Mal wieder ein "zu dick"-Thread

  • Themenstarter Themenstarter laine
  • Beginndatum Beginndatum
L

laine

Benutzer
Mitglied seit
28. April 2016
Beiträge
80
Hey ihr Lieben,
ich weiß, dass es schon gefühlt 100 Threads zu dem Thema gibt, aber ich hoffe, es ist trotzdem okay, wenn ich einen neuen eröffne. In den meisten anderen Threads lauten die Ratschläge dann nämlich 1. nur noch hochwertiges Nassfuter und 2. Futter immer zur Verfügung stehen haben.
Das beides mache ich aber seitdem ich ihn habe (ca. ein halbes Jahr, hab ihn aus dem Tierheim und er ist jetzt 5) schon. Ich füttere momentan Granatapet, Catz Finefood, Macs, Mjam Mjam und Christopherus. Anfangs hat er hier was rumgemäkelt, inzwischen frisst er aber alles. Wie gesagt, es steht den ganzen Tag zur Verfügung, er geht auch ganz typisch immer mal wieder nur hin und frisst ein paar Happen, geht dann weg und frisst später noch was. Natürlich kommt immer frisches Futter, sobald es zu lange stand oder es weg ist. Meine beiden Katzen fressen ziemlich wenig, pro Tag reicht eigentlich immer eine 400g Dose für beide. Auch Nachts steht immer Futter zur Verfügung.

Und trotz allem wird mein Kater immer dicker 🙁 Ich hab hier mal ein paar Fotos von ihm, richtig fett ist er jetzt glaube ich nicht, aber schon mollig und ich hab Schiss dass das noch schlimmer wird. Soll ich dann vielleicht doch mal das Futter rationieren? Allerdings frisst er von der Menge her ja eh schon so wenig (obwohl er mehr fressen könnte, da immer welches da ist), da fänd ich das eigentlich nicht angebracht, ihm kleinere Portionen zu geben. Aber ansonsten fällt mir nichts ein was ich tun könnte.

Achso, er ist kein Freigänger, war es auch nie. Hier in der Wohnung gibt es viele Klettermöglichkeiten, die er aber alle nicht nutzt (im Gegensatz zur Katze), er watschelt entweder durch die Gegend oder schläft irgendwo. Mit der Spielangel konnte man ihn anfangs durch die ganze Wohnung jagen, er war total aktiv und begeistert davon, inzwischen liegt er nur noch rum und verfolgt sie mit dem Kopf. Ist also extrem faul geworden :/

Sorry für den Roman, aber ich wollte mal direkt so viele Infos wie möglich geben 😀

dicki_zps4lfxccoo.jpg
 
A

Werbung

Nein, nicht rationieren. Er ist völlig normal gebaut. Dass er zugenommen hat, kann daran liegen, dass er Nacholbedarf hat/hatte.

Edit: Der Bauch ist auch o.k. Das ist Kastratenschwabbel.
 
Ich finde ihn auch normal, auf gar keinen Fall zu dick.

Die momentane Bewegungsunlust kann auch einfach damit zusammenhängen, dass es Herbst wird - oder die alten Spielzeuge sind nicht mehr interessant genug. Vielleicht mal eine neue Angel kaufen und es damit probieren.

Falls er sich längerfristig deutlich weniger bewegen sollte als vorher, vielleicht mal beim TA vorstellen - nicht dass er irgendwo Schmerzen hat.
 
Ich würde auch nicht rationieren, sondern versuchen, den Kater mehr auf Trab zu halten. Einfach immer mal wieder verschiedene Spielzeuge ausprobieren und ein Spielzeug dann wieder für einige Wochen weg räumen, wenn es durch ist. Bei Katzen, die es mögen, kann auch Leckerlie-Weitwurf was bringen, am besten, wenn sie gerade hungrig sind.
 
Ja meint ihr echt? Vor allem rechts oben find ich sieht man das echt deutlich 😀 Aber würde mich natürlich freuen, wenn das noch normal ist, unterschiedliche Fütterungen bei ihm und der Katze durchzusetzen wäre wohl schwierig gewesen.

Und ja, neues Spielzeug steht für nächsten Monat ganz oben auf dem Einkaufszettel, bis jetzt hab ich nämlich wirklich nichts gefunden was ihm Spaß macht und womit er sich beschäftigen kann. Laserpointer interessieren ihn leider überhaupt nicht. Ich muss dann mal was suchen, was ihn zum Bewegen motiviert 😳

Leckerlie-Weitwurf ist tatsächlich das einzige, womit ich ihn mal richtig in Bewegung gesetzt krieg. Vor allem weil er immer zu dumm ist, um das Teil dann zu finden wuselt er dann noch ewig rum bis er es endlich hat, daher geht das ganz gut 😀
 
Das, was deinen Kater auf dem oberen rechten Bild einzig und alleine dick wirken lässt, nennt sich Urwampe. Oft auch als Kastratenschwabbel bezeichnet, wobei das nicht ganz richtig ist, da es nichts mit der Kastration zu tun hat.

Die Urwampe hat jede Katz ... eben mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Sie dient als Schutzfunktion und besteht eben in den meisten Fällen nur aus Hautlappen.

Ich hab einen recht schlanken Kater hier, der wirklich extreme Urwampe hat (bei ihm hängt die Haut auch im Brustbereich runter). Der sieht auch immer recht dick aus. Von oben sieht man dann aber die recht gut ausgeprägte Taille.

Ich finde deinen Kater so auf den Fotos eher normal gebaut. Vielleicht im oberen Bereich von normal gebaut. Aber nicht zu dick.
Auf keine Fall würde ich da rationieren, eher das Bewegungsangebot erweitern.

Die Rippen sind noch mit leichtem Druck zu spüren?
 
Werbung:
Alles klar, danke euch 😀
Bin jetzt schon ziemlich erleichtert und wie gesagt, neues Spielzeug kommt demnächst 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
56K
January54
January54
Nika_
Antworten
3
Aufrufe
620
monaasdf
monaasdf
Bruno&Feli
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Scherasade
S
kleinekati
Antworten
115
Aufrufe
16K
SchaPu
SchaPu
U
Antworten
3
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben