mehrere Tagw weg... 7 Mte alt

  • Themenstarter Themenstarter Mia
  • Beginndatum Beginndatum
Ist es nicht so, dass man heute die Katzen nur sterilisiert (also Eileiter durchtrennt)?

Ich vermute, dass sie kastriert ist, womöglich eben sterilisiert und immer noch rollig...


Hallo Mia,

die meisten weiblichen Katzen werden mit ca. 5-6 Monaten kastriert als frühester durchschnittlicher Wert - somit ist die Katze, wenn sie überhaupt schon operiert wurde, gewiss erst vor kurzem kastriert worden.

Deine Schwester sollte sehr grossräumig Suchplakate aushängen + verteilen, wo auch der Hinweis draufsteht, die Leute mögen bitte in Garagen, Schuppen, Gartenhäuschen und Kellern nachsehen - nicht wenige Katzen werden per Malheur eingesperrt...

Ist die Mieze gechipt oder tätowiert ?
 
A

Werbung

Sie ist weder gechipt noch tätowiert.
 
Das war zu vermuten, allein schon von der Tatsache her, daß die Freiheitssuchende nicht kastriert ist. Tz tz.

Hoffentlich wird sie bald gefunden oder kommt von alleine heim, ohne!...

Zugvogel
 
Das war zu vermuten, allein schon von der Tatsache her, daß die Freiheitssuchende nicht kastriert ist. Tz tz.

Hoffentlich wird sie bald gefunden oder kommt von alleine heim, ohne!...

Zugvogel


Mein Kenntnisstand aus diesem Thread ist noch der von gestern nacht um kurz vor Mitternacht, wo Mia schrieb :

Ich frage morgen früh bei meiner Schweste nach. Ich werde sie trösten müssen, denn ihre drei kleinen Kinder sind nur noch am Heulen (sie auch) und der Vater, resp. ihr Mann geht mit den Kindern ständig draussen suchen...

Das mit der Rolligkeit könnte wohl ein Grund sein (angenommen sie wäre noch nicht kastriert). Können kastrierte Katzen nicht auch noch rollig sein? (Sorry, bin da ein Greenhorn)



Also ist noch nicht geklärt, ob kastriert oder nicht. Die Aussage jetzt ist, sie ist weder tätowiert noch gechipt - das heisst nicht, sie ist nicht kastriert...
 
Sie ist kastriert (aber kein Chip oder Tätowierung). Also nicht nur sterilisiert... informiert sind die Leute vollumfänglich...Tiernotarzt (falls sie angefahren wurde, Tierheim...)

Interessant ist, dass sie am Tag des Verschwindens sehr nervös war, geschnuppert hat und dann intensiv gespielt... Auffällig war auch, dass sie oft den Hinterteil anhob (vielleicht ist das auch normal in diesem Alter..meine eigene ist schon älter).

Hinter ihrem Haus hat es einen grossen Wald (auf die andere Seite hin eher städtisch). Sie sei in die eine oder andere Richtung gelaufen, meinen die Nachbarn.

Kastriert wurde sie vor einem Monat.

Ich vermute, dass sie einen Kater oder Marder etc. wahrgenommen hat und denen in den Wald gefolgt ist oder in den Wald gejagt wurde. Sie war oft die halbe Nacht draussen. Ist also nicht so ängstlich da draussen und lebte als kleines Kätzchen auch mit ihrer Mutter und Geschwister in einem Schuppen (und wurde dort von Menschen gefüttert).

Sie ist evtl. einem Kater gefolgt, weil sie doch noch irgendwie rollig wurde... evtl. werden nicht nur in den Geschlechtsorganen G.hormone produziert???

Vom Typ her: getigert mit drei markanten schwarzen Ringen am Schwanz... fast wie eine Wildkatze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also richtig kastriert, gut.

Das Verhalten aber ist mir fremd. Meines Wissens folgen Miezen nicht den Spuren einer Beute, sondern orten sie mit Augen und Nase und hechten dann nach, sofern die vermeintliche Beute in Jagdnähe ist.

Pheromone, sexuell geprägt. Ich hab keine Erfahrung, wie lange nach der OP eine kastrierte Kätzin für natürliche Duftstoffe eines Katers noch sensibel ist.

Ist es die einzige Katze, die in diesen Tagen im Umkreis abgängig ist?


Zugvogel
 
Werbung:
Ja, zum Glück, sonst müsste man ja was Andees noch in Betracht ziehen...

(Gerade vor Weihnachten käme es oft vor, dass aus einem gleichen Quartier viele Katzen verschwinden. Man beobachtete schon so alte kleine Lieferwagen... auch in jenem Quartier...in einem anderen Jahr)
 
Sie ist kastriert (aber kein Chip oder Tätowierung). Also nicht nur sterilisiert... informiert sind die Leute vollumfänglich...Tiernotarzt (falls sie angefahren wurde, Tierheim...)


Das ist sehr bedauerlich. 🙁🙁🙁

Sie ist kastriert, aber leider gar nicht gekennzeichnet. Die Chancen, eine Tigerkatze, die es wie "Sand am Meer" gibt, ohne Kennzeichnung wiederzufinden, sind leider nicht riesig.

Ich hoffe, Ihr findet sie dennoch und drücke Euch dafür die Daumen.

Das Allerwichtigste ist jetzt, überall im SEHR WEITEN Umfeld (und damit meine ich mehrere Kilometer) alles, was geht, mit Suchplakaten zuzupflastern.

Ich würde es definitiv nicht bei Tierärzten, Nachbarn und Tierheim belassen. Bitte unbedingt PERSÖNLICH ins TH gehen und nachschauen, auch wenn es heisst, sie ist nicht dort.

Als Freigängerin - wäre sie in der Nähe - würde sie zurückfinden. Also muss sie (falls sie noch lebt, noch draussen ist) weiter weg sein. Oder in der Nähe eingesperrt sein.

Hoffentlich habt Ihr Glück und findet sie.
 
Die Katze wurde heute morgen vor einem Nachbarhaus tot aufgefunden. Man sieht ihr nichts an, woran sie gestorben ist. Wir vermuten jedoch, dass sie unters Auto kam, sie sich noch ein paar Meter von der Strasse schleppte, dann schneite es und die Leute achteten sie vorerst nicht und jemand brachte sie dann in die Nähe (aufgrund der Anzeigen).

Wir vermuten jetzt also einen "Unfall". Wer weiss, wie man die Todesursache herausfindet, evtl. Vergiftung, etc.? - Gibt es da ein best. Erscheinungsbild an der toten Katze? - (Meine Schweter hat schon ca. 400 Euro an Tierarztkosten ausgegeben...)
 
Tut mir leid, dass ihr sie so wiedergefunden habt.:sad:

Die Todesursache kann nur ein Arzt feststellen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben