Maine Coon rasieren

• Themenstarter Themenstarter Sissicek
  • Beginndatum Beginndatum
Sissicek

Sissicek

Erfahrener Benutzer
Hi

da meine Maine Coon Katze sehr dichtes langes Fell hat, haart sie auch wie verrückt und das das ganze Jahr hindurch....Letzte Woche war der Staubsauger total verstopft!!!Ich musste mich echt plagen, die Haare wieder aus dem langen Rohr zu bekommen:massaker:

Deshalb möchte ich ihr einen Kurzhaarschnitt verpassen. Da sie später ja keinen ungleichmäßigen Stufenschnitt haben soll, hier nun meine Frage:

Wie kann ich sie rasieren, sodass sie danach noch ansehbar ist bzw kennt jemand einen Tiersalon in Wien, der auch Katzen schneidet und gut ist??

Wenn niemand einen Salon kennt, würde ich mich über ein paar Tipps freuen...denn ich habe ein Tier noch nie rasieren müssen und habe daher null Erfahrung, noch Können....:sad:

Danke im Voraus:smile:

A

Werbung

Das ist ein Scherz oder??

das muss ein Scherz sein 😕😱

*lol* der war gut.😀

Nimm am besten Enthaarungscreme, das gibt keine Schnittverletzungen und hält auch länger glatt als Rasieren!

wie wäre es mit täglich kämmen wenn sie so haart?

und dass eine Katze mit längerem Fell auch längere Haare verliert, müsste dir doch beim Kauf bewusst gewesen sein, oder?

Vielleicht würde auch ein Furminator helfen.

Werbung:
Epilierer? Macht noch länger glatte Haut. Wie eine Göttin!😀

Gleich steigen noch mehr ein und machen Scherze 🙄

immer das gleiche hier. kann man nicht einfach normal und hilfreich darauf antworten, indem man ihr davon abrät oder so?

Ich rate ab.:verschmitzt:

Werbung:
Wir haben doch gar nicht April
mx47.gif

Wenns kein Scherz ist,dann hilft nur der Furminator und wenn der nicht hilft,dann einfach damit leben

immer das gleiche hier. kann man nicht einfach normal und hilfreich darauf antworten, indem man ihr davon abrät oder so?

Na, du hast ja recht *seufz*
@TE: Rasieren ist die denkbar ungeeigneste Methode, eine Katze haarlos zu bekommen! Ist mit einer Katze ohne große Verletzungen sicher nicht machbar und ausserdem auch "etwas" unpassend.

Ich gehe davon aus, du meinst "scheren", richtig? Dabei bleibt ein Flaum aus Fell dran. Ich schere meinen Perser regelmäßig (hat aber nichts damit zu tun, dass ich mir Pflege ersparen möchte) und lasse das in einer Tierklinik machen. Und zwar ohne Narkose!

Manche Tiere lassen sich nur in Narkose scheren, da würd ich mir dann dreimal überlegen, ob das so verträglich ist, das musst du bedenken. Ein anderes Thema ist, wo man das machen lässt. In einen Hundefriseursalon zu gehen, würde ich dir nicht raten! Ich hab schon die schlimmsten Geschichten über Verletzungen gehört...
Hunde sind ja meist etwas "braver" als Katzen, Katzen sind "wehrhafter". Wenn die Katze da nur etwas mehr zickt, sind die meisten Hundefrisöre überfordert, da können dann Dinge passieren, die das Tier seelisch oder körperlich verletzten.

Besser ist es, wenn du zu einem Tierarzt gehst, der damit Erfahrung hat. Und bitte lasse dir nicht erzählen, dass grundsätzlich alle Katzen dazu in Narkose müssen, stimmt nicht und kann nur unnötiges Risiko sein.
Du musst dir auch im Klaren sein, dass nach 3 oder 4 Monaten schon eine Menge Haar wieder an der Katz dran ist und auch wieder bei euch rumfliegt.

Du müsstest also regelmäßig scheren. Ob du das deinem Tier zumuten möchtest und ob Vor- und Nachteile sich hier aufwiegen ist eine sehr individuelle Entscheidung.
Ich wohne leider nicht mal ansatzweise in der Nähe von Wien, darum kann ich dir zu genauen Örtlichkeiten leider keinen Rat geben.

Ich glaub auch, die TE meint scheren und nicht rasieren. 😛

Eine Katze rasieren wäre dann doch gar etwas seltsam. 😀

Ich würde eine Katze allerdings auch nur dann scheren lassen, wenn es aus gesundheitlichen Gründen notwendig wäre (z.b.: wegen arg verfilzten Stellen etc.)
Hast du es schon probiert deine Katze täglich zu kämmen? Langhaarkatzen brauchen halt doch etwas mehr Fellpflege als Kurzharkatzen, aber das ist dir beim Kauf sicher bewußt gewesen?

danke "Duchess" für deine hilfreiche (das ist leider hier die einzige😱) Antwort...

Natürlich meinte ich "scheren" - habe mich scheinbar schlecht ausgedrückt...aber das sollten die Anderen ja mitbekommen haben, als ich "Stufenschnitt" geschrieben habe...das wird ohne Haare wohl kaum gehen...

Und noch zu den Anderen: Ich habe mir eh gedacht, dass von manchen Persönchen wieder einmal solche Beiträge kommen würde. Leider....und noch schlimmer, dass wahrscheinlich der Großteil bereits erwachsen ist...zumindest was das physiologische Alter betrifft😳

Ich bin nur auf diese Idee gekommen, weil ich schon ein paar Maine Coons gesehen habe, die GESCHERT waren, damit sie nicht so viel haaren...

also warum nichts gegen das extreme haaren tun, wenn man doch was machen kann....also mal sehen, wie sie sich benimmt....

Ich glaub auch, die TE meint scheren und nicht rasieren. 😛

Eine Katze rasieren wäre dann doch gar etwas seltsam. 😀

Ich würde eine Katze allerdings auch nur dann scheren lassen, wenn es aus gesundheitlichen Gründen notwendig wäre (z.b.: wegen arg verfilzten Stellen etc.)
Hast du es schon probiert deine Katze täglich zu kämmen? Langhaarkatzen brauchen halt doch etwas mehr Fellpflege als Kurzharkatzen, aber das ist dir beim Kauf sicher bewußt gewesen?

Natürlich kämme ich sie jeden tag - deshalb schreibe ich auch von "extremen haaren"...ich dürfte gar nicht damit aufhören, denn auch wenn ich sie mehrmals am tag durchkämme, verliert sie unmengen haare und hat trotzdem noch so viele😱 - also keine bange: ich habe mich gründlich vor dem kauf erkundigt. aber mit SO einem haarausfall das GANZE jahr über, habe ich natürlich nicht gerechnet

Werbung:
Natürlich kämme ich sie jeden tag - deshalb schreibe ich auch von "extremen haaren"...ich dürfte gar nicht damit aufhören, denn auch wenn ich sie mehrmals am tag durchkämme, verliert sie unmengen haare und hat trotzdem noch so viele😱 - also keine bange: ich habe mich gründlich vor dem kauf erkundigt. aber mit SO einem haarausfall das GANZE jahr über, habe ich natürlich nicht gerechnet

Darf ich mal fragen was du fütterst? Manchmal liegt es daran. Um so hochwertiger das Futter, umso weniger Haare sagt man. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Möchte das nur ausschließen :smile:

Darf ich mal fragen was du fütterst? Manchmal liegt es daran. Um so hochwertiger das Futter, umso weniger Haare sagt man. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Möchte das nur ausschließen :smile:

Animonda, Schesir und Royal Canin (als Leckerlies)

Wenn die Katze wirklich SO sehr haart, dann stimmt etwas nicht. Tägliches Bürsten hin oder her. Bitte lass zunächst ein Blutbild machen und überprüfe die Ernährung (an Letzterem musst Du Einiges ändern!!).
Scheren würde ich sie keinesfalls. Vorher lieber einen besseren Staubsauger zulegen und mit anderen Tricks (Handschuh aus Gummi) arbeiten.
Denn mit dem Scheren tust Du Deiner Katze keinen Gefallen. Scheren würde ich nur, wenn es absolut notwendig ist (Krankheit, lässt sich partout nicht kämmen, Hitze ... ).

Grüße

Vorsicht bei den Schwanzhaaren, wenn du die kürzer machst, brauchen sie fast 3(!) Jahre um wieder ihre volle Länge zu bekommen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben