Markieren Jahre nach der Kastration

  • Themenstarter Themenstarter Ich Bins
  • Beginndatum Beginndatum
I

Ich Bins

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

die beiden Kater von meiner Tochter wurden von einigen Jahren kastriert und haben bis gestern nicht markiert.
Zumindest wurde es in der Wohnung nie festgestellt. Beobachtet wurde jedoch, dass die Kater so getan haben als ob.
Gestern habe ich den schwarzen Kater beim Markieren mit einer Wildkamera gefilmt. Ist das Markieren oder pinkeln?
Sein grau getigerter Bruder tut bisher nur so.

Viele Grüße
Ich Bins
 

Anhänge

  • 20230324_110759_1.mp4
    1,8 MB
  • 20230223_214043_1.mp4
    1,7 MB
A

Werbung

Ja, das ist markieren. Gibt es bei euch neue, und eventuell auch noch unkastrierte, Streuner/Kater?
Die Stellen müssen gut mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für alle Katzen nach Klo.
Enzymreiniger sind zB Biodor Animal oder Simple Solution. Es gibt auch noch andere Anbieter.
Zudem empfehle ich die Stellen, bzw den Raum mit einer Schwarzlichtlampe auszuleuchten.
 
Hallo und willkommen im Forum🙂

Das ist markieren, ja.
Kastrierte Kater markieren durchaus auch mal, hab selbst so einen Kandidaten hier, der draußen regelmäßig sein Revier markiert.
Ist das eine Außentreppe auf dem Video? Dann könnte es sein, dass ein neuer Kater/Katze im Revier ist, dessen Geruch sie dort wahrnehmen und dem sie mit dem Markieren zeigen wollen, dass das Revier besetzt ist.
 
Die beiden Kater sind mit meiner Tochter vor knapp einem Jahr in einen neuen Lebensraum umgezogen, der bereits Revier von einem sehr dominanten roten Karter war und bis heute ist. Wegen diesem roten Kater habe ich bereits seit August 2022 die Wildkamera im Einsatz. Die Treppe ist im Außenbereich. Das Markieren der eigenen Katzen konnten ich erstmals im März mit der Kamera feststellen.
Für was ist denn das Schwarzlicht geeignet?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Nicht registriert
Werbung:
Mit Schwarzlicht kann man getrocknete markierte Stellen sichtbar machen, die mit dem bloßen Auge nicht mehr erkennbar sind. Das wäre wichtig, um alle Stellen zu erwischen, wenn ihr sie mit Enzymreiniger reinigen wollt. Ohne Enzymreiniger werden die markierten Stellen für die feineren Nasen der Katzen immer nach Urin riechen (auch wenn ihr selbst das nicht mehr wahrnehmt).

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob hier Enzymreiniger wirklich viel bringen wird. Wenn der Kater deiner Tochter markiert, um sich gegenüber dem fremden Kater abzugrenzen, kann es sein, dass er dass auch weiter machen würde, wenn ihr die Stellen "entduftet". Das ist dann für ihn quasi so "ups, meine Reviermarkierung ist verschwunden, muss ich sie wieder anbringen".
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Wildflower und Quilla
Besten Dank für Eure bisherigen Antworten.
Pinkelt ein Kater, ob kastriert oder nicht, immer nach hinten oder markieren sie nach hinten aus einer Drüse?
 
Pinkeln und (Harn-)markieren sind zwei verschiedene Dinge, passiert aber beides mit Urin.

Zum Pinkeln/urinieren gehen Katzen in die Hocke, der Urin landet also auf dem Boden (oder im Katzenklo bei Wohnungskatzen).

Markieren findet im Stehen statt, mit erhobenem Schwanz (wie man es in deinem Video sieht). Der Urin wird dabei waagrecht gegen irgendwelche Gegenstände wie Mauern, Bäume, Büsche, Möbel o. ä. gespritzt. Markieren hat mit normalem Urinieren nichts zu tun, es dient der Kennzeichnung des Reviers, der Kommunikation unter Katzen. Die markierende Katze teilt damit anderen Katzen praktisch mit "ich war hier" oder "das ist meins".
 
Es gibt auch Kater/Kätzinen, die beim markieren in die Hocke gehen, aber nicht so tief wie beim pinkeln.
Dabei zittert oft die Schwanzspitze und der Po wird etwas nach hinten gestreckt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
708
Sabr_ina
Sabr_ina
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
S
Antworten
18
Aufrufe
20K
Ela
E
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
AnBiMi
A
Jilian_28
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben