Marke Eigenbau im Garten

  • Themenstarter Themenstarter Velvet82
  • Beginndatum Beginndatum
V

Velvet82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. November 2020
Beiträge
676
Da war ich gerade im Thread der MagnifiCats und sehe diesen herrlichen Katzengarten und nun bin überzeugt: Diesen Winter gehe ich in die Garage und werde hämmern und werkeln. Das hatte ich schon ewig vor. Aber irgendwie habe ich es immer wieder verworfen, weil ich eher vom „Bestellen und ich muss nichts mehr machen“ komme.
Blöd ist nur, dass ich nie etwas Tolles gefunden habe.
Mein Garten ist klein, aber besser als nichts. Es gibt zwei Häuschen und einen ziemlich, vom Wetter geplagten Kratzbaum und ein Beet voller Katzenminze. Trotzdem finde ich ihn langweilig für die Katzenmädels. Sie haben sich zwar bisher nicht beschwert, aber ich hätte gerne ein paar mehr Kletter-und Versteckmöglichkeiten.
Vielleicht habt ihr ja eine paar schöne Kletterdinge, Marke Eigenbau und mögt sie hier mal mit mir teilen. Ich brauche dringend ein paar Ideen. Dann versuche ich mich mal am Werkeln und überrasche die Mädels im Frühling.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und verKATert
A

Werbung

Ps: oder ihr kennt gute Seiten im Internet, die ihr weiterleiten könnt. Ich bin für Ideen dankbar.
 
Puh.....irgendwer hat ein wirklich tollen Kratzbaum "Eigenbau" im Garten. Wer war das noch gleich? 🧐

Wenn du bei uns mal gucken magst ( https://www.katzen-forum.net/threads/andersland-katzen-in-freilandhaltung.256297/page-3) wir haben einen großen Stein und Baumstämme rumliegen. Das ist zum sonnen, kratzen und fangen spielen tatsächlich sehr beliebt. Im Sommer schlafen sie gerne in übriggebliebenen Palettenstapel und ein Haufen Erde der einfach nur vor sich hinwuchern durfte, war auch toll zum schlafen und Spielen.
Oft muss der Aufwand nicht groß sein. Aber es braucht Bereitschaft, eigene ästhetische Ansprüche zu ignorieren 😀
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82
Puh.....irgendwer hat ein wirklich tollen Kratzbaum "Eigenbau" im Garten. Wer war das noch gleich? 🧐

Wenn du bei uns mal gucken magst ( https://www.katzen-forum.net/threads/andersland-katzen-in-freilandhaltung.256297/page-3) wir haben einen großen Stein und Baumstämme rumliegen. Das ist zum sonnen, kratzen und fangen spielen tatsächlich sehr beliebt. Im Sommer schlafen sie gerne in übriggebliebenen Palettenstapel und ein Haufen Erde der einfach nur vor sich hinwuchern durfte, war auch toll zum schlafen und Spielen.
Oft muss der Aufwand nicht groß sein. Aber es braucht Bereitschaft, eigene ästhetische Ansprüche zu ignorieren 😀

Es ist wirklich nicht so einfach, etwas zu finden. Ich hatte mal einen Kratzbaum aus einem Birkenstamm selbstgebaut, den hat mein Vater dann mit Mühe im Boden verankert. Leider sind die Mädels nie hochgeklettert, weil es ihnen zu wacklig war. Irgendwann sind dann die angebohrten Elemente angefallen und dann war er reif zum Entsorgen.
Die Idee mit den Steinen finde ich aber gut. So etwas ist machbar. Danke dir
 
Wow @KleinerZoo das sieht ja richtig toll aus. Da schau ich mir bestimmt etwas ab.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Werbung:
Im Moment sieht es echt traurig aus bei mir. Gut im Herbst ist alles irgendwie fad.
Im Sommer gibt es mehr dichte Pflanzen und Versteckmöglichkeiten…aber irgendwie möchte ich ihnen draußen mehr bieten.
 

Anhänge

  • 444563BF-36CB-4EB1-B576-A7728FF6668C.jpeg
    444563BF-36CB-4EB1-B576-A7728FF6668C.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 93
@Andersland, danke dass du dir die Mühe gemacht hast, für mich den Thread zu suchen😍.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Andersland
Das mache ich. Sobald ich einen Plan habe, lasse ich euch teilhaben.😁
 
Da war ich gerade im Thread der MagnifiCats und sehe diesen herrlichen Katzengarten und nun bin überzeugt:
Danke für das Kompliment 🥰

Ich habe dies hier eben erst gesehen, daher die späte Reaktion.
Ich bin ja immer wieder überrascht, was wir Zweibeiner uns in unseren Köpfen so vorstellen für die Katzen, und was die Katzen selbst dann gut finden.
Beispiel: ich hatte am Komposthaufen immer ein altes Brett, mit dem ich, wenn die Sonne tief stand, den Komposthaufen etwas beschattet hatte. Das lehnt nun dort etwas unnütz am Zaun, aber unsere beiden hardcore-Gartenkatzen Duman und Joseva finden es super um da drunter zu sitzen. Das hätte ich nie vermutet. Aber wehe, ich würde es wegnehmen.
Anderes Beispiel: ich war fest davon überzeugt, dass das Treppchen was auf die Mauer hoch führt, der absolute Renner für die Katzen sein müsse. aber in diesem Jahr hatte es nur Duman genutzt, die anderen beiden waren da noch nie drauf. Aber vielleicht kommt das in der nächsten Sonnensaison.
Der abgesägte Flieder mit den Brettern drauf war im Frühjahr der absolute Renner. Ab Herbst, wo das alles von wucherndem Grün umgeben war, wurde das nur noch wenig genutzt, Katz saß lieber unten drunter. Ich bin gespannt wie das im nächsten Frühjahr ist.
Die Mülltonnen sah ich immer als ein unvermeidbares Ärgernis im Katzengarten an. Die Katzen sehen das aber ganz anders …
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82
Werbung:
Das ist hier auch so. Ich habe eine großartige Idee und den Mädels ringt es nur ein müdes Lächeln ab, im VORBEIGEHEN 😂.
Aber irgendwie möchte man ihnen etwas Gutes tun und freut sich dann selber über das Ergebnis. Hier ist tatsächlich der Himbeerstrauch und ein hoher Kübel, mit einem Nektarinenbaum der Renner gewesen. Lilly lag den ganzen Sommer unter diesem Bäumchen und ich dachte nur, irgendwann wird ihr eine Nektarine auf den Kopf fallen😂.
Josi hockt dauerhaft unter dem Busch und lauert, mit einer Ausdauer, die ich bewundere.
Eines Tages brauchte Josi mir eine riesige, schöne, seibstgefangene Libelle ins Wohnzimmer. War die stolz und sauer, als ich die Libelle freiließ.
Dann ging es wieder unter den Busch…lauern😂.
 
Joseva ist eine so hervorragende Libellen-Jägerin, wenn die in Josevas Maul sind, dann haben die keine Überlebenschance mehr.
Hier kann man also nur hoffen, daß die Libellen – und wir haben im Sommer oft welche – hoch genug fliegen.

Aber das:
irgendwie möchte man ihnen etwas Gutes tun und freut sich dann selber über das Ergebnis.
Ist so, ja!
Also tut man es auch für sich … oder sagen wir: für unser Katzen-Karma 😀
 
st so, ja!
Also tut man es auch für sich … oder sagen wir: für unser Katzen-Karma 😀

Genauso ist es😂.
Dann seh ich um mich herum, wie viele Leute sich so gar nicht um ihre Tiere kümmern und kann es überhaupt nicht verstehen.
Da lob ich mir das Forum. Hier sind viele, die so ticken und ich komm mir nicht mehr ganz so schrullig vor😂.
 
😂 so what!
Ich habe im Keller zwei Werktische (alte, abgetanztes Schreibtische), und einer davon ist voll Kram von dem ich denke:
Da kannste nochmal irgendwas für die Katzen draus basteln …
Proud quirkiness!
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben