Medizinischer Honig bei ZFE

• Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Kai, werde drauf achten 🙂

Habe nun eine E-Mail mit der Frage nach der Gifitgkeit bzw.Ungiftigkeit für Katzen betreffs Sidr-Honig gesendet.

Teilst Du uns die Antwort mit, wenn Du eine hast? Das wär nett! 🙂

A

Werbung

Die Antwort ist da, nur leider etwas unbefriedigend 😕

Sehr geehrte Frau........

Honig ist grundsätzlich kein geeignetes Nahrungsmittel für Katzen, da Katzen leicht zu Diabetes neigen und Zucker auch schlecht für die Zähne ist.

Mit freundlichen Grüssen

J. Kupper

Naja, immerhin haben sie überhaupt versucht, etwas zu schreiben, auch wenn das Thema verfehlt wurde.

Vermutlich kann die Frage niemand beantworten. Wenn man wenigstens 100 % wüsste, ob der Nektar von Teebaumblüten die giftigen Stoffe auch beinhaltet? Oder sind wirklich nur Laub und verholzte Teile giftig? Das gibt es ja oft. Aber das werden nur die Aborigines wissen... 😉

Die Antwort ist da, nur leider etwas unbefriedigend 😕

Sehr geehrte Frau........

Honig ist grundsätzlich kein geeignetes Nahrungsmittel für Katzen, da Katzen leicht zu Diabetes neigen und Zucker auch schlecht für die Zähne ist.

Mit freundlichen Grüssen

J. Kupper

Das ist ja lächerlich :grummel:

Haben die verstanden, dass Du das Tier nicht mit Honig ernähren willst, sondern, dass es sich um eine alternative Methode handeln soll, die einer Erkrankung zuträglich ist?

Finde ich fast schon frech so einen lapidaren Satz dahin zu pfeffern :grr:

Wenn man wenigstens 100 % wüsste, ob der Nektar von Teebaumblüten die giftigen Stoffe auch beinhaltet? Oder sind wirklich nur Laub und verholzte Teile giftig? Das gibt es ja oft.
Das dachte ich auch, als Fr. Freitag ihren Einwand postete.

Hatte gehofft, dass die Antwort auch dazu aufschlussreich ausfallen würde!

Es hat zwar überhaupt nichts zu heißen, die Erklärungen zum Manuka, zu seinen Einsatzgebieten und meine anderen Infos kamen von einer THP.
Sie wusste, dass es um meinen Kater geht und hat nichts zu evtl. Gefährdung wegen Verwandtschaft mit Teebaum gesagt.

Werbung:
meine anderen Infos kamen von einer THP.
Sie wusste, dass es um meinen Kater geht und hat nichts zu evtl. Gefährdung wegen Verwandtschaft mit Teebaum gesagt.

Bei äußeren Wunden würde ich ihn immer wieder bedenkenlos anwenden. Aber in der Mundhöhle dann wohl besser doch nur, wenns um Leben und Tod geht. Also genau wie Chloramphenicol.

Ich hab leider keine Ahnung. Ich wollte nur schnell in den Raum werfen, dass Entzündungen im Mundraum Herzprobleme verschärfen, sogar ursprünglich bei der Entstehung beteiligt sein können.

Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute!🙂

. Aber das werden nur die Aborigines wissen... 😉

Leider kenn ich keinen 😀

Das ist ja lächerlich :grummel:

Haben die verstanden, dass Du das Tier nicht mit Honig ernähren willst, sondern, dass es sich um eine alternative Methode handeln soll, die einer Erkrankung zuträglich ist?

Finde ich fast schon frech so einen lapidaren Satz dahin zu pfeffern :grr:
Jo, irgendwie haben sie wohl nicht richtig gelesen.Keine Ahnung 😕

Ich hab leider keine Ahnung. Ich wollte nur schnell in den Raum werfen, dass Entzündungen im Mundraum Herzprobleme verschärfen, sogar ursprünglich bei der Entstehung beteiligt sein können.

Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute!🙂

Jap, vollkommen richtig.
Nur bei Angi sind es angeborene Herzfehler und ich werde ihr natürlich keine Schulmedizin verweigern und mich auf Experimente einlassen 😉
Wenn dann begleitend um evtl.die Zeit zwischen den Entzündungen etwas zu verlängern.

War heute nochmal beim TA, eine Narkose, auch noch so schonend, wäre wohl zu risikoreich.
Aber was mach ich wenn wirklich ein Zahn mal raus muß oder wenns FORL ist 😕
Wir reden hier von
-hochgrade Mitralinsuffizienz
-hochgradige Trikuspidalinsuffizienz
-Mitralklappendysplasie
-hochgradig vergrößerter linker und rechter Vorhof
-Thoraxerguss
Alles nicht so einfach

Was für eine Kacke.🙁

Ja Mafi, das ist es.
Aber die Kleine ist absolut gut drauf.Spielt für ihr Leben gerne mit den anderen, futtert super gut,nimmt ihre Tabletten täglich ohne Murren 😉
Sie muß halt öfters mal in ihrem Spielwahn Pausen einlegen 🙂

Werbung:
Aber die Kleine ist absolut gut drauf.Spielt für ihr Leben gerne mit den anderen, futtert super gut,nimmt ihre Tabletten täglich ohne Murren 😉
Sie muß halt öfters mal in ihrem Spielwahn Pausen einlegen 🙂
Ich wünsch ihr, dass das trotz der komplizierten (!!! 😱 ) Umständen noch lange so bleibt! :pink-heart:

Danke Anja 🙂
Die TK Gießen (dort wurde der US gemacht) konnte auch keine weiteren Angaben über die Lebenserwartung geben.
Von 2 Monaten bis 2 Jahren wäre alle möglich.
Naja, im Februar 2012 wurde die Diagnose gestellt 😉

Oh je, das klingt aber wirklich nicht gut. Wie alt ist die Maus denn? Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr sie noch ganz lange haben dürft.

Danke Uli 🙂
Angi ist ca. 2 Jahre. Kastriert werden konnte sie auch nicht, das heißt zu den ganzen anderen Medis auch noch 1x in der Woche die Pille .
Echt der Hammer was die Kleine so weg steckt und doch so eine absolute Lebensfreude und -energie hat 😉

Es gibt doch auch für Menschen so ne normale Betäubung wenn man zum Zahnarzt geht.Eine Spritze ins Zahnfleisch und schwupp kann man los legen.
Gibts denn sowas gar nicht in der Tiermedizin?

Werbung:
Örtliche Betäubung geht natürlich auch bei Tieren - aber im Mundraum von Katzen?

Falls jemand Interesse hat: ich bekomme ihn ueber meine THP, die sich auch mit den verschiedenen Graden des Honigs und den Anwendungsgebieten auskennt.

LG Silke

Was sagt deine THP über die Anwendung im Mäulchen und welcher Honig ist es?

Wobei wenn z.b. eine Wurzelentzündung oder sogar FORL in Gange ist wird man auch damit nicht weiter kommen .

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben