Maine-Coon geht plötzlich nicht mehr draußen urinieren

  • Themenstarter Themenstarter Lilou_Luna
  • Beginndatum Beginndatum
Lilou_Luna

Lilou_Luna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich heiße Karina und besitze 2 süße Fellnasen namens Lilou (Maine-Coon Weibchen, kastriert, 12 Jahre, Freigängerin) und Luna (EKH-Mix Weibchen, kastriert, 12 Jahre, Freigängerin).

Nun zu meinem Problem:
Meine Maine-Coon Lilou geht schon immer nach draußen und verrichtet daher immer ihre Geschäfte draußen. Leider hat sich das seit einiger Zeit geändert und ich weiß nicht woran es liegt! Anfangs hat sie kleine Pfützen überall in der Wohnung verteilt und das in kurzer Zeit innerhalb 30 Sekunden. Ich natürlich gedacht "Blasenentzündung??" und bin daher sofort zum Arzt. Sie hat Antibiotika bekommen und darauf war es für gewisse Zeit alles wieder gut. Jetzt hat sie wieder damit angefangen, aber nicht mehr in öfteren kleinen Pfützen, sonder sie verrichtet ihr normales Pipi-Gescft komplett auf einmal in der Wohnung. Ich bin wieder direkt zum Arzt, Ultraschall: ohne Befund; Blutwerte: TOP!!; Urinprobe: nichts zu erkennen, lediglich minimal rote Blutkörperchen, worüber der Arzt sagt, dass das nicht schlimm sei.
Heute war sie die ganze Zeit draußen. Wir haben die Katzenklappe gesperrt. Als wir Heim kamen, kam sie rein und pinkelt direkt auf den Teppich! Wir haben nun wieder ein Katzenklo aufgestellt, welches sie auch benutzt, aber nur für Pipi! Wenn Sie draußen ist, macht sie ihr großes Geschäft weiterhin auf die Wiese - auch nicht schön, aber besser als drinnen.

Nun die derzeitigen Umstände:
Ich bin in der 13. Woche schwanger. Wir haben oben einen Raum renoviert, welches das Kinderzimmer wird. Vorher stand eine Couch drin, wo die Miezen immer drauf lagen. Ist sie in einer Trotzphase weil sie Veränderungen feststellt, die arme Maus?
Neben uns wurde ein Kindergarten gebaut und somit auch ein Zaun gesetzt als Einfriedung. Ich habe jedoch darauf geachtet, dass die Miezen weiterhin einen Weg vom Grundstück weg haben.
Nach dem letzten Tierarztbesuch, habe ich auch Feliway besorgt und das steckt seitdem in der Steckdose - ob es was bringt, weiß ich nicht, weil sie ja heute auf den Teppich gepinkelt hat. Wenn sie draußen ist, liegt sie vermehrt auch nur auf dem Garagendach, denn dort hin gelangt sie, wenn sie aus der Katzenklappe geht. Zum Garten gelangt sie über eine Katzentreppe.

Ist meine Katze zu faul zum runtergehen um Pipi zu machen? Ich verzweifle da echt langsam dran! Das Klo nutzt sie ja vernünftig scheinbar!

Wäre froh über jeden Rat!

Schöne Grüße
Karina mit Lilou & Luna
1000090727.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich heiße Karina und besitze 2 süße Fellnasen namens Lilou (Maine-Coon Weibchen, kastriert, 12 Jahre, Freigängerin) und Luna (EKH-Mix Weibchen, kastriert, 12 Jahre, Freigängerin).

Nun zu meinem Problem:
Meine Maine-Coon Lilou geht schon immer nach draußen und verrichtet daher immer ihre Geschäfte draußen. Leider hat sich das seit einiger Zeit geändert und ich weiß nicht woran es liegt! Anfangs hat sie kleine Pfützen überall in der Wohnung verteilt und das in kurzer Zeit innerhalb 30 Sekunden. Ich natürlich gedacht "Blasenentzündung??" und bin daher sofort zum Arzt. Sie hat Antibiotika bekommen und darauf war es für gewisse Zeit alles wieder gut. Jetzt hat sie wieder damit angefangen, aber nicht mehr in öfteren kleinen Pfützen, sonder sie verrichtet ihr normales Pipi-Gescft komplett auf einmal in der Wohnung. Ich bin wieder direkt zum Arzt, Ultraschall: ohne Befund; Blutwerte: TOP!!; Urinprobe: nichts zu erkennen, lediglich minimal rote Blutkörperchen, worüber der Arzt sagt, dass das nicht schlimm sei.
Heute war sie die ganze Zeit draußen. Wir haben die Katzenklappe gesperrt. Als wir Heim kamen, kam sie rein und pinkelt direkt auf den Teppich! Wir haben nun wieder ein Katzenklo aufgestellt, welches sie auch benutzt, aber nur für Pipi! Wenn Sie draußen ist, macht sie ihr großes Geschäft weiterhin auf die Wiese - auch nicht schön, aber besser als drinnen.

Nun die derzeitigen Umstände:
Ich bin in der 13. Woche schwanger. Wir haben oben einen Raum renoviert, welches das Kinderzimmer wird. Vorher stand eine Couch drin, wo die Miezen immer drauf lagen. Ist sie in einer Trotzphase weil sie Veränderungen feststellt, die arme Maus?
Neben uns wurde ein Kindergarten gebaut und somit auch ein Zaun gesetzt als Einfriedung. Ich habe jedoch darauf geachtet, dass die Miezen weiterhin einen Weg vom Grundstück weg haben.
Nach dem letzten Tierarztbesuch, habe ich auch Feliway besorgt und das steckt seitdem in der Steckdose - ob es was bringt, weiß ich nicht, weil sie ja heute auf den Teppich gepinkelt hat. Wenn sie draußen ist, liegt sie vermehrt auch nur auf dem Garagendach, denn dort hin gelangt sie, wenn sie aus der Katzenklappe geht. Zum Garten gelangt sie über eine Katzentreppe.

Ist meine Katze zu faul zum runtergehen um Pipi zu machen? Ich verzweifle da echt langsam dran! Das Klo nutzt sie ja vernünftig scheinbar!

Wäre froh über jeden Rat!

Schöne Grüße
Karina mit Lilou & Luna
Hallo,
eine Trotzphase , also aus Trotz pinklen, ist eigentlich nicht die Sache. Ich denke es sind die Veränderungen, das der Urin akut untersucht wurde.
Ist es vielleicht möglich weiterhin die Liegefläche für die Katzen zu belassen und nach und nach die Couch Richtung Tür zu verschiebensodas sie irgendwann im Flur steht?
Biher gab es kein KaKlo im Haus/Wohnung? Verstehe ich dies richtig? Dann würde ich das Streu tauschen und ein anderes versuchen. Evtl. gefällt es einfach nicht wenn sonst immer draussen gepinkelt wurde.
War die Katzenklappe bisher auch geschlossen wenn ihr weg wart? Auch das wäre sonst eine ganz neue Situation.

Ganz vergessen: herzlichen Glückwunsch zum kommenden Nachwuchs - sowas bringt Veränderungen. Evtl. ganz langsam angehen, ihr habt noch viel Zeit und könnt Situationen schaffen die akzeptiert werden. WEnn der Nachwuchs dann da ist muss man schauen, doch könnte evtl. schon jetzt viel im Vorfeld aufgefangen werden.
Mit dem Kindergarten, denke ich, ist es kein Problem.
 
Wie habt Ihr die vollgepinkelten Stellen gereinigt?
Auch mit Enzymreiniger? Wenn nicht, riecht es für sie dort weiter nach Klo.

Benutzt sie jetzt ausschließlich das Klo im Haus oder geht sie auch weiter auf andere Stellen?
Ich würde mehrere Klos stellen, mindestens eines in jeder Etage.

Wurde auch an andere Schmerzen gedacht?
In dem Alter haben viele Katzen Arthrosen und Spondylosen. Dann tut schon mal das Hinhocken zum Pullern weh.
Gibt es ein Röntgenbild?

Ich gebe zu, bei roten Blutkörperchen im Urin bin ich immer misstrauisch.
Wenn sie jetzt mit dem Klo sauber ist, muss da nichts sein. Wenn nicht, würde ich eine Urinkontrolle machen lassen und einen Ultraschall vom Bauch.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Echolot
Hallo,
eine Trotzphase , also aus Trotz pinklen, ist eigentlich nicht die Sache. Ich denke es sind die Veränderungen, das der Urin akut untersucht wurde.
Ist es vielleicht möglich weiterhin die Liegefläche für die Katzen zu belassen und nach und nach die Couch Richtung Tür zu verschiebensodas sie irgendwann im Flur steht?
Biher gab es kein KaKlo im Haus/Wohnung? Verstehe ich dies richtig? Dann würde ich das Streu tauschen und ein anderes versuchen. Evtl. gefällt es einfach nicht wenn sonst immer draussen gepinkelt wurde.
War die Katzenklappe bisher auch geschlossen wenn ihr weg wart? Auch das wäre sonst eine ganz neue Situation.

Ganz vergessen: herzlichen Glückwunsch zum kommenden Nachwuchs - sowas bringt Veränderungen. Evtl. ganz langsam angehen, ihr habt noch viel Zeit und könnt Situationen schaffen die akzeptiert werden. WEnn der Nachwuchs dann da ist muss man schauen, doch könnte evtl. schon jetzt viel im Vorfeld aufgefangen werden.
Mit dem Kindergarten, denke ich, ist es kein Problem.
Vielen Dank für die Antwort!

Ganz zu Anfang, als die Miezen noch klein waren und nicht rausgingen, hatte ich Katzenklos, aber seit Jahren nun nicht mehr. Die Couch aus dem Büro ist leider nicht mehr da 😞 Hätte ich gewusst was passiert, dann hätte ich sie natürlich nicht entsorgt. Natürlich haben die Miezen überall in der Wohnung ihre kleinen Plätze, so auch auf der Couch im Wohnzimmer. Die wird auch fleißig als Schlafplatz genutzt.
Die Katzenklappe haben wir erst seit den Vorfällen nachts gesperrt, damit wir morgens nicht schon putzen müssen. Wenn sie aber jetzt das Klo dauerhaft als Pipi-Pott nutzt, dann lass ich es stehen und akzeptiere es. Ich versuche sie einfach zu verstehen und möchte, dass sie sich wohlfühlt 🥹

Und ganz herzlichen Dank für die Glückwünsche 😊
 
Auch von mit erstmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs!

Verstehe ich das richtig, daß sie nur unsauber war, als noch kein Katzenklo im Haus war und sie dieses nun aber zuverlässig benutzt? Dann ist doch eigentlich alles gut...
Ich würde allerdings dazu raten noch ein zweites Klo aufzustellen. Katzen trennen ihre geschäftlichen Angelegenheiten ja gerne mal...nicht, daß sie dir irgendwann noch mit Kot im Haus unsauber wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, Oskar_Alfons und Echolot
Wie habt Ihr die vollgepinkelten Stellen gereinigt?
Auch mit Enzymreiniger? Wenn nicht, riecht es für sie dort weiter nach Klo.

Benutzt sie jetzt ausschließlich das Klo im Haus oder geht sie auch weiter auf andere Stellen?
Ich würde mehrere Klos stellen, mindestens eines in jeder Etage.

Wurde auch an andere Schmerzen gedacht?
In dem Alter haben viele Katzen Arthrosen und Spondylosen. Dann tut schon mal das Hinhocken zum Pullern weh.
Gibt es ein Röntgenbild?

Ich gebe zu, bei roten Blutkörperchen im Urin bin ich immer misstrauisch.
Wenn sie jetzt mit dem Klo sauber ist, muss da nichts sein. Wenn nicht, würde ich eine Urinkontrolle machen lassen und einen Ultraschall vom Bauch.
Leider erst einmal nur mit normalen Reiniger. Ich muss morgen diesen speziellen Reiniger kaufen.

Das Klo steht seit heute und sie ist schon zweimal drauf gegangen, aber nur für Pipi, Kacka macht sie draußen.

Ganz vergessen: ich gebe ihr tatsächlich täglich seit dem Arztbesuch gestern Meloxoral - also ein Schmerzmittel.
Ultraschall war in Ordnung und Blutwerte auch. Das mit den minimalen Blutkörperchen im Urin hat mich auch stutzig gemacht. Die Ärztin meinte "Um Antibiotika zu geben ist es einfach zu wenig."🤷🏼‍♀️

Ich beobachten ihr Verhalten jetzt mal genau!
 
Werbung:
Auch von mit erstmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs!

Verstehe ich das richtig, daß sie nur unsauber war, als noch kein Katzenklo im Haus war und sie dieses nun aber zuverlässig benutzt? Dann ist doch eigentlich alles gut...
Ich würde allerdings dazu raten noch ein zweites Klo aufzustellen. Katzen trennen ihre geschäftlichen Angelegenheiten ja gerne mal...nicht, daß sie dir irgendwann noch mit Kot im Haus unsauber wird.
Vielen herzlichen Dank 😊

Genau, sie war unsauber, als noch kein Klo drinne stand. Jetzt nutzt sie es für ihr Pipi-Geschäft. Mir wäre natürlich lieber, wenn sie beide Geschäfte draußen macht, so wie all die Jahre immer. Aber irgendwas scheint sie ja zu stören...

Ich werde wahrscheinlich auch noch eins aufstellen, wenn es nicht besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, sie war unsauber, als noch kein Klo drinne stand. Jetzt nutzt sie es für ihr Pipi-Geschäft. Mir wäre natürlich lieber, wenn sie beide Geschäfte draußen macht, so wie all die Jahre immer. Aber irgendwas scheint sie ja zu stören...
ach so, hatte ich anders verstanden - dann ist doch alles ok
 
  • Like
Reaktionen: Lilou_Luna
Naja, sie wird einfach älter, und wenn sie noch eine Leiter runter muss, ist ihr das vielleicht einfach zu beschwerlich…

Ich würde auch mindestens in jeder Etage eine Toilette aufstellen, evtl auch mehr.

Meine nutzen im Sommer auch selten das Klo, im Winter aber vermehrt, da ist es draußen auch einfach kalt und ungemütlich…
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon
Vielleicht kommt sie durch den neuen Zaun nicht mehr zu ihrer bevorzugten Pipi Stelle. Und ihr ist der Boden einfach zu hart. Ich würde ein "Sandbeet" anlegen, damit sie leicht buddeln kann.
 
  • Like
Reaktionen: Lilou_Luna und Oskar_Alfons
Ich hab auch eine Freigängerin, mein kleiner Heimscheisser 😁
Die kommt extra von draußen rein und verrichtet ihr Geschäft, geht dann wieder.

Würde einfach KaKlos aufstellen und gut ist. Sie nutzt ja die Klos, ich sehe das nicht als Problem an.
 
  • Giggle
Reaktionen: Treemoon
Werbung:
Gretchen ist so wackelig inzwischen, dass sie sich für die kleinen und großen Geschäfte anlehnen muss. Deshalb nutzt sie vorwiegend die Haubenklos und kommt auch extra dafür rein. Bei der Königin war es genauso.
Möhrchen hat Angst und keine Ruhe draußen für die wichtigen Geschäfte.
Die beiden alten Männer müssen immer jetzt. Sofort. Und wenn ich Futter in der Zeit vorbereite, können sie das Haus nicht verlassen, weil sie Angst haben, sie verpassen etwas.
Also stehen trotz Katzenklappe fünf Klos für sechs Katzen.

Diese sechs sind alt, drei davon sehr alt.
Ohne Schmerzmittel sind sie teilweise unsauber.

Ich verstehe, dass Du lieber keine Klos hättest, auch wegen Deiner Schwangerschaft. Es scheint aber der Preis für weitere Sauberkeit zu sein.


Enzymreiniger bekommst Du im Internet, aber auch in der Apotheke, z. B. Urinfrei, Bactodes, Biodor.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Black Perser
So eine hatte ich auch mal. Und wehe ich bin später von der Arbeit gekommen... 😁

Aber mal konstruktiv: meine haben bevorzugt in gepflegten Beeten ihr Geschäft verrichtet, am liebsten frisch geharkt (und leider auch bei Nachbarn).
Die hatten unterschiedliche Stellen für Pippi und für Kacka. Wenn die Pippi nicht mehr zugänglich ist, muss ja eine Alternative her. In das Beet könnte man Heidekraut pflanzen, das ist ziemlich robust. Nicht zu dicht natürlich. Und der Sand hat den Vorteil, dass sonst wenig darauf wächst und das was wächst, kann man leicht ausziehen.
 
Ich sehe das so oft bei unseren,die sind 12Std draussen,kommen Heim fressen was und ab gehts aufs Klo.
Auch Freigänger brauchen Klos Zuhause,bei dir kommt jetzt noch dazu das sie langsam ins Alter kommt,da geht man doch nicht mehr extra raus um zu Pinkeln.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Fixy ist auch so, wenn das Wetter draußen nicht passt, kommt er duch die Katzenklappe und verschwindet am Katzenklo für dringende Geschäfte...
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
  • Grin
Reaktionen: Black Perser
Das sie auch lieber drinnen nun auf Klo geht, kann wie von den Anderen geschrieben, durchaus mit den ersten Altersanzeichen zu tun haben. Aber es gab ja in ihrem Revier auch gewltige Veränderungen mit dem Bau eines Gebäudes, der neue Zaun und nun eben die Nutzung des Gebäudes als Kindergarten. Wo vorher Ruhe herrschte, war nun viel Lärm und Hektik.
Zudem bei dir auch Veränderungen mit Freiräumen des Zimmers, deine Hormone und dann noch, dass man nachts nicht mehr rein konnte.

Stress alleine löst gerne schon Unsauberkeit aus, dann kommt die dauerhafte Veränderung und Störungen in ihrem Revier dazu und dann noch die Veränderung durch deine Schwangerschaft.

Wenn anscheinend das Schmerzmittel greift, dann wäre es gut hier auch am Ball zu bleiben und mal so Dinge wie Arthrose überpüfen zu lassen und auch die Zähne mal in den Fokus zu nehmen. Also herauszufinden woher denn der Schmerz kommt, den anscheinend das Schmerzmittel verbessert.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

Ich gebe ihr täglich Schmerzmittel und das Katzenklo steht, wird nur selten benutzt. Sie pinkelt seit neustem nun immer auf das Garagendach, welches direkt vor der Katzenklappe ist. Ich werde nun einige Dinge noch versuchen:

-Sandplatz anbieten
-im neuen Zaun ein tieferes Loch flexen, damit sie nicht springen muss

Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass es evtl. von den Gelenken her kommt. Mit den Schmerzmitteln scheint sie gut eingestellt zu sein. Nach 10 Tagen soll ich sowieso nochmal zum Doc und dann werde ich das ansprechen.
 
Welche Schmerzmittel gibst du ihr?

Sonst erkundige dich mal wegen Arthrose. Da gibt es Solensia, das wird im Abstand von ca 4 Wochen gespritzt. Bei den meisten Katzen wirkt es Wunder.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
67
Aufrufe
4K
Bambino
Bambino
Krutojmax
Antworten
7
Aufrufe
912
Verosch
Verosch
stups+tommy
Antworten
14
Aufrufe
2K
stups+tommy
stups+tommy
S
Antworten
10
Aufrufe
10K
Petra-01
Petra-01
fenlya
Antworten
8
Aufrufe
943
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben