mal ein paar Fragen wegen ZFE

  • Themenstarter Themenstarter aleksas77
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
aleksas77

aleksas77

Forenprofi
Mitglied seit
9. Februar 2009
Beiträge
1.073
Ort
Ortenau
Guten Morgen an alle.

Ich habe mich gestern mal wegen ZFE etwas schlau gelesen. June hat das Problem ja schon, seit sie als Kitten bei uns einzog. Erst haben wir es aufs Zahnen geschoben. Aber als die Zähne alle da waren, blieb trotzdem immer ein rötlicher Rand am Zahnfleischsaum 🙁. Wie könnte es auch anders sein bei unserem Glück mit den Katzen... immer etwas anderes 😡.

Ich habe ihr neulich mal in den Mund geschaut und festgestellt, daß es vorne oben jetzt ganz dunkelrot und zum Teil geschwollen ist. Fressen tut sie aber normal. Und auch das Verhalten ist, wie immer. Aber irgendwie beunruhigt mich das jetzt schon. Irgendwie kann ich nicht glauben, daß das von Bakterien kommt. Weil sie hat es ja schon von Anfang an und soviel kann ja da nicht an Zahnstein an den damals noch "neuen" Zähnen hängen? 😕.

Nach dem Einlesen gestern hier, habe ich jetzt erst recht den Verdacht, daß es von Viren kommen könnte. Also Herpesviren etc.

Und unser "Neuzugang" hat es jetzt auch schon mit dem roten Zahnfleischrand. Der hatte vorher keine Probleme. Zahnt aber evlt. mit 6,5 Monaten noch? Aber es sieht eben verdächtig nach Ansteckung aus. Kann sich das so schnell übertragen auf die andere Katze, oder? Er ist ja auch schon 3 Monate da. Weil den Mundgeruch beim Gähnen hat er jetzt auch schon. Den hatte er vorher nicht. Ich hab extra bei ihm von Anfang an drauf geachtet, weil ich ja durch June "vorbelastet" bin. Oder können sich auch Bakterien, wie Viren, von Katze zu Katze übertragen? Aber das liegt ja eher an der Hygiene, oder? Und wenn es vom Zahnen käme, wäre es nicht an allen Zähnen durchgehend, nehme mich mal an 😕. Sondern nur an denen, die grad gehen oder kommen.

Ich gebe den beiden momentan auch zwei Schüsslersalze. Aber den Namen habe ich jetzt nicht da. Da muß ich erst heute Mittag zu Hause schauen gehen. Vielleicht habe ich ihr ja damals das Zahnfleisch verletzt bei der Tablettengabe und es ist deswegen jetzt so geschwollen 🙁. Es gibt die jetzt als mit Leckerlistangen. Anders ist das nicht mehr machbar.

Meint ihr, ich soll jetzt wegen June mal zum Doc wegen AB oder sonstigem geben, damit wenigstens die Schwellung vorne mal besser wird? Ich denke, die kommt dann normal ja nicht mehr, falls ich die Schuldige daran bin 😳. Oder soll ich erst mal die eine Salbe mit Vanillegeschmack (kenn grad den Namen nicht) holen?

Immustim K gibt es momentan ja auch fürs Immunsystem. Das ist sicher auch kein Fehler denke ich.

Ja, ich glaube, ich muß doch mal mit der Rohfütterung anfangen. Bei June ist das ja kein Problem. Aber Kito mag gar kein rohes Fleisch 🙁. Ich werde heute wohl wieder Rinderhack kaufen. Das kann ich ihm erst mal untermischen. Weiß von euch jemand zufällig, wie lange man das bei 0 Grad aufheben und roh füttern kann? Ansonsten stelle ich die Frage mal unter barfen.

Mal wieder Fragen über Fragen und schon habe ich wieder einen Megaroman. Ich hoffe, es ist noch alles einigermaßen übersichtlich 😳.

LG
 
A

Werbung

Meines Wissens nach gehört [auch] ZFE zu Autoimmunkrankheiten, die beleibe nicht immer erblich sind.

Wie sie behandelt werden, weiß ich nicht genau; ich würde der klassischen Homöopathie die größte Chance geben.

Zugvogel
 
was ist denn eine Autoimmunkrankheit?😕. Irgendwie steh ich grad auf de Leitung 😳. Oder heißt das, dass es auch eine Krankheit, wie Herpes usw. sein kann und das schon in der Katze als ZFE drin steckt, wie ein Virus auch?

Ich hab mir eben auch gedacht, daß ich auf Dauer eben die Schüsslersalze und rohes Fleisch gebe. Aber die Schwellung vorne sieht so brutal aus 🙁. Irgendwie würde ich da schon gern was machen. Oder geht das irgendwann dann auch durch die Schüssler Salze weg?

Die Stelle ist halt auch voll unvorteilhaft fürs Fleisch kauen, nehme ich an. Ich denke, das machen die Katzen ja eher im hinteren Mundbereich.
 
hab grad schnell gegoogelt. Das Net ist eben doch Gold wert 😉.

Also das heißt dann, daß ich das Immustim lieber nicht mehr geben soll, gell?
Also die Ärztin hat es damals noch Befürwortet wegen dem Zahnfleisch 😡 😡.

Soll ich dann aber das Cortison auch weg lassen? Oder beim Doc mal fragen, ob wir das evtl. geben sollen? Weil das kann man da ja mitunter dann geben um das Immunsystem runter zu fahren, wenn ich es recht verstanden habe 😕 😕.

Sorry, für die vielen Fragen. Aber ich will halt nix falsch machen.
 
Katzen reißen mit den vorderen Zähne die Fleischbrocken vom großen Stück weg und zermalmen sie mit den spitzigen Backenzähnen. Weil sich alle Zähne wie kleine Dorne ins Fleisch drücken, wird dadurch der Reinigungseffekt erzielt.

Autoimmunkrankheiten sind eine Fehlsteuerung des Immunsystems, das sich in diesem Fall gegen den eigenen Körper wendet und dort wirkt, als sei was fremd. Wo genau sie herkommen, weiß man noch nicht ganz genau, aber sicher ist, daß es unnatürliche Belastungen des Immunsystems sind, die diese Reaktionen auslösen. Bei Menschen sind die bekannstesten Diabetes und Multiple Sklerose. Bei Katzen - so hab ich irgendwo gelesen, find aber die Quelle nicht mehr - gehört z.B. Struvit auch mit dazu, ebenso Eosinophiles Granulom und noch viele andre mehr.
Herpes ist eine Viruserkrankung, die einen Erreger hat, das ist bei Autoimmunkerkrankung nicht der Fall. Aber es setzen sich auf die 'angegriffenen' Körperteile gerne Sekundärinfektionen drauf. die schwer zu behandeln sind, das liegt in der Natur der Sache.

Ich würde diese Zähnchen-Zahnfleisch-Kiefer zumindest dem TA mal zeigen, aber ohne gleich mit scharfen Medikamenten dagegen anzugehen. Zuerst wäre eine gesicherte Diagnose wichtig.

Welche Schüßlersalze in diesem Fall angebracht sind, weiß ich nicht; sicher wird es welche geben, doch sie sollten von einem sehr kundigen Arzt, der den Gesamthabitus des Patienten kennt, ausgewählt werden.

Zugvogel
 
Danke erst mal für die vielen Infos 🙂. wow.. was man hier alles lernen kann . Jetzt muß ich das nur noch alles behalten können.

fischi 11 hat mir die Salze zugemailt. Sie hat sie auch hier irgendwo im Forum gefunden. Ich hoffe jetzt echt mal, daß das mit der Zeit anschlägt.

Eine Bekannte von mir kennt auch eine Tierheilpraktikerin in meiner Nähe. Meinst, ich soll gleich mal dorthin oder vorab noch zum normalen Tierarzt gehen? Evtl. Blutbild machen und die Salbe mal mitnehmen... Hab ich mir jetzt mal so gedacht... Irgendwas muß ich ja mal machen.

Komisch ist aber nur, daß es jetzt beide haben. Kann das wirklich Zufall sein? Weil wenn es eine Autoimmunkrankheit ist, dann ist das ja sicher nicht ansteckend, nehme ich mal an.
 
Werbung:
Hallo

Ich würde erstmal auf eine gesicherte Diagnose hinarbeiten.

Was ist es , das die ZFE verursacht
Bakterien , Viren oder ist es gar Forl .

Man kann einen Abstrich machen und ihn Untersuchen lassen .

Bei Bakterien kann man es gut behandeln und bekommt es wohl auch auf dauer weg,
bei Viren ist es schon schwieriger , da wurden gute Erfahrungen mit homöophatischen Mitteln gemacht
und bei Forl ( wird durch röntgen festgestellt ) werden wohl einige Zähnchen dran glauben müssen.

Also erstmal die Diagnose 😉 dann kann man mehr sagen / raten
 
Autoimmunkrankheiten sind nicht übertragbar, aufgesetzte Infekte schon eher.

Gibt es was in der Vergangenheit bei BEIDEN Miezen, das sie gemeinsam haben? Da wäre vielleicht eine Erklärung für die Duplizität der Fälle zu erkennen.

Zugvogel
 
was sagt denn der Leukosetest?

Habe auch einen Kater mit chronischer ZFE, das liegt bei ihm leider in der Linie 🙁

Werde seine Zähnchen nun richten lassen, also Zahnstein weg und beginnende Necklesions behandeln und evtl. Wackelkandidaten ziehen lassen. Danach beginnen wir eine Kur mit Interferontropfen, hab bisher von allen Seiten nur gutes darüber gehört.
 
Also Kito ist ja erst 3 Monate bei uns. Die beiden haben eigentlich keine Krankheiten zusammen durch gemacht. Die Katze, die wir vorher hatten, starb an FIP. Aber ich denke, das hat keinen Zusammenhang 😕 😕.

June hatte das, wie gesagt, schon von Anfang an mit dem roten Zahnfleischrand.

Leukose ist doch der Test, den man mit 4 Monaten als Schnelltest mit noch was anderem zusammen machen kann, oder? Sorry. Aber mir fällt grad der Name nicht ein. Der übliche Test eben, den es da gibt. Das ist nur einer, gell, den die da ab 4 Monaten anbieten, oder? Mit so einem Teststreifen und dann kann man nach ca. 10 Minuten das Ergebnis sehen. Sowas wurde bei ihr mal gemacht und war negativ.

Aber sie hat an der Nase innen so schwarze Krusten. Die bröckeln als mal ab. Da hatte sie mal gemeintn, daß das evtl. vom Katzenschnupfen kommen kann. Oder irgend so etwas. Aber Katzenschnupfen hatte sie glaube ich nie.
Sie kommt ja von Malta und war auch in Deutschland in Pflege. Oder ich muß Silke mal fragen, ob sie das hatte.

Ich hab aber den Thread jetzt unter Homöopathie grad gefunden und Poste jetzt mal noch der Verfasserin wegen den Potenzen 🙂 der Glubolis. Die Schüssler Salze gebe ich ja schon.

Also gehe ich jetzt zum Doc, lasse das BB machen und wehre mich erst mal gegen AB und sonstiges, oder?
 
Alex, ja das sind die Schnelltests auf Leukose und FIV und die waren bei June beide negativ 😀

Ich glaube BB brauchst du keines sondern einen Abstich aus dem Mund wegen der Keime oder Bakterien...

Also so schwarze Krümel in der Nase hat meiner Cuqui auch ab und zu - das liegt aber daran, das ihre Nase einfach überall rein steckt und das da dann trocknet, die hat aber nix an den Zähnen.

@all
June ist noch nicht ganz 1 Jahr alt und Kito dürfte jetzt so denke ich 6-7 Monate alt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi Anja,

auch grad hier? 😀.

Du bist eben ein Schatz. wenn ich Dich nicht hätte 😉.

Gut. Dann lasse ich jetzt mal den Abstrich machen und hoffe darauf.
Junes Zähne sehen hinten auch schon ekelig gelb verfärbt aus. Aber wie
gesagt. Das schlimmste ist die angeschwollene Stelle vorne, wo ich nicht weiß, ob es von meinen Tabletteeingabeversuchen so aussieht 😳 😳.

das muß eben weg. Den Rest finde ich jetzt nicht so besorgniserregend.
Eher leicht hellrosa oder dunkelrosa als knallerot. ich denke, da hilft die Homöopathie. Hab ja den Thread jetzt gefunden, wo mir mal die Sachen empfohlen hast. Und da wird erst mal bestellt 😀. Ralf wird sich wieder freuen 😱.

Silke hat ja ne Bekannte, die ne gute Tierheilpraktikerin in Offenburg kennt.
In Kehl gibt es übrigens ne Tierklinik, die auch auf Zähne spezialisiert ist. Das ist grad um die Ecke bei uns 😀. Aber ich denke, der normale Tierarzt tut es erst mal, oder? Aber AB oder so lasse ich keine geben. Oder je nach Ergebnis des Abstriches dann? Oder soll ich wegen dem Abstrich auch gleich dahin? Aber ich muß eh Kitos Urin noch wegbringen. Das will ich beim alten Doc machen lassen. Der kennt ja das Problem 🙁. Würde sich dann eben anbieten. Aber bei der Zahnklinik finde ich eh nix wegen Behandlung von FORL usw. Ich weiß auch nicht, wie weit die jetzt wirklich spezialisiert sind 🙁.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
11K
Knilch
K
Jelly87
Antworten
33
Aufrufe
6K
Jelly87
Jelly87
H
Antworten
12
Aufrufe
3K
HappyVsMuffin
H
aleksas77
Antworten
30
Aufrufe
4K
aleksas77
aleksas77
Smaragd05
Antworten
10
Aufrufe
5K
Smaragd05
Smaragd05

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben