Mammakarzinom?

  • Themenstarter Themenstarter Sabine.S
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sabine.S

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2008
Beiträge
9
Alter
56
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hallo ihr Lieben ich bin Neu hier!


Ich hätte da mal ein paar Fragen an euch!
Wir waren vorgestern mit meiner Katze Chi-Chi beim Tierarzt, muss aber auch sagen das der Tierarzt außer Haus war, und eine Tierärztin da war, wo ich noch nicht kannte, ok gut weiter, weil sie seit ein paar Wochen unter der einen Achsel vorne einen Knoten hat, beim Abtasten habe ich bemerkt das sich der Knoten total hin und her und überhaupt total verschieben lässt, und sie auch normal frisst und Spielt und sich verhält wie immer, und die Tierärztin hat gestern gesagt das es ein Mammakarzinom ist, ihr könnt euch nicht vorstellen ich wäre beinahe zusammengebrochen, ich bin fix und fertig und am Boden zerstört!
Sie wollte dann gleich Blut abnehmen, hat ihr schon das Fell am vorderen Fuß Rasiert, und mein Mann hat sie festgehalten, hat aber nicht geklappt, meinen Mann hat sie gebissen und den Tierarzt hat sie gekratzt! Unsere Chi-Chi sieht einen Tierarzt lieber von hinten als von vorne!
Sie meinte noch naja machen wir es halt wenn sie in Narkose liegt, sie wird am 30 Dez. Operiert!

Ja das wollte ich euch mal mitteilen, ich habe mir im Internet noch gar keine Info von dieser Krebsart geholt, ich kann es auch im Moment echt nicht! Weil ich und mein Mann total fertig sind!
Und das alles vor Weihnachten! Ich/Wir möchten alles für unsere Chi-Chi tun, sie darf uns nicht verlassen🙁
Wenn einer von euch vieleicht irgend eine Info hat, über diese Krebsart und Nachbehandlung nach der OP wäre ich euch sehr dankbar!

Aus einem anderen Forum hat mir noch jemand geschrieben das sie das schon komisch findet, das ein Tierarzt sowas gleich behaupten kann nur durchs abtasten, das lässt mich schon mal hoffen, das es was anderes ist!
Sorry bin im Moment ziehmlich durch den Wind


Liebe Grüße
Sabine
 
A

Werbung

Hallo Sabine und herzlich willkommen!
Meine Sternenkatze hatte das gleiche - einen Knoten an einer Zitze und es wurde gesagt, es sei wahrscheinlich ein Mamma-Ca - wir haben sie operieren lassen, man hat dann die ganze Milchleiste entfernt und es war kein Krebs! Sie hat danach noch über 10 Jahre gesund und munter gelebt!
Lass Dich also bitte nicht verrückt machen - es stimmt, ein Mamma-Ca kommt bei Katzen recht häufig vor, aber lasst es sofort operieren, dann stehen die Chancen gut, auch wenn es ein Ca sein sollte!
 
Hallo romulus,

ich danke dir das tut gut sowas zu lesen🙂


LG
Sabine
 
sollte sich die Diagnose bestätigen, schreibe bitte Poldi an... die hat Erfahrung mit dieser Krebsart
 
Danke Raupenmama werde ich dann machen!


LG
Sabine
 
Hallo Sabine,
herzlich Willkommen im Forum. Ich bin Poldi, die Raupenmama (liebe Grüße) ja schon angesprochen hat.
Es tut mir sehr leid das deine ChiChi, ist sie eine Siamesin? vermutlich Mammatumore hat. Mammatumore können, wie bei Eddas Katze, gutartig sein, sind aber bei Katzen leider meistens bösartig. Ich möchte dir keine Angst machen, lass sie erst einmal operieren, aber bestehe bitte auf ein komplettes entfernen der Gesäugeleiste, und warte den Test ab. Falls es doch ein Mammatumor ist und nur ein Teil der Gesäugeleiste entfernt wurde, kann der Krebs wieder kommen. Leider war es bei der Hündin meiner Eltern so.
Hier habe ich einen Link für dich:
http://www.tierklinik-hofheim.de/downloads/download_1.pdf
Du musst etwas scrollen.
Bei meiner Poldi, sie haben wir nicht mehr operieren lassen, wuchsen die Tumore wie eine Perlenkette mit Strängen verbunden. Du fragst dich sicher warum wir Poldi nicht mehr haben operieren lassen. Poldi war zu dem Zeitpunkt, als wir die verhärtete Zitze entdeckten, schon 16 Jahre alt. Bei der anfolgenden Untersuchung wurde noch ein zweiter Tumor an der Bauchdecke, etwa 2€ groß, gefunden. Aufgrund von Poldis Alter, ihrem allgemeinen Gesundheitszustands und der Schwere der OP haben wir dann darauf verzichtet. Sie hat nach der Diagnose im September 07 noch 9 1/2 Monate gelebt.
Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich ruhig.
Ich wünsche euch alles Gute!
 
Werbung:
hallo
ja so ähnlich wars bei uns auch.also wie bei poldi.
wir hatten vor ein paar jahren eine perserkatze aufganommen, die schon 11 jahre alt war. nach einiger zeit wurde bei ihr ein mammageschwür festgestellt. wir liessen sie trotz des alters operieren. es ging alles gut. aber nach der op meinte die tierärztin, das sie , als die narkose schon fast ausgelaufen war, feststellte, das wohl auf der anderen seite auch noch ein kleiner knoten sei. sie konnte dann aber nix mehr machen. (war alles bissle seltsam, find ich) auf jeden fall darauf achten, dass das ganze gesäuge ganau untersucht wird. unsere perser konnten wir aufgrund des alters dann nicht mehr operieren. sie hat noch einige monate gelebt und musste dann eingeschläfert werden. ich bin überzeugt, dass bei genauer untersuchung und gründlicherer op, die katze noch länger gelebt hätte.
ich drück euch auf jeden fall die daumen und wünsch euch alles gute
 
Hi@all,

ich danke euch für eure Antworten!
Ich melde mich dann wieder wenn die OP vorbei ist!

Wünsche euch und euren Fellnasen eine Frohe Weihnacht


LG
Sabine
 
Hi@all,

Chi-Chi hat den Eingriff gut überstanden!
Wir haben sie ja heute Morgen um 9 Uhr beim TA abgegeben, und konnten sie um 12:30Uhr wieder abholen, sie wurde geröngt und Blut abgenommen, und der Knoten wurde rausoperriert, der TA sagte das nix gestreut hat, und die Lunge auch frei sei, und der Knoten ziehmlich klein war!

Wir sollen ihr erst Morgen früh was zum Essen geben, aber sie hat so Hunger! Sie hat ja seit gestern Abend um 20Uhr nix mehr gegessen wegen der OP!
Muss ich wirklich mit dem Essen geben warten bis Morgen, ach je die Arme🙁


LG
Sabine
 
Ach wie schön, dass nix gestreut hat und der Knoten klein war!!!!😀😀😀
Ich würde ihr unter Aufsicht schon etwas zu essen geben - danach vll. noch eine Stunde schauen, dass sie nicht erbricht - aber bis morgen hungern lassen geht nicht!
 
Ich habe ihr eben auf einem Löffel etwas Whiskas Nassfutter gegeben, da hat sie nur bisschen Soße geschleckt und ist gleich weggelaufen, sie ist halt immer noch einbißchen Fertig von der OP🙁


LG
Sabine
 
Werbung:
Hallo Sabine,
freue mich mit, dass es ausgegangen ist.
Laß' sie einfach, sie wird schon kommen wenn sie sich wieder erholt
hat.:yeah:

LG
 
Kann man den Verlauf oder diagnosen dieser krankheit (mammakarzinom bzw mammatumor) mit denen von menschen vergleichen 😕
 
Kann man den Verlauf oder diagnosen dieser krankheit (mammakarzinom bzw mammatumor) mit denen von menschen vergleichen 😕

Ich denke schon - das Wachstum und Verhalten von Carcinomen dürfte bei allen Säugetieren gleich sein.
 
Sabine weißt du schon wann du erfährst ob der knoten gut oder bösartig war?
Hoffe ich hab nix überlesen
 
schön, das es euch soweit gut geht. die katze braucht bestimmt einige zeit, bis sie sich erholt hat. das war bei uns damals auch so. wünschen euch alles gute und einen guten rutsch:pink-heart:
 
Werbung:
schön, das es euch soweit gut geht. die katze braucht bestimmt einige zeit, bis sie sich erholt hat. das war bei uns damals auch so. wünschen euch alles gute und einen guten rutsch:pink-heart:
Sie hat heute Morgen bisschen was gefressen, sie schläft aber noch viel! Wir haben ja Fußbodenheizung das tut ihr gut!
Wünsche euch auch alles einen guten Rutsch!


LG
Sabine
 
Danke Sabine, Euch auch!
Hoffe mit, auf bessere Nachrichten in der nächsten Woche.
Und Deine Chi-Chi hat immerhin eine schwere OP hinter sich gebracht. Sie braucht einfach die Ruhe...
Puschel sie mal ganz sachte von mir.

LG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
13K
Schnattchen11
S
Suvi
Antworten
46
Aufrufe
10K
Tinka82b
T
S
Antworten
11
Aufrufe
332
Penny96
Penny96
B
Antworten
21
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben