Markieren nach Kastration

  • Themenstarter Themenstarter Schokine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab leider keine Nummer und bin ja dort auch noch nicht so lange. Hatte gehofft, dass bei dem Erfahrungsschatz hier ggf. noch mehr Antworten kommen....

Kann wieder nur mir passieren😉. So früh ist bestimmt noch nie dort kastriert worden (?) und noch früher ging nicht, weil meine Kleine noch zu wenig Gewicht hatte.

Also, es ist ja eher unwahrscheinlich, dass zwei Katzen so früh geschlechtsreif werden... und ich habe es so verstanden, dass die Katzen bei der Kastra "ausgescharbt" werden ... im Endeffekt wird das aber wohl nur deine TA genau wissen, was sie gemacht hat...
 
A

Werbung

Warum sollte eine Ausschabung der Standard sein 😕

Habe ja schon gelesen, was ich konnte, aber im Normalfall werden wohl nur die Eileiter abgetrennt bzw. entfernt. Die Narbe ist auch nur ein bis zwei cm groß.
 
Ich denke auch, das eine Ausschabung kein Standard ist,sie werden den Eierstock entfernen und wieder zumachen...

Eine Möglichkeit, dir Gewissheit zu geben,wäre,wenn du die Tiernothilfe oder so anrufst... habt ihr eine Tierklinik in der Nähe? Da einfach mal anrufen und nachfragen und die Sachlage erklären :omg:
 
Nein, ich werde am Samstag Abend niemand mehr belästigen. Den Katzis geht es ja erstmal gut und es gibt keinen Notgrund (außer in meinem Gehirn).

Hab gerade noch gelesen, dass die sogenannten Gelbkörper in den Eileitern gebildet bzw. vorhanden sind. Die sollten Voraussetzung für eine (weitere) Schwangerschaft sein.

Natürlich werde ich schnellstmöglich meine TA kontaktieren. Schreibe gleich eine E-Mail (das geht wohl) und hoffe auf ganz schnelle Antwort am Mo.

Wenn hier noch jemand mehr weiß, lese ich das morgen im Laufe des Tages (hab viel zu tun) sicher noch nach. Gehe nun zu Katzis und Bett und danke allen, die sich die Mühe gemacht haben, zu antworten *gähnend-wink*
 
Ich kenne kastra.bis jetzt nur so das auch die Gebärmutter mit entfernt wird.

Wurde bis jetzt bei allen Katzen hier in der Gegend so gemacht.

Deshalb bin ich ganz erstaunt das es anscheinend nicht immer so gemacht wird.
Aber ich bin ja lernfähig.
 
Es wird nicht zwangsläufig auch die Gebährmutter entfernt, dem Standard nach wohl nicht.

Für alle, die in dem Thread - der mich echt berührt hat, mir gedanklich Unterstützung geleistet hat, möchte ich nun nach Rücksprache mit der TA folgende Stellungnahme abgeben:

Wäre die Katzi bereits trächtig gewesen, wäre es bei der Kastra bemerkt worden. Es wäre auch für eine erfahrende TA ersichtlich, wenn eine Katzi vorher rollig gewesen wäre (und somit potentiell kurzfristig vorher hätte trächtig werden können). Auch eine weitere Schwangerschaft wäre durch die fehlenden Eileiter (bzw. durch die dort produzierten Hormone) wohl nicht möglich. Eine Trächtigkeit meiner Katzis kann nunmehr aufgeschlossen werden 🙂 und auch der Hormonüberschuss des Katers (markieren) hat nunmehr nachgelassen bzw. war die letzten Tage nicht mehr vorhanden 🙂 🙂 🙂

An der Stelle ist und war mir es wichtig, an die lieben Menschen Rückmeldung zu geben, die sich Gedanken gemacht haben. DANKE an Euch!!!!
 
Werbung:
Ja, kein Thema, aber es ging ja um die Frage, ob einen Tag, eine Stude oder 20 Minuten vorher...

... und es eventuell nicht bemerkt werden hätte können. Oder danach...(eventuelle Weiterentwicklung in noch vorhandener Gebährmutter). Darum ging es ja... im 2. Ansatz
 
Wer Katz und Kater hält, sollte frühzeitig kastrieren und sich nicht unbedingt auf Empfehlungen 'mit sechs Monaten' ausruhen. Ich würde nun aufgrund der vorausgegangenen Erfahrung/en, den TA ab vier Monaten nerven, solange der Gesundheitszustand und das Gewicht stimmen.
 
Schokine: Schönes Fazit 🙂

Ich vergaß: Ich freue mich sehr, dass die Kleine doch nicht schwanger war 🙂
 
Warum sollte eine Ausschabung der Standard sein 😕

Habe ja schon gelesen, was ich konnte, aber im Normalfall werden wohl nur die Eileiter abgetrennt bzw. entfernt. Die Narbe ist auch nur ein bis zwei cm groß.

Bei der Sterilisation werden die Eileiter nur getrennt. Katzen können keine Babys mehr bekommen, der Geschlechtstrieb (Rolligkeit) bleibt aber. Wird heute kaum mehr gemacht.

Bei der Kastration werden heute "nur noch" die Eierstöcke entfernt. Die ganze Gebärmutter kommt nur noch weg, wenn es auffällige Veränderungen gibt.
 
Werbung:
Danke jedenfalls nochmal an alle 🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula
Mina*
Antworten
36
Aufrufe
995
Mina*
Mina*
Dove
Antworten
4
Aufrufe
625
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben