Maja wird nun DOCH kastriert !

  • Themenstarter Themenstarter nikita
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nikita

nikita

Forenprofi
Mitglied seit
16. Dezember 2008
Beiträge
3.290
Hallo,

aufgrund der vielen Beiträge zu " ich möchte einmal süße Babies haben", wird meine Maja nun morgen kastriert.
Sie ist jetzt 7 Monate alt ( geschätzt ) und ich muss gestehen, ich habe mit dem Gedanken gespielt, sie einmal Babies bekommen zu lassen. 😉
Ich bin , zumindest bis Ende des Jahres, zu Hause, habe alles zu dem Thema gelesen, was mir in die Finger kam und traue mir eigentlich zu, Katze und Kitten beizustehen.
Dazu kommt, dass hier noch genug Platz für ein oder zwei Katzen wäre, und ich es toll gefunden hätte "mein" Kätzchen von Geburt an zu begleiten.
Aber alles was hier schon vielfach erwähnt wurde ist absolut richtig und man kann sich dem einfach nicht verschließen, z.B. an erster Stelle die Gefahren für die werdende Mama, die zu erwartende Kittenschwemme usw.

Also hat sie nun morgen ihren Kastratermin und irgendwann, in ferner Zukunft, wenn meine Kinder mal ausgezogen sind, werde ich mir hier ein "Katzenzimmer" einrichten und mich als Pflegestelle für trächtige Katzen oder mutterlose Katzenbabies zur Verfügung stellen. Muß ich mich eben noch gedulden. :aetschbaetsch1:

Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht. Ich bin jedesmal aufgeregt, obwohl ich das jetzt schon öfter mitgemacht habe. Meine Luna ( 5 ) ist mit knapp 6 Monaten kastriert worden und Molly (3) zwei Wochen nachdem sie mir zugelaufen war. Damals war ich komischerweise nie in Versuchung!

Wie ist das eigentlich bei euch? Bei meinem Tierarzt läuft es so, dass ich die Kleine morgen um 9:00 Uhr hinbringe und erst um 16:00 Uhr wieder abholen kann. Ich wollte eigentlich früher kommen, aber nein, keine Chance.

Na ja, irgendwie wird die Zeit schon vergehen. Und ..... da es ja jetzt keine Babies gibt , konnte ich meinen Mann überzeugen, dass wir dann so einem süßen kleinen Kitten noch ein schönes Zuhause geben können.

Das war auch eine längere Geschichte und dazu wie es ausgegangen ist hat dieses Forum ebenso beigetragen. Aber ich glaube, das gehört in eine andere Rubrik. Werde es dort erzählen. :aetschbaetsch2:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Super.. War echt eine gute Entscheidung.. :smile:
Die Idee mit der Pflegestelle finde ich auch echt klasse. Dann kannst du die Babies ja auch begleiten und tust noch was Wohltätiges!
 
Ich habe den anderen Thread nicht mitbekommen, finde es aber TOLL, dass Du über das Gesagte nachgedacht hast und jetzt absolut richtig handelst! Super! Ganz klasse!

Zu TA-Termin: Das ist von TA zu TA unterschiedlich. Bei Howies Kastration letztes Jahr habe ich ihn auch um 9 Uhr hingebracht und sollte um 16 Uhr wiederkommen. Letztendlich war er schon früher wach, hat im Aufwachraum alle auf Trab gehalten und ich sollte ihn schon früher abholen kommen 😀
 
Klasse!!!!!!

Übrigens habe ich es genau so gemacht und bin jetzt auch Pflegestelle und kann das machen, was ich gerne mache und tue auch noch was Gutes damit!
 
RESPEKT!!!
Ich finde Deine Entscheidung absolut super! Wünsche für morgen alles Gute!
 
Weißt du, genau dasselbe wollten wir vor knapp zwei Jahr auch. Reserl einmal Babies bekommen lassen. Wir haben sogar mit den Nachbarn gesprochen, die einen jungen unkastrierten Kater hatten.

Aber das klappte irgendwie terminlich nicht und der war auch noch so klein.

Die Tierärztin überredete uns dann doch zur Kastra und da war ich echt froh drum. Reserl hatte wohl schon mehrere Würfe, bevor sie zu uns kam und es wäre früher oder später zu einer Entzündung gekommen. So wurde gleich alles Verdächtige rausgenommen.

Im Stillen hoffe ich ja immer noch darauf, dass mir eine trächtige Katze zuläuft.
:verschmitzt:
 
Werbung:
:smile: Danke! und Hut ab!

werde ich mir hier ein "Katzenzimmer" einrichten und mich als Pflegestelle für trächtige Katzen oder mutterlose Katzenbabies zur Verfügung stellen.
und da wirst Du jede Menge zu tun haben - da bin ich mir sicher!

Denn es gibt noch viel zu viele Menschen, die Ihre Tiere nicht kastrieren....
Die Kätzenschwemme kommt jedes Jahr so sicher wie Weihnachten.

LG
 
Wie ist das eigentlich bei euch? Bei meinem Tierarzt läuft es so, dass ich die Kleine morgen um 9:00 Uhr hinbringe und erst um 16:00 Uhr wieder abholen kann. Ich wollte eigentlich früher kommen, aber nein, keine Chance.

Huhu,

wie die meisten hier begrüße ich deine Entscheidung sehr und finde deine jetzige Lösung sehr viel besser, als das weitere Vermehren von Tieren! :smile:

Wegen der Kastra: Ich finds gut, dass euer TA die Miez nicht früher rausrückt...Wir haben Nera damals um 08:00 gebracht und um 16:30 wieder geholt. Sie ist vor 10:00 operiert worden und war immernoch völlig durch den Wind. Geradeaus laufen war ok aber sie hat immernoch viel gejammert und wusst nicht wie, was und wo....
Ich finds ok, so seid ihr auf der sicheren Seite. :smile:

LG
 
Ich finde deine Entscheidung auch super. Zur Kastra: meine habe ich auch erst spät abholen dürfen. Ich habe aber Mittags angerufen, ob alles o.K. war. Ich war im Nachhinein auch froh, dass die beiden da bleiben konnten, da ich hier Augen zu wenig hatte.
 
Super! Find ich ganz ganz toll, dass Du von dem "Mutter"Gedanken weg bist 🙂

Das Vorgehen von Deinem TA ist sehr gut, damit ist sichergestellt, dass sie bei evtl. Komplikationen sofort aufgefangen werden kann. Aber mach Dir keine Sorgen, es wird alles gut gehen 😉 🙂
 
Es ist vollbracht!

Ich bin sowas von erleichtert! Meiner Maja geht es gut 🙂, sie hat die Kastra prima überstanden.
Um 15:30 Uhr habe ich sie abgeholt, sie war so lieb in ihrem Körbchen, hat mich groß angeschaut und sich noch eine Runde schlafen gelegt.

Daheim angekommen, ist sie nach 2 Minuten aus dem Transportkorb gesprungen, so schnell konnte ich gar nicht eingreifen. Etwas wackelig war sie schon noch, hat aber gleich ihr Klo inspiziert und ist dann in ihr Körbchen gedackelt, wo sie jetzt schläft.
Gefressen oder getrunken hat sie noch nicht. Mensch, die nächsten Tage werd ich sie mal richtig verwöhnen!

Etwas ist mir aber neu. Ich habe ja Anfang des Jahres den Tierarzt gewechselt, Luna und Molly wurden von einer anderen Tä kastriert.

Also, mein neuer Ta hat mir Antibiotika mitgegeben, die ich ab übermorgen jeweils 2 mal 1 Tablette pro Tag geben soll, 5 Tage lang.
Er sagte, das würden sie immer so machen, damit sich nichts entzündet.
Ist das jetzt gängige Praxis? Hat jemand von euch das auch so gemacht?

Übermorgen soll ich zum Nachsehen kommen und das wars. Fäden werden wohl auch nicht mehr gezogen, außer einem kleinen Hautfaden, so hat er mir das erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hui, das ist mir auch neu. Aber die Kastra von meinen beiden ist nun bald 6 Jahre her! Aber Antibiotika als Prophylaxe? Hoffentlich meldet sich hier noch jemand mit Erfahrung bei diesem Thema.

Schön, daß Deine Süße es so gut überstanden hat.
 
Vorbeugend Antibiotika? Merkwürdig, hab ich noch nie gehört.

Ansonsten: Die einzig richtige Entscheidung. Die Kittenschwemme kommt auch in diesem Jahr mit Sicherheit wieder und die TH werden aus allen Nähten platzen.

Deine Maus wird sich sicher wieder gut erholen.

Ach ja, wie das die TÄ normalerweise machen mit bringen und wieder rausgeben weiß ich nicht. Ich will da immer dabei sein. Habe heute auch meinem kleinen Helmut die Pfote gehalten. Der musste nämlich heute die Bömmeln abgeben. Jetzt latscht er schon wieder einigermaßen durch die Gegend. Habe ihn natürlich zum Ausschlafen noch paar Stunden im Korb gelassen.
Nochmal alles Gute für deine Miez!
 
Maja hat sich leider zweimal übergeben. Das erste Mal kam nur grüner Schleim, beim zweiten Mal, gerade eben, wollte sie etwas fressen. Es kam postwendend wieder raus, die arme Maus:sad:.
Was ich besonders rührend finde, sie rennt immer ganz schnell auf ihr Kaklo und übergibt sich dort. Ich habe den Eindruck, dass sie Hunger hat, sich jezt aber nicht mehr traut, zu fressen 😡.
Ich denke, ich gebe ihr vielleicht ein bißchen Vitaminpaste (Nutrical), hoffentlich behält sie das wenigstens bei sich.

Jetzt bin ich noch unsicherer ob ich ihr übermorgen wirklich das AB geben soll, wo ihr Magen scheinbar schon angegriffen ist.
 
Deine Entscheidung für Maja ist 100% richtig. Dein Plan einmal Katzemamas mit Kindern einen Start ins Leben zu ermöglichen finde ich auch super.

Maja wird in ein paar Tagen die OP überstanden haben, das sie heute noch nicht ganz fit ist bzw. sogar erbricht ist normal. Ich würde ihr, ausser Wasser, im Moment nichts zu futtern geben denn die Reflexe könnten nach der Nakose beeinträchtigt sein.

Bei uns im TH sind jede Woche mehrere Kastras und Antibotika vorbeugend zu geben hab ich noch nie gehört.

Gute Besserung der Maja...
 
Als Shari kastriert wurde gab es kein AB. Die Fäden waren selbstauflösend, wir mussten auch nicht zur Nachkontrolle. Dazu muss ich sagen, dass Shari nicht gerade einfach ist und ich froh bin um jeden TA-Besuch, den wir vermeiden können. Es ist auf jeden Fall alles gut und ohne Probleme verheilt.

Damals habe ich sie auch morgens hingebracht und nachmittags abgeholt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

jago
Antworten
14
Aufrufe
5K
minna e
minna e
Akane
Antworten
7
Aufrufe
17K
Akane
Akane
Oonalaily
Antworten
31
Aufrufe
7K
Oonalaily
Oonalaily
nikita
Antworten
4
Aufrufe
1K
nikita
nikita
carsten69
Antworten
27
Aufrufe
5K
carsten69
carsten69

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben