nun mal nicht anders als bei uns.
Du kannst ihm ja mal etwas zur Darmpflege geben. Das erleichtert die Verdauung.

Es kann auch mit der Temperatur des Futters zusammenhängen!

Hi 🙂,
Danke auch für deine Erfahrung 🙂.
Also ich denke schon, dass bei ihm eine leichte Futterunverträglichkeit vorliegt, allerdings hatte er als das zum ersten Mal auftrat mit dem Magen grummeln nicht solche Symptome wie jetzt!
Da war er top fit ansonsten und nicht lethargisch.
Also selbst wenn er eine Futterunverträglichkeit hat, kommt diese vermehrte Müdigkeit, die Lethargie etc sicher nicht davon.
Vermutlich muss man das einfach getrennt betrachten.

Ich hab mir jetzt vorgenommen, Montag ganz früh für ein Blutbild mit ihm zur Haustierärztin zu fahren.
Sonst hab ich keine Ruhe.
@Silvia
Ich sage das dann mit dem T4 frei.
Sie schickt es ja zu Synlab.
Was ist mit Fructosamin und TSH?
Muss er dafür nüchtern sein?

EDIT:
Ich hab nach geschaut.
Bei den Ropocat Pur und Gemüsesorten steht nichts von Cassia Gum.
Bei Sandras Schmankerl auch nicht, aber da hatte Silvia ja geschrieben, dass eine Userin dort nach gefragt hat.
Manchmal füttere ich auch Macs, da steht auch nichts von Cassia Gum.
Das muss aber doch nicht heißen, dass es nicht drin ist?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Blacky hat sich nun wieder in seine Höhle verkrochen.
Er hat gestern Abend und in der Nacht aber was gefressen und war etwas draußen.
Wenn er nichts fressen würde, würde ich mit ihm jetzt in ne Tierklinik, wobei man da ja auch nie weiß an wen man gerät..
Das Cerenia hat so viel nicht gebracht gestern, übel scheint ihm also nicht zu sein..
EDIT:
Blacky hat zwischendurch gemeckert, ein gutes Zeichen.
Leckerlis mag er auch.
Er verkriecht sich aber zwischendurch.
Montag gehts mit ihm zum Blut abnehmen.
Immerhin frisst er und meckert etwas 😉.
Gut möglich, dass sein Infekt nicht auskuriert ist und ihm der Hals noch weh tut..zwischendurch miaut er auch höher als sonst.
Ich werde nach nem anderen AB fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Kurzes Update:
Blacky gefällt mir immer noch nicht, er verkriecht sich weiterhin in seiner Höhle, frisst aber und hat heute draußen 2 Mäuse gefangen und verspeist, immerhin ein Lichtblick!
Nur dieses Verkriechen stört mich sehr.
Wir hatten hier gestern und heute tolles Freigang Wetter und Blacky liebt das normalerweise.
Ok, er hat 2 Mäuse gefangen, aber ansonsten saß oder lag er nur auf der Terasse, statt wie sonst rumzustromern.
Wenn du noch mal ein Geriatrie-Profil machen lässt, dann lass bitte für die SD sowohl T4 total als auch T4 frei machen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, schickt der Katzenarzt das Blut zu Laboklin, die aber leider nur T4 total bestimmten obwohl T4 frei aussagekräftiger ist. Oder schickt er das Blut zu synlab? Die haben beides drin.

Drückt mir die Daumen, dass er sich morgen bei der Haustierärztin Blut abnehmen lässt.
Silvia, kann ich nicht nur T4 frei bestimmen lassen, wenn das eh aussagekräftiger ist? (Das Labor wird dieses Mal Synlab Leverkusen sein)
Und was ist mit dem TSH?
Ich lasse auch Fructosamin testen.
Wie lange darf er dafür nichts gefressen haben?
Ich meine, er frisst, aber auch nicht mit so ner Begeisterung wie sonst, was sicherlich auch daran liegt,dass er nicht so viel unterwegs ist.

Jenni, sorry, dass ich mich noch nicht bei Dir gemeldet habe, war ein paar Tage wegen zwei Familienfeiern in Süddeutschland und nicht on.

Synlab macht normalerweise beide Werte.

Und nein, leider sind die Hersteller nicht dazu verpflichtet, Verdickungsmittel zu deklarieren. Da fast jedes Futter Cassia Gum enthält, gehe ich mal davon aus, dass auch Macs damit arbeitet.

Nur mal so auf die Schnelle, muss heute Abend noch mal weg.

Wie geht es Blacky heute, hat das mit der Blutentnahme geklappt?

Wenn was ist, klingele einfach durch, okay?

Werbung:
Huhu,
Ja zum Glück hat es dank der Katzenflüster-Tierarzthelferin geklappt gestern 🙂.
Geriatrie Screening plus T4 frei extra..alleine dieser Wert:40 Euro😱.
Macht Synlab wohl nicht, nur Idexx.
Hatte heute in der Haustierarztpraxis angerufen, kam aber nicht durch.
Der letzte Wert T4 frei dauert eh länger..
Wie es Blacky geht?
Also Haustierärztin meinte gestern, dass der Hals noch rot sei und gab auf meine Bitte hin (ua Empfehlung von FrauFreitag) Veraflox mit.
Er bekam gestern auch Metacam gespritzt (ja ich weiß🙄, aber bei Blacky geht nix anderes,er nimmt k Tabletten) und siehe da:
Er war wie ausgewechselt und ganz der Alte!
Er frisst weiterhin normal, hat sich dann heute ziemlich exakt 24 Std nach Metacamspritze wieder verkrochen..
Also irgendwo Schmerzen?
Immerhin frisst er normal, geht trotzdem raus, aber so wie gestern hätte er bleiben können.
Bin sehr gespannt auf die Blutwerte und rufe morgen früh nochmal an.
Er hatte auch ein bisschen Sabber am Mäulchen hängen vorgestern.
Blackys Zähne sind aber top laut Katzenarzt und Haustierärztin.
Ich hoffe sehr,dass es nur der Hals ist.
Mal sehen wie Veraflox anschlägt.

Sorry falls ich das überlesen habe - aber wurde die feline Pankreaslipase auch gecheckt?

Sam hatte auch sehr laute Magengeräusche plus Übelkeit. Hat sich verkrochen und nix gefressen.
Bei ihm wars eine chronische Pankreatitis.
Alle anderen Blutwerte waren schön, deswegen sind wir so lange nicht draufgekommen was er hatte 🙁

Nur so auf die Schnelle:
Die Zähnchen sind geröngt "top" oder nur vom angucken her "top"?
Das ist ein wichtiger Unterschied wegen FORL. Da können die Zähne beim angucken noch so gut sein und im Kiefer werden die Wurzeln zersetzt und alles ist kaputt.

Grüsse
neko

@Raven Z
Nein, fPLi wurde im Dezember bereits getestet,alles top.
Außerdem ließ er sich nicht noch mehr Blut nehmen..
Sein Kot ist auch ok..
Bin vorgeschädigt, da ich ja hier ne Pankreatitis Katze habe 😳.
Ich glaub nicht, dass ihm übel ist, da Cerenia gar nichts brachte, Metacam aber schon.
Er frisst normal etc.
Hoffentlich sind es nur Halsschmerzen.
@Neko
Nein die Zähne wurden damal nicht geröntgt😳.
Noch tappe ich im Dunkeln.
Hoffentlich sind die Blutwerte ok.

Zuletzt bearbeitet: