man muss stark bleiben, oder?

  • Themenstarter Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum Beginndatum
M

Merlin2005

Forenprofi
Mitglied seit
17. Januar 2010
Beiträge
1.899
Hallo,

jeder kennt dieses schreckliche Gefühl.... So viele heimatlose Fellnasen und man würde am liebsten jeder ein neues Zuhause schenken...
Ich habe zwei zuckersüße Kuhkaterchen... Und natürlich würde ich gerne eine dritte Katze oder wahrscheinlich Kater bei mir aufnehmen :pink-heart:.
Jetzt würde ich natürlich gerne meine Süßen fragen, ob sie gerne noch nen Kumpel hätten oder ob ihnen das zu viel wird. Das geht aber leider nicht :sad: Deswegen frage ich euch, damit ihr mich zur Vernunft bringt... Denn mein Verstand sagt eher NEIN zu einer dritten Fellnase.... Aber das Herz spricht eine andere Sprache :omg:.
Zu unserer Situation:
Bald 60 qm Wohnung. 2 1/2 Zimmer. Ein Balkon wird irgendwann noch drangebaut. Zwei Kater. Einer ca. 1 Jahr und sehr sozial. Der andere ca. 5 Jahre aus dem Tierheim. Akzeptiert den anderen jetzt, aber im Tierheim hat er alle anderen Katzen immer angefaucht.
Nein... Eine dritte Katze das geht doch nicht, oder?
Doch! Es gibt sooooo viele Katzen, die sich einen Platz bei mir wünschen 🙄...
Naja... Ihr wisst worauf ich hinaus möchte.
Wie macht ihr das denn bloß?


lg
 
A

Werbung

sorry, aber auch wenn ich Dich verstehe und eher zum "Nein" tendiere, bin ich selber nie stark genug gewesen und lebe mit einem Duzend Katzen (4 gehören meiner Tochter 😀)
 
Ich habe 62qm und Kater und Katze, die sich gut vertragen. Deshalb bleibts bei mir. Verstand hat sozusagen über Herz gesiegt ... aber bei zwei gesunden Tieren mag ich auch kein Risiko eingehen, denn den Platz, um ein Notfell erstmal zu separieren, um Milben, Giardien u.ä. auszuschließen, hab ich einfach nicht !
 
sorry, aber auch wenn ich Dich verstehe und eher zum "Nein" tendiere, bin ich selber nie stark genug gewesen und lebe mit einem Duzend Katzen (4 gehören meiner Tochter 😀)

Du hast aber Platz !!! 😀 😀 😀
das ist der ganz ganz große Unterschied 😉
 
Oh ja! Ich weiß genau was du meinst!🙂

Bei mir warens ursprünglich auch mal 2 Kater, jetzt sinds bald 6!!😀😀

Allerdings weiß ich auch, dass damit nun das Limit erreicht ist.
Einen rechten Rat kann ich dir nicht geben, zumal dein älterer Kater ja auch nicht der umgänglichste zu sein scheint!

Spielen die beiden miteinander, ich frag das weil der einjährige eigentlich schon einen Spiel- und Raufkumpanen brauchen könnte. Von daher würde ein etwa gleichaltrifer Kater schon gut passen. Der ältere würde auch nicht so bedrängt werden, wenn er nicht so gerne rauft und spielt (ist nur Spekulation🙄)

Vom Platz her müsste es eigentlich gehen wenn die Katzen den vorhandenen Raum optimal und total nutzen dürfen, ein Balkon wäre natürlich ein Lottosechser für die Miezen!!🙂

Also, ich denke wenn du eine sorgfältige und gut überlegte Wahl triffst müsste es klappen!!
 
Meine Argumentation ist ja auch, dass der Kleine noch einen richtigen Raufkumpel gebrauchen könnte 😛...
Die beiden toben schon immer durch die ganze Wohnung :pink-heart:, aber ich denke, dass der Kleine doch viel verspielter ist als der Große. Ich mache mir nur solche Sorgen um den Großen... Nicht, dass er sich dann so zurückgesetzt fühlt 😳
 
Werbung:
Oh ich steh grad mal wieder vor dem gleichen Problem! 😀

Wir haben hier auch 60 qm, 2 Zimmer und bisher 2 Katzen. Und wir überlegen auch eine dritte anzuschaffen und ich find auch viele Gründe, warum das gut sein könnte 😀 Aber natürlich auch einige, die dagegen sprechen.
 
melin auch ich habe fast die gleiche situation(2 katzen, wohnungsgröße)...kann dich gut verstehen...

auch ich möchte am liebsten eine weitere katze( bez. Kater😉..)
mein freund will das nur nicht...ABER...er hat recht..es wird ev. zu viel..denn bei mir würde das wohl auch nicht bei 3 bleiben...hahaha...

darf ich dir mal was fragen?...wie lange sind die beiden jetzt zusammen?..
 
Wir haben auch 2 Katzen, 60qm... Mein Wunsch nach einer dritten Katze wurde immer größer, mein Freund war dagegen.
Eines Abends fand ich hier im Forum zwei Notfellchen die dringend in eine Pflegestelle umziehen mussten. Wir haben uns sofort verliebt und kurze Zeit später zogen Merlin und HerrCooles ein.
Anfangs lief alles gut, aber die Enge machte den Katzen irgendwann doch zu schaffen. HerrCooles wurde unsauber, mein Kater hat sich blutig gekratzt...

Seit sie umgezogen sind geht es allen 4 Katzen wieder super...

Fazit: Ich würde keine weitere Katze mehr zu meinen zwei setzen. Natürlich kann es auch anders laufen, aber 2 Zimmer sind, obwohl sehr Katzengerecht eingerichtet, einfach zu klein für 4 Katzen!!!
 
Sie sind erst seit ca. 4 Monaten zusammen. Wenn ich mich tatsächlich für eine dritte Katze entscheiden sollte, dann warte ich natürlich noch einige Monate.
 
Bei mir ist es das gleiche ich habe jetzt 2 Kater und die Katze meiner Freundin dann haben wir noch 2 Hunde, wir haben 85qm leider kein Balkon. Wen meine Freundin nicht so viel stress machen würde würde ich mir mit sehr großer Sicherheit noch eine Katze holen.
 
Werbung:
gut...siehste merlin..dann warte einfach erstmal ab...gib den beiden noch zeit..sie müssen sich doch auch erst aneinander gewöhnen...

kannst ja dann immernoch schauen😉
 
Ooooh ja das kenn ich auch. Die Notfellchenseite darf ich mir echt net anschauen 😳.

Aber der Verstand siegt dann bisher(!) doch. Ich habe zwei tolle Kater und zwei tolle Kaninchen die frei hier leben. Es ist eine über alle Erwartungen super funktionierende Gruppe und man sollte das nicht herausfordern denke ich, auch wenn es viel zu viele arme Tierchen da draussen gibt 🙁.

Ähnlich wie bei dir, deine zwei verstehen sich jetzt gut. Allerdings ist es auch ein gutes Argument einem weiteren Notfellchen ein Zuhause geben zu wollen 🙄.

Schwierig...ich glaube ich kann dir nicht helfen - Sorry!
 
ich wüde auch jederzeit eine dritte nehmen ( siehe link)🙄
aber mein Freund auf keinene fall^^ den musst ichzur zweiten auch mächtig überreden... :grummel:
 
Genauso wie bei mir da ist es meine Freundin die Stress macht sie will ja noch nicht mal meinen Kleinen Kater den ich jetzt seit 2 Wochen habe.

Naja meine Nächste Freundin suche ich mir besser aus:grin:
 
Werbung:
Hallo,

meint ihr denn, dass wir überhaupt vom Tierschutz eine Katze bekommen? Ich meine erfüllen wir überhaupt die Voraussetzungen mit "nur" 60 qm? 🙁

lg
 
ehrlich gesagt würde ich keine dritte dazu setzen, denn der ältere Kater scheint ja nur recht schwer mit anderen Katzen auszukommen.

Es ist doch schön wenn die beiden sich jetzt akzeptieren und auch miteinander raufen.... ich weiß nicht, vllt sollte man mehr auf die "Persönlichkeit" des älteren Katers achten, und eine evtl neue Katze würde nur Stress bringen...

Zumal dann wieder die Frage aufkäme, ob du separieren könntest...

Aber wie gesagt, ich würde es nicht machen.
 
Das kenne ich auch, ein Grund warum ich Tierheime auch nicht besuchen kann man will sie doch alle mitnehmen. Wir haben momentan gerade drei Katzen und ich würde gerne noch zwei nehmen, speziell sehr Alte oder Katzen die aus anderen Gründen schwer vermittelbar sind.

Allerdings meinte meine Mutter das der Platz nicht ausreicht 😕 (Unser Haus hat 250qm)

Also ich kenne einige Vereine die würden zickig werden bei 60qm. Die Sache ist auch, wenn es gerade die ältere Katze schwer hat würde ich auch nicht gerade noch eine Neue einbringen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Abigel
Abigel
Franzi200688
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Franzi200688
Franzi200688
P
Antworten
2
Aufrufe
2K
Pumidu
P
ChicoChanell
Antworten
5
Aufrufe
4K
Schokine
Schokine
gänseblümchen07
Antworten
8
Aufrufe
7K
Käit
Käit

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben