Markisen und Katzennetz..??!

  • Themenstarter Themenstarter Gabichen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzennetz
Gabichen

Gabichen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
611
Ort
Wiesbaden
Mein Anliegen, da ich den ganzen Tag die Sonne auf meinem Balkon habe,habe ich mich Entschieden Markisen zu kaufen und an diesen Markisen das Katzen Netz zu befestigen.

Und meine Frage, hat jemand Markisen und daran ein Netz befestigt? Das ich einfach mal paar Ideen klauen kann der Befestigung etc.
Die Markisen habe ich heute angebracht,das Netz soll ende des Monats folgen...

LG:smile:
 
A

Werbung

Hmm ich hatte eine meine Stubentiger sind da raufgeklettert
und haben sie zerkratzt wenn sie offen war.Außerdem sind sie durch den Schlitz abgehauen
Ich habe einen Westseiten Balkon also von 11 Uhr bis 20 Uhr Sonne.
Damit es dir nicht passiert mach das Katzennetz unter die Markise sonst .....
Habe jetzt Bambusrollos.
 
Hallo Gabichen,

wir haben die Markise über dem Katzenetz anbringen lassen.
Da unser Balkon nach Osten zeigt, braucht die Markise nicht so tief stehen.


3161356664666632.jpg


LG
Claudia
 
Wir haben das Netz auf Holzrundstäbe gezogen und dann mit Kabelbinder an die am Markisenträger befestigt.Von dort aus leicht diagonal auf die Balkonbrüstung gezogen und mit Blumenkastenhalter gesichert.
LG Sabine
 
Huhu super Danke.. muss dazu sagen habe Klemmmarkisen!!

Werde das Katzennetz an der einen bis zur anderes Stange befestigen und damit das Netz nicht runter rutscht, habe ich mir Überlegt einen/mehrere Klemmträger zu kaufen >> http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/katzennetz/3579 << dies ebenfalls an der Markise zu befestigen und darauf das Netz nochmal oben Befestigen..oder soo ähnlich,deswegen suche ich paar Ratschläge bevor ich mir mein Kopf zerbreche und es doch nichts wird ^^

LG

Und damit Ihr seht was ich meine hier paar Bilder der Markise/Balkon
 

Anhänge

  • Foto0578.jpg
    Foto0578.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 614
  • Foto0579.jpg
    Foto0579.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 646
  • Foto0580.jpg
    Foto0580.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Katzennetz am an,ziemlich Günstig bei Zooplus 3x2Meter das mal 2 für 23€ 🙂

Soo will es Sonntag befestigen...Wäre nur Cool wenn jmd. Siehe Oben das Bild ebenfalls solche Markissen und daran das Netz befestigt hat, Tipps hat!!

Habe mir jetzt Überlegt, Oberhalb damit das Netz nicht runter rutscht an der Klemmstange mit einem Starken Klebeband zu befestigen und den rest mit Kabelbinder nur das Problem..wie bekomm ich die Kabelbinder am end wieder ab wenn ich es zu ziehe ... :grummel:


Vorallem wisst ihr ob ich das Netz auch "durchschneiden" kann denn Ich brauche ein Loch um die Kurbel zu Kurbeln...^^ wisst ihr damit ich die Markise auch ausfahren kann...

Also für jeden TIPP bis Sonntag bin ich DANKBAR!!!!

LG
 
Werbung:
Also, ich würde das Netz gar nicht an den Markisen befestigen.
Ich würde diese hier holen und vor die Markisen spannen.
An die Kurbeln kommst du auch so, da kannst du doch durchgreifen.
 
Also, ich würde das Netz gar nicht an den Markisen befestigen.
Ich würde diese hier holen und vor die Markisen spannen.
An die Kurbeln kommst du auch so, da kannst du doch durchgreifen.

Daran habe ich auch schon mal gedacht, nur da mein Balkon 4Meter breit ist udn wenn die Katzen 1 mal drqauf hüpfen würde es einfach runter krachen....


Mein Papa und mir fällt da schon was ein 🙂
 
:grummel: also es sieht toooral Kacke aus...

Werde ein Neues Netz bestellen und werden dann bohren!!
Weil A. an den Seiten können die Katzen raus :verstummt: und es ist ein Gefummel gewessen... -.-

Werden es dann an der Seiten Wand befestigen und an der Balkonwand. Und werden es dann OBEN an den Markissen mit Drahtseil wieder spannen wie jetzt auch...:wow:

Jetzt ist nur die Blöde frage, was ist Wirklich Besser und Leichter zu Montieren Nylon oder Drahtnetz...

Bei Nylon ist echt das Ding, dieses Ausseinander Frimmeln etc. zumal die Enden weniger sind als in der Mitte... WIESO... -.-

Bei Draht, ist die Flexibilität nicht so da aber da herrscht schon eine Gewisse Spannung... -.-

Bin grad Überfragt und Überfordert...Eins steht fest es muss ab :omg: vorrerst bleibt es dran es Erfüllt ja seinen Zweck aber...bääähhh..hehe

Musste Ja auch noch Schneiden das ich Kurbeln kann und neeeeeeeeeeeee :dead:

Aber auch wenn ich Draht nehme muss Ich ein Loch rein machen zum Kurbeln,aber wenn es Fest ist von der Stabililtät kann köööönte ich doch eine Art Türchen bauen..in dem ich einfach den Teil abknipse wo die Kurbel ist und mit nem Drähtchen eine Tür Baue...

aHH KEINE aHNUNG...:grummel: bin nur genervt das es so geworden ist wie ich es überhaupt nicht wolte...
 
Mal zu den anderen Markisensorten

Helfen kann ich dir da leider nicht, aber ich hab vorhin auch versucht, markisenfreundliche Netze zu spannen und na ja... die toten Winkel sind gesichtert, den netzfreien Teil hab ich im Blick, aber bescheuert sieht es nach wie vor aus.
Heute ist so schönes Sonnenwetter und Miez liegt gern in der offenen Tür, nur trau ich mich nicht mal zu niesen, wenn da nicht ein Minimum an Schutz ist.
Unsere Markise ist die herkömmliche Schrebergarten-Markise, die in einem herrlich unpraktischen, nicht-rechten winkel auf das Geländer zugeht. Das ist einerseits praktisch, da wir an den windstillen Tagen nur zwei Netzteile wie Sonnensegel an den Seiten befestigen müssen, andererseits ist es blöd, falls es mal püsterich wird oder eben im Herbst, wenn die Sonne nachlässt.
Das Geländer ist optimal zum befestigen von Stangen, so hängen die Netze im Moment. Die Frage ist nur, wie ich diesen Winkel der Markise hinkriege? Gibt es empfehlenswerte (und stabile!) Stangen, die man nicht nur waagerecht oder senkrecht befestigen kann?

Ach, aber da fällt mir noch ein: ich habe mal von einer Art Gitter gelesen, das du ähnlich wie diese Markisen einspannen kannst. Da ich nicht weiß, wie teuer die sind: Miss doch den zu schützenden Teil aus und fertige einen Rahmen an, über den du Kaninchendraht oder sowas spannst. Wenn ich auf den Fotos richtig hingeguckt hab, kannst du das Gitter auch hinter den Markisen befestigen? Würde m.M. nach mehr Sinn machen, erstmal musst du zum Runterlassen nicht fummeln und das sieht von innen bestimmt auch schicker aus.

Freue mich auf Antworten und hoffe, dass mein Brainstorming vielleicht was nutzen konnte, falls du nicht schon eine Lösung hast 😀
 
Katzennetze

Also zu den Katzennetzen:

Die sollte man möglichst so anbringen, dass man sie austauschen kann. Wir haben ewig gebraucht, unser Katzennetz so anzubauen, wie es jetzt ist. Das war vor 3 Jahren. Schön fest war es und es gab keine Lücken oder so was.
Aber vor einer Woche kam ich nach Hause und das Netz war an einer Seite komplett zerfetzt und die eine Stange, an der wir es befestigt hatten, ist zerbrochen.
Mit anderen Worten: Nach 3 jahren hat so ein Netz dann mal ausgelebt und wir fangen jetzt von vorne an zuerst alles abzufummeln und dann das neue dran zu bauen. 😀
 
Werbung:
Ich hab auf dem Balkon eine Klemm-Markise mit Gestänge. Das Netzt geht unter der Markise entlang und ist rechts und links zusätzlich an der Wand bzw. mit einer Klemmstange gesichert.

Damit ich die Kurbel drehen kann, hab ich in das Netz einen Schlitz geschnitten und Bänder daran besfestigt. Er ist nämlich in einer ungünstigen Höhe und groß genug, dass Katzen durchkämen, würde ich ihn nicht immer zuknoten.

Ich mach nachher mal n Foto.
 
Ich hab auf dem Balkon eine Klemm-Markise mit Gestänge. Das Netzt geht unter der Markise entlang und ist rechts und links zusätzlich an der Wand bzw. mit einer Klemmstange gesichert.

Damit ich die Kurbel drehen kann, hab ich in das Netz einen Schlitz geschnitten und Bänder daran besfestigt. Er ist nämlich in einer ungünstigen Höhe und groß genug, dass Katzen durchkämen, würde ich ihn nicht immer zuknoten.

Ich mach nachher mal n Foto.

ohh ja bitte
 
  • Like
Reaktionen: Celestina
@hellyo, kannst du mir auch sagen, wie stabil diese Markise bei Wind ist und ob man den Neigungswinkel verstellen kann? Danke...
 
@hellyo, kannst du mir auch sagen, wie stabil diese Markise bei Wind ist und ob man den Neigungswinkel verstellen kann? Danke...

Hier die versprochenen Bilder:

6966702ymj.jpg


Das dünne silberne ist eine Klemmstange von ZP, extra fürs Katzennetz. Leider ist die Hauswand dort so blöd gedämmt, dass wir keine Holzlatte anschrauben konnten. Wenn wir die Markise runterkurbeln wollen, lösen wir die Schleifen und haben dann eine Art Türchen. Nach getaner Arbeit wird wieder zugebunden.

6966703hgh.jpg


Auf dieser Seite hat die Variante mit der Holzleiste funktioniert und am restlichen Balkon ebenfalls.

Die Markise ist im Neigungswinkel einstellbar, allerdings gibts da keinen so großen Spielraum. Es ist ja auch kein superteures Modell, für unsere Zwecke reichts.

Stabil ist sie, man kann sie ruhig bei stärkerem Wind und auch mal bei Gewitter ausgefahren lassen.

Vorher hatten wir eine, die ein weitaus dünneres Gestänge hatte. Die hat damals "Kyrill" nicht überlebt. 🙁
 
Hallo zusammen.

Das sind ja echt tolle Ideen, die ihr da habt... Nur half es mir leider noch nicht wirklich weiter, deshalb bin ich mal so frei...

Im Anhang hab ich Fotos von meinem Balkon und der Markise.
Wie ihr seht, ist die Markise in der Mitte der Balkondecke festgeschraubt...
Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Sollte ich das Katzennetz
1.) so hängen, dass es unter der Markise durch geht? Also dahinter befestigen und schräg nach vorne unten. (Und dann jedes mal gebückt über den Balkon laufen 😀)
Oder 2.) lieber ganz außen am Rand vom Balkon vor die Markise?

Und wie macht ihr das mit diesen großen Lücken beim Balkon-Boden? Unter den Brettern vom Geländer meine ich. Habt ihr das mit zusätzlichen Latten oder so zu gemacht, oder kann man da auch ggf. mit Netz und diesen Klemmdingern arbeiten? Oder einfach irgendwas schweres ans Netz unten hängen - eine Eisenstange oder so, aber da hätte ich Angst, dass die Katzen trotzdem drunter durch schlüpfen.

Wenn ich Möglichkeit 2. nehme, könnte ich ja das Netz natürlich von ganz oben bis ganz unten spannen und müsste dann noch mit kleineren Netzen die Seiten dicht machen.

Was meint ihr wär besser? Will unbedingt alles richtig machen, damit meinen baldigen neuen Mitbewohnern auch nichts passiert. :pink-heart:
 

Anhänge

  • balkon1.jpg
    balkon1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 225
  • balkon2.jpg
    balkon2.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 255
  • balkon3.jpg
    balkon3.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 199
Werbung:
ALSOOOO habe das neue Katzen Netz befestigt!! Und zwar Allllleeeinnee :zufrieden:

Stelle die Tage ein Paar Bilder rein, das wenn Ihr das gleiche Problem habt mit dem Markisen und Katzennetz!!

Es ging alles OHNE Bohren oder Schrauben, ausser die Seitenwände da muss ich mir noch was Einfallen lassen 🙂) Aber selbst da, wird sich was finden!! :yeah:

Natürlich gibt es dann eine Baunanleitung 🙂 Aber soviel im Vorraus Ihr braucht nur das Netz und Draht das wars hehe und die Beiligende Schnur also Perfekt für die die nicht Bohren dürfen auf dem Balkon 🙂)))
 
Hallo Gabichen,

wir haben die Markise über dem Katzenetz anbringen lassen.
Da unser Balkon nach Osten zeigt, braucht die Markise nicht so tief stehen.


3161356664666632.jpg


LG
Claudia

sind das teleskopstangen? wie sind die befestigt?
ich habe nämlich auch das problem, dass ich eine markise hab und am geländer nicht gut festmachen kann. zudem wohnen wir in einer bergregion mit teilweise starkem wind und ich muss das so anbringen, dass es mir die stangen nicht irgendwann ins fenster wedelt 🙁
 
So Ihr kennt das warscheinlich.... Habt ein Katzennetz vorm balkon und sowas wie Blumentöpfe etc. ausserhalb vom Balkon zu bekommen naja wird schwer 🙂

Ich habe 2 Blumentöpfe will die jetzt ausserhalb befestigen ^^ Habe da drin erde und Blumen gesät, ein Napf für Vogelfutter drin und meine Müsli schüssel muss her halten als Wasserspender (Bad) für die Vögelchen...

Zumal hält das auch das Katzennetzt an der Wand wand zusammen, die sind da schon durch geschluppt ^^


Bin gespannt ob ich das so hinbekomme wie ich es mir Vorstelle... :yeah: Bilder folgen ^^ wer sehen mag
 
vielleicht ist das eine Möglichkeit ist nicht lachen ein Duschvorhang .Anhang anzeigen 33896ist auf eine Bambusstange gefädelt und wird wie eine Gardiene auf und zu gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

enidan77
Antworten
5
Aufrufe
10K
gisisami
G
Angelina12
Antworten
1
Aufrufe
790
Poldi
Poldi
lisa1002
Antworten
9
Aufrufe
576
nemaira
nemaira
A
Antworten
4
Aufrufe
9K
Asiane
A
K
Antworten
23
Aufrufe
41K
toheaven
toheaven

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben