mechanischer Trinkbrunnen??

  • Themenstarter Themenstarter Sviha
  • Beginndatum Beginndatum
Sviha

Sviha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2008
Beiträge
19
Hallo Leute,

wir möchten unseren Katzen einen Trinkbrunnen kaufen, weil sie lieber aus dem Wasserhahn trinken, wir aber nicht immer da sind um ihn aufzudrehen, wenn sie trinken wollen.
Haben jetzt im Internet viele gefunden, aber was uns an denen stört ist, dass sie permanent laufen. Gibt es nicht Trinkbrunnen mit einer Taste, auf die die Katzen sich stellen um das Wasser zum fließen zu bringen?
Unsere Katzen sind sehr pfiffig! Das würden die schon hinkriegen!

Weiß jemand ob es sowas gibt und wenn ja wo?
 
A

Werbung

hab leider keine ahnung, aber ich schubse deinen thread mal nach oben.😉
 
Schade, aber trotzdem vielen dank!
 
Der läuft aber ebenso ständig.

Und von Filtern halte ich gar nichts, da setzen sich erst recht Bakterien und Keime fest. Unser Trinkwasser hier ist so gut, dass es nicht gefiltert werden muss. Haare etc. werden an der Pumpe direkt aufgefangen, die muss halt regelmäßig gereinigt werden.

Sorry, einen "mechanischen" Brunnen hab ich auch noch nie gesehen!
 
**gg** hallo Silvia,
ich vermute auch mal eher,daß der Filter die Keime aus dem Katzenspeichel filtern soll und nicht die,die von Natur aus im Wasser sind.

Normales Trinkwasser sollte schon ungefiltert genießbar sein für uns,sonst würde ja keiner es trinken wollen 😉

Ach ja,das "mechanisch" wußte ich nicht so recht einzuordnen,vielleicht meint sie einen,der nur angeht,wenn die Mietz davorsteht?Sowas kenne ich allerdings auch nicht.
 
Werbung:
.
.....das müsste dann son Teil sein wie sie auf Kuh- und Pferdeweiden
stehen....nur in Miniatur. Mieze stubst gegen einen Taster und
das Wasser fließt...........(in einen Behälter)
 
Ja genau sowas meine ich, wie bei den Kuh- und Pferdetränken nur halt zum draufstellen und nicht zum dagegenstupsen (Kühe/Pferde haben ja größere und schwerere Köpfe). Das mit dem Bewegungsmelder mit Steckdose ist nicht wirklich praktikabel, da das Ding zu teuer ist und jedesmal angehen würde wenn einer in die Küche kommt.
Vllt kennt ja einer einen Hobbybastler, den er mir empfehlen kann und der sich der Herausforderung stellt😉!!
 
wie wäre es mit einer normalen Zeitschaltuhr, die einfach pro stunde ein oder zweimal fünf Minuten läuft? Dann hören die Katzen das Klicken und werden evtl. zum Trinken animiert.

Nur so ne Idee.
 
Es gibt doch diese Wasserbehälter, wird etwas entnommen, läuft Wasser automatisch nach.

Schau mal hier:
www.preisroboter.de/ergebnis10740963.html -

Runterscrollen bis Du zu Le Bistro Wasserspender kommst.

Solche gibt es aber auch im FN.

LG
 
Werbung:
Na diese Wasserbehälter sind auch nichts anderes als ein "niemals" leerwerdender Wassernapf! Und damit nicht das was ich suche, weil unsere Katzen das fließende Wasser am liebsten mögen!
 
Vor dem gleichen Problem wie du steh ich eigentlich auch.

BamBam trinkt NUR aus dem Wasserhahn der Badewanne und Freya trinkt NUR aus dem Wasserhahn des Waschbeckens im Badezimmer.

Ich hab schon div. Dinger durch (Keramik im Hof, CatIt -> Plastik ohne Ende und ich würds nie wieder machen, etc etc) und hab bis dato auch nicht das, gefunden, was ich gerne hätte.

Dauer laufen lassen geht einfach nicht (Wasserverschwendung), aber leider sind meine Katzen nicht so schlau, dass sie das über nen Taster schaffen würden. Vor allem, dann wär da ja immer noch das Problem "Nur Badewanne" und "Nur Waschbecken" 🙁
 
hmm naja vllt würden deine katzen ja was anderes annehmen, wenn sie eine Alternative hätten die ihnen zusagt!
Anscheinend müssen wir uns mit Leidensgenossen zusammentun und was eigenes bauen! Das scheint ja ne echte Marktlücke zu sein😀! Und wenn man die Taste groß genug macht können die Katzen nicht anders als drauftreten wenn sie davorstehen😉!!!
 
Werbung:
hmm, über deine Idee, das selber zu bauen, hab ich mir grade mal Gedanken gemacht. Denn eigentlich finde die richtig gut, nur ganz ehrlich, ich glaub nicht dass das klappt :hmm: aus folgenden Gründen.

Erstmal muss ja entschieden werden wo das wasser rauskommt. Entweder du machst ne Klappe ganz oben drauf, dann muss jedoch "gepumpt" werden und das wird keine Katze machen (beim ersten Mal keine Belohnung, also wird nicht nochmal versucht) Zweite möglichkeit, dass Wasser kommt seitlich raus, hier müsste sich also "nur" eine Klappe sein, die wiederrum über einen Stab an ein Pedal gebunden ist, welches auf dem Boden steht (Katze steigt drauf, Klappe geht hoch). Auch hier wirst du aber meiner Meinung nach ein Problem kriegen, und zwar das ganze richtig DICHT zu kriegen. Wenn es nicht dicht ist, ist das wasser nach ner Stunde komplett raus, und der mechanismus klappt nicht mehr. Wenn du das ganze jedoch richtig dicht macht (Silikonschichten oder ähnliches) wirst du das Problem kriegen, dass man sehr viel Kraft benötigt um es zu öffnen und ich gehe nicht davon aus dass sich das automatisch wieder schliesst...

Also wie schon gesagt: Idee ist richtig genial, und wenn du es irgendwie hinbekommst hätt ich gern ne Bastelanleitung! Ich werde auch nochmal weiterdenken!

Wir machens momentan so, dass wir nen Brunnen stehen haben und den halt nur "manchmal" anmachen... Also das Wasser steht immer zur Verfügung, aber es plätschert halt nur manchmal

VIEL GLÜCK


EDIT: aber die idee mit dem Bewegungsmelder ist doch auch nicht schlecht. Brunnen in ne Ecke und genau daneben den Bewegungsmelder! Immer wenn die Katze hingeht, sprudelt es aus dem Brunnen und wenn sie wieder weggeht, hört es auf!
 
hmm naja vllt würden deine katzen ja was anderes annehmen, wenn sie eine Alternative hätten die ihnen zusagt!


Alternativen???
Siehe oben - sie trinken NUR aus dem Wasserhahn der Badewanne bzw. des Waschbeckens. Hier stehen Wassernäpfe rum ohne Ende, der Hundenapf und alles, aber nein, sie trinken nicht daraus - und die Brunnen wurden auch nicht angerührt.
 
Naja aber der Bewegungsmelder kostet fast nochmal genausoviel wie Brunnen/Tränke! Das ist der Nachteil!

Naja ohne Pumpe wird es wohl schwerlich gehen, aber die hat man ja auch bei dem Vorschlag den Bewegungsmelder zwischen den Stromkreis von Brunnen/Tränke zu schalten.

Ich dachte an eine ganz einfache Konstruktion:
- eine Runde Schale zum Wasser auffangen. Rund weil leichter zu reinigen und von allen seiten zugänglich.
- ein runder Wasserbehälter in der Mitte der Schale mit Zugang sprich Loch zur Schale zwecks Kreislauf
- Im Behälter eine kleine Pumpe
-Auf dem Behälter ein Wasserhahn, so ein ein ganz einfaches Ding ohne Hähne

Das ist soweit der leicht zu bauende Teil jetzt kommt der knifflige:

- Rund um die Schale eine Art Trittbretttaste die den Stromkreis der Pumpe schließt sobald sie betätigt wird ==> Das Wasser fließt

Aber wie funktionieren Eigentlich die Kuh- und Pferdetränken? Auch mit Strom oder rein mechanisch? Vllt kann man sich da ja was abgucken😉!

@ AngelBlueEyes: Hast du mal probiert Brunnen/Tränke in die Badewanne bzw. ins Waschbecken zu stellen? Damit die an einem den Katzen bekannten Ort stehen? Und wenn sie die dann benutzen Stück für Stück an den eigentlichen Ort zu Rücken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
14
Aufrufe
4K
Gissie
Gissie
K
Antworten
3
Aufrufe
857
Quasy
Quasy
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
Sternenbär
Sternenbär
A
Antworten
25
Aufrufe
4K
Schnauzhausen
Schnauzhausen
sMuaterl
Antworten
19
Aufrufe
1K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben