Max bekommt einen Kumpel / gleichalter Kater / beide kastriert

• Themenstarter Themenstarter Bibo
  • Beginndatum Beginndatum
Bibo

Bibo

Benutzer
Hallo zusammen,
nächste Woche ist es soweit. Unser Kater Max hatte vor ca. 2 Monaten seine Schwester "verloren". Sie hat sich vermutlich ein neues zu Hause gesucht.
Nun haben wir über das örtliche Tierheim/ Tierschutzverein einen gleich alten Kater mit ähnlichen Charaktereigenschaften gefunden, auf den ich mich schon sehr freue.
Ob Max sich freut, bezweifel ich. Wir haben schon mal Dinge von beiden Katzen zum Schnüffeln ausgetauscht. Heute kommt Garfield ( der Neue) mit seinem Besitzer bei uns zu Besuch.
Wir werden ihn in der Box einfach mal ins Wohnzimmer stellen und schnüffeln lassen.
Holen werden ich ihn aber erst am nächsten Wochenende.🙂
Werde berichten wie es läuft.
Da es wohl keine allgemein gültigen Tipps gibt, da jede Katze anders ist, bin ich sehr gespannt, wie es bei uns abgeht.
Also heute erstmal der Schnupperbesuch.🙄

A

Werbung

Hallo Bibo,

herzlich willkommen im Forum. 🙂

Ein Schnupperbesuch halte ich persönlich für nicht gut.

Soll der neue Kater dann im Kennel bleiben? Oder wird er durch das Zimmer streifen und Max dabei sein?

Eine Zusammenführung braucht Zeit und ein Schnupperbesuch wird m.E. nicht zeigen, ob die Kater zusammenpassen. Wenn das Interesse (ob nun positiv oder negativ) vorhanden ist, wird der neue Kater wieder mitgenommen.

Der neue Kater bleibt in der Box, solange der Besuch dauert.
Keine gute Idee sagst du ?
Jetzt ist es zu spät, der Termin steht.
Ich dachte, je mehr sie schon mal schnuppern können, umso besser.

Das der Tag heute keinerlei Aufschluss gibt, wie es dann läuft, ist mir bewusst.
Aber da beide Kater kastriert und gleich alt sind, und eben auch noch beide recht sozial sind, habe ich doch Hoffnung, dass es nicht 6 Monate dauert, bis sie sich mögen.

Drückt mir einfach die Daumen

Ähm...den Kater in der Box zu lassen halte ich für eine richtig schlechte Idee!

Wenn Du Pech hast, kann man genau damit die Weichen für eine Abneigung stellen, denn man sollte niemals Tiere in der Box lassen, wenn andere Tiere dabei sind!

So etwas mag evt. mit Hunden funktionieren, wenn man sie angeleint lässt, aber katzenverträglichkeit testet man so nicht.

Ich persönlich halte das für keine gute Basis einer möglichen Katzenfreundschaft.

Das der Tag heute keinerlei Aufschluss gibt, wie es dann läuft, ist mir bewusst.

Aber warum soll das dann so gemacht werden?

mmh, jetzt verunsichert mich das aber ganz schön.
Meinst du ich sollte den Termin lieber lassen und nächste Woche erst den Kontakt herstellen, wenn der Garfield sowieso hier bleibt ?
Ich habe ihm schon das Gästezimmer bereit gemacht. Da kann er sich erstmal beruhigen und eingewöhnen.

Du musst es für Euch entscheiden, wenn Du der Meinung bist, daß Du es möchtest, dann musst Du es tun.
Ich kenne weder Dich noch Deine Katzen, aber ich persönlich würde keinen Schnuppertermin machen.

Man muß als Mensch überlegt nach einem passenden Tier suchen und ob sie sich dann riechen können, liegt ohnehin bei den Tieren.

Du hast Dich informiert und bist der Meinung, daß der Kater zu Euch und Eurem Kater passt. 🙂
Das Gästezimmer ist vorbereitet, somit ist von Eurer Seite das Mögliche getan. Deshalb würde ich den Kater dann holen bzw. bringen lassen, wenn er bei Euch einziehen soll 🙂

Werbung:
Huhu und willkommen!

Ich halte den Schnupperbesuch auch für nicht nötig, nicht aussagekräftig und am Ende nur für dollen Stress für beide Kater.

Du wirst keine Erkenntnisse bekommen, weil der neue Kater ein unerwarteter Eindringling ist, der selbstverständlich angefaucht und angeknurrt werden wird.
Da der kleine Kerl nur im Kennel hockt, wird er mit Sicherheit nur verschüchtert sein und Schiss haben.
Machen kann er nichts und beide Kater werden unnötiger Weise wahnsinnig gestresst.

Am Besten schaut ihr ihn euch alleine, in seiner gewohnten Umgebung an und sprecht über seinen Charakter, Leidenschaften und Vorlieben.
Das muss reichen.

Anschließend richtet ihr alles für ihn her und holt ihn zu euch.

LG

ja, ich habe auf euren Rat gehört und die Besitzer waren gerade allein hier und haben sich alles angeschaut incl. unserem Max.
Sie waren sehr erfreut über das zukünftige Zuhause ihres Schatzes.
Unser Max hat sich auch von seiner Schokoladenseite gezeigt.
Und sie meinen, dass sich die beiden wirklich ähnlich sind.

na dann kann ja nichts mehr schief gehen.
Freitag ist es soweit. Sie bringen ihn uns und dann drücken wir uns gegenseitig die Daumen, dass alles gut wird.

Danke erstmal für eure Ratschläge🙂

Meine Daumen werden fest gedrückt 🙂 🙂

Und sie meinen, dass sich die beiden wirklich ähnlich sind.

Das ist der wichtigste Punkt, der einen friedvolles Zusammenleben sichern kann!🙂

Freut mich für euch! Dann mal ab in den "Hibbelclub"....😉

noch 10 Stunden

heute ist es soweit. Garfield kommt zu uns. Heute Nachmittag um 17.ooUhr
😳

man ich hoffe so, dass es gut geht... das muss einfach.
drückt mir die Daumen

Werbung:
Hier werden die Daumen gedrückt! Freue mich schon auf die ersten Berichte!

1. Tag

Garfield hat sein Zimmer bezogen und sich gleich unterm Bett versteckt. Futter rührt er nicht an.
Auf Tip von den alten Besitzern haben wir ihm Katzenmilch hingestellt. ( Ich halte davon zwar nichts, aber na gut)
Die hat er getrunken, und wieder ab unters Bett.
Kein Mucks, kein mauz.
Unser "alter" Kater hat noch garnicht mitbekommen, dass da im Gästezimmer ein neuer Kater sitzt.( Ist eine Etage höher, so kommen sie sich erstmal nicht in die Quere)
Aber ich hab Geduld. Werde mich heute Nachmittag mal zu ihm gesellen und versuchen mit ihm zu spielen.

Daumen für die Zusammenführung sind gedrückt.
Über Fotos vom Neuzugang würden wir uns auch freuen.:pink-heart:🙂

hallo,
wollte mal den ersten Bericht abgeben.
Heute zum ersten Mal gekuschelt, nach dem er die ganze Zeit unterm Bett verbracht hat.( ca. 19 Stunden)
Ich hab mich einfach davor gelegt und die Augen zu gemacht. Dann kam er ganz vorsichtig angekrabbelt.
Essen und trinken und Klo hat er sofort akzeptiert.
Er kuschelt ganz schön doll....*freu*. Und schnurrt wie wild.:pink-heart:
Garfield ist soweit aufgetaut, dass er auch schon auf der Fensterbank saß und rausgeguckt hat.
Kontakt mit unserem Kater noch nicht ...
Ich warte mal bis morgen. Wenn er sich noch besser fühlt.
Werde mal die Nacht mit ihm im Zimmer verbringen...hihi..

Und dann können die beide Kater sich morgen mal kennen lernen...
Bilder kommen in Kürze

2.Tag

Nun ist er endgültig aufgetaut und hat auch alle anderen Familienmitglieder begrüßt. Ausser unseren Kater....
Heute Nacht bin ich beim ihm geblieben und irgendwie hat er die Tür aufbekommen, oder ich hab sie nicht richtig zu gemacht. Auf jeden Fall ist er auf Wanderschaft gegangen und hat erstmal alles erkundet.
Dann heute morgen der erste Kontakt:
Garfield - vollkommen eingeschüchtert, obwohl einen Kopf größer:
Max - Nackehaare oben stehen und Fauchen so gut es geht.😱
Rückzug !
Das war es erst einmal.:dead:
Heute Nachmittag werden wir den nächsten Versuch starten.
Die beiden können sich perfekt aus dem Weg gehen. Garfields Zimmer ist oben und Max bleibt immer unten im Wohnzimmer. Und im Keller treibt er sich ab und zu rum.
Also wenn die beiden es nicht wollen, müssten sie sich nicht über den Weg laufen...auch doof.
Aber Garfield folgt mir auf Schritt und Tritt. Er wird auch bald ins Wohnzimmer wollen.
Also wenn ich den beiden Katern jetzt ein Gesicht zuordnen müsste, dann klar diese hier
Max: 😕
Garfield :😳

Werbung:
Hab neue Bilder ins Album gestellt...:aetschbaetsch1:

3.Tag

Hab mir die Nacht um die Ohren gehauen mit den beiden.. Garfield wollte einfach nicht allein in seinem Zimmer bleiben und miaute herzerweichend...
Dann kam er ins Wohnzimmer...gleich an den Fressnapf von Max.Das hat er sich gefallen lassen..
Ein wenig Fauchen und Knurren aber nix schlimmes.
Die beiden haben sich die ganze Zeit umkreist wie Opfer und Täter. Aber trotzdem noch respektvoll ohne Kratzer.
Allerdings ist Garfield dann doch wieder nach oben abgehauen und bis heute Nachittag noch nicht wieder her gekommen. Er traut sich nicht.🙁
Max passt auf wie ein Schießhund, ob er durch die Tür will.

Werde Garfield jetzt jeden Tag einmal nach unten locken und mit den beiden spielen und Leckerlies verteilen...mal sehen, was noch kommt.

Was meint ihr ab wann ich wohl die Futternäpfe zusammen stellen kann und das Katzenklo aus dem Gästezimmer nehmen kann ???

🙂
alles friedlich,
Garfield kann jetzt auch ins Wohnzimmer, ohne das er angefaucht wird.
Heute haben die beiden zum ersten mal gemeinsam auf dem Katzenbaum gehockt.
Max hat zwar ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt, :wow:aber nichts dagegen unternommen.

Es wird...:pink-heart:

Hallo Bibo

lass den beiden Zeit die müssen zuerst untereinander selber ausmachen wer jetzt der Boss ist und wer das Sagen hat. Einzugreifen nützt da gar nichts und immer wieder trennen auch nicht. Lass sie einfach machen die lösen das selber. solange kein Blut fliesst ist alles in Ordnung.