Hallo Sabsi,
ich habe alle Deine 3 Zusammenführungsthreads in einem Rutsch seit vorgestern durchgelesen.
Ich habe ebenfalls meiner als vom TH als Einzelkatze bezeichneten Mietzi (ca 7-10Jahre alt, EKH) eine etwa gleichaltrige Kätzin, Mimmi (7 Jahre, Hauskatze lebte jahrelang mit 2 anderen Katzen zusammen) vor knapp drei Wochen dazugesellt.
Nach dem Ankommen Hauruck versucht, aber Mimmi (halbes Gewicht von Mietzi) hat Mietzi oft gejagd (mit Kreischen und Möbel umgruppieren).
Ich darum zurück auf Null.
Mimmi ist seit ein paar Tagen wieder separiert, morgen wird die Gittertür für einen zweiten Versuch eingesetzt.
Was ich damit sagen will ist, dass mir Deine ungeschönten Berichte sehr helfen, weder zu pessimistisch zu sein, noch Wunder zu erwarten.
Schon allein für die Liebes- und Fleißarbeit, alles zu dokumentieren, ganz herzlichen Dank.
Und sagen wir mal so, wäre alles am Ende gut gegangen mit Tosca, Mozart und Vinci, hätten alle Applaus geklatscht und Dich zur besten Zusammenführerin ever gekrönt, geht es schief, kommen etliche mit Beiträgen wie "ich habs schon immer gewusst".
Ich für meinen Teil versuche zu lernen, und einen Versuch, die ZF auch unter suboptimalen Bedingungen zu versuchen, als Tierquälerei zu bezeichnen, finde ich unangemessen. Das geht mir zu weit. Dann dürfte man ja nichts mehr versuchen, was scheitern könnte.
Und dann gibt es noch den emotionalen Faktor.
Ich könnte niemals Mietzi weggeben, sie ist mein ein- und alles, und wenn die neue Katze nicht passt, muss sie,wenn ich keine Hoffnung mehr habe oder etwas so Gravierendes wie bei Teddy und Tosca passieren würde, wieder gehen.
Daraus zu schließen, dass ich mit Mimmi wie mit einem Möbelstück umgehe, das man mal eben umtauschen kann, ist zynisch.
Wenn ich das Verhältnis der beiden nicht unterstützend steuern kann, obwohl es mir sinnvoll erscheint, würde ich nicht wegfahren. Lass sie mal machen ist mir zu robust für Wohnungskatzen.
Für meine beiden mache ich einen eigenen Thread hier auf in den nächsten Tagen.
Du hast meinen vollen Respekt, und ich wünsche Dir, dass vor allem Du selbst etwas zur Ruhe kommst.
Ganz lieben Gruß
Conny