Maus wird ins Wasser getunkt

  • Themenstarter Themenstarter SlamDunker
  • Beginndatum Beginndatum
SlamDunker

SlamDunker

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2009
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

ich habe eine kleine graue Spielzeugmaus, die eine unserer Katzen wahnsinnig gern apportiert. Die Maus hat außen Kunstfell und innen eine kleine Kugel die klappert. Fast immer tunkt die Katze die Maus am Anfang des Spiels in ihren Wassernapf, so daß die Maus dann richtig mit Wasser vollgesogen ist. Dadurch bekommen dann einige Gegenstände in unserer Wohnung beim eigentlichen Spielen ne Ladung Wasser ab, was aber meist nicht weiter schlimm ist. Ich frage mich bloß, wieso die Katze das macht, habt ihr vielleicht ne Idee? Am muffigen Geruch liegts nicht, wir tauschen die Mäuse auch manchmal aus, die "Wässerung" geschieht mit jeder Maus, ob alt oder neu.

LG,

Matthias
 
A

Werbung

warum einige Katzen das machen kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber es ist gar nicht mal so selten! Sei froh, dass es bloß Plüschmäuse sind...

Von meinen 8 Katzen ist Chico der einzige, der seine Mäuse "wäscht"

maus2p1060046p2dv.jpg
 
Manche TIere haben halt so Ticks, würd ich sagen.

Unser Papagei hat damals jedes Essen, sogar Bananen (die ja schon weich sind) in den Wassernapf getunkt. Bekloppt. 🙂
 
Auch bei mir sind Plüschmäuse im Wasser gelandet, die Quitschfunktion hat das leider nicht überlebt. ^^ Aber es wird immer noch mit ihnen gespielt, vielleicht ist das schön, wenn das Spielzeug etwas muffelig ist?

So wie sie auch sehr gerne in der schmutzigen Wäsche schlafen *uaaaahaaa* ^^
 
Ist ja lustig. Keine von meinen Katzen hat das je gemacht (zugegeben: Nur mein jetziger nimmt seine Quietsche-Maus "ernst", alle anderen Ignorierten fast durchgehend jegliche Art von *igitt-Spielzeug*)
Vielleicht reicht bloßes einsabbern nichtmehr?
Oder einfach wegen dem Fun-Effekt...naja, solange es nur Wasser ist:grin:
 
Ohhh meine Katze vergöttert ihrer kleinen Spielzeuge auch! Zuerst hatten wir mal so eine kleine Raupe...total verfilzt und immer und immer wieder "erttränkt".
Dan hat sie uns die kleine Raupe vor die Füße gelegt und uns mit gaaaaaanz großen Katzenaugen angeschaut, bis man das DIng weggeworfen hat.
Dann bringt sie es uns wieder... und das Spiel beginnt von vorne :pink-heart:

Mitlerweile ist die Raupe verschwunden und wurde von einer kleinen Stoffmaus mit "Rassel- Innenleben" ersetzt. Nun ist nurnoch das Fell vorhanden 😀
Dieses wird trotzdem ertränkt und immer zum Spielen gebracht.

Der Kater hat sich dies nun auch von der Katze abgeguckt und so geht das Spiele mit beiden weiter... :grin:
 
Werbung:
Das kenne ich auch von meinem Kater der macht das auch zu gerne. Ich finde es aber eher niedlich. Wieso sie auf die Idee kommen das habe ich mich auch schon gefragt. Nunja bei mir landet nicht nur die Maus im Wasser sonder irgendwie alles was er findet. Selbst der Metallabwaschschwamm den er dann baden muss...
 
So in etwa? 😀

DSC00508.jpg


@Serenissima: Das sieht ja echt eklig aus! 😱 Und Du darfst die ertränkten Mäuse wieder raus schöpfen?!


@Matthias: Spielt Deine Katze sofort nach dem Tunken mit der Maus oder mag sie es lieber im Wasser danach zu pföteln?
Dann würde eine Schüssel mit Wasser und schwimmendem "Getier" vielleicht auch Spaß machen? (Dann hätte man auch gleich den Grund fürs Tunken)
 
Unser Libre ertränkt auch so einiges beim Spielen. Plüschmäuse, DaBird, Bälle, Bademantelgürtel, Taschentücherpakungen, Herrchens Socken (aber nur wenn sie frisch gewaschen und zusammengefrimelt sind), PC Stecker und deren Kabel, Bonbons. Ich hab sogar schon meinen Pufferwender im Wassernapf gefunden.

Und ich habe mich auch schon gefragt, warum er das macht. Bin seit fast drei Jahren auf der Suche nach der Lösung. Aber ehrlich gesagt, mich stört es nicht. Ich finde es nur noch lustig. Und er will selbstverständlich gelobt werden.

Libre ist halt LIbre und ich find ihn :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Drei unserer Katzen machen das auch...die schleppen die dann ins Bett und freuen sich ne´n Ast...:muhaha:
Keine Ahnung warum sie das tun, aber wenn es ihnen Freude bereitet...seufz:hmm:
 
Wenns nur der Wassernapf wär...🙄
Garfield verbuddelt auch schon mal ne Spielmaus im KaKlo, das beschert mir regelmäßige Lachanfälle beim saubermachen😀
 
Werbung:
Ich darf meine beiden diesen Thread nicht sehen lassen. Ich habe mich aber köstlich amüsiert über eure Erzählungen. 😀 Smokey und Bandit baden ihre Spielsachen zum Glück nicht. Bandit badet manchmal seine Pfote im Wasser und schleckt sie dann ab, anstatt das Wasser direkt zu schlabbern.:grin:
 
Freddy ertränkt seine Spielmäuse auch regelmäßig im Wassernapf 😀

Ich finds wahnsinnig niedlich :pink-heart:


Wieso er das macht?? Hmmm.... Weil er spinnt? :muhaha:😀
 
ein witziges Thema, bin auch gerade am feiern.
Bei uns werde zwar keine Spielmäuse gebadet, aber dafür hat unser Murphy einen anderen ähnlich bekloppten Tick.
Er schleppt ständig seine Spielangeln (Da bird, Feder, andere Angeln) entweder in den Wassernapf oder gern auch, wenn grade einer da steht, in den Futternapf!!😱
Die eine Angel mit so Lederschnüren, da ist das Leder schon ganz spöde, weil die natürlich nach einer Weile futtervermatscht ist. Wenn er dann die Beute zum Futter getragen hat, frißt er oft auch (also nicht die Angeln😉. Naja, in Gesellschaft futtert sichs doch auch viel schöner.:omg:
 
Unsere haben einen anderen lustigen Tick bei dem ich an diesen Thread denken musste.

Sie tauchen erst ihre Pfote in den Wassernapf und hauen dann auf die Maus drauf! 😀
 
Ich habe zu der ganzen Angelegenheit übrigens eine Theorie.

Evtl. sind das Relikte ihrer Vorfahren die ihre Beute unter Umständen ins Wasser gelegt haben um eine Geruchsausbreitung zu verhindern um damit größere Räuber und Aasfresser fern zu halten.

Bei unseren Katzis kann man nämlich noch was beobachten: Sie scharren nach dem Fressen mit den Pfoten kreisförmig um den Napf herum als wollten sie das Fressen wieder vergraben.

Das machen sie im KaKlo ja auch und ich denke das rührt alles daher ihre Spuren zu verwischen um anderen Räubern die Witterung zu erschweren.

Bengalen, die ja recht uhrsprüngliche Katzen sind, sollen aus dem Grund ja auch das Wasser so lieben.
 
Werbung:
Ich habe zu der ganzen Angelegenheit übrigens eine Theorie.

Evtl. sind das Relikte ihrer Vorfahren die ihre Beute unter Umständen ins Wasser gelegt haben um eine Geruchsausbreitung zu verhindern um damit größere Räuber und Aasfresser fern zu halten.

Das klingt zumindest schlüssig. Vom Verhalten würde ich meinen Murphy auch eher als "sehr ursprünglich" - im Vergleich zu den Briten - einschätzen.
Bei unseren Katzis kann man nämlich noch was beobachten: Sie scharren nach dem Fressen mit den Pfoten kreisförmig um den Napf herum als wollten sie das Fressen wieder vergraben.

Das wiederum habe ich auch mal gelesen, dass sie dieses instinktive Verhalten ihrer Vorfahren beibehalten haben. Futterreste werden vergraben, aber nicht wie bei den caniden, um sie später weiter zu vertilgen, sondern um ihre Anwesenheit nicht zu verraten.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
945
Kisha87
Kisha87
H
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
Moony2
Antworten
10
Aufrufe
964
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben