Man will zwei, hat aber nur einen!

  • Themenstarter Themenstarter mondegreen
  • Beginndatum Beginndatum
... ich möchte hier ja nicht mit einem unqualifizierten Kommentar dazwischenschiessen: aber vielleicht wäre in diesem Fall sogar eine Katzendame als Gesellschaft ganz passend?
Vielleicht nicht so rüpelig, wie ein Kater.
 
A

Werbung

Kann schon sein, vor allem, wenn er so schüchtern bleibt. Wenn dann aber der Kater z.B. beim Spielen aufdreht, hat die Katze kein schönes Leben mehr.
 
Hallo Katzenfreunde!

Ich hab jetzt einen Kater gefunden, der hoffentlich gut zu meinem passen wird. Der Kerl ist etwas über ein Jahr alt, sozial und verschmust, kastriert, unaufdringlich und kleiner als mein Kater. Er kommt in ca. zwei Wochen zu uns, also hab ich noch etwas Zeit, alles vorzubereiten, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!? Das wäre super! 🙂

Also meine Wohnung ist 80qm und es gibt vier Zimmer. Eines ist mein Schlafzimmer, eines das Benji-Zimmer, dann noch das Wohnzimmer und mein Arbeitszimmer. Katzenklos gibt es im Bad, Wohnzimmer und Benji-Zimmer, Kratzbaum im Wohnzimmer, Benji-Zimmer und Arbeitszimmer.
Ich dachte mir, dass ich den neuen Kater erstmal ins Wohnzimmer lasse und meinen nicht reinlasse. Allerdings möchte ich nicht, dass der Neue dauerhaft im Wohnzimmer frisst, aber das wird wohl kein Problem sein, oder? Mit dem Klo ist es sicher komplizierter, oder? Also wenn man das umstellt. Benjis Klo hab ich mal umgestellt und er hat prompt an die leere Stelle gemacht. :-( (Jetzt steht das Klo wieder da.) Erst wollte ich den Neuen eben ins Arbeitszimmer lassen, aber dann hätte ich dort eben NOCH ein Klo stehen! Das würde ich gerne vermeiden, wenn es geht. Andererseits braucht meiner ja meistens schon drei Klos für sich allein, da werd ich vermutlich sowieso noch ein weiteres brauchen, oder was meint ihr? Also mit zwei Klos kam Benji gut aus, aber aus irgendwelchen Gründen hab ich dann noch ein drittes aufgestellt, welches er nutzt.

Meinen Kater kann man nicht hochnehmen geschweige denn herumtragen, deshalb werde ich mir zur Zusammenführung sicher so eine hier vielgelobte Gittertüre basteln, damit die zwei sich kennenlernen können. Ich möchte die Zusammenführung langsam und in Ruhe angehen, damit es auch wirklich klappt. Bloß nichts überstürzen!

Was könnt ihr mir noch raten bzw. ans Herz legen? 🙂
 
Leg Dir eine Großpackung Kamillen- oder Baldriantee zu, für Dich zur Beruhigung! 😀
Ich wünsche jetzt schon frohes Hibbeln und eine schöne Zusammenführung!
 
Meine schwarzen haben ne ähnliche Leidensgeschichte hinter sich. Kellerverschlag und misshandelt.
hast du mal die Augen checken lassen?
Mopsi klettert auch nicht gerne und bewegt sich wenig und ich hatte manchmal das Gefühl, dass sie fast blind ist, was sich besonders bei Fummelbrettern und einigen Spielen bemerkbar macht. Ich hab mal die TA gefragt und sie meinte ihre Pupillen hätten ne extrem komische Form, sie konnte mir aber verständlicherweise nicht sagen, ob sie kurz oder weitsichtig ist, dafür müsste man zu nem Augenspezialisten und ne Katzenbrille gibt es ja eh nicht.
Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass sie sehr weitsichtig ist, weil sie beim Schnurspiel erst losrennt, wenn ich schon durch den ganzen Flur gelaufen bin, gleiches Spiel beim Schnabulierwurf.

Ängstliche Katzen wollen auch meist nicht so gerne in den Freigang, das ist alles zu neu und gruselig, vielleicht nimmst du einfach nen zweiten Schisser auf und schaust, ob die beiden irgendwann in gesicherten Freigang wollen.
 
Ja, die Augen hab ich anschauen lassen, weil ich da auch einen Verdacht hatte. Tierarzt meinte, bei einem Auge eine ganz leichte Linsentrübung festzustellen, das andere ist völlig in Ordnung. Kater schaut auch allem nach, was sich bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, die Augen hab ich anschauen lassen, weil ich da auch einen Verdacht hatte. Tierarzt meinte, bei einem Auge eine ganz leichte Linsentrübung festzustellen, das andere ist völlig in Ordnung. Kater schaut auch allem nach, was sich bewegt.

Das kann aber trotzdem heißen, dass er nicht 3D sehen kann, was beim Klettern schon ne extreme Einschränkung ist.
 
Ich hab jetzt einen Kater gefunden, der hoffentlich gut zu meinem passen wird. Der Kerl ist etwas über ein Jahr alt, sozial und verschmust, kastriert, unaufdringlich und kleiner als mein Kater. Er kommt in ca. zwei Wochen zu uns, also hab ich noch etwas Zeit, alles vorzubereiten, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!? Das wäre super! 🙂

Hallo! 🙂

Schön zu lesen, dass du dich nicht für ein kleines Kitten entschieden hast! Das hätte wirklich nicht gepasst.

Der neue Kumpel für Benji liest sich gut. Das "kleiner als mein Kater" ist für die Kater egal, die kleinste Katze kann alle unterbuttern und der beste Kämpfer sein 😳

Die Zusammenführung mit einer Gittertür ist sicher die bessere in diesem Fall! Man verliert ja nichts, du musst nur ein wenig Geduld haben. Und so kannst du selbst ganz entspannt sein, da ja nichts passieren kann.

Je mehr du selbst aufgeregt bist, umso mehr überträgt sich das auf die Kater (ja, Katzen spüren Stimmungen sehr gut) und umso aufgedrehter und nervöser sind sie selbst.
D.h. einfach selbst so ruhig wie möglich sein. Der neue Kater wohnt jetzt hier und das ist das normalste der Welt, Punkt. Aus. Ende. 😀

Wir haben Nico auch anfangs in einem separaten Zimmer gefüttert und ein Klo aufgestellt. Das ändern des Futterplatzes später war kein Problem. Wenn er bei dem Klo umstellen sensibel reagiert, dann kannst du es langsamer machen. Einfach 10cm weiter weg stellen, paar Tage warten, wieder 10cm weiter, etc. Bis es da steht wo es hinsoll.
Manche Katzen interessiert so eine Veränderung überhaupt nicht und sie akzeptieren das Umstellen sofort.
 
Danke für die netten Worte!

Ich weiß schon, dass kleiner nicht mit dominanter gleichzusetzen ist. ;-) Aber da Mensch ja bekanntermaßen schon einen Einfluss darauf hat, wie sich zwei zunächst fremde Katzen miteinander verstehen, ist das halt ein für mich wichtiges Kriterium: kleiner als mein Kater, der einfach vor so vielen Dingen allzu große Angst hat. 🙂

Ich freu mich schon sehr auf den Neuzugang und werde dann berichten bzw. ggf. Tipps holen! 🙂
 
Juhuu, am Montag ist es soweit und wir holen den Neuen ab! 🙂
Ich freu mich schon sooo und bin natürlich auch ein bisschen aufgeregt.
Gittertür kommt am WE zu mir, der Rest ist auch soweit bereit.
Hoffentlich vertragen sich die beiden!!
Wird höchste Zeit, dass Benji einen Kumpel bekommt, mit dem er sich versteht. Momentan werde ich ja ohne Ende gestalkt. :muhaha:

Wenn unser neuer Freund dann da ist, brauche ich auch noch eure Hilfe bei der Namensfindung. ;-) Er ist grau mit beige und hat derzeit einen Namen, der mir nicht so gefällt. Am liebsten zwei Silben, erst mit "o" und dann hinten ein "i". Mogli passt nicht, weil er ja hell ist. ;-) Wer hat eine Idee? 🙂
 
hallo

hab hier still mitgelesen und wünsche dir mit dem neuzugang viel spass
und das sich die beiden gut vertragen:pink-heart:
lg pezi
 
Werbung:
Er ist grau mit beige und hat derzeit einen Namen, der mir nicht so gefällt. Am liebsten zwei Silben, erst mit "o" und dann hinten ein "i". Mogli passt nicht, weil er ja hell ist. ;-) Wer hat eine Idee? 🙂

Da fällt mir nur Loki ein 🙂.
 
Vllt Olli?
 
Loki gefällt mir besser als Olli. Hat noch jemand Ideen? 🙂

Ich tendiere gerade zu Odin! 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Otis fand ich auch gut.
 
Also ich hab jetzt alles, nur der neue Kater fehlt noch.
Gittertüre ist vorhanden, und ich sollte am besten erst noch die normale Tür drin lassen und nach ein paar Tagen die Gittertür einsetzen, oder?
 
Werbung:
Ja. Wie lang die Tür zu bleibt, ist abhängig vom Neuzugang. Wenn der entspannt wirkt, kann die Gittertür rein😉
 
Hallo!
Also der Neue ist jetzt da.
Wir kamen an, ich hatte den Käfig noch draußen im Treppenhaus stehen, da gab es ein wildes Gemaunzt, Benji wollte gleich hin, hat alle Haare aufgestellt (hatte vorher nie gesehen, dass er einen Schwanz wie ein Eichhörnchen hat :yeah:). Der kleine Neue war dann also allein im Zimmer, maunzt wie wild, Benji rollte sich draußen am Boden und war neugierig und wirkte entspannt. Einige Zeit haben beide an der Tür gemaunzt, für mich klang Benji nicht böse oder so, sondern eher neugierig und freundlich.
Kann ich die Gittertür reintun, wenn Odin weniger maunzt? Bin gespannt, wann das passiert, ich glaube nämlich, der ist zum ersten Mal in seinem Leben allein. ;-)

Heute Morgen kam ich zum Odin rein, seither maunzt er wieder ohne Pause, hat gefressen und ins Klo gepinkelt, Benji hat sich ein bisschen mit ihm unterhalten, aber so sehr interessiert ihn das gar nicht. Der ist jetzt irgendwo in der Wohnung und Odin maunzt und maunzt hinter verschlossener Türe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht der Neue übrigens aus! (Ich weiß, Fotoqualität könnte besser sein, aber er ist so ein Wirbelwind, der nicht stehenbleibt, hehe!)
 

Anhänge

  • IMG_20140513_080029.jpg
    IMG_20140513_080029.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 183
Ein sehr Hübscher:pink-heart:
Sieht aus wie ein blauer Abby(mix?)...dann bin ich jetzt ein wenig neidisch 😀

Mach ruhig die Gittertür rein. Dann fühlt der Neue sich nicht so ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

mondegreen
Antworten
4
Aufrufe
875
JeLiGo
JeLiGo
mondegreen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
Meli_1
Antworten
21
Aufrufe
3K
Willi2014
Willi2014
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
BritishCat
B
N
Antworten
2
Aufrufe
317
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben