Mandelentzündung und Cortison

  • Themenstarter Themenstarter AusNRW
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AusNRW

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Man geht zu einem Tierarzt, damit der Mieze geholfen wird und man möchte vertrauen, aber daheim das Medikament in der Suchmaschine eingegeben und es ist Cortison.

Seit Samstag gab meine Katze (11 Jahre) manchmal ein Schluckgeräusch von sich, was ich nicht kannte. War auch nicht immer und ich war am Freitag länger unterwegs, meine Mutter passte auf und dachte mir, weil sie es nicht von mir kennt, ist es eventuell aus Nervosität. Hab ich heute in einer Tierarztpraxis abklären lassen. Sie schaute in den Rachen und zeigte mir, dass die Mandeln rot, entzündet sind. Gab keinen Abstrich oder so. Sie bekam 10 mg Prednisolon gespritzt. Und soll ab morgen für 5 Tage 2 x 2,5 mg in Tablettenform bekommen und am 6. Tag eine 3/4 Tablette für 5 Tage. Zudem fürs Immunsystem Enisly-F, was sie schrecklich findet. Riecht auch eher nach Fisch als nach Geflügel. Okay, ist aber das kleinste Problem.

Sie hatte ansonsten nichts. Kein Husten, kein Schnupfen, kein Fieber, sie hat klare Augen, Stuhlgang ist normal und einmal täglich. Sie futterte immer, spielte, alles gut, nur eben dieses Geräusch.

Ich hätte eher bei der Diagnose mit einem Antibiotikum gerechnet. Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Soll ich morgen eine andere Praxis aufsuchen?

Viele Grüße
 
A

Werbung

Hm, Antibiotika wird bei Tonsilitis bei einem bakteriellen Infekt gegeben - Cortison kenne ich als zusätzlich abschwellende Maßnahme, ich habe das auch bekommen damit die Mandeln nicht den Rachen zuschwellen und die Luftzufuhr abschneiden bzw. Atemnot verursachen.
Allerdings fehlt mir hierzu faktische Evidenz, das ist lediglich aus meiner eigenen Erfahrung damit und was die Argumentation des Arztes war. Im Zweifelsfall würde ich an deiner Stelle den zuständigen Tierarzt kontaktieren und erfragen, weshalb kein AB und stattdessen Cortison gegeben wurde.

Bezüglich des fehlenden Abstriches habe ich durch etwas Herumsuchen diesen Beitrag von 2013 gefunden (sollte da mittlerweile aktuellere medizinische Grundlagen vorliegen bitte ich um Korrektur): Dicke Mandeln, heiser, Abstrich / Blutbild notwendig?
 
Tonsillitis hatten wir grade vor kurzem, ja da gabs Antibiotika und zwei Abstriche um sicherzugehen, dass es auch das Richtige ist.
Bei uns wars ein sehr zufälliger Zufallsbefund, es gab genau gar kein Symptom, auser etwas Maulgeruch und den Gedanken "ich glaub wir gucken mal lieber nach"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine Katze im Hals sehr zugeschwollen ist, kann Kortison Sinn machen.
Wenn die Mandeln nur gerötet sind, und keine eitrigen Beläge darauf sichtbar sind, kann ein Verzicht auf Antibiotika noch sinnvoll sein.

Ruf morgen Deinen Tierarzt an und frag nach. Der hat der Miez in den Hals geguckt. 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
26
Aufrufe
2K
Luxy
L
petras
Antworten
18
Aufrufe
8K
petras
petras
Fondi
Antworten
4
Aufrufe
222
Fondi
Fondi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben