Maine Coon Kater Futtermenge

  • Themenstarter Themenstarter artisae
  • Beginndatum Beginndatum
artisae

artisae

Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2011
Beiträge
84
Ort
Karlsruhe
Hallo,
habe einen 2 jährigen Maine Coon Kater der viel zu dünn ist. Meine Frage an euch, wie viel würdet ihr ihm täglich geben. Er bekommt morgens und abends eine Schale Nassfutter (ca 100 g pro Schale) und hat den ganzen Tag über Zugang zu Trockenfutter. Meine Maine Coon Katze bekommt die gleiche Menge und ist schlank aber nicht dünn. Es sind beides Freigänger, das heisst sie verbrennen das Futter schneller als Hauskatzen aber er ist trotzdem extrem dünn. Er wird regelmässig entwurmt und hat auch keine Parasiten, das habe ich bereits im Vorfeld überprüfen lassen. Er hat eine Futtermittelallergie auf Lamm aber das macht weiter nichts da ich es ihm nicht gebe. Ansonsten ist er fit und aktiv, also nicht kränklich, einfach nur sehr dünn. Hat jemand einen Tip?
 
A

Werbung

Was fütterst Du, also welche Marke?
Warum überhaupt Trockenfutter?
Warum rationierst Du das Futter und bietest nicht einfach so viel an, wie sie wollen?

Und was meinst Du mit "regelmässig" entwurmen? In welchen Zeitabständen passiert das?
 
Hi 🙂

Ich würde ihm auch so viel geben, wie er möchte. Wenn immer noch etwas übrig bleibt, dann ist die Menge ganz gut so. Maine Coon sind eine der größten Katzenrassen. Die fressen fast das 3-fache einer kleinen Siamkatze.

Trockenfutter würde ich auch wegstellen und nur ab und zu als Leckerli 1-2 geben. Es wird vermutet, dass durch Trockenfutter Nierenprobleme gefördert werden, da Katzen das durch das TF entzogene Wasser nicht wieder aufnehmen. Hinzu kommt, dass sie nicht die großen Trinker sind. Das hat auch den Grund, weil sie sehr viel Wasser über ihre Nahrung aufnehmen.
Deshalb Nassfutter hinstellen und so viel füttern wie er möchte. (Trockenfutter = Fast Food)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Schilddrüsenwerte mal überprüfen lassen?
 
Hallo, danke für eure Antworten. Er wird 4 x im Jahr entwurmt da er die meiste Zeit draussen verbringt. Die Schilddrüse habe ich noch nicht überprüfen lassen aber ich denke es liegt eher daran dass er nicht genug frisst bzw das sehr schnell durch den vielen Freigang wieder abbaut.
Zu fressen bekommt er alles mögliche, mal roh, mal Nassfutter, je nach dem. Und um das gleich klarzustellen, ich kann barfen 😉. Nassfutter bekommt er durchschnittliches von der Qualität, kein Whiskas oder so, aber auch keine super teuren. Er bekommt das was er verträgt und was ich mit meinem Gewissen und Geldbeutel vereinbaren kann, daher auch das barfen zwischendurch. Ich denke ich werde einfach mal nachschauen was er kilomässig braucht und dann die Menge anpassen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
23
Aufrufe
6K
AnBiMi
A
L
Antworten
17
Aufrufe
19K
Lisa789
L
Wednesday
Antworten
9
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
artisae
Antworten
23
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
11
Aufrufe
29K
Consza
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben