Megacolon

• Themenstarter Themenstarter Lenola7
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lenola7

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
uns wurde in der Tierklinik Gießen zur OP eines bestehenden Megakolons unserer Katze geraten.

Hat das schon mal jemand durchführen lassen? Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen? Und wo?

Liebe Grüße und Danke im Voraus

A

Werbung

nein, wir sind knapp um diese op herum gekommen.
magst du uns mehr schildern?

nein, wir sind knapp um diese op herum gekommen.
magst du uns mehr schildern?
Lillys Megacolon hat einen Durchmesser von 3 cm. In der Tierklinik sagte man uns, dass man ab 1,5 cm operieren sollte. Im Moment läuft es eigentlich wieder ganz gut mit der Verstopfung. In der Vergangenheit mussten wir sie mehrfach ausräumen lassen beziehungsweise Einläufe machen. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit sich ihr Zustand eventuell wieder verschlechtert. Ich hab ein wenig Angst den richtigen Zeitpunkt für die OP zu verpassen. Je größer der Betroffene Darmabschnitt ist, je umfangreicher wird wahrscheinlich die OP werden. Ich weiß aber nicht, ob ich ihr eine solche riskante OP im Moment zumuten möchte. Es läuft ja schließlich im Moment eigentlich ganz gut. Ich bin etwas unsicher.

Ich weiß aber nicht, ob ich ihr eine solche riskante OP im Moment zumuten möchte. Es läuft ja schließlich im Moment eigentlich ganz gut.
dann lass es für den moment
das ist eine sehr schwere operation mit langer regenerationsphase, evtl danach unsauberkeit. wenn es geht (!), nicht operieren lassen.
mein miepie ist auch mit megacolon diagnostiziert. im märz musste er 2 tage hintereinander in narkose leergeräumt werden und es stand auf der kippe. hätte er seinen darm nicht leeren können, hätten wir notfallmässig operieren müssen. zum glück klappte es und seither bekommt er eine relativ umfassende therapie. die wirkt aber super, wir haben hier seit monaten jeden tag perfekten kot, keine klistiere mehr nötig, es klappt wie am schnürchen 🙂
welche medikamente und mittelchen bekommt deine lilly?
wichtig ist ja mal ein medikament, das die darm-motilität (hilft dem darm, sich zu kontraktieren) unterstützt! bei uns ist das cisaprid, aber in DE heisst es vermutlich anderst. bei diagnostiziertem megacolon braucht das katzi regelmässig, also jeden tag. miepie bekommt es 2 mal/tag, morgens und abends.
dazu den kot weich halten, ganz wichtig. daher bekommt er movicol ( 1/4 bis 1/2 tl) auch morgens und abends.
dazu hab ich noch ein paar sehr wirksame kräuter, setze noch FSSP und etwas ulmenrinde ein.
dazu viel trinken (leonardo soup 2/tag) und regelmässig viel bewegung!
WICHTIG: bei megacolon keine ballaststoffe!!! bei einer "normalen" verstopfung setzt man auf balaststoffreiches futter, aber bei megacolon ist das eben kontraindiziert. die weiten den darm noch zusätzlich.

wurde eine ursache bei lilly gefunden? hat sie zb arthrose/spondylose im rücken? das ist eine der häufigsten ursachen einer verstopfung, denn durch die rückenschmerzen tut das krümmen weh, katzis verhalten den kot und schon passiert die verstopfung. bei solch einer ursache wäre eine regelmässige schmerz-therapie ebenso wichtig

dann lass es für den moment
das ist eine sehr schwere operation mit langer regenerationsphase, evtl danach unsauberkeit. wenn es geht (!), nicht operieren lassen.
mein miepie ist auch mit megacolon diagnostiziert. im märz musste er 2 tage hintereinander in narkose leergeräumt werden und es stand auf der kippe. hätte er seinen darm nicht leeren können, hätten wir notfallmässig operieren müssen. zum glück klappte es und seither bekommt er eine relativ umfassende therapie. die wirkt aber super, wir haben hier seit monaten jeden tag perfekten kot, keine klistiere mehr nötig, es klappt wie am schnürchen 🙂
welche medikamente und mittelchen bekommt deine lilly?
wichtig ist ja mal ein medikament, das die darm-motilität (hilft dem darm, sich zu kontraktieren) unterstützt! bei uns ist das cisaprid, aber in DE heisst es vermutlich anderst. bei diagnostiziertem megacolon braucht das katzi regelmässig, also jeden tag. miepie bekommt es 2 mal/tag, morgens und abends.
dazu den kot weich halten, ganz wichtig. daher bekommt er movicol ( 1/4 bis 1/2 tl) auch morgens und abends.
dazu hab ich noch ein paar sehr wirksame kräuter, setze noch FSSP und etwas ulmenrinde ein.
dazu viel trinken (leonardo soup 2/tag) und regelmässig viel bewegung!
WICHTIG: bei megacolon keine ballaststoffe!!! bei einer "normalen" verstopfung setzt man auf balaststoffreiches futter, aber bei megacolon ist das eben kontraindiziert. die weiten den darm noch zusätzlich.

wurde eine ursache bei lilly gefunden? hat sie zb arthrose/spondylose im rücken? das ist eine der häufigsten ursachen einer verstopfung, denn durch die rückenschmerzen tut das krümmen weh, katzis verhalten den kot und schon passiert die verstopfung. bei solch einer ursache wäre eine regelmässige schmerz-therapie ebenso wichtig
Sie bekommt Prucaloprid morgens und abends, weil es das Cisaprid in Deutschland nur als Tropfen gibt und die sind nicht in die Katze reinzubekommen 🥴. Zusätzlich gebe ich ihr morgens und abends je 1 Teelöffel Macrogol 4000 ins Futter mit viel Flüssigkeit. Dann bekommt sie Futter von Vet-Concept mit hohem Rohfaseranteil (hat uns die Tierklinik empfohlen). Den Rohfaseranteil erhöhe ich zusätzlich mit Kürbispüree (Babygläschen). Die Bewegung ist das Problem….sie ist eine Wohnungskatze und hat daher naturgemäß nicht viel Bewegung.
Ja, die OP würden wir ihr natürlich gerne ersparen 🥺. Allerdings sind wöchentliche Einläufe für sie auch eine Quälerei. Ulmenrinde könnte ich noch versuchen……welche Kräuter verwendest Du🙃? Und was ist FSSP? 😊.

Dann bekommt sie Futter von Vet-Concept mit hohem Rohfaseranteil (hat uns die Tierklinik empfohlen). Den Rohfaseranteil erhöhe ich zusätzlich mit Kürbispüree (Babygläschen).
genau das würde ich eben nicht tun!
meine TA sagt, absolut keine ballaststoffe. ein megacolon, der sich nicht mehr richtig zusammenziehen kann, sollte nicht mit ballaststoffen angereichert werden, das weitet den darm nur zusätzlich.
ein beispiel ist fibre response (RC); kontraindiziert bei obstruktivem megacolon.
stell dir vor, einerseits machst du den kot weich (was gut und nötig ist) und andererseits reicherst du ihn an mit unverdaulichem "ballast" im wahrsten sinne des wortes. der kot wird dicker und kann dadurch noch schwerer befördert werden, da die kontraktion behindert ist.
auch kürbis ist ballaststoff. miepie liebte früher almo mit kürbis, aber seit megacolon ist das alles tabu.
Sie bekommt Prucaloprid morgens und abends
ja, wirkstoff ist der gleiche wie in cisaprid. hier haben wir eine firma, die extra tabletten für katzen herstellt, daher haben wir keine tropfen.
Zusätzlich gebe ich ihr morgens und abends je 1 Teelöffel Macrogol 4000 ins Futter mit viel Flüssigkeit.
👍
Allerdings sind wöchentliche Einläufe für sie auch eine Quälerei.
anfangs, nach der sehr schweren koprostase, mussten wir auch noch ca alle 2 wochen zu einem klistier. ursache war immer dass im enddarm der kot zu dick wurde und den rest dahinter blockiert hatte. aber das ist jetzt seit längerem geschichte, alles klappt bestens und jeden tag
als notfall in petto hab ich zusätzlich laktulose sirup. der wird NUR eingesetzt, wenn miepie mal den zweiten tag kein kotabsatz hat. wirkt fast sofort (da ja andere mittelchen sowieso im einsatz). miepie bekommt von laktulose df, aber wenn es nur einmalig eingesetzt wird, kann man so einen klistier umgehen
Die Bewegung ist das Problem…
war bei uns auch am anfang. aber bewegung ist essenziell wichtig für die verdauung, das bringt den darm in schwung! mein TA hat mir da förmlich eine predigt gehalten, miepie muss sich bewegen.
da miepie eine schwere rücken-behinderung hat, war das gar nicht so einfach.
ich mache spiel-sessions mit ihm mit rücksicht auf seinen rücken. zb beträufle ich einen kong mit baldrian, dann rauschelt er wie verrückt. er umklammert dabei den kong und tritt mit den hinterbeinen wild dagegen, das imitiert ein "rennen". dann gibts tatzelspiele mit schnürchen/spielzeug, das bringt bewegung in die vorderbeine.
falls lilly etwas trofu bekommen würde, lass sie es jagen.
anfangs hab ich mich 10 mal mehr bewegt wie miepie 😅aber inzwischen macht er gut mit und ist schon einiges fitter
wie alt ist lilly? nochmals die frage, hat sie evtl rückenschmerzen/arthrose?? denn da wäre eben schmerzmittel ganz wichtig! bewegungs"faulheit" ist oft keine sondern auf schmerzen zurückzuführen. dann kriegst du auch mehr bewegung ins katzi, wenn nichts mehr weh tut (ist bei miepie ja der fall)
welche Kräuter verwendest Du
auf anraten meiner TA;
- getrocknete eibischwurzel, halben teelöffel über nacht in halbem deziliter kaltem wasser ziehen lassen.
davon morgens 2-3 tl vom wasser geben (sieb benützen). ich gebs in schleckpaste, miepie liebt den süsslichen geruch des eibisch
- leinsamen selbes procedere. 1/2 tl über nacht in halben diziliter kaltem wasser ziehen lassen. morgens 2-3 tl NUR vom wasser (samen unbedingt raussieben!)
ich lasse die beiden separat ziehen, das wasser gebe ich dann von beidem in ein untertellerchen, schön durchmischt mit schleckpaste (miamor cat cream, die lässt sich gut mischen mit etwas flüssigkeit). miepie ist ganz scharf auf seinen tee 😊 1 mal/tag
zusätzlich von mir (also nicht durch TA empfohlen, aber lange erfahrung mit darmerkrankungen):
- (easy go von vitality science, eine kräutermsichung. aber nur in amerika bestellbar, 2 mal/tag)
-FSSP ist flohsamenschalenPULVER. da ganz vorsichtig sein und ebenfalls ausschliesslich das wasser geben, nicht den glibber (sehr ballaststoffreich, der glibber wirkt gegen df). einen hauch FSSP mit heissem wasser übergiessen, glibber abschöpfen (oder setzt sich unten, also den satz nie geben) und das FSSP-wasser 3 tl morgens und abends. "schmiert" den kot und ist super für die darmflora
- abends gibts zum FSSP-wasser noch einen kleinen klecks ulmenrinde dazu, zu sirup gekocht.
WICHTIG; ulmenrinde nur in zeitlichem abstand von 2 stunden zu medikamenten (also dem prucaloprid) geben! darum gibts die ulmenrinde (mit FSSP) vor dem schlafen gehen

FSSP-wasser und ulmenrindensirup kann man im KS gut halten, so musst du nicht jeden tag neu kochen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snowy01
Werbung:
Lieben Dank für die Tipps 😊. Rückenschmerzen hat sie nicht. In der Tierklinik wurde sie auch neurologisch untersucht.
Was fütterst Du denn?

Was fütterst Du denn?
einfach ganz normales futter, halt nicht ballaststoffreich oder speziell gegen verstopfung ausgewiesen
ich füttere miepie leonardo (die mit pulled beef liebt er, die mit gemüse geb ich natürlich nicht). und er darf mit naschen an futter von aragon, das geeignet ist (zb bozita, da liebt er die sauce), sonst füttere ich getrennt.
laktulose ist eh nur für notfall, denn die entzieht dem darm viel wasser, also eigentlich kontraproduktiv.
lass mal die ganzen ballaststoffe weg, setz vielleicht den einen oder anderen tipp von mir bzgl natürlichen mitteln ein und guck mal, obs nicht besser wird 🙂

• Like
Reaktionen: Lenola7
einerseits gibts die seite vitalityscience.com 🙂 die haben viele gute produkte für tiere und auch einen shop.
wenn du mit der internationalen destination nicht weiter kommst (so wie ich am anfang), entweder kontakt aufnehmen oder es gibt ne andere seite, worüber ich beziehen kann: gosupps.com. dort oben easy go vitality science eingeben und dann siehst du es.
lieferung aus amerika klappt immer bestens, dauert halt ein paar tage
Ich werde versuchen Lilly mehr in Bewegung zu bringen 🙃
sehr gut!
und nicht aufgeben, manchmal müssen sie den spiel-spass erst entdecken 😅

• Like
Werbung:
Darf ich nochmal fragen, wie du auf den Zusatz gekommen bist?
das wurde mir von einer sehr erfahrenen forine hier empfohlen, als es miepie so schlecht ging.
da miepie wegen seinem rückenschaden und gleichzeitig buffet für aragon, der eine pankreatitis hatte, stark an gewicht zugenommen hatte, war die zweimalige ausräumung in narkose nur bedingt möglich wegen seinem übergewicht. ich bekam etwas easy go zugeschickt von ihr, als miepie schon fast vor der dritten ausräumung stand. und dann klappte es endlich (natürlich mit den anderen mitteln, aber noch nicht allen) 🙂
so hab ich easy go beibehalten und dann auch bestellt im sinne von "never change a winning team".
Es ist ja nicht grade ein Schnäppchen 😁
nein 😅 wobei der preis für das produkt selbst ja soweit ok ist, es ist halt der transport der ins budget schlägt. ich bestelle daher immer grad 3, das hält dann ein paar monate hier (er bekommt so 1/4 - 1/2 tl zweimal/tag).
versuch doch erstmal alles andere, das easy go kannst du ja als option im hinterkopf behalten 😉

• Like