Leider habe ich bei meiner Frage unter "Verdauung" keine Antwort bekommen, weshalb ich es hier noch mal versuche.
Muss ich mir Sorgen machen, wenn meine Katze nur alle 3 Tage Kot absetzt (Kot sieht normal aus, vielleicht etwas hart, weitere Details kann man in der anderen Frage nachlesen)?
Sollte ich mehr Ballaststoffe füttern?
Oder woran könnte es liegen?
LG
Hallo,
beim Barfen wird öfters ein klein wenig Gemüse dazu gegeben, nicht viel, Katzen mögen und brauchen nicht viel davon, ist aber gut für die Verdauung. Man kann z.B.etwas klein geraspelte Karotten oder Zuccini dazu geben.
Davon abgesehen, ist eine längere Fütterung von purem und sehr magerem Fleisch ohne Supplemente nicht anzuraten. Wir füttern nur 2 x pro Woche Fleisch und geben selbst da wenigstens Calcium und Taurin dazu. Katzen benötigen ebenso Fette, auch wenn Sie moppelig sind.
Du schreibst es wäre eine BKH. Unser Bienchen (4) zog letztes Jahr hier ein und kannte nur Supermarktfutter. Ich habe ihr zu Beginn nur Sachen gefüttert die sie kannte und mochte, u.a.auch Trofu. Ich bemerkte das sie sich sehr oft kratzte, vorrangig an der Schläfe. Die Stelle wurde auch immer roter. Es kam heraus, das Bienchen Getreide nicht verträgt, welches im Trofu war. Meine TÄ hat einige BKHs in ihrer Praxis, die sich fast blutig kratzen aufgrund einer solchen Unverträglichkeit. Warum nur BKHs, keine Ahnung. Ich stellte sie kurzerhand auf gutes Nassfutter um ( welches unsere anderen Katzen sowieso bekamen ) Trofu gibt es hier nur als Leckerlie und nur getreidefrei. Seitdem ist auch komplett Ruhe, kein Kratzen mehr.
Mein Rat: füttere bitte nur getreidefreies gutes Nassfutter mit einer Fleischsorte und schaue wie es deiner Katze damit geht. Strauß, Pferd, Ziege, Kaninchen usw.Sorten die sie nicht kennt. Und immer eine Sorte eine gewisse Zeit lang. Vet-Concept und andere Hersteller haben solche Sorten. 6 kg finde ich für eine BKH nicht extrem viel, unsere Mädels wiegen um die 4-5,5 kg. Durch die reine Nafufütterung wird sie automatisch abnehmen.
Trofu macht dick, egal ob Bio, getreidefrei, viel oder wenig. Mit Nassfutter wird keine Katze dick ( außer sie verschlingt extrem viel davon, was die Ausnahme sein dürfte )