Mehrere Tierärzte haben?

• Themenstarter Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lulu99

Lulu99

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich war mit meinen Katzen zuerst beim Dorf-TA, 5 Minuten weg von uns. Impfen und einmal wegen Bindehautentzündung. Ich war dann nicht so zufrieden und bin gewechselt in ein Kleintier Versorgungszentrum. Die sind ganz gut, aber es sind 25 Min Fahrtweg für uns und meine Katzen hassen Autofahren mittlerweile. Es wird zum Teil auch gehechelt. Trotzdem gehe ich bei Erkrankungen lieber dorthin , die sind einfach gut ausgestattet, haben bessere Öffnungszeiten, Samstags Notfallsprechstunde, etc.
Jetzt steht im September die dritte Impfung zur Grundimmunisierung an und ich frag mich ob ich da auch zum Dorf TA gehen kann? Ich würd ihnen einfach gern die Autofahrt ersparen. Oder kommt das blöd, weil ich ja gewechselt bin? Meine Daten müsste der ja noch haben. Ich weiß aber nicht, ob er weiss, dass ich überhaupt gewechselt bin, ich hab mich ja nicht abgemeldet oder so, sondern bin einfach nicht mehr hin. Wie macht ihr das?

A

Werbung

Ich habe viele TÄ. Ich suche meine aus nach deren Stärken.
ZuBsp: Tierklinik wenn ich mehrere Untersuchung habe wie US, Röntgen, CT etc. BB reicht ein 0815 Tierarzt aus. Dann habe ich Spezialisten.

Ich zahle, daher entscheide ich auch.

• Like
Reaktionen: racoon20, pfotenseele, miss.erfolg und 3 weitere
Ich hab mehrere Tierärzte. Wohne aber sehr sehr nahe an einer großen Klinik. Klar gibt es unsere Stammtierärztin, aber je nachdem ob Zähne, Gelenke oder Haut gerade das Thema sind wird der entsprechende Kollege hinzu gezogen.
Bei der Erstdiganose mit "Warten Sie mal, ich schau ob die Kollegin gerade frei ist" und dann direkt bei den entsprechenden Kollegen. (Was soll auch die Onkologin mit FORL machen?)

Wer logistisch nicht so bequem wohnt hat oft mindestens für Zähne einen anderen Tierarzt.

Also warum solltest Du nicht für einfache Dinge beim Dorftierarzt bleiben und alles kompliziertere weiter weg machen lassen?

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Lulu99 und Andersland
Wie haben auch zwei Haustierärzte,und wenn es nicht weitergeht, dann fahren wir auch zur Tierklinik. 🤷‍♀️
Bei uns hat sich das schon durch die Öffnungszeiten so ergeben. Die nächste Praxis hat 17-19 Uhr geöffnet, Dienstag ist zu. Keine Termine,also muss ich entweder um 16.30 Uhr da sein, oder sehr lange Wartezeiten einplanen. Die andere macht Termine,ist Vormittags verfügbar und hat einen Notdienst, ist aber weiter weg und ich fühle mich nicht soooo wohl da.
Bei zwei von unseren 4 Katzen waren leider häufige Besuche notwendig, der Rest hat auch "gelegentlich Bedarf", da muss das Organisatorisch machbar bleibt.

Ich weiß nicht wie das bei euch ist,anders als ich es hier oft sehe, bekommen wir besonders bei den Haustierärzten nicht so schöne Auflistungen über Medikamente, Befunde usw. Ich habe mir angewöhnt alles zu dokumentieren und ggf. zu erfragen. Wenn man zwischen den Ärzten pendelt (freiwillig oder weil es nicht anders geht), ist es gut die "Krankengeschichte" in der Tasche zu haben.

• Like
Reaktionen: Lulu99 und Irmi_
Hallo,
ich habe völlig problemlos zwei verschiedene Tierärzte an den Katzen.

Bei mir ist der Grund, dass die eine Ärztin wirklich komplett und nur auf Katze spezialisiert ist, allerdings hat sie nur 1-2 Tage die Woche Ordination nach Vereinbarung. Das klappt gut mit der alten Katze fürs Solensia, weil wir da immer den Folgetermin direkt ausmachen, aber eben nicht für akute Dinge.

Für alles akute bzw. häufiger nötige Besuche gehe ich zu einer anderen Praxis, die ich auch sehr schätze. Die beiden dort haben eine ähnliche Einstellung wie die Spezialistin und ich fühle mich genauso gut aufgehoben, aber sie behandeln eben doch etwas mehr klassisch nach Diagnostik und weniger aus dem Bauch raus auf das individuelle Tier (was die Spezialistin macht).

Die beiden wissen voneinander und stehen auch in Kontakt. Als der alte Kater nun krank war, hat der Arzt mir alles für die Spezialistin zusammengeschrieben und angeboten, dass sie gerne anrufen kann. (Wobei sich rausgestellt hat, dass sich die schon viele Jahre kennen)

Edit: der einzige Nachteil an beiden ist, dass sie keinen richtigen Notdienst machen und nur nach Terminvereinbarung arbeiten. Das ist aber für mich völlig okay, wenn nachts was wäre müsste ich eben in eine Klinik fahren. Die Praxis die 4 Tage die Woche Termine vergibt, ist auch sehr entgegenkommend wenn ein Tier krank ist und dazwischen geschoben werden muss. Da finden sie wirklich immer eine Lösung, zB bekam ich das Angebot den Kater morgens zu bringen und sie schauen ihn alleine an wenn zwischen den Terminen wo Zeit ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lulu99 und Andersland
Ich weiss auch nicht, ich denke immer, dass sie Dorf TA bestimmt sauer ist, weil ich gewechselt hab😂 aber dann handhabe ich das so, dass ich für einfache Dinge zu ihr gehe und für speziellere Sachen dann zum anderen. Die haben nämlich auch mehrere Ärzte mit verschiedenen Schwerpunkten, auch eine Zahnärztin.
Einmal war ich auch bei einer Augenärztin nochmal ganz wo anders, weil sich sie Bindehautentzündungen doch ständig häuften trotz Behandlung,schon da hab ich mich gefühlt, als würd ich meinen TA hintergehen 😂

• Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
Ich habe notgedrungen auch mindestens 2.

Der erste TA hat sich bei mir durch mehreres eigentlich disqualifiziert.
Aber der ist super erreichbar und man kriegt im Zweifelsfall schnell einen Termin. Plus er ist recht nah.
Meine hassen den Transport ebenso!

Mein eigentlicher Wunsch-TA weil er einfach so gut ist! Liegt auch ca 30min entfernt.
Wenn es was sehr wichtiges ist, wie zB ein herzschall oder sie mal operiert werden, möchte ich dort wieder hin.

Und nun habe ich den 2. Termin bei einer Ärztin in meinem Dorf. Der erste war recht positiv und ich hoffe den erst genannten damit ersetzen zu können.
Es ist mir einfach Mega wichtig im Notfall schnell wohin zu können.
Dazu erstmal 30 Minuten durch die Innenstadt zu fahren ist einfach keine Option.

PS: normalerweise gibt es ja nicht viele Momente wo man andere Ärzte auch erwähnt, aber falls doch, hab ich das bisher einfach immer gesagt und nie wurde das hinterfragt.

Ich würde dir empfehlen auch zu überlegen was dir wichtig ist und wo die TÄ die zur Auswahl stehen ihre Stärken haben.
Dann kannst du problemlos 2 oder mehr parallel nutzen.

• Like
Reaktionen: Noa Blume, Kaffeetrinkerin und Lulu99
Ich denke, wir sollte es auch ein bisschen mehr wie bei Menschenärzten sehen:
Wir alle haben ganz selbstverständlich einen Hausarzt als erste Anlaufstelle, aber mit den Zähnen gehen wir selbstverständlich zum Zahnarzt und mit Haut, Gelenken, Nerven,... gehen wir zum jeweiligen Spezialisten.

Also warum nicht auch in Sachen Tierarzt einen "Haustierarzt" und je nach Bedarf die entsprechenden Spezialisten oder Vertretungen aufsuchen?

• Like
Reaktionen: teufeline, racoon20, NummerAcht und 2 weitere
Mein Geld meine Wahl. Es ist mir recht wumpe, was mein Stammtierarzt denkt. Ich kann hin, wo ich will. Für Darmgeschixhten habe ich einen anderen Tierarzt. Für Herz auch. Für Augen ebenso.

• Like
Reaktionen: Lulu99 und Andersland
Ich habe notgedrungen auch mindestens 2.

Der erste TA hat sich bei mir durch mehreres eigentlich disqualifiziert.
Aber der ist super erreichbar und man kriegt im Zweifelsfall schnell einen Termin. Plus er ist recht nah.
Meine hassen den Transport ebenso!

Mein eigentlicher Wunsch-TA weil er einfach so gut ist! Liegt auch ca 30min entfernt.
Wenn es was sehr wichtiges ist, wie zB ein herzschall oder sie mal operiert werden, möchte ich dort wieder hin.

Und nun habe ich den 2. Termin bei einer Ärztin in meinem Dorf. Der erste war recht positiv und ich hoffe den erst genannten damit ersetzen zu können.
Es ist mir einfach Mega wichtig im Notfall schnell wohin zu können.
Dazu erstmal 30 Minuten durch die Innenstadt zu fahren ist einfach keine Option.

PS: normalerweise gibt es ja nicht viele Momente wo man andere Ärzte auch erwähnt, aber falls doch, hab ich das bisher einfach immer gesagt und nie wurde das hinterfragt.

Ich würde dir empfehlen auch zu überlegen was dir wichtig ist und wo die TÄ die zur Auswahl stehen ihre Stärken haben.
Dann kannst du problemlos 2 oder mehr parallel nutzen.

Ja ich wohne halt echt eher ländlich und die einzige hier in der Nähe ist eben die Dorf TÄ. Meine Familie ist auch schon immer bei ihr, aber ich find's im Nachhinein manchmal etwas fragwürdig. Auch von Kollegen habe ich gehört, dass sie gewechselt haben. Sobald das Tier nämlich was ernstes hat, ist die Behandlung dann (find ich) einfach nicht gut.

Und alle anderen TA haben halt Fahrtzeit von mindestens 25 Min. Die im Kleintier Zentrum sind gut, aber halt weit weg und deutlich teurer und für so kleinere Sachen würd ich uns gern einfach das Geld, die Zeit und vor allem den Stress der Fahrt sparen. Grad im Sommer bei der Hitze.

Mein Geld meine Wahl. Es ist mir recht wumpe, was mein Stammtierarzt denkt. Ich kann hin, wo ich will. Für Darmgeschixhten habe ich einen anderen Tierarzt. Für Herz auch. Für Augen ebenso.

Ja, eigtl habt ihr alle Recht und ich mach mir wahrscheinlich zu viel Gedanken 😂 ich danke euch. 😊

Werbung:
Ja ich wohne halt echt eher ländlich und die einzige hier in der Nähe ist eben die Dorf TÄ. Meine Familie ist auch schon immer bei ihr, aber ich find's im Nachhinein manchmal etwas fragwürdig. Auch von Kollegen habe ich gehört, dass sie gewechselt haben. Sobald das Tier nämlich was ernstes hat, ist die Behandlung dann (find ich) einfach nicht gut.

Und alle anderen TA haben halt Fahrtzeit von mindestens 25 Min. Die im Kleintier Zentrum sind gut, aber halt weit weg und deutlich teurer und für so kleinere Sachen würd ich uns gern einfach das Geld, die Zeit und vor allem den Stress der Fahrt sparen. Grad im Sommer bei der Hitze.

Klingt für mich auch eindeutig.
Du schnappst dir für komplizierteres oder diagnostik den weiteren Weg aber den TA oder das Team dem du vertraust und so Kleinigkeiten die quasi jeder kann, lässt du beim Dorf TA machen.
Erstens haben die keinerlei recht danach zu fragen wieso du noch woanders hingehst, sagst einfach „persönliche Gründe“ wenn du keine Lust hast denen alles aufzuzählen wieso du ihnen nicht vertraust.
Und zweitens merken die das ja nicht mal, wenn du das nicht willst.

Mach dir nicht so viele Gedanken.

• Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin und Lulu99
Ganz unabhängig davon, lege ich dir TA Training ans Herz.
Auch Autofahren kann man trainieren und für alle auf Dauer angenehmer gestalten.

• Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin und Lulu99
Ganz unabhängig davon, lege ich dir TA Training ans Herz.
Auch Autofahren kann man trainieren und für alle auf Dauer angenehmer entscheiden

Beim TA sind sie brav. Das Autofahren ist das Problem, bzw wurde zum Problem😩 die zwei waren immer ganz entspannt, aber wir mussten jetzt aufgrund der Augen so oft hin, dass sie es mittlerweile hassen😑 ich werde hier im Forum Mal nach Threads dazu suchen. Danke nochmal für die Erinnerung

Ja ich wohne halt echt eher ländlich und die einzige hier in der Nähe ist eben die Dorf TÄ.
Ich auch🙃
Meine Familie ist auch schon immer bei ihr, aber ich find's im Nachhinein manchmal etwas fragwürdig.
Wir haben auch direkt im Ort einen Arzt, der mich nie sehen wird..
Und alle anderen TA haben halt Fahrtzeit von mindestens 25 Min.
Am Land sind 25 Min ja für alles gang und gäbe. Das trifft dann (leider) auch auf Tieräzte zu. Ich fahre zur einen ca 15min und zu den anderen 20min, liegen aber fast in Gegenrichtung zueinander.
Die im Kleintier Zentrum sind gut, aber halt weit weg und deutlich teurer und für so kleinere Sachen würd ich uns gern einfach das Geld, die Zeit und vor allem den Stress der Fahrt sparen. Grad im Sommer bei der Hitze.
Stress bei der Fahrt hat mein junger Kater leider auch. Ich bin da hart und sage, da muss er durch bzw. werde nun wieder regelmäßig mit ihm Auto fahren. Im Notfall muss er nämlich ca 1h Fahrt über sich ergehen lassen, da gibt’s keine andere Option.

• Like
Reaktionen: Lulu99
Bei mir ist es genauso wie bei den anderen, die Dir bereits geantwortet haben: Je nachdem, was ansteht, suche ich mir den TA aus, dem ich meine Katze anvertraue. Ein leicht schlechtes Gewissen habe ich trotzdem, auch wenn mir mein Verstand sagt, dass richtig ist, was auch schon geschrieben wurde: Ich zahle, also darf ich wählen. Und so lasse ich sogar Nachuntersuchungen hier im Ort durchführen, selbst wenn mein Lieblingsarzt (50 km entfernt) operiert hat.
Was ich für mich gut finde, ist, offen damit umzugehen.

• Like
Werbung:
Beim TA sind sie brav. Das Autofahren ist das Problem, bzw wurde zum Problem😩 die zwei waren immer ganz entspannt, aber wir mussten jetzt aufgrund der Augen so oft hin, dass sie es mittlerweile hassen😑 ich werde hier im Forum Mal nach Threads dazu suchen. Danke nochmal für die Erinnerung
Unter TA Training ist alles inbegriffen.
Transportbox, fahren, vor Ort.
Ganz langsam trainieren und positiv verknüpfen🙂

• Like
Wie trainiere ich das Fahren? 🤔
Regelmäßig fahren🤷🏻‍♀️
Ist jetzt meine Herangehensweise. Murli hatte nie Probleme, aber war es halt gewohnt mehrmals die Woche im Auto zu sein. Seit Dezember musste er nicht mehr fahren..und jetzt jammert er. Mein Plan ist nun immer am Wochenende eine Runde mit ihm zu fahren. Anfangs 5 Minuten und das halt bisschen zu steigern. Damit er (wieder) kapiert, dass ihm im Auto nichts passiert.

• Like
Regelmäßig fahren🤷🏻‍♀️
Ist jetzt meine Herangehensweise. Murli hatte nie Probleme, aber war es halt gewohnt mehrmals die Woche im Auto zu sein. Seit Dezember musste er nicht mehr fahren..und jetzt jammert er. Mein Plan ist nun immer am Wochenende eine Runde mit ihm zu fahren. Anfangs 5 Minuten und das halt bisschen zu steigern. Damit er (wieder) kapiert, dass ihm im Auto nichts passiert.

Wie belohnst du? Am Ende? Oder zwischendurch aber nur wenn er ruhig ist?