Liebe Maiglöckchen, hier nun ein update (besser spät als nie ;-).
Ich habe die "Zwischenkontrolle" nicht machen lassen, sondern ab Mai eigenmächtig auf 0.5ml früh und 0,25ml abends reduziert.
Damit ging es Dickie etwas besser, er war wacher und fraß etwas regelmäßiger.
Heute habe ich mit der TÄ die Kontrolle vor ein paar Tagen besprochen.
Der T4 Wert ist nun 2.6, wobei die Nieren + Kreatinin völlig OK sind (das waren sie allerdings auch bei dem höheren T4).
TÄ meinte, ich könne die Dosierung so beibehalten.
Das Problem, das (schon Jahre + immer noch) bestehen bleibt, ist der schlechte Pankreas-Wert (feline spezifische Pankreaslipase): höher als 50.0 ug/l; normal sind unter 3,5 ug/l.
Dickie hatte eine kritische Pankreatitis, die zwischendurch besser geworden war, aber nun wieder schlecht ist.
Die TÄ meint, dass das Thyronorm sich nicht auf den Pankreas auswirkt; die Pankreatitis ist schlicht chronisch, und eben mal besser, und mal schlechter.
Außer kontrollieren kann man da wenig machen.
Ich kann bei Dickei mit Futterumstelleung auch wenig ausrichten: Er frisst wirklich nur noch, was ihm auch schmeckt, was nicht immer das gesündeste ist...
Witzig ist, dass die Eosinophilen (Dickie hat schon immer eosin. Granulomatose, das war in all den Jahren immer das größte Problem, wg. Jucken + verschorften Stellen) nun das erste Mal im Normbereich sind - woher das kommt, ist unklar.
Gegen das EG hat er (nachdem zig andere Sachen nichts geholfen haben) Kortisondepots bekommen, die haben (zeitlich begrenzt) auch gut geholfen.
Seit er das Thyronorm bekommt, kriegt er kein Kortison mehr - und hat trotzdem kaum mehr Juckreiz und keine verscjorften Stellen mehr.
So, das war's für diesmal. Was meinst du zu dem jetzigen T4-Wert?
LG,
Marion.