Mehrere Fragen einer Ahnungslosen

• Themenstarter Themenstarter Skaa
  • Beginndatum Beginndatum
S

Skaa

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe keine Katze und werde in nächster Zeit wohl auch noch keine bekommen, nutze diese Zeit aber, um mich schon einmal über die Haltung zu informieren. Ich habe hier schon viel gestöbert und gelesen, einige Fragen bleiben aber noch offen.

1. Freigängerkatzen: Ich frage mich immer, wie man bei einer neuen Katze vorgeht, damit diese wieder nach Hause zurück geht, sobald der erste Freilauf ansteht. Besonders Kitten werden doch sicher die weite Welt erkunden gehen und laufen womöglich davon...
Wie also bringt man Katzen bei, wohin sie gehen müssen?

2. Stubenreinheit: Ich habe gelesen, dass Kitten normalerweise von der Mutter lernen, aufs Katzenklo zu gehen. Wie sieht es aber mit jungen Kätzchen aus, deren Mutter früh verstirbt? Muss man als Mensch dann ständig auf die Kleinen aufpassen und sobald eine mal muss, sofort zum Klo tragen?

3. Zerstörung: Zerkratzte Gardinen und zerstörte Möbel gibt es ja auch ab und zu. Wie gewöhnt man den Katzen sowas ab? Es sind ja immerhin keine Hunde, die man nach belieben dressieren kann...

4. Als Anfänger: Sollte man sich eher eine Katze oder einen Kater holen? Bzw. wie sieht es aus, wenn man zwei Fellknäuel will (was bei Kitten der Fall sein muss, wie ich hier gelernt habe 🙂 )?

Danke schon einmal im Voraus fürs Antworten!

A

Werbung

Hallo!

Ich habe keine Katze und werde in nächster Zeit wohl auch noch keine bekommen, nutze diese Zeit aber, um mich schon einmal über die Haltung zu informieren. Ich habe hier schon viel gestöbert und gelesen, einige Fragen bleiben aber noch offen.

1. Freigängerkatzen: Ich frage mich immer, wie man bei einer neuen Katze vorgeht, damit diese wieder nach Hause zurück geht, sobald der erste Freilauf ansteht. Besonders Kitten werden doch sicher die weite Welt erkunden gehen und laufen womöglich davon...
Wie also bringt man Katzen bei, wohin sie gehen müssen?
Kitten sollten am anfang garnicht rausgelassen werden, erst wenn sie kastriert und vollständig geimpft sind

2. Stubenreinheit: Ich habe gelesen, dass Kitten normalerweise von der Mutter lernen, aufs Katzenklo zu gehen. Wie sieht es aber mit jungen Kätzchen aus, deren Mutter früh verstirbt? Muss man als Mensch dann ständig auf die Kleinen aufpassen und sobald eine mal muss, sofort zum Klo tragen?
Zu Anfang sollte man dem Kitten zeigen wo das Kaklo steht und es reinsetzen. Macht es sein Geschäft brav dort rein sofort loben. Weiterhin ist wichtig, das dass Kaklo gut erreichbar für das Kitten ist.

3. Zerstörung: Zerkratzte Gardinen und zerstörte Möbel gibt es ja auch ab und zu. Wie gewöhnt man den Katzen sowas ab? Es sind ja immerhin keine Hunde, die man nach belieben dressieren kann...
Genug Kratzmöglichkeiten schaffen in Form von Kratzbäumen und Kratzecken. Sollte doch die Gardine etc leiden müssen, mit einem lauten Nein oder der Wasserspritze der Katze zeigen, das dies nicht erlaubt ist.

4. Als Anfänger: Sollte man sich eher eine Katze oder einen Kater holen? Bzw. wie sieht es aus, wenn man zwei Fellknäuel will (was bei Kitten der Fall sein muss, wie ich hier gelernt habe 🙂 )?
Das Geschlecht ist meist nicht so wichtig. Wenn man sich eh zwei Kitten oder erwachsene Katzen holt, hat sich die Zusammenführung meist schon erledigt.
Anders ist es natürlich, wenn man erst eine Einzelkatze hatte und zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Fellnasen einzieht. Dann ist es wichtig, das der Neuzugang im Alter und Charakter der Erstkatze ähnelt.

Danke schon einmal im Voraus fürs Antworten!

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...😉

2 und 4 habe ich nun verstanden, Danke 🙂

zu 1.) Und wenn die Kitten dann älter werden und im "Rausgeh-Alter" sind, wie bekommt man es dann hin, dass sie wieder zurück kommen?

zu 3.) Ich weiß ja, wofür die Kratzbäume da sind, aber woher wissen es denn die Katzen? 😀 Für sie müsste es doch keinen Unterschied zwischen dem Stuhlbein und einem Kartzbaum geben.

(Sorry, wenn meine Fragen etwas doof sind. Im Katzenalltag kenne ich mich aber gar nicht aus.)

Hallo und Willkommen hier...😉 🙂

schön, wenn Anfänger sich vorab informieren!

am allerbesten ist es, wenn die Kleinen lange genug bei der Mutter bleiben. Mindestens 12, besser 16 Wochen, denn dann bringt ihnen die Mutter (fast) alles bei, was sie wissen müssen, und Mama kann das einfach am besten.

Katzenklo, Gardinen und ähnliches sind dann meist gar kein Problem.

Vorbereitung auf den Freigang kannst du am besten schaffen, indem du sie frühzeitig an ihren Namen und ein Signal gewöhnst. Am Besten rufst du sie immer mit Namen und nachfolgend einem Pfeifton (möglichst weitttragend) wenn du Futter gibst. Mit dieser Kombination kannst du sie dann später auch von draußen reinrufen.

In der Tat sollten Jungkatzen am besten erst nach der Kastra und den ersten Impfungen raus dürfen. Vorher sollten sie Gelegenheit bekommen, die Außenwelt zu beobachten (Autos vor allem) und durchs Fenster ihre Umwelt beobachten zu können. Kleine Katzen sind oft durchaus schüchtern, also ruf sie bei den ersten Freigängen immer wieder mit dem schon erprobten Namen + Pfiff herein und belohne das mit einem Leckerli.

Das gibt ihnen Sicherheit und dir ein gutes Gefühl. Mit der Zeit werden die Freigänge länger (und deine Sorgen größer), aber wenn du am Anfang viel Zeit und Mühe investierst, lernen die Kleinen, dass sie sich in regelmäßigen Abständen zu Hause zu melden haben...

ich wünsche dir ein glückliches Leben mit glücklichen Katzen... 🙂

edit: das mit dem Kratzbaum lernen sie von der Mama oder von ihrem eigenen Instinkt... Sisal ist einfach cooler als Couch oder Stuhlbein....
und nach Hause kommen tun sie einfach darum, weil sie bei dir zu Hause sind.....
und weil sie es lieben, nach einem aufregenden Abenteuer in aller Ruhe und bekuschelt auf deinem Schoß einzuschlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke mrs.filch, jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer, was Katzen angeht 🙂
Als Anfänger ist es für mich wie ein riesiger Dschungel, den ich erst einmal genau erkunden muss. Es gibt so viel zu lernen...aber meine dringendsten Fragen sind jetzt zum Glück beantwortet.