mal wieder der Durchfall, aber woher?

  • Themenstarter Themenstarter Eisblvme
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eisblvme

Eisblvme

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2012
Beiträge
414
Ort
Nordhessen
Hallo,

ich hoffe hiermit auf ein paar Ideen. Und zwar habe ich vorhin beim Klo sauber machen entdeckt, dass eine meiner beiden Katzen (Damen, eineinhalb Jahre) Durchfall haben muss. Eine, weil neben dieser wirklich schon Pfütze auch noch die normalen Würstchen im Klo sind. Heute hat der Tierarzt schon zu, weshalb ich morgen früh hinwill. Hab jetzt aber vor heute Abend erstmal nur Schonkost zu servieren (Hühnchen). ABER ich frage mich halt: wo kommt es her? Beide Katzen wohnen jetzt ein Jahr hier, in den letzten Tagen gab es keinerlei Neuerungen oder Veränderungen. Beides sind Wohnungskatzen, können sich also schlecht was von draußen geholt haben. Ich hab ihnen nichtmal ein Leckerchen gegeben, auf das ich es schieben könnte. Außerdem bekommen beide immer das selbe, warum hat also nur eine was und woher? Habt ihr Ideen?
Oh und, abgesehen davon dass ich jetzt jedesmal mit den Katzen zum Klo renne, um rauszufinden, welche von beiden Durchfall hat, habt ihr noch Vorschläge, wie ich das rausfinde?

Beste Grüße
Eisblvme
 
A

Werbung

Einen leichten Magen-Darm-Infekt können sich auch Wohnungskatzen einfangen. Und darauf müssen auch nicht zwangsläufig beide mit Durchfall reagieren.

Genauso verhält es sich mit Parasiten, auch da kann es sein, dass eine Katze sofort mit Durchfall reagiert, während man es der anderen nicht anmerkt.

Es gibt auch noch weitere Verursacher von Durchfall, die nicht beiden Katzen betreffen müssen. Das reicht von einer Unverträglichkeit, die sich jetzt manifestiert bis hin zu Bauchspeicheldrüsenentzündungen.

Alles ist theoretisch möglich. Schonkost ist schon mal gut, Kotprobe mit zum Tierarzt zu nehmen, wäre noch besser.
 
hallo

ich schließ mich hier mal an.

mein kater hatte heute auch schon wieder durchfall und mag aber die schonkost nicht. er ist ziemlich mäkelig mit dem essen. :grummel:

was soll ich nur tun?

muss ich giardien befürchten?

für einen rat bin ich sehr dankbar.

kittys mom
 
Gegen DF hilft moor liquid sehr gut.
Damit sollte der ruckzuck vorbei sein wenn nicht Giardien und Co. die Verursacher sind.
 
wo bekomm ich dieses liquid?
 
Also ich schwöre langsam auf Ulmenrinde
http://www.tierhomoeopathie-ausbildung.de/wissenswertes/hausmittel-datenbank/ulmenrinde.html

Hatte die von
http://www.amazon.de/gp/product/B00ESFXXMU/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
aber nach meinem Tip letztens scheint die direkt ausverkauft zu sein 😀
Gibt aber noch viele andere Anbieter bei Amazon

Momo hatte nach nem Monat Pause auch wieder nen kleinen Schub.
2 Tage Ulmenrinde, alles wieder in Ordnung

Bei 1-2 Tagen würd ich mir aber wirklich nicht die Sorgen machen und sofort mit Kotprobe zum TA (außer es sind kleine Kitten).
Vielleicht hat sie einfach auch nur irgendwas vom Boden gefressen was ihr nicht bekommen ist...
Meine sind kleine Staubsauger, kleine Krümel werden inhaliert 😉
Bestimmt manchmal auch was dabei, was nen Durchfall auslösen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Moor Liquid gibts bei zooplus.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
845
Binelein
B
A
2
Antworten
25
Aufrufe
746
JuliJana
JuliJana
nici88
Antworten
14
Aufrufe
13K
nici88
nici88
S
Antworten
3
Aufrufe
654
SugarAndCoffee
S
S
  • Schneeweisschen_96
  • Verdauung
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben