Matschefutter ohne Stücke gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Felani
  • Beginndatum Beginndatum
Felani

Felani

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2012
Beiträge
92
Hallo,

suche für unseren Maine Coon-Kater Orpheus, der sehr oft Probleme mit den Zähnen hat ein Futter, das komplett fein püriert ist, so dass ich es noch gut mit Wasser vermischen kann, da der "Dicke" sonst immer nur das Flüssige vom Futter wegschlabbert und das Fleisch liegen lässt. Er will auch immer nur seine "Suppe" - sprich Wasser mit Geschmack. Er hat nun aber schon ziemlich abgenommen. Früher 7,5kg nun nur noch knapp 5kg. Unsere Tierärztin will ihm aber nicht alle Zähne auf einmal ziehen, wenns noch paar heile gibt.

Leider wird er wohl irgendwann keine Zähne mehr haben, da sein Körper die Zähne als Fremdkörper ansieht und daher zerstört.

Tali
 
A

Werbung

Hermanns Bio ist teilweise so fein püriert (z.B. die Fischsorte), dass es fast schon zu viel ist. Könnte also was für Deinen sein. Es ist allerdings sehr nahrhaft, daher solltest Du die Futterempfehlung beachten. Es ist normalerweise ein gutes "Päpelfutter".
 
Lies dich bitte mal zum Thema Forl https://www.katzen-forum.net/threads/f-o-r-l.3431/ ein. Besser für deinen Kater wäre es alle Zähne zu ziehen. Am besten wendest du dich an einen Zahnspezialisten.

Außer dem Herrmanns fällt mir noch Terra Felis, Hound & Gatos, Power of Nature ein.
 
Power of Nature kann ich auch empfehlen. Hermanns Ente gibts bei uns ab und zu, ist auch fein pürriert, aber nicht so beliebt wie Power of Nature.

Dann wurde mir mal Equilibria (von Pfotion.de) empfohlen, es soll auch sehr fein pürriert sein, habs aber dann doch nie ausprobiert, kann also nicht sagen, ob es wirklich sehr fein ist.
 
Das Pure ist auch sehr fein püriert. Einige Catzfinefood-Beutel sind auch sehr fein und matschig, zum Beispiel die Sorte "Huhn und Fasan".

Ich kann Dir aber auch nur raten, einen Tierzahnarzt zu konsultieren. Wenn Dein Kater FORL hat, und es klingt alles danach, ist die Vorgehensweise Deiner Tierärztin Quälerei für den Kater.

FORL kann so rapide schnell voran schreiten, dass schon zwei, drei Monate nach der letzten Zahn-OP die nächsten Zähne betroffen sein können. Für das Tier ist das mit ziemlichen Schmerzen verbunden. Wenn er immer wieder Probleme damit hat, würde ich alle Zähne jetzt ziehen lassen.

LG Silvia
 
Generell könntest du auch jedes beliebige NaFu nehmen und es pürieren, so habe ich es mit Kassiopaia gemacht, als ich sie über eine Spritze ernähren musste.
 
Werbung:
Also ich weiß das Leberfutter von Hills hat die Konsistenz von Babybrei, wie es bei anderen Sorten ist von Hills ist, kann ich nicht sagen, mein Kater frisst es leider garnicht, denn da kann er absolut nicht kauen, es ist aber vlolständig aufschleckbar.

Ansonsten kann ich die empfehle, nimm halt Futter xy, nen Pürrierstab/Mixer und mix es selber zu Brei druch, ggf etwas Wasser bei damit es flüssiger wird, kommst du bestimmt günstiger mit, als wenn du dich an eine Futtersorte binden musst 🙂

Son Stab/Mixer ist ja auch nicht so teuer, wenn du keinen hast.


LG
 
Hab mich durch den FORL-Thread mal durchgeackert. Ist wohl leider zutreffend.
Hab mich auch mal in die Liste eingereiht. Danke für Link zum Thread.

Hm bin bei uns in der Tierklinik mit unseren Mietzis, die haben auch nen Zahnarzt. Muss ich bei dem selber mal nen Termin machen. Die Erstuntersuchung hat eine von den Katzenärztinnen gemacht. Die Behandlung bei der 5 Zähne gezogen wurden, wohl der Zahnarzt. Zumindest so wie ich das mitbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
D
Antworten
18
Aufrufe
20K
dine731
D
-TaScHa-
Antworten
2
Aufrufe
1K
LottaKarotta
L
A
Antworten
16
Aufrufe
962
ena3003
ena3003
mosashi
Antworten
27
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben