Mal ne saudoofe Frage:

  • Themenstarter Themenstarter Sylvester
  • Beginndatum Beginndatum
Noch ne 2 Frage kommt da auf: Die Wirtschaftlichkeit

Bei 60 % der Katzen, die als Wohnungskatzen leben und nie Mäuse gefangen haben, weiß ich nicht, ob Katze überhaupt weiß, wie Maus schmeckt..😱

Also meine Lucy zum Beispiel nicht. Sie war ein 4 Wochen altes Katzen-Flaschenbaby , hat zwar Jagdinstinkt, aber ne Maus hat sie im Leben nie gefressen..

Ob sie das Mausefutter dann mag?


hmm, gutes Argument. ABER mein Schnurri war mal für paar Wochen im Exil bei meiner Ex-Freundin, da durfte er sogar raus, weil die ne Erdgeschosswohnung hat. Bei seinem ersten Jagdausflug hat er sich gleich ne Maus organisiert und die auch genüßlich verspeist. Man könnte also denken, bei Fellnase ist das genetisch verankert daß Maus gut schmeckt. Er war ja vorher auch ne reine Wohnungskatze.

Klar sind die Geschmäcker unserer Viechereien unterschiedlich, aber ich denke mal, das ist im laufe der Dosi-Generationen so den Katzen anerzogen worden.

Es muss ja nicht nur "Huhn mit Maus" sein, "Elster mit Maus" ist auch nicht schlecht und die Geier sind wirklich lästig. Hatte mal mit meinen Eltern vor viiielen Jahren eine Wohnung mit Garten und nem Baum, indem ein Dutzend Elstern hauste. Mensch haben die nen Krach gemacht. Und unsere damalige Chicky hat sich zu nem ausgebufften Elsterjäger entwickelt.

Also es gäbe schon genug mögliche Geschmacksrichtungen und die wären dann auch artgerecht. Denke mir mal so, daß viele Katzenliebhaber sich so was kaufen würden.
 
A

Werbung

Also meine zwei racker , wahren auch bis vor paar Wochen reine Wohnugskatzen und gehen jetzt raus , sie bringen mir die toten Mäuse rein , aber sie fressen sie nicht , sie mögen auch sonst kein rohes fleisch .
 
Also meine zwei racker , wahren auch bis vor paar Wochen reine Wohnugskatzen und gehen jetzt raus , sie bringen mir die toten Mäuse rein , aber sie fressen sie nicht , sie mögen auch sonst kein rohes fleisch .


Daß Katz kein rohes Fleisch mag liegt wahrscheinlich an der vom Menschen ausgelösten Degeneration unserer Wohnungskatzen. Verwilderte Hauskatzen lernen das sehr schnell wieder, daß Maus bzw. sonstiges rohes Fleisch das überleben sichert.

Aber ich meinte doch "Maus in Dosen". Zum Preis und der fehlenden Wirtschaftlichkeit könnte man noch argumentieren, daß "Huhn mit Maus" sich doch gut als Premiumfutter verkaufen ließe. Da wird unter der Bezeichnung auch viel Müll angeboten, aber hauptsache es ist teuer 😉
 
Ich glaube, die Gewöhnung der Katze an Maus-Futter wäre nicht mal so sehr das Problem.

Denn: Auch Flaschenbabys, Dauerwohnungskatzen usw. haben ja vorher auch noch nie Huhn, Kalb oder Rind gefressen !! Sie bekommen Milch und dann in der Regel Kittenfutter, oder das was die erwachsenen Katzen auch fressen.

Warum mögen sie dann dieses Futter ? Genau, weil der Mensch es ihnen anbietet, und es gibt eben leider nichts anderers, als das, was ihr Mensch einkauft !
Würde man ihnen "Mausgeschmack" anbieten, würden sie sich daran genau so gewöhnen wie an jede andere Sorte Futter.

( Frei nach dem Motto: "Was der Bauer net kennt, frißt er net !" 😀)

Man müsste nur die Dosis überzeugen, das Futter auch zu kaufen - und dieses Risiko mag wohl kein Hersteller eingehen.......😕🙁
 
Hm, die Frage habe ich mir noch nie gestellt.

Komisch ist es schon.

Zuerst dachte ich, es liegt vielleicht daran, dass Mäuse auch Heimtiere sind und die Hersteller davon ausgehen, das kauft dann keiner weil sie so niedlich sind (ok, finden nicht alle - aber ich).

Andererseits gibts ja auch Kaninchen zu kaufen und das ist auch ein Heimtier.

Seeeeehr seltsam.....🙄
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben