Maine Coon rasieren

  • Themenstarter Themenstarter Sissicek
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde auch erstmal ein großes Blutbild machen. Vielleicht stimmt was mit Ihrem Stoffwechsel nicht und deswegen ist das haaren so schlimm!?
 
A

Werbung

ok, danke - werde zum TA gehen.

lg
 
ich habe hier zufällig reingeklickt, weil ich das Thema interessant finde. Also es geht ums Fell kürzen .

Ich habe ein liebes, süßes Maincoon Mix (halblanghaar) Mädel , ich hätte sie mir bestimmt und gerade wegen dem "haaren" nie ausgesucht, aber wie Schicksal so will, ich hab sie nun und ich habe sie lieb :pink-heart:.

Aber da sie an einem Hinterbeinchen etwas gelähmt ist und sie dadurch ein bißchen "schief" steht beim Klogang, bleibt manchmal was hängen:sad:.

Das lange Haar machts auch net besser, deswegen hatte ich mir schon ein paar Mal gedacht: Beim nächsten Tierarzt Besuch läßt Du Dir zeigen, wie man das Fell am Popo ein wenig kürzt. Da spricht doch nix dagegen, oder ? ( solange wir keine Enthaarungscreme nehmen 😉 )

Im Ernst: hat eine von den Langhaar Dosis das schon gemacht? Ich finde den Gedanken nicht verwerflich das Popofell zu kürzen, so auf 1cm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst: hat eine von den Langhaar Dosis das schon gemacht? Ich finde den Gedanken nicht verwerflich das Popofell zu kürzen, so auf 1cm ?

Ich selber habe das nur im absoluten Notfall gemacht, wenn mein Kasi Verdauungsschwierigkeiten hatte und abzusehen war, dass da in nächster Zeit wohl "etwas daneben geht". Ich muss auch sagen, dass ich grundsätzlich ziemlich schissig bin, was Spitzes oder Scharfes an meine Katzen zu lassen. Wenn da mal einer zuckt..

Ich denke, dass es durchaus eine gute Idee sein kann, die Fellhosen zu kürzen, besonders, wenn man so einen Kandidaten hat, der gern mal etwas im Fell verteilt 😉 Der Katze wirds sicherlich auch angenehmer sein, wenn ihr nichts übelriechendes im Fell kleben bleibt und euch bleibt das Hinterher-gerenne erspart.

Wenn ich schon Fell geschnitten hab, dann hab ich meist so eine Schere mit abgerundeten Spitzen genommen, war mir dann doch sicherer.
 
Komplett scheren würde ich unsere Langhaar- Dame auch nur wenn es nicht anders geht (z.b. solche filzknuddel das sie probleme hat o.ä.)

Das Höschen halte ich regelmäßig ( 2x im Jahr oder so, hab dabei noch nie auf den kalender geguckt) kurz, einfach aus dem grund weil sie sonst IMMER was am popo kleben hat, sei es nun ne kleine wurst (ja die ganze wurst bleibt hängen) oder eben katzenstreu vom pipi machen.... Mich persönlich würde das nicht stören wenn da mal was hängen bleiben würde (so von der optik usw), aber ich weiss das das mäuschen sich dort dann nicht mehr putzt (würd ich wahrscheinlich auch nicht), und den poppes abgewischt zu bekommen mag sie noch weniger..... also halt ich das kurz.. sie kriegt dabei natürlich keinen freiluft hintern ich lass da natürlich was stehen, aber eben in gekürzter form.... klappt wunderbar.

ich persönlich finde da nicht verwerfliches dran....

Man könnte da jetzt auch wieder drüber streiten was mit den knuddeln ist... immer nur versuchen rauszukämen...? Klar ich versuche aus die rauszukämmen, aber wenns nicht anders geht nehm ich halt auch die schere... wo ist das problem? solange sie dabei nicht verletzt wird, ist doch alles gut
 
ich habe hier zufällig reingeklickt, weil ich das Thema interessant finde. Also es geht ums Fell kürzen .

Ich habe ein liebes, süßes Maincoon Mix (halblanghaar) Mädel , ich hätte sie mir bestimmt und gerade wegen dem "haaren" nie ausgesucht, aber wie Schicksal so will, ich hab sie nun und ich habe sie lieb :pink-heart:.

Aber da sie an einem Hinterbeinchen etwas gelähmt ist und sie dadurch ein bißchen "schief" steht beim Klogang, bleibt manchmal was hängen:sad:.

Das lange Haar machts auch net besser, deswegen hatte ich mir schon ein paar Mal gedacht: Beim nächsten Tierarzt Besuch läßt Du Dir zeigen, wie man das Fell am Popo ein wenig kürzt. Da spricht doch nix dagegen, oder ? ( solange wir keine Enthaarungscreme nehmen 😉 )

Im Ernst: hat eine von den Langhaar Dosis das schon gemacht? Ich finde den Gedanken nicht verwerflich das Popofell zu kürzen, so auf 1cm ?


Ich muss bei Luna ( Maine coon) den Popo generell kurz halten, da madamchen keine ahnung zu kacken hat. Sie hat ständig Bremsspuren oder köddel im Fell hängen.
Aus hygienischen gründen schneide ich das Fell an Popo und Hinterbeinen immer ziemlich kurz. Aber nur da.
Ich habe mir ja nicht umsonst coonies zugelegt😀
 
Werbung:
Bei meinen drei Coonies bleibt auch ab und an mal was hängen. Da sich alle nicht gerne das Fell waschen lassen, sind wir dazu übergegangen die verschmutzten Stellen rauszuschneiden. Bei hängengebliebenen Kötteln inkl. Schlittenfahren geht es auch irgendwann nicht anders.
Dadurch sind die gefährlichsten Stellen meistens eh schon kürzer.

Ganz scheren würde ich auch nur im Notfall. Allerdings würde ich mich noch mal umhören, wenn du das jetzt vor dem Winter machst. Bin gerade unsicher, ob es dann eventuell zu 'zugig' wird, wenn sie ja eigentlich den Pelz gewöhnt ist.

Der Furminator soll helfen die Unterwolle zu entfernen. Allerdings ist der so 'gut', dass man damit auch schnell kahle Stellen gebürstet hat. Aber in Maßen genutzt wird dir das Ding bestimmt helfen.

Bevor du irgendwas machst, würde ich aber mal zum TA und ein Blutbild machen lassen. Am besten auch direkt eine Kotprobe abgeben und da mal alles testen lassen. Durch Parasiten oder Würmer können auch Mangelerscheinungen entstehen, die sich dann durch 'Haarausfall' bemerkbar machen.
 
Der Furminator soll helfen die Unterwolle zu entfernen. Allerdings ist der so 'gut', dass man damit auch schnell kahle Stellen gebürstet hat. Aber in Maßen genutzt wird dir das Ding bestimmt helfen.

Der Tip kommt bei mir leider 1 Woche zu spät!:smile:

Aber generell hab ich auch einen Coonie bei dem ich das Fell am Popo relativ kurz halte, weil er das mit dem Gagsi machen nicht ganz herausen hat.
 
ok, das wäre geklärt : Popo Fell darf gekürzt werden. Vielen Dank 🙂.

Jetzt wieder zum kompletten Fell .

Hallo Sissicek ,
so wie ich Dich verstanden habe, hast Du nicht gefragt, wie die Leute das finden, dass Du Deine Main Coon Katze scheren möchtest, sondern Du hast nach einem Katzenfriseur in Wien gefragt.

Ich finde es gut, dass die Foris hier, neben ein paar witzigen Kommentaren zu üblichen Enthaarungsmethoden auch noch den Fokus auf die "Ursachenforschung " gelenkt haben.

Ich geh mal davon aus, dass Du Dir eine MainCoon ausgesucht hast, weil sie so ein schönes Fell haben. Und ich glaube, du selbst wirst die "Schererei" schade finden, aber als kleineres Übel betrachten.

Also für den Fall, dass Deine Miez punperl gsund isch und sie einfach nur waaaaaaahnnnnsinnig viel haart, würde ich an Deiner Stelle,
einen seriösen Langhaarkatzenzüchter kontaktieren und nachfragen, wo die ihre Katzen so hübsch machen lassen für Ausstellungen etc. Vielleicht haben die ja gute "Katzenfriseure" in Peto.

Oder für den Fall, dass die Züchter Dich steinigen wollen 😉

würde ich den Tierarzt fragen. Narkose würde ich allerdings nur in Verbindung mit einer anderen "Notwendigkeit" machen lassen. Zahnstein entfernen zum Beispiel. Eventuell würde ja eine leichte Sedierung reichen. Du wirst wissen, wie Deine Katze so drauf ist.

Ich denke auch, dass Du sicherlich so umsichtig bist, dass Deiner Miez kein unnötiges Leid ( Trauma etc ) geschieht.

Ein Bild von der geschorenen Miez fände ich cool, dafür werde ich wohl von Züchtern und MainCoon Besitzern gesteinigt :verschmitzt:

Schöne Grüße nach Wien

PS: Dein Profilbild, finde ich super :yeah: , ich muss jedesmal über mich selbst lachen, weil ich immer erstmal den Schweinkram :glubschauge:sehe, obwoohllll ich doch weiß, dass es verdammte Ikea Lampe ist :muhaha:
 
ok, das wäre geklärt : Popo Fell darf gekürzt werden. Vielen Dank 🙂.

Jetzt wieder zum kompletten Fell .

Hallo Sissicek ,
so wie ich Dich verstanden habe, hast Du nicht gefragt, wie die Leute das finden, dass Du Deine Main Coon Katze scheren möchtest, sondern Du hast nach einem Katzenfriseur in Wien gefragt.

Ich finde es gut, dass die Foris hier, neben ein paar witzigen Kommentaren zu üblichen Enthaarungsmethoden auch noch den Fokus auf die "Ursachenforschung " gelenkt haben.

Ich geh mal davon aus, dass Du Dir eine MainCoon ausgesucht hast, weil sie so ein schönes Fell haben. Und ich glaube, du selbst wirst die "Schererei" schade finden, aber als kleineres Übel betrachten.

Also für den Fall, dass Deine Miez punperl gsund isch und sie einfach nur waaaaaaahnnnnsinnig viel haart, würde ich an Deiner Stelle,
einen seriösen Langhaarkatzenzüchter kontaktieren und nachfragen, wo die ihre Katzen so hübsch machen lassen für Ausstellungen etc. Vielleicht haben die ja gute "Katzenfriseure" in Peto.

Oder für den Fall, dass die Züchter Dich steinigen wollen 😉

würde ich den Tierarzt fragen. Narkose würde ich allerdings nur in Verbindung mit einer anderen "Notwendigkeit" machen lassen. Zahnstein entfernen zum Beispiel. Eventuell würde ja eine leichte Sedierung reichen. Du wirst wissen, wie Deine Katze so drauf ist.

Ich denke auch, dass Du sicherlich so umsichtig bist, dass Deiner Miez kein unnötiges Leid ( Trauma etc ) geschieht.

Ein Bild von der geschorenen Miez fände ich cool, dafür werde ich wohl von Züchtern und MainCoon Besitzern gesteinigt :verschmitzt:

Schöne Grüße nach Wien

PS: Dein Profilbild, finde ich super :yeah: , ich muss jedesmal über mich selbst lachen, weil ich immer erstmal den Schweinkram :glubschauge:sehe, obwoohllll ich doch weiß, dass es verdammte Ikea Lampe ist :muhaha:


Hi
danke, du hast vollkomme recht....icb will ihr ja nicht einen richtigen kurzhaarschnitt verpassen - eine gewisse länge sollte es schon haben....aber sie hat wirklich unmengen und extrem langes fell und egal wo sie ist, sie verliert einfach so viele haare....

war bereits beim TA und der sagte, es sei alles ok - sie wäre halt eine ausnahme, denn eine maine coon mit sooo langen und dichten haaren hätte er auch noch nie gesehen.

es gibt ein sogenanntes "katzen-café", ein café zu dem leute hingehen können, die gerne katzen haben - dort laufen die tiere frei herum und de gäste können neben kaffe trinken mit den katzen spielen
dort sind auch 2 meine coon, von denen die eine auch geschoren ist - dort schaut regelmäßig der tierschutz vorbei - soll ja alles katzengerecht sein und bleiben.

da diese anscheinend auch kein problem mit dem geschorenen kater haben, dürfte es also ok sein die haare zu kürzen. also kein grund zum aufregen....:zufrieden:

lg
 
es gibt bei fressnapf von select gold extra trockenfutter für katzen mit langem fell,das gegen übermàßigen haarverlust ist,ganz nebenbei glänzt das fell dann auch wieder.
oder du fütterst royal canin für maine coon das soll wohl auch dafür sein,wurde mir von einem fressnapfmitarbeiter erklärt...

hast du es denn schon mal mit sowas probiert?

p.s.was hast du für eine bürste?

Oh nein, wie kannst du nur Trockenfutter empfehlen:grr::yeah:
 
Werbung:
die katze soll ja nicht nur trockenfutter essen...
aber das sieht auch jeder besitzer anders und jeder arzt sagt was anderes...
ich fütter beides... 😉

Ich habe es nur ironisch gemeint, weil ich nun schon wieder die trockenfuttergegner höre, zu den ich nicht mit zähle, weil meine feucht und trocken zu gleichen teilen bekommen😀

Meine haben den ganzen Tag Zugang auf tf und ich gebe das Maine Conn futter von rc und habe damit echt gute Erfahrung gemacht.
Abends bekommen sie dann aber hochwertiges feuchtfutter und die finden es klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht ihr gar nicht so ironisch von "Trockenfuttergegnern" schreiben, es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass sich Trockenfutter nachteilig auf den Flüssigkeitshaushalt von Katzen auswirkt und die Nieren und Blase nicht ausreichend gespült werden.

Sogar die Futtermittelindustrie selbst empfiehlt nach einschlägigen Studien, maximal 20 g Trockenfutter am Tag pro Katze zu füttern (was in etwa der Menge in einem Espressotässchen entspricht, habe extra nachgewogen).

Insofern ist eine halbe/halbe Fütterung mit Nass- und Trockenfutter nicht gut.

Aus Sicht von Wissenschaftlern, der Futtermittelindustrie und informierten Katzenbesitzern.

http://www.presseportal.de/print/21...orteile-von-mischfuetterung-der-richtige.html
 
Da braucht ihr gar nicht so ironisch von "Trockenfuttergegnern" schreiben, es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass sich Trockenfutter nachteilig auf den Flüssigkeitshaushalt von Katzen auswirkt und die Nieren und Blase nicht ausreichend gespült werden.

Sogar die Futtermittelindustrie selbst empfiehlt nach einschlägigen Studien, maximal 20 g Trockenfutter am Tag pro Katze zu füttern (was in etwa der Menge in einem Espressotässchen entspricht, habe extra nachgewogen).

Insofern ist eine halbe/halbe Fütterung mit Nass- und Trockenfutter nicht gut.

Aus Sicht von Wissenschaftlern, der Futtermittelindustrie und informierten Katzenbesitzern.

http://www.presseportal.de/print/21...orteile-von-mischfuetterung-der-richtige.html

Ich denke diese Diskussionen gab es schon zu Genüge und müssen jetzt nicht wieder vertieft werden😉
Nur so viel, ich füttere in dieser Konsultation schon fast 20 Jahre und noch nie ist das einer Katze von mir schlecht bekommen, im Gegenteil sie haben sich bis ins hohe alter an bester Gesundheit erfreut.
Nicht nur ich habe so die Erfahrung gemacht, sondern auch viele andere katzenhalter mit denen ich zu tun habe füttern so und können nichts negatives berichten.
Es wird sich in der Hinsicht eh nichts ändern, weil die Meinungen zu Tf und Nf weit auseinandergehen😉
 
Also ich habe auch drei Coonies. Ich bürste sie (fast) jeden Tag, und so manchen Zeiten habe ich dann kaum Haare in der Wohnung. Im Moment haaren sie etwas mehr.

Ich denke auch, dass dieses extreme Haaren, das du beschreibst, nicht unbedingt normal ist. Ich glaube auch, dass es an der Ernährung liegen kann. Fütterst du Taurin zu? Ich hab mal gehört, dass sie dann weniger haaren.
 
Ja, Taurin hilft wirklich enorm. 🙂
 
Werbung:
Ich muss bei Luna ( Maine coon) den Popo generell kurz halten, da madamchen keine ahnung zu kacken hat. Sie hat ständig Bremsspuren oder köddel im Fell hängen.
Aus hygienischen gründen schneide ich das Fell an Popo und Hinterbeinen immer ziemlich kurz. Aber nur da.
Ich habe mir ja nicht umsonst coonies zugelegt😀

:muhaha: aach ist das schön , ich dachte schon , nur meine isch so schusselig, da bin ich echt erleichtert.

schöne Grüße
 
Huhu,

ich denke auch, dass es bei dir an der Ernährung liegt.
Vielleicht könntest du ja auch mal über Barf nachdenken. Dadurch könnte das starke Haaren recht schnell verschwinden. Ich selbst barfe auch und habe mit Haaren überhaupt kein Problem (habe auch Halblanghaar). Während des Fellwechsels haben wir mal einige wenige lose Haare in der Hand beim Streicheln, ansonsten fast nie welche.
Letztens beim Tierarzt, fragte mich die Schwester, ob wir Molly jeden Tag bürsten würden, weil ihr Fell so toll ist :verschmitzt:. Nein, das letzte Bürsten war schon ca. 2 Monate her 😳.
Sie mögen es hier eh nicht gebüstet zu werden, ich bürste nur ab und an die Halskrausen.

Also die Katzen, die ich kenne und teils mit Trofu ernährt werden, haaren mehr oder weniger stark und deren Haarstruktur ist immer irgendwie anders..nicht so weich, eher "borstig" übertrieben gesagt.
Nach oben in der Fellquali ist also immernoch Platz 🙂.

Vielleicht würde das helfen und das Scheren erübrigt sich.

LG Sibidi
 
Vorsicht bei den Schwanzhaaren, wenn du die kürzer machst, brauchen sie fast 3(!) Jahre um wieder ihre volle Länge zu bekommen.
Kannst Du das bitte meinem Kater sagen. Der läuft mit Vorliebe an der heißen Ofenscheibe vorbei, zieht seinen Schwanz daran vorbei und seine Haare bleiben immer kleben. Man stinkt das jedes mal 🙄
 
also Coonies bzw. auch andere Katzen haaren ja immer mal unterschiedlich stark. Aber wenn es immer so doll ist, verträgt sie vielleicht irgendwas nicht im Futter. Ich habe z.Bsp. ne Coonie die ist arg auf Weizen und Mais allergisch und bekommt bei Futter wo sowas drin war Fellprobleme. und RC ist für sowas ja predistiniert.
Lass es mal vom TA untersuchen und versuche mal Futter umzustellen.
Scheren halte ich auch nicht für gut, und würde das nur aus gesundheitlichen Gründen für das Tier tun. hier werden höchstens mal am Hintern was gekürzt wenn sie sich einsauen 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben