Mal was anderes: Nachbarn züchten Hunde und ich finde unter üblen Bedingungen

• Themenstarter Themenstarter Nepo
  • Beginndatum Beginndatum
Nepo

Nepo

Erfahrener Benutzer
.... gelöst 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also, man sollte mal mit den Gerüchten Aufräumen. Der Tierschutz kann Null machen. Die haben keinerlei Befugnisse. Du kannst dich höchstens mit dem Ordnungsamt in Verbindung setzen. Dieses mußt du aber schriftlich anzeigen. Denn sollten die etwas wie z.B. eine Strafe verhängen, dann wirst du vor Gericht aussagen müssen. Die Frage ist ob dieses so schlimm ist das ein Ordnungsamt vom Gesetzt her eingreifen KANN. Sind die Tiere unterernährt, sichtlich krank oder so was in der Art. Nur die Tatsache das die Wohnung klein ist ( Sie wollen ja die Tiere verkaufen ) und das sie nur kurz auf den Hof kommen, ist sicher kein Grund das das Ordnungsamt eingreift. So schlimm sich das auch anhört. Du kannst dich höchstens an der Vermieter wenden wenn die Hunde bellen, laut sind oder so was in der Art. Hört sich blöd an, ich weiß.

Schwierig.

Nur weil die Hunde kaum raus dürfen wird wohl kein Tierschutzverein oder Ordnungsamt oder Vet-Amt etwas unternehmen, ich glaube nicht.

In welchem Zustand sind denn die Hunde, sind sie gepflegt und gut genährt oder mager und struppig?

Hast du jemanden der sich mal unter dem Vorwand er hätte Interesse an einem Welpen da umsehen könnte in der Wohnung? Dann kann man mehr sagen.

Ich denke schon, dass man bei Amtsveterinär vorsprechen sollte. Diese weg schau Mentalität finde ich immer schlecht. Und das kann man auch anonym.

Um was für Hunde handelt es sich denn?

Was ich mich auch frage, kannst du die Leute denn den ganzen Tag beobachten? Vlt gehen sie auch morgens um 5 und Abends um 22 Uhr Gassi. Bekannte von uns machen das auch, da einer ihrer Hunde problematisch ist und sie so anderen nicht unbedingt über den Weg laufen bzw. sehr viel seltener.

Wenn der Vermieter die Haltung und Welpenaufzucht ertlaubt, kann man da auch nichts machen, wenn die Hunde keinen Lärm o.ä. machen.

Zu dem beinahe "Beißvorfall" (leider neigen viele dazu, die Situation falsch einzuschätzen), das kannst du nur beim Ordnungsamt melden. Da der Vorfall jetzt aber wohl schon länger zurückliegt, kann man da wohl auch nichts mehr machen.

Ich stehe nicht danaben, aber ich möchte doch dazu mahnen, sich das genau zu überlegen, was man anzeigen will o.Ä. Man kann Leute so schneller zu Unrecht in etwas stürzen, was man vlt gar nicht wollte. Erst letztens war so ein Fall im Tv gesehen (ok, es war nur Vox....).

Das soll nicht heißen, dass ich an dir Zweifle, aber vlt solltest du dir noch Meinungen von 2,3 anderen Leuten einholen, die das Ganze vor Ort sehen.

Zuletzt bearbeitet:
.. ich finde es zwar gut das Du Dir Gedanken machst, aber ich befürchte es wird nicht viel bringen , denn der TSV kann nichts machen, ausser evtl Hilfe wegen Kastra und Welpenvermittlung anbieten und das Ordunungsamt wird auch nicht viel machen 🙁

Schau Dir den Fall an ...

http://www.stadthunde.com/community/ForumPostings/view/144326

Da siehst Du wie weit es immer erst kommen muss, bevor Etwas passiert 😡

Werbung:
na sicher ist das ein Fall für den Amtsvet, Hunde haben als Lauftiere ein Recht auf artgerechten Auslauf. Dazu gehört der HInterhofausflug nicht, anhand der bemuskelung kann ganz einfach festgestellt werden ob die Hunde Auslauf haben.

Ruf auf aufjedenfall beim Amtsvet anrufen und abklären lassen, die armen Tiere 🙁

Justi, wenn es mal so einfach wäre. Es gibt kein Recht auf Artgerechten Auslauf. Der Hund muß sich LÖSEN können. Mehr nicht. Und dieses kann er auch im Hinterhof. Was mesinst du kann der Amtstierarzt machen. Die Leute zwingen mit dem Hund 2 Stunden spazieren zu gehen ? Nein, sicher nicht. Wenn dieses so wäre, dann müßte er ja gegen jedes Tierheim vorgehen, denn die meisten Tiere sitzen dort den ganzen Tag im Zwinger. Zur Sache mit dem Anonymen melden. Das wird nicht funktionieren. Denn sonst könnte ja jeder da anrufen und irgendwas sagen weil er Ärger mit dem Nachbarn hat oder ähnliches. Und mal abgesehen davon, der Halter müsste ihn nicht mal in die Wohnung lassen. Denn es gilt das Recht der Unverletzlichkeit der Wohnung.

Justi, wenn es mal so einfach wäre. Es gibt kein Recht auf Artgerechten Auslauf. Der Hund muß sich LÖSEN können. Mehr nicht. Und dieses kann er auch im Hinterhof. Was mesinst du kann der Amtstierarzt machen. Die Leute zwingen mit dem Hund 2 Stunden spazieren zu gehen ? Nein, sicher nicht. Wenn dieses so wäre, dann müßte er ja gegen jedes Tierheim vorgehen, denn die meisten Tiere sitzen dort den ganzen Tag im Zwinger. Zur Sache mit dem Anonymen melden. Das wird nicht funktionieren. Denn sonst könnte ja jeder da anrufen und irgendwas sagen weil er Ärger mit dem Nachbarn hat oder ähnliches. Und mal abgesehen davon, der Halter müsste ihn nicht mal in die Wohnung lassen. Denn es gilt das Recht der Unverletzlichkeit der Wohnung.

a.) Schaltet der Amtsvet die Polizei ein, wenn sie es für nötig erachten.
b.) Ist es Hunden anzusehen, ob mit ihnen gelaufen wird. (Muskeln, Krallen)

Ich meine gelesen zu haben, dass es ein neues Gesetz gibt, dass vorschreibt, dass mit Hunden gelaufen werden muss.
Hab ich in irgendeiner Hundezeitschrift gelesen.

Ich erinnere nur an den armen Hund, der gefangen in seinen Fell-Panzer gefunden wurde. Muss es immer so weit kommen?
Ich finde es irgendwie traurig, dass hier fast einstimmig zu nichts tun aufgerufen wird.

Selbst wenn das Amt nichts erreicht, kann ein Besuch die Halter aufrütteln und zeigen, dass sie nicht unbeobachtet sind.

Und solche armen Hunde sind dann auch die, die wenn sie sich mal frei reißen, den nächsten Menschen/Hund/Kind anfallen.

Ich würde etwas tun.
Und wenn der Amtsvet keine Handhabe hat, würde ich immer wieder bei der Polizei anrufen wegen Ruhestörung.

Was für Hunde sind es denn?

Hallo,

als erstes solltest Du herausfinden ob Sie im Verein züchten oder ob "schwarz"

Wenn im Verein gezüchtet wird, wende Dich an diesen.

Ansonsten informiere das Vet-Amt sowie den Tierschutz.

Auch der Tierschutz kann und macht auch bei nicht artgerechten Bedingungen etwas.

Das Vet Amt hat mehr Rechte und mehr Möglichkeiten und wäre in meinen Augen mein Favourit.

Schildere denen ganz genau die Sachlage am Besten auch mit Zeiten wann die Hunde sowie die Welpen herausdürfen und dann werden Sie tätig.

VG

Shauni

Werbung:
Sry, aber ich finde es total heftig, wie hier andere Menschen direkt verurteilt werden und man denen das Vetamt etc. auf den Hals hetzen will.

Man sollte wohl am ehesten das persönliche Gespräch suchen, das zeugt auch von menschlicher Kompetenz.

Und wie gesagt, tut mir Leid, aber ich könnte nicht sagen, wann meine Nachbarn mit dem Hund gehen.

Dieses rauslassen auf den Hof ist vlt auch nur für zwischendurch, unser Hund ist auch mehrere Male am Tag in den Garten gelaufen und hat dort hingemacht und das obwohl es auch stundenlange Spaziergänge gab.

Hier fehlt gleich nur noch einer, der sich hinstellt und "Kampfhund, Tötungsmaschiene" schreit.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Sry, aber ich finde es total heftig, wie hier andere Menschen direkt verurteilt werden und man denen das Vetamt etc. auf den Hals hetzen will.

Man sollte wohl am ehesten das persönliche Gespräch suchen, das zeugt auch von menschlicher Kompetenz.

Und wie gesagt, tut mir Leid, aber ich könnte nicht sagen, wann meine Nachbarn mit dem Hund gehen.

Dieses rauslassen auf den Hof ist vlt auch nur für zwischendurch, unser Hund ist auch mehrere Male am Tag in den Garten gelaufen und hat dort hingemacht und das obwohl es auch stundenlange Spaziergänge gab.

Hier fehlt gleich nur noch einer, der sich hinstellt und "Kampfhund, Tötungsmaschiene" schreit.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Diesen Schrei wirst Du von mir sicher nicht hören.😛
Aber sie scheint die Sache ja schon länger zu beobachten. Und da finde ich es schon angebracht, dass man nicht weg schaut.

Was soll die Polizei denn machen ? Die Wohnung aufbrechen ? Liebe Leute, das ist nicht so einfach. Fakt ist die Polizei ist dafür nicht zuständig. Nochmal es gibt kein Recht auf einen Auslauf. In Deutschland ist sogar die Zwingerhaltung erlaubt. Das heißt ich kann meinen Hund den ganzen Tag im Zwinger halten wenn ich Lust dazu habe. Er muß sich lediglich lösen können. Was meint ihr denn was die ganzen Schäferhundhalter machen ? Die meisten sitzen den ganzen Tag im Zwinger und kommen nur dann raus wenn der Halter mit ihnen zum Hundeplatz geht. Sicher die meisten Menschen die sich ein Tier anschaffen haben andere Vorstellungen von der Tierhaltung, aber dieses ist nicht Gesetz. Und ein Tierschutzverein kann Null machen.

Diesen Schrei wirst Du von mir sicher nicht hören.😛
Aber sie scheint die Sache ja schon länger zu beobachten. Und da finde ich es schon angebracht, dass man nicht weg schaut.

😛

Aber im Ernst, ich hätte mal gerne eine "Stellungnahme" von der TE, wie sie sicher gehen kann, dass die Leute nicht wirklich um 5 Uhr morgens und Nachts eine Runde gehen, wie ich es ein paar Beiträge zuvor schon erläuterte.

Von wegschauen war auch nicht die Rede 😉 Aber vlt erstmal das Gespräch mit den Leuten suchen und dann entscheiden.

nepo, du kannst in gewissem maße etwas tun.

meine eltern züchten ebenfalls hunde, leider bekommt man da sehr vieles mit.

wenn diese familie wirklich ZÜCHTET, dann gehört die zucht einem verein an. du sagtest ja, dass es sich hierbei um rassehunde handelt. ist also schonmal naheliegend, dass es evtl auch einen verein gibt.

wenn also ein verein vorliegt, liegen auch vorschriften des vereins vor.

will heißen: wende dich an den verein. dieser wird weder einen agressiven hund in der zucht dulden, noch wird er eine zuchststätte tolerieren, in der es keinen auslauf gibt, wo die welpen nicht sozialisiert werden und wo es keine artgerechte haltung gibt.

wenn du dazu evtl noch fragen hast, kannst du mich gerne per PN anschreiben.

Werbung:
Was soll die Polizei denn machen ? Die Wohnung aufbrechen ? Liebe Leute, das ist nicht so einfach. Fakt ist die Polizei ist dafür nicht zuständig. Nochmal es gibt kein Recht auf einen Auslauf. In Deutschland ist sogar die Zwingerhaltung erlaubt. Das heißt ich kann meinen Hund den ganzen Tag im Zwinger halten wenn ich Lust dazu habe. Er muß sich lediglich lösen können. Was meint ihr denn was die ganzen Schäferhundhalter machen ? Die meisten sitzen den ganzen Tag im Zwinger und kommen nur dann raus wenn der Halter mit ihnen zum Hundeplatz geht. Sicher die meisten Menschen die sich ein Tier anschaffen haben andere Vorstellungen von der Tierhaltung, aber dieses ist nicht Gesetz. Und ein Tierschutzverein kann Null machen.

Also, das kann ich so nicht bestätigen. Oder was sagen uns Blätter wie diese
http://publish.kommonline-gmbh.de/data/form/3658-f384a309f3bf5cb3541b26670beeea43.pdf
vom Vet-Amt?
Siehe Punkt III, Nr. 3. und 5.

.. oder http://www.rhein-sieg-kreis.de/impe...emter/amt_39/merkblatt_zwingerhaltung2009.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schreibst das er sich in deine Einkaufstüte verbeisst ist das etwas ganz anderes. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Würde ja gerade schon gefragt, welche Rasse ist es denn ? Die Frage ist nun worum es dir geht. Darum das du vor dem Hund angst hast oder darum das die Hunde nicht spazieren gehen. Das sind vollkommen verschiedene Sachen. Und auch vollkommen andere Ansprechpartner.

Was steht nun in diesem Blatt, was gegen die Haltung spricht ?

Was steht nun in diesem Blatt, was gegen die Haltung spricht ?

Du sagtest, das Auslauf nicht gegeben sein muss. Später kam von dir die Begründung dazu, dass ja auch Zwingerhaltung erlaubt sei.

In dieses Vet-Blättern steht zwar, dass Zwingerhaltung erlaubt ist, ABER dass sowohl AUSREICHEND Sozialkontakte als auch täglicher Auslauf gegeben sein müssen.
Man kann also keinen Hund einfach in den Zwinger setzen und dort drin versauern lassen.