Maine Coon Katze ab jetzt alleine?

• Themenstarter Themenstarter Smokesfrauchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

Smokesfrauchen

Benutzer
Hi ihr Lieben,

vor fast 3,5 Jahren ist der Bruder meiner Maine Coon Shadow leider verstorben.
Zu diesem Zeitpunkt war sie 7,5 Jahre alt.
Hier hatte ich mir Rat geholt und wir haben dann eine entzückende norwegische Waldkatze, Abby, ziemlich schnell als Gefährtin für Shadow zu uns genommen.
Abby war damals 10 Jahre alt.
Abby ist nun leider gestern mit fast 14 krankheitsbedingt eingeschläfert worden.
Wir sind sehr traurig um die kleine Maus, sie war ein sehr süßes Mädchen.
Für meinen Mann und mich war schon länger klar, dass nach den beiden Katzen keine Katze mehr einziehen wird.
Mein Mann ist allergisch gegen die Katzis, es wird mir der Zeit leider auch nicht besser. Er liebt(e) beide aber ich habe ihm versprochen danach lassen wir es.
Nun ist es natürlich eine blöde Situation.
Shadow wird im April elf, ist fit bis auf ein Plattenepythelkarzinom am Auge, was aber bei der Probeentnahme großflächig entfernt wurde und laut TA eher nicht mehr wiederkommen wird.
Ich würde also sagen sie ist gesund, Blutwerte auch top.
Ich tue mich unheimlich schwer, sie ab jetzt alleine als Wohnungskatze zu halten.
Im Haushalt lebt noch Leo, ein kleiner Hund, der aber natürlich keine Katze ersetzen kann, die beiden verstehen sich aber sehr gut.
Würde man nun allerdings wieder eine Katze dazu holen, würde das Ganze wieder von vorne losgehen. Eine Katze stirbt, die nächste ist alleine...
Schon bevor Abby eingezogen ist, war mein Mann eigentlich dagegen, ich habe mich aber durchgesetzt, da Shadow noch so jung war.
Und da sind wir nun...
Ich weiß, dass Einzelhaltung Scheisse ist und ich war immer diejenige, die jedem zum Mehrkatzenhaushalt geraten hat.
Maine Coons werden im Regelfall nicht so alt, auch das weiss ich, aber was wenn sie 18 wird? 7 Jahre alleine?
Eine Abgabe meiner Shadow kommt für mich eigentlich nicht in Frage, ich würde es tun, wenn es für sie besser wäre aber puhhhh...
Hält hier jemand Katzen alleine? Mit Hund als "Gesellschaft"?
Bitte fallt nicht über mich her, dass ich eine zweite Katze nun kategorisch ablehne, aber die Katzenära ist nach Shadow definitiv vorbei, ich möchte meinen Mann auch nicht mehr mit triefenden Augen da sitzen sehen und er hat all die Jahre echt wacker durchgehalten...
Was würdet ihr tun? Über eine Abgabe nachdenken zu Shadows Wohl?
Mein Plan ist aktuell, mich sehr viel mit ihr zu beschäftigen (tue ich eigentlich eh, da sie immer um mich herum quakt, sehr gesprächig die Lady) und für Urlaube jemanden hier wohnen lassen.
Ich habe nur so schreckliche Sorge um sie. Sie soll es weiter gut haben.
Abby und sie waren nicht best Buddies, Abby wollte gern mehr Kontakt und hat Shadow auch mal angeschmeichelt, Shadow war ihr gegenüber recht friedlich aber hat den Kontakt nicht gesucht. Sie haben sich nicht miteinander beschäftigt. Nicht zusammen gelegen... Aber sie sind zb immer gemeinsam Amok gelaufen wenn das Personal das Frühstück zu spät serviert hat. Ich denke also schon, dass sie eine Verbindung hatten und alleine die Anwesenheit einer zweiten Katze ist ja meist schon schön.
Ich habe irgendwie Hoffnung, dass Shadow klarkommt aber Angst, dass sie leidet.
Sorry für den langen Text, ich dachte die beiden Girls sind einfach weiter zu zweit und jetzt ist alles anders.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie genau verhält sich shadow denn?
Vorallem im Vergleich dazu, wie wenn sie nicht alleine war?

Ich verstehe die Situation, die ist immer einfach miste, wenn ein Tier übrig ist, und man aber die Tierhaltung aufgeben möchte.
Ich bin auch gegen einzelhaltung, bevor ich aber schreie gib sie ab, würde mich sehr interessieren ob shadow euch Grund zur Annahme gibt, sie fühlt sich alleine oder es geht ihr schlecht.

Kommt es für euch eventuell in Frage Pflegestelle zu werden? Dann wäre Shadow nicht ganz allein, ihr könntet aber beruhigt den Zirkel durchbrechen.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Kulli2015 und Liesah
Hi,

da es erst gestern passiert ist, kann ich dazu noch nichts sagen. Sie hat die verstorbene Abby gesehen, da sie Zuhause eingeschläfert wurde, hat da zwar nicht so interessiert gewirkt aber sucht sie nun wenigstens nicht.
Ich mache mir Sorgen, dass ich ihre Einsamkeit nicht erkennen würde. Ich habe gelesen, dass Katzen das nicht so zeigen und man denkt es ist alles okay, dabei sind sie einsam.
Ich wollte nie eine Katze in Einzelhaltung...
Wäre Shadow nicht so fit würde ich mir weniger Gedanken machen aber die Dame ist fit wie ein Turnschuh und ich hoffe auf ein noch langes Leben, aber das ohne Gefährtin?

LG

Oh nein, entschuldige bitte, das habe ich irgendwie total übersehen!

Die Pflegekatzen-Idee finde ich klingt super!

Ich denke zwar auch dass Katzen bestimmte Dinge gut verbergen können, aber du lebst ja seit Jahren mit ihr zusammen und kennst sie recht gut. Und da du dir so Sorgen darum machst, wirst du sicher recht genau schauen ob das bei ihr zutrifft oder nicht.
Da würde ich schon etwas auf dein Gefühl vertrauen und erstmal eine Weile beobachten.

• Like
Reaktionen: Smokesfrauchen
Kommt es für euch eventuell in Frage Pflegestelle zu werden? Dann wäre Shadow nicht ganz allein, ihr könntet aber beruhigt den Zirkel durchbrechen.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht...
Was mich bis jetzt den Gedanken nicht hat weiterspinnen lassen ist der Hund (er liebt Katzen, aber die müssten sich ja auch mit ihm wohlfühlen) und ich weiss, dass ich zb eine nicht stubenreine Katze hier nicht aufnehmen könnte (Mietwohnung mit schlecht versiegelten Dielenböden), klar darf mal was daneben gehen, ist es bei Abby zum Schluss auch, aber das wäre trotzdem blöd.
Ich kann es leider auch nicht leisten, ständig Katzen gesund zu pflegen, ich habe schon auf der Maine Coon Hilfe Seite geschaut aber da zb werden PS gesucht, die genau das tun.
Ich weiss, dass ich das nicht möchte. Ich habe bei Abby auch alles gegeben, aber jedes Mal aufs Neue- das schaffe ich nicht.

Werbung:
Hast du dich mal hier in der Notfellchen Plauderecke umgeschaut? Es gibt hier ja sehr viele Pflegestellen, die das ganz unterschiedlich handhaben. Vielleicht hilft das, für dich eine Vorstellung zu bekommen. Es soll ja für dich, deinen Mann und eure Vierbeiner passen.
@madlenb zum Beispiel hatte auch sehr lange einen Hund trotz Pflegestelle. Eventuell kann sie dich beraten?

Hast du dich mal hier in der Notfellchen Plauderecke umgeschaut? Es gibt hier ja sehr viele Pflegestellen, die das ganz unterschiedlich handhaben. Vielleicht hilft das, für dich eine Vorstellung zu bekommen. Es soll ja für dich, deinen Mann und eure Vierbeiner passen.
@madlenb zum Beispiel hatte auch sehr lange einen Hund trotz Pflegestelle. Eventuell kann sie dich beraten?

Das ist eine gute Idee, das mache ich.
Ich vermute auch da wied mein Mann nicht mitspielen, aber ich schaue es mir wenigstens an.

LG

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
Oh nein, entschuldige bitte, das habe ich irgendwie total übersehen!

Die Pflegekatzen-Idee finde ich klingt super!

Ich denke zwar auch dass Katzen bestimmte Dinge gut verbergen können, aber du lebst ja seit Jahren mit ihr zusammen und kennst sie recht gut. Und da du dir so Sorgen darum machst, wirst du sicher recht genau schauen ob das bei ihr zutrifft oder nicht.
Da würde ich schon etwas auf dein Gefühl vertrauen und erstmal eine Weile beobachten.

Das muss Dir überhaupt nicht leid tun, mein Text ist auch sehr lang.
Ich beobachte es auf jeden Fall, ich kenne Shadow auf jeden Fall sehr gut, ich habe sie, seitdem sie klein ist, mein Mädchen ❤️

• Like
Reaktionen: Liesah
Sie hat die verstorbene Abby gesehen, da sie Zuhause eingeschläfert wurde, hat da zwar nicht so interessiert gewirkt aber sucht sie nun wenigstens nicht.
Unser Lui hat sich von seinem verstorbenen Freund auch verabschieden könne, aber nicht besonders interessiert gewirkt. Auch danach hatten wir keine deutlich erkennbaren Eindruck von großem Verlust oder Trauer, obwohl die Beiden sich sehr gut verstanden hatten.
Bei uns sind dann allerdings zwei kleine Kater eingezogen und nachdem sie dem totalen Kleinkindalter entwachsen waren, hat man gemerkt, wie wichtig die Gesellschaft doch für Lui war. Er ist förmlich aufgeblüht und ist sogar jetzt derjenige, der oft das Toben anregt.
Ich würde seitdem nicht mehr sicher sein, wie sehr eine Katze Gesellschaft tatsächlich benötigt, bei uns hat erst die Erfahrung gezeigt, wie wichtig es für Lui tatsächlich ist.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Bei uns sind dann allerdings zwei kleine Kater eingezogen und nachdem sie dem totalen Kleinkindalter entwachsen waren, hat man gemerkt, wie wichtig die Gesellschaft doch für Lui war. Er ist förmlich aufgeblüht und ist sogar jetzt derjenige, der oft das Toben anregt.
Ich würde seitdem nicht mehr sicher sein, wie sehr eine Katze Gesellschaft tatsächlich benötigt, bei uns hat erst die Erfahrung gezeigt, wie wichtig es für Lui tatsächlich ist.

Hi,
es tut mir leid um Luis Kumpel!
Das Problem ist, ich bin mir ziemlich sicher, dass der idealere Zustand für Shadow mit einer Gefährtin wäre, vielleicht sogar wirklich was Junges, Dynamisches.
Das wird nur leider nicht passieren, das macht es noch schwerer aktuell. Ich bin in Gedanken und dem Herzen bei Abby aber auch sehr bei Shadow.
Ich könnte heulen wenn ich mit dem Hund Gassi gehe, da ich mir dann vorstelle, wie sie einsam Zuhause sitzt.
Eventuell ist das aber auch Quatsch da es okay für sie ist.
Ich werde sie nun beobachtet, abwägen und zur Not muss ich sie weggeben. Ich hatte nach dem Verlust des Bruders damals schon mal lose mit einem Freund von uns gequatscht, der sehr dörflich wohnt mit genau zwei Nachbarn, ob er sie nehmen würde, wenn sie hier unglücklich ist.
Großes Grundstück, zwei Katzen, aber auch der Gedanke bricht mir das Herz und wir haben den Gedanken dann auch nicht weiter gesponnenen da ja dann die süße Abby eingezogen ist.
Vielleicht schalte ich einfach mal einen Gang runter, trauere erst mal um Abby und dann sehe ich weiter.

LG

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:
Hi ihr Lieben,

mal ein Update von uns: ich habe Kontakt zu einem Verein hier in der Nähe aufgenommen, um mich als Pflegestelle zu bewerben.
Heute war eine liebe junge Frau vom Verein da und von beiden Seiten aus kann es losgehen 🙂
Ich werde noch bis Ende April warten müssen da wir noch in den Urlaub fahren aber dann freue ich mich auf die erste Pflegemieze.
Shadow macht zwar immer noch einen guten Eindruck aber ich glaube sie hätte gern wieder Gesellschaft.
Ich bin sehr gespannt und werde Euch auf dem Laufenden halten.

LG

• Like
Reaktionen: Liesah, Kulli2015, Snowy01 und 4 weitere