Maine Coon hat plötzlich extremen Hunger.

• Themenstarter Themenstarter Rodney
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aber daß der TE erstmal angegangen wird, weil er nicht regelmäßig vorsorglich zum TA geht, wenn seine Katze unauffällig ist - naja. Jedem das seine.

Puh, wow.
Natürlich gehört eine Katze mindestens 1x im Jahr zum TA.

Und genauso natürlich gehören auch Wohnungskatzen regelmäßig geimpft.

Das ist beides einfach nichts was man diskutieren müssen sollte.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Pitufa und Black Perser
A

Werbung

Ich muss das nicht diskutieren. Habe meine Meinung dazu geschrieben und gut.
Wir müssen nicht gleich darüber denken.
Nur wie Leute angegangen werden, weil sie
nicht "forenmehrheitskonform" handeln, finde ich schräg. Aber da haben wir eben sehr unterschiedliche Sichtweisen.

Ich habe eine Frage gestellt und werde angegangen.
Und da wir alle keine Hellseher sind, kann dir diese Frage nur ein TA beantworten.
Übrigens können auch Katzen ohne Freigang an Katzenschnupfen erkranken. Die Viren können schon von der Mutterkatze auf die Kitten übertragen worden sein, jahrelang ruhen und bei Stress ausbrechen. Ist so wie Herpes, Windpocken und Gürtelrose beim Menschen.

• Like
Reaktionen: JuliJana und verKATert
In dem Fall nützt die Impfung allerdings nichts.

Wäre er irgendwann draußen rumgezogen hätte ich sämtliche Impfungen natürlich nachgeholt, da ich ihn nicht an Katzenschnupfen sterben sehen wollte
Meine Katze hockt nur in ihrem Garten, stromert nicht rum.. trotzdem bekam sie im Dezember letzten Jahres Calici und es war sehr knapp.
Das Virus kann in Dio schlummern und plötzlich ausbrechen 🤷🏻‍♀️

Klar, jetzt ist es definitiv sinnvoll zum TA zu gehen, weil der Kater auffällig ist. Aber jährliche Blutbilder/klinische Chemie einfach nur zur Kontrolle, mache ich bei keinem meiner Tiere (bei mir selbst auch nicht). Und daß man eine reine Wohnungskatze nicht durchgehend impft und gegen Parasiten behandelt finde ich nachvollziehbar.
Jährliche Blutbilder sind nicht zwingend, aber durchaus sinnvoll, vor allem bei älteren Katzen.
Weil man da etliches in einem frühen, behandelbaren Stadium wahrnehmen kann, lange bevor man der Katze etwas anmerkt. Ein jährlicher Checkup sollte aber mindestens drin sein.
Regelmäßige Impfungen nach der Grundimmunisierung werden auch bei den Forumsusern durchaus unterschiedlich gehandhabt.
Parasiten wie Wurmeier oder Flöhe kann man durchaus auch selbst in die Wohnung einschleppen, daher ist es zu kurz gedacht dass Wohnungskatzen nie Parasiten haben können.
Und wenn du ein paar kritische Anmerkungen schon als „angehen“ empfindest…ja mei. Dann noch viel Spaß im Forum.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Zeichentrickhase, Poldi und 2 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: JuliJana und verKATert
In dem Fall nützt die Impfung allerdings nichts.

Doch, natürlich.
Das ist wie bei unseren Impfungen auch. Sie verhindern die Infektion/die Krankheit nicht unbedingt, aber mindern den Verlauf bei einem Ausbruch enorm.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Zeichentrickhase
Meine Vierlinge hatten die Grundimmunisierung und Folgeimpfung, als sie im Alter von 2 Jahren den ersten Calicvirenschub bekamen, alle 4 gleichzeitig. Gottseidank durch die Impfung nicht so heftig wie ungeimpft.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Zeichentrickhase
Ich muss das nicht diskutieren. Habe meine Meinung dazu geschrieben und gut.
Wir müssen nicht gleich darüber denken.
nicht "forenmehrheitskonform" handeln, finde ich schräg. Aber da haben wir eben sehr unterschiedliche Sichtweisen.

Meinung in ehren, hier habe ich aber das Gefühl das es an wissen fehlt...

Da nützt einen die eigene Meinung leider gar nix, wenn sie auf Grund fehlenden Wissens falsch bzw unter Umständen sogar gefährlich ist.

• Like
Reaktionen: JuliJana, verKATert und Black Perser
Jo, alles gut, Nula.
Natürlich habe ich nur viel Meinung, ganz ohne Ahnung😊
Werde das nicht weiter diskutieren, nützt dem TE nichts.
Was ich dazu denke habe ich gesagt.
Schätze er geht zum TA diese Woche und drücke die Daumen, dass der Kater wenn, dann etwas gut behandelbares hat 🙂

Werbung:
Jo, alles gut, Nula.
Natürlich habe ich nur viel Meinung, ganz ohne Ahnung😊
Werde das nicht weiter diskutieren, nützt dem TE nichts.
Was ich dazu denke habe ich gesagt.
Schätze er geht zum TA diese Woche und drücke die Daumen, dass der Kater wenn, dann etwas gut behandelbares hat 🙂

Du, es ist doch nicht schlimm etwas nicht zu wissen.
Im Bezug auf Impfungen macht es halt den Eindruck als wenn dir das eine oder andere nicht bewusst ist...

• Like
Reaktionen: JuliJana, Zeichentrickhase und verKATert
Es geht überhaupt nicht darum, forenkonform sein zu müssen. Es geht darum, Gesundheitsvorsorge für die Katze zu betreiben und sie, soweit möglich, vor (schlimmeren) Krankheiten zu bewahren.
Schade, dass Du das offenbar noch nicht bemerkt hast.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, verKATert und Black Perser