Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Im Ernst: hat eine von den Langhaar Dosis das schon gemacht? Ich finde den Gedanken nicht verwerflich das Popofell zu kürzen, so auf 1cm ?
ich habe hier zufällig reingeklickt, weil ich das Thema interessant finde. Also es geht ums Fell kürzen .
Ich habe ein liebes, süßes Maincoon Mix (halblanghaar) Mädel , ich hätte sie mir bestimmt und gerade wegen dem "haaren" nie ausgesucht, aber wie Schicksal so will, ich hab sie nun und ich habe sie lieb .
Aber da sie an einem Hinterbeinchen etwas gelähmt ist und sie dadurch ein bißchen "schief" steht beim Klogang, bleibt manchmal was hängen.
Das lange Haar machts auch net besser, deswegen hatte ich mir schon ein paar Mal gedacht: Beim nächsten Tierarzt Besuch läßt Du Dir zeigen, wie man das Fell am Popo ein wenig kürzt. Da spricht doch nix dagegen, oder ? ( solange wir keine Enthaarungscreme nehmen 😉 )
Im Ernst: hat eine von den Langhaar Dosis das schon gemacht? Ich finde den Gedanken nicht verwerflich das Popofell zu kürzen, so auf 1cm ?
ok, das wäre geklärt : Popo Fell darf gekürzt werden. Vielen Dank 🙂.
Jetzt wieder zum kompletten Fell .
Hallo Sissicek ,
so wie ich Dich verstanden habe, hast Du nicht gefragt, wie die Leute das finden, dass Du Deine Main Coon Katze scheren möchtest, sondern Du hast nach einem Katzenfriseur in Wien gefragt.
Ich finde es gut, dass die Foris hier, neben ein paar witzigen Kommentaren zu üblichen Enthaarungsmethoden auch noch den Fokus auf die "Ursachenforschung " gelenkt haben.
Ich geh mal davon aus, dass Du Dir eine MainCoon ausgesucht hast, weil sie so ein schönes Fell haben. Und ich glaube, du selbst wirst die "Schererei" schade finden, aber als kleineres Übel betrachten.
Also für den Fall, dass Deine Miez punperl gsund isch und sie einfach nur waaaaaaahnnnnsinnig viel haart, würde ich an Deiner Stelle,
einen seriösen Langhaarkatzenzüchter kontaktieren und nachfragen, wo die ihre Katzen so hübsch machen lassen für Ausstellungen etc. Vielleicht haben die ja gute "Katzenfriseure" in Peto.
Oder für den Fall, dass die Züchter Dich steinigen wollen 😉
würde ich den Tierarzt fragen. Narkose würde ich allerdings nur in Verbindung mit einer anderen "Notwendigkeit" machen lassen. Zahnstein entfernen zum Beispiel. Eventuell würde ja eine leichte Sedierung reichen. Du wirst wissen, wie Deine Katze so drauf ist.
Ich denke auch, dass Du sicherlich so umsichtig bist, dass Deiner Miez kein unnötiges Leid ( Trauma etc ) geschieht.
Ein Bild von der geschorenen Miez fände ich cool, dafür werde ich wohl von Züchtern und MainCoon Besitzern gesteinigt
Schöne Grüße nach Wien
PS: Dein Profilbild, finde ich super , ich muss jedesmal über mich selbst lachen, weil ich immer erstmal den Schweinkram sehe, obwoohllll ich doch weiß, dass es verdammte Ikea Lampe ist
es gibt bei fressnapf von select gold extra trockenfutter für katzen mit langem fell,das gegen übermàßigen haarverlust ist,ganz nebenbei glänzt das fell dann auch wieder.
oder du fütterst royal canin für maine coon das soll wohl auch dafür sein,wurde mir von einem fressnapfmitarbeiter erklärt...
hast du es denn schon mal mit sowas probiert?
p.s.was hast du für eine bürste?
die katze soll ja nicht nur trockenfutter essen...
aber das sieht auch jeder besitzer anders und jeder arzt sagt was anderes...
ich fütter beides... 😉
Da braucht ihr gar nicht so ironisch von "Trockenfuttergegnern" schreiben, es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass sich Trockenfutter nachteilig auf den Flüssigkeitshaushalt von Katzen auswirkt und die Nieren und Blase nicht ausreichend gespült werden.
Sogar die Futtermittelindustrie selbst empfiehlt nach einschlägigen Studien, maximal 20 g Trockenfutter am Tag pro Katze zu füttern (was in etwa der Menge in einem Espressotässchen entspricht, habe extra nachgewogen).
Insofern ist eine halbe/halbe Fütterung mit Nass- und Trockenfutter nicht gut.
Aus Sicht von Wissenschaftlern, der Futtermittelindustrie und informierten Katzenbesitzern.
http://www.presseportal.de/print/21...orteile-von-mischfuetterung-der-richtige.html
Ich muss bei Luna ( Maine coon) den Popo generell kurz halten, da madamchen keine ahnung zu kacken hat. Sie hat ständig Bremsspuren oder köddel im Fell hängen.
Aus hygienischen gründen schneide ich das Fell an Popo und Hinterbeinen immer ziemlich kurz. Aber nur da.
Ich habe mir ja nicht umsonst coonies zugelegt😀
Kannst Du das bitte meinem Kater sagen. Der läuft mit Vorliebe an der heißen Ofenscheibe vorbei, zieht seinen Schwanz daran vorbei und seine Haare bleiben immer kleben. Man stinkt das jedes mal 🙄Vorsicht bei den Schwanzhaaren, wenn du die kürzer machst, brauchen sie fast 3(!) Jahre um wieder ihre volle Länge zu bekommen.