Mal ein paar allgemeine Toilettenfragen!

  • Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum
W

wonnie4u

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
1.479
Ort
Oberfranken
Hallöle!

Durch die Tipps in meinem anderen Thread hab ich überlegt, ob ich unsere Toiletten nicht mal komplett umtausche. Zwar sehen alle noch super aus, da sie ja regelmäßig grundgereinigt und desinfiziert wurden, aber vielleicht brauchen unsere neuen Katzen ja wirklich auch neue oder andere Klos. Ich scheine eindeutig einen Stehpinkler hier zu haben, und anders kann ich mir die gelegentlichen Missgeschicke nicht erklären. Tippe inzwischen auf Willi, der sonst ja seine Geschäfte nur draußen verrichtet.

Nun überlege ich, wie ich vorgehen sollte. Ich hatte bisher drei ordinäre Schalentoiletten, von denen zwei auch eher normal groß (also nicht besonders groß) sind, die dritte ist etwas größer und hat hinten einen höheren Rand. Möglicherweise ist das ja wirklich zu wenig für meine drei. Willi und Lilly sind ja jetzt keine kleinen, zierlichen Katzen. 😉

Also Streu benutze ich schon ewig "Extreme Classic", und damit bin ich zufrieden. Da die Klos im Keller standen bisher, waren mir die Krümel auch wurscht, die haben sich wirklich auf den Raum unten beschränkt. Nun schlafen die Katzis ja nachts im Studio (siehe ebenfalls anderes Posting im Allgemeinen Forum) und deshalb stelle ich nachts immer ein Klo hoch. Bisher hab ich - da nun oben im normalen Wohnraum auch viele Streukrümel liegen - das Klo tagsüber immer wieder runter getragen, aber das ist gar nicht so einfach, denn diese Klumpstreu wiegt auch im sauberen Zustand gar nicht wenig. *g* Einmal ist mir das Klo schon ausgekommen - fragt nicht, welche Sauerei wir hatten... :aetschbaetsch1:

Nun, folgende Fragen habe ich:

- Wie steht ihr generell zu Haubenklos? Ich könnte mir vorstellen, dass das als dauerhafte Lösung für das Studio oben eine gute Lösung wäre, WENN die Katzen da auch reingehen würden. Dummerweise weiß man das halt vorher nicht. Ich hab da aber zu Studienzeiten mal etwas echt übles erlebt. Eine Mitschülerin, mit der ich gelernt habe für Psychologie, hatte ein kleine, behinderte Katze (geistig behindert, sagte sie). Sie war 2 Jahre alt, aber winzig klein und konnte ihre KRallen nicht einziehen und war halt schon ein bisschen anders. Und sie hatte in ihrer Studentenbude so eine Haubentoilette, die war VOLL von Dreck. 😱🙁 Man sieht ja nicht direkt, wenn die Toi voll ist, und irgendwie hat mich das so abgeschreckt, dass ich bisher immer einen Bogen um diese "Toilettenhäuschen" gemacht habe.

- Welche Haubentoilette ist zu empfehlen? Gibts eine, die man praktisch oben am Griff stabil tragen kann, wenn sie befüllt ist?

- Taugen diese Filter etwas? Oder braucht man die überhaupt nicht, wenn man eh täglich mehrmals die Klumpen entfernt?

- Nutzt ihr z.B. so Klo-Einlagen (Tüten) für untendrunter? Oder legt ihr irgendwas anderes rein?

- Oder fällt euch spontan sonst noch eine Katzenklo-Alternative ein, z.B. für das Studiozimmer, das ja ganz normaler Wohnraum ist und tagsüber vor allem von den Kindern viel benutzt wird und deshalb schon hygienisch bleiben sollte?

Danke schon mal!🙂
 
A

Werbung

Ich würde dir empfehlen eine großes Katenklo mit Haube zu kaufen und das dauerhaft oben aufzustellen.
Allerdings kenne ich keines das du mit einem Griff tragen könntest, sie sind zu schwer wenn sie befüllt sind, das hält kein Griff aus.

Bitte mach aber vorhandene Klappen am Eingang auf jeden Fall raus, das mögen die allerwenigsten Katzen! Und es bindet vielleicht den Geruch im Klo aber welche Katze mag dann noch auf das Klo gehen wenn es dermaßen da drin riecht. Filter nutzen nix meiner Erfahrung nach.

Gegen den Streu(sand)effekt hilft hier ganz gut eine grobe Matte auf dem das Klo steht, rundum die Matte und da bleibt eine Menge dran hängen, ich habe kaum Streu in der Wohnung.

Mit den Tüten für drunter habe ich auch keine guten Erfahrungen, ich habe sie mal bei Pflegis benutzt die Giardien hatten und wir jeden Tag das ganze Streu entsorgen mußten. Sie waren dauernd zerkratzt und hochgewühlt.
Und das Extreme habe ich auch, es wird ja selten ganz ausgetauscht, da reicht ja die Klumpen raus zu machen.

Ach so, wenn sie das Klo mit Haube nicht annehmen, es gibt wohl welche da kann man dann die Haube abmachen und einen Rand zusätzlich kaufen den man dann statt dessen drauf macht, dann bräuchtest du nicht das ganze Klo wegwerfen wenn sie keine Haube mögen.
 
ich habe die Haubenklos vom Gimpet (habe ich im FN gekauft) und die sind auch auslaufsicher (habe nämlich selber nen Stehpinkler🙄). Allerdings haben sie eine "Schönheitskur" bekommen - den oberen "Deckel" habe ich abgetrennt, da meine Kater sehr groß sind und sich sonst so doof hätten ducken müssen. Also gibts Cabrio-Feeling im Klo 😉
Außerdem haben die Toiletten den Vorteil, dass sie zweiteilig ist, sprich man die Haube an sich entfernen kann.
Filter und Griff habe ich somit nicht, aber ein Klo kann man auch so gut verstellen.

Tüten würde ich nicht empfehlen - zumindest meine Kater scharren so doll, dass die Tüten nur kaputt gehen würden 😉
 
Ich denke, so in der Art werd ich's auch machen: Oben eins mit Haube, und zwar dauerhaft, unten im Keller zwei mit höherem Rand (und falls dann noch was daneben geht, ein Spritzschutz selbstgemacht).
@valintery: Eine Gimpettoilette ist aktuell bei Zooplus sogar reduziert, meinst du die?

155517_gimpet_deluxe_blackstar_1.jpg
 
Hi und guten Morgen!

Also wir haben für 2 Bärchen 2 Kaklos. Beide mit Haube. Die Türen hab ich entfernt.
Da sind sie einfach nicht rein gegangen.
Wir haben eine schöne Ecktoi von Zooplus, die ist wirklich hübsch nur echt nicht groß und da wird auch viel Streu raus getragen.
Dagegen die große von Fressnapf Mega Comfy (XXL) - siehe Bild - ist super. Hoher Rand, genügend Platz. Die würde ich dir empfehlen.

Sauber gemacht wird bei uns 1 - 2 mal täglich.

Tüten verwende ich auch. Klar wird da mal rein gekrallt aber wenn man das Streu wechselt gehts halt zack zack.

Hoffe ich konnte dir ein bisserl helfen.
 

Anhänge

  • article_900928MegaComfyblack-white1_xl.jpg
    article_900928MegaComfyblack-white1_xl.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 45
ja, so ähnlich, die gibts auch noch simpler, ohne den Griff und den "Versteller" vorne...
Oben, wo man die "Naht" sieht, also den Übergang von Rand zum Abschluss oben - den Teil habe ich entfernt 🙂
 
Werbung:
Ich habe vor einiger Zeit mein einziges Haubenklo "enthaubt".
Von meinen vier Katzen ist da nur noch mein zierliches Bienchen reingegangen, die anderen drei mochten es nicht obwohl es eine grosse Variante von Gimpet ist.
Jetzt habe ich drei grosse und ein kleineres Klo ohne Haube und ohne Spritzrand stehen, die lassen sich auch prima sauber machen (unter dem Spritzrand sammeln sich nur auch Bakterien).
Meine Freigängerin ist leider auch Stehpinklerin, da kann man aber nichts gegen machen. Dann wische ich lieber den Boden als die Haube jedesmal von Spritzern zu reinigen. An Streu benutze ich Premiere excellent und für ein Klo Catsan (nichtklumpend) weil das Lisa gerne benutzt.
 
Ich denke, so in der Art werd ich's auch machen: Oben eins mit Haube, und zwar dauerhaft, unten im Keller zwei mit höherem Rand (und falls dann noch was daneben geht, ein Spritzschutz selbstgemacht).
Wie hast Du den gemacht?
Ich bin nämlich fieberhaft am Suchen - habe vorhin entdeckt, daß das auslaufsichere Haubenklo den Pinkelattacken von Jumpy nicht standhält 🙄 Im Bad ist es ja nicht so schlimm, aber ich habe ein drittes im Wohnzimmer stehen, falls Zickenalarm herrscht und da ist hinter dem Klo der Laminat teilweise ein bißchen aufgequollen 🙁😡
Jetzt möchte ich noch Schlimmeres verhindern.....
 
Ich habe mir Waschwannen gekauft, deren Rand hoch genug ist, daß die Stehpinklerei nicht mehr drüber geht. Anfangs dachte ich noch, der Rand sei zu hoch zum Reinspringen, hat sich aber als Irrtum erwiesen. Aber der Schlupf ist nun drin 😛



Das ist eine Spielzeugkiste ausm Baumarkt, aber ähnlich sind die praktischen Waschwannen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Jenna*
J
Willi Winzig
Antworten
43
Aufrufe
2K
qwen
qwen
N
Antworten
12
Aufrufe
666
Schwerelos
Schwerelos
R
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Anna Ch.
A
B
Antworten
19
Aufrufe
1K
babalou
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben