Mammatumor gutartig?

• Themenstarter Themenstarter Chefkoch1980
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chefkoch1980

Neuer Benutzer
Hallo,
anfang der Woche stellte ich bei meiner 13 jährigen Katzendame (sie heißt Julie)
kleine Knötchen neben den Zitzen fest. Am Donnerstag war ich mit ihr beim Tierarzt.
Dieser meinte, dass es gutartige Tumore wären und ich auf passen solle, ob sie wachsen, das gäbe es durchaus häufiger.
Wenn sie dann wachsen, müssten die nächsten Schritte überlegt werden bzw., diese entfernt werden.

Ich habe dann im Internet weiter geforscht. Was ich dort fand, war deutlich niederschmetternder, als die Diagnose von meinem Arzt. 90% aller Mammatumore bei der Katze sein bösartig usw.
Jetzt weiß ich nicht was ich glauben soll. Kennt sich einer mit so was aus?
Wer hat recht?

Am Montag hat mein Kater einen Termin bei einem anderen Arzt, zu dem ich meine Julie auf jeden Fall mitnehmen werde und eine zweite Meinung hören möchte. Aber das Wochenende geht erst los und kann verdammt lang sein..

Julie ist an sich sehr gut drauf, frisst gut, schnurrt, möchte den Bauch gekrault haben.

Über Nachrichten wäre ich sehr dankbar.

A

Werbung

Hi,

leider kann ich dir auch nichts dazu sagen ob gutartig oder bòsartig. Dass du dir ne 2. Meinung einholst ist richtig, würde ich auch machen..... kann man nicht evtl. eine Biopsie machen lassen?

Ein schwacher Trost, bei meinem Kater wurden gestern auch Tumore in der Milz festgestellt, kann mir also denken wie es dir gerade geht.... bin auch dauernd am googeln.

Wurde mal ne Blutuntersuchung gemacht? Ein erhöhter Calciumwert (wie bei meinem Schatz) kann auf was bösartiges hindeuten. Wenn der Wert normal ist, ist es zwar keine Garantie aber ich denke doch ein gutes Zeichen. Einen Tumormarker, wie beim Menschen, der eindeutig auf Krebs hinweist, gibts bei Katzen nicht.

Kastriert ist Julie aber ne?

Nein sie ist (leider) nicht sterilisiert.
Hat aber auch seine Gründe. Sie ist damals mal bei einer Impfung fast gestorben. Deshlab war ich da immer sehr ängstlich wegen der Vollnarkose.

Das mit der Blutuntersuchung stimmt allerdings. Daran hatte ich garnicht gedacht. Das werde ich dem Arzt Montag jedenfalls fragen.
Das mit der Biopsie halte ich für keine gute Idee. Das sollte man lieber machen, wenn der Tumor draußen ist, da sich sonst Tumorzellen ausbreiten können. Lese ich jedenfalls immer wieder und klingt für mich auch logisch.

Das schlimme, am 25.Feb ist Julies schwester Romy an Darmkrebs verstorben.
2013 ist schon jetzt eines der beschissensten Jahre sei langem..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch so ne Serie seit letztem Jahr, Einstein, meinem anderen Kater, wurde im Mai letzten Jahres eine Vorderpfote amputiert wegen nem Tumor.... und jetzt sein Bruder ist auch nicht toll.. wie gesagt ich kenne das.

Ohjeee..... nicht kastriert ist nicht so gut.... das ist ja einer der Gründe warum man auch Wohnunskatzen kastrieren soll/muss. Will dir jetzt aber absolut keinen Vorwurf machen, sondern drücke dir lieber die Daumen dass es was gutartiges ist!!!

Fül dich mal gedrückt.

Vielen Dank.
Es stimmt, wegen der Sterilisation hatte ich irgendwie auch ständig ein schlechtes gewissen. -.-

So, der Tierarzt bei dem Julie am Montag vorgestellt wurde, wiedersprach deutlich dem ersten Tierarzt.
Zum Glück sind die Knötchen höchstens linsengroß, was die Prognose wohl begünstigt.
Blutbild und Röntgenaufnahme muss noch gemacht werden. Wenn sich keine Metastasen gebildet haben, wird so früh wie möglich operiert.

Werbung:
Ich drücke die Daumen für dein Schnäuzchen.

So, der Tierarzt bei dem Julie am Montag vorgestellt wurde, wiedersprach deutlich dem ersten Tierarzt.
Zum Glück sind die Knötchen höchstens linsengroß, was die Prognose wohl begünstigt.
Blutbild und Röntgenaufnahme muss noch gemacht werden. Wenn sich keine Metastasen gebildet haben, wird so früh wie möglich operiert.

Wenn die "Knötchen" großräumig entfernt werden, hat sie sehr gute Chancen auf ein langes glückliches Katzenleben. Meiner Mausi wurde 2 x Mammakarzinome entfernt und sie ist 19 Jahre alt geworden.
Bei der Gelegenheit lass sie bitte gleich kastrieren, das ist ein Abwasch.

@ Glasherz: Danke für deine Anteilnahme.
@ Inge59 : Wie alt war sie denn, als die Tumore bei ihr entdeckt wurden?

Mir fiel gestern Nacht auf, dass Julies Knötchen anscheinend deutlich kleiner geworden sind. Zum einen beruhigte es mich, zum anderen ließ mich aber auch sehr verwundern.
Weiß jemand was das jetzt sein kann?

Da müsste sie so ca. 7-8 Jahre alt gewesen sein.
Oh, doch noch so alt geworden. Das ist ja fantastisch!
Das beruhigt mich grad sehr.
Hoffentlich läuft dass mit Julie alles auch so gut wie bei deiner Schneck.

Werbung:
Hallo,

meiner Katze wurde im Januar ein Adenokarzinom an der Milchdrüse entfernt.
Es ist immer schwer zu sagen, ob ein Tumor bösartig oder gutartig ist, wenn man ihn nicht entfernt und pathologisch untersucht. Bei uns Menschen ist das ja nicht anders.
Mein Tierarzt war sich damals schon beim abtasten der Milchdrüse ziemlich sicher und schickte mich sofort in die Tierklinik mit ihr. Schon am nächsten Morgen wurde sie operiert und das Ergebnis hat den Verdacht des Ta leider bestätigt.
Die Histologie hat uns leider auch nichts gutes zu erzählen gehabt - die Prognose ungünstig, da der Tumor schon in den mit heraus genommenen Lymphknoten gestreut hat. D.h, die Krebszellen sind schon in die Lymphbahnen geschwemmt worden und Metastasen in Lunge und Leber sind zu befürchten.

Zu 80% sind Mammatumore bösartig, vor allem bei Katzen die nicht in den ersten 3 Lebensjahren sterilisiert wurden.
Meine Maus habe ich auch nie sterilisieren lassen - ich wusste damals auch nicht, dass dies so wichtig ist, um diese Krebserkrankung damit zu vermeiden.
Hatte mir damals kein Ta gesagt :/

Wünsch Dir alles Liebe und Gute für die Deine Katze

Meine Maus habe ich auch nie sterilisieren lassen - ich wusste damals auch nicht, dass dies so wichtig ist, um diese Krebserkrankung damit zu vermeiden.

Die Kastration ist wichtig, aber vermeiden kann man dadurch Mamakarzinome auch nicht.
Meine Mausi wurde mit damals mit 6 Mon. kastriert. Vor den Mamakarzinonen hat sie das auch nicht bewahrt. Allerdings wurden die früh genug entdeckt und konnten daher weiträumig entfernt werden.

@ chefkoch1980: wie geht es Deiner Katze?

Bei der Kastra kann es sinnvoll sein, die Gebärmutter ebenfalls zu entfernen.

Alles in einem Rutsch.

Alles Gute!

Ich denke mal, ohne eine Untersuchung des entfernten Tumors kann man nicht sagen, ob er gut oder bösartig ist.

Ich drücke deiner Kleinen die Daumen!

Vielen Dank für euer weiteres Interesse an meinem Fall.
Meine Julie wurde letzte Woche operiert. Ihr wurde bis jetzt aber nur die Gebärmütter entfernt, denn kurioserweise, sind die Knötchen verschwunden.
Was das genau ist, weiß ich nicht. Die Ärztin, die sie letzten Endes operierte, meinte, dass die Tumore wohl Hormonabhägig sein (sie war als sich die Knötchen bildeten rollig, bzw. wurde rollig) und wie ich schon mal schrieb, habe ich, nachdem sie durch war, mit ihrer Rolligkeit die Knoten fast gar nicht mehr finden können, bis sie vollkommen verschwanden.
Blutbild wurde gemacht. Keine Auffälligkeiten.
Röntgenbild war auch sehr klar, ohne Auffälligkeiten.
Am Freitag werden die Fäden gezogen.

Werbung:
Das liest sich doch recht gut. Ist denn sie denn jetzt gleich kastriert worden?