Also wenn das Schmerzmittel nachgelassen hat erklärt das wieso es ihm an diesem einen Sonntag nicht so gut ging, aber müsste er jetzt dann nicht auch "schmerzen" haben ? Seit jetzt gut einer Woche ist er quasi das blühende Leben. Verstopfung hat er keine da er ja seit Sonntag Abend bis heute jeden Tag sein Katzenklo benutzt hat ohne Probleme.
Dass es ihm nun wieder besser geht ist ja schonmal gut.
Aber nein, es muss nicht so sein, dass er dauerhaft Schmerzen hat. Bei stark fortgeschrittener Arthrose ist das meistens der Fall, aber jede Katze reagiert anders... Gerade im Anfangsstadium können die Schmerzen schubweise auftreten. Bei Carlos war das anfangs auch wetterabhängig. Sowie es etwas kühler wurde, zwackte ihn die Arthrose, so dass er mit etwas runderem Rücken herumlief und dann gab es wieder Phasen, da war sein Gang normal, aufrecht und er hüpfte hier herum wie ein junger Kater.
Wenn man als Dosi schmerzhafte Phasen bemerkt, ist es aber schon eher zu schmerzhaft, meine ich, da sie ja Schmerzen eher verbergen und von daher bekam er später dann doch dauerhaft Schmerzmittel.
Es könnte evtl auch sein, dass dein Kater wirklich nur leichte Schmerzen hat, diese ihm aber schon ausreichen, um mit dem Klogang etwas Unangenehmes zu verknüpfen und er von daher manchmal (eben unregelmäßig) ungern auf Klo geht.
Man kann das in etwa mit einer BE vergleichen. Manche Katzen mit BE haben starke Schmerzen und pieseln ständig fremd - andere haben nur leichte Schmerzen (BE muss ja nicht immer sehr schmerzhaft sein) aber ihnen ist der Klogang unangenehm und sie pieseln ohne erkenbarem Muster mal fremd, mal nicht...
Dass der Kot nicht hart ist, ist schonmal sehr gut. Also staut sich da auch nichts. Es kamen ja noch weitere Hinweise, was Du beim TA abklären könntest und bis du eine sichere Diagnose hast oder die Ursache sicherer feststeht, würde ich mal eine Art "Klotagebuch" führen. Vielleicht lässt sich mit der Zeit ja doch ein Muster erkennen, das bei der Diagnose hilfreich sein könnte.