L
Lenola7
Neuer Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Lillys Megacolon hat einen Durchmesser von 3 cm. In der Tierklinik sagte man uns, dass man ab 1,5 cm operieren sollte. Im Moment läuft es eigentlich wieder ganz gut mit der Verstopfung. In der Vergangenheit mussten wir sie mehrfach ausräumen lassen beziehungsweise Einläufe machen. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit sich ihr Zustand eventuell wieder verschlechtert. Ich hab ein wenig Angst den richtigen Zeitpunkt für die OP zu verpassen. Je größer der Betroffene Darmabschnitt ist, je umfangreicher wird wahrscheinlich die OP werden. Ich weiß aber nicht, ob ich ihr eine solche riskante OP im Moment zumuten möchte. Es läuft ja schließlich im Moment eigentlich ganz gut. Ich bin etwas unsicher.nein, wir sind knapp um diese op herum gekommen.
magst du uns mehr schildern?
dann lass es für den momentIch weiß aber nicht, ob ich ihr eine solche riskante OP im Moment zumuten möchte. Es läuft ja schließlich im Moment eigentlich ganz gut.
Sie bekommt Prucaloprid morgens und abends, weil es das Cisaprid in Deutschland nur als Tropfen gibt und die sind nicht in die Katze reinzubekommen 🥴. Zusätzlich gebe ich ihr morgens und abends je 1 Teelöffel Macrogol 4000 ins Futter mit viel Flüssigkeit. Dann bekommt sie Futter von Vet-Concept mit hohem Rohfaseranteil (hat uns die Tierklinik empfohlen). Den Rohfaseranteil erhöhe ich zusätzlich mit Kürbispüree (Babygläschen). Die Bewegung ist das Problem….sie ist eine Wohnungskatze und hat daher naturgemäß nicht viel Bewegung.dann lass es für den moment
das ist eine sehr schwere operation mit langer regenerationsphase, evtl danach unsauberkeit. wenn es geht (!), nicht operieren lassen.
mein miepie ist auch mit megacolon diagnostiziert. im märz musste er 2 tage hintereinander in narkose leergeräumt werden und es stand auf der kippe. hätte er seinen darm nicht leeren können, hätten wir notfallmässig operieren müssen. zum glück klappte es und seither bekommt er eine relativ umfassende therapie. die wirkt aber super, wir haben hier seit monaten jeden tag perfekten kot, keine klistiere mehr nötig, es klappt wie am schnürchen 🙂
welche medikamente und mittelchen bekommt deine lilly?
wichtig ist ja mal ein medikament, das die darm-motilität (hilft dem darm, sich zu kontraktieren) unterstützt! bei uns ist das cisaprid, aber in DE heisst es vermutlich anderst. bei diagnostiziertem megacolon braucht das katzi regelmässig, also jeden tag. miepie bekommt es 2 mal/tag, morgens und abends.
dazu den kot weich halten, ganz wichtig. daher bekommt er movicol ( 1/4 bis 1/2 tl) auch morgens und abends.
dazu hab ich noch ein paar sehr wirksame kräuter, setze noch FSSP und etwas ulmenrinde ein.
dazu viel trinken (leonardo soup 2/tag) und regelmässig viel bewegung!
WICHTIG: bei megacolon keine ballaststoffe!!! bei einer "normalen" verstopfung setzt man auf balaststoffreiches futter, aber bei megacolon ist das eben kontraindiziert. die weiten den darm noch zusätzlich.
wurde eine ursache bei lilly gefunden? hat sie zb arthrose/spondylose im rücken? das ist eine der häufigsten ursachen einer verstopfung, denn durch die rückenschmerzen tut das krümmen weh, katzis verhalten den kot und schon passiert die verstopfung. bei solch einer ursache wäre eine regelmässige schmerz-therapie ebenso wichtig
genau das würde ich eben nicht tun!Dann bekommt sie Futter von Vet-Concept mit hohem Rohfaseranteil (hat uns die Tierklinik empfohlen). Den Rohfaseranteil erhöhe ich zusätzlich mit Kürbispüree (Babygläschen).
ja, wirkstoff ist der gleiche wie in cisaprid. hier haben wir eine firma, die extra tabletten für katzen herstellt, daher haben wir keine tropfen.Sie bekommt Prucaloprid morgens und abends
👍Zusätzlich gebe ich ihr morgens und abends je 1 Teelöffel Macrogol 4000 ins Futter mit viel Flüssigkeit.
anfangs, nach der sehr schweren koprostase, mussten wir auch noch ca alle 2 wochen zu einem klistier. ursache war immer dass im enddarm der kot zu dick wurde und den rest dahinter blockiert hatte. aber das ist jetzt seit längerem geschichte, alles klappt bestens und jeden tagAllerdings sind wöchentliche Einläufe für sie auch eine Quälerei.
war bei uns auch am anfang. aber bewegung ist essenziell wichtig für die verdauung, das bringt den darm in schwung! mein TA hat mir da förmlich eine predigt gehalten, miepie muss sich bewegen.Die Bewegung ist das Problem…
auf anraten meiner TA;welche Kräuter verwendest Du
den nimmt sie leider nicht und ich habe auch das Gefühl, dass er bei ihr keine Wirkung zeigt……als notfall in petto hab ich zusätzlich laktulose sirup.
einfach ganz normales futter, halt nicht ballaststoffreich oder speziell gegen verstopfung ausgewiesenWas fütterst Du denn?
Wo bestellst Du das denn?easy go von vitality science
sehr gut!Ich werde versuchen Lilly mehr in Bewegung zu bringen 🙃
Darf ich nochmal fragen, wie du auf den Zusatz gekommen bist? Es ist ja nicht grade ein Schnäppchen 😁. Sicher, dass es helfen könnte?easy go vitality science
das wurde mir von einer sehr erfahrenen forine hier empfohlen, als es miepie so schlecht ging.Darf ich nochmal fragen, wie du auf den Zusatz gekommen bist?
nein 😅 wobei der preis für das produkt selbst ja soweit ok ist, es ist halt der transport der ins budget schlägt. ich bestelle daher immer grad 3, das hält dann ein paar monate hier (er bekommt so 1/4 - 1/2 tl zweimal/tag).Es ist ja nicht grade ein Schnäppchen 😁