Mehrere Tierärzte haben?

• Themenstarter Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Regelmäßig fahren🤷🏻‍♀️
Ist jetzt meine Herangehensweise. Murli hatte nie Probleme, aber war es halt gewohnt mehrmals die Woche im Auto zu sein. Seit Dezember musste er nicht mehr fahren..und jetzt jammert er. Mein Plan ist nun immer am Wochenende eine Runde mit ihm zu fahren. Anfangs 5 Minuten und das halt bisschen zu steigern. Damit er (wieder) kapiert, dass ihm im Auto nichts passiert.
Dann berichte gerne mal,ob das was geholfen hat 🙂

A

Werbung

Ich habe den Fall, der nur in Bewegung jammert (zumindest am Mittwoch). Mein Plan war am Privatgrundstück die Katze mal frei im Auto zu lassen, weil ich das Gefühl hatte er möchte sehen wohin er sich bewegt.

Ansonsten bin ich nicht so der Belohnungstyp. Ich ignoriere es bzw. ich habe und werde weiterhin mit ihm sprechen, damit er weiß dass er nicht alleine ist. Wenn möglich würde ich auch zu zweit fahren, damit ich ihn bisschen streicheln kann.

Mir fiel halt bei meinen Katzen auf je mehr Bohei um was gemacht wird, desto schlechter läuft es.
Ich weiß halt, dass diese Katze komplett ruhig Auto fährt. Habe ich monatelang gemacht und deshalb vermute ich, dass ich es in diesem Fall mit Routine und Regelmäßigkeit wieder hinbekomme.

• Like
Reaktionen: Lulu99
Ich habe den Fall, der nur in Bewegung jammert (zumindest am Mittwoch). Mein Plan war am Privatgrundstück die Katze mal frei im Auto zu lassen, weil ich das Gefühl hatte er möchte sehen wohin er sich bewegt.

Ansonsten bin ich nicht so der Belohnungstyp. Ich ignoriere es bzw. ich habe und werde weiterhin mit ihm sprechen, damit er weiß dass er nicht alleine ist. Wenn möglich würde ich auch zu zweit fahren, damit ich ihn bisschen streicheln kann.

Mir fiel halt bei meinen Katzen auf je mehr Bohei um was gemacht wird, desto schlechter läuft es.
Ich weiß halt, dass diese Katze komplett ruhig Auto fährt. Habe ich monatelang gemacht und deshalb vermute ich, dass ich es in diesem Fall mit Routine und Regelmäßigkeit wieder hinbekomme.
Das Problem bei Katzen ist die schnelle Bewegung beim Autofahren und sie bekommen diese Informationen nicht verarbeitet und dann wird ihnen meistens schlecht, weil sie zusätzlich noch einen guten Gleichgewichtssinn haben.
abdecken kann helfen, muss es aber nicht.
Das liegt am Lebens- und Jagdverhalten der Katze: z.B. stundenlang bewegungslos vor einem Mauseloch anlauern, und wenn sich was bewegt ganz schnell sein.
Hunde sind da ganz anders gestrickt, denn als Hetzjäger (zumindest biologisch) sind sie die schnellen Bilder um sich herum gewöhnt und die meisten/viele Hunde fahren gern Auto, ohne reisekrank zu werden.
Ich habe für den Katzentransport festgestellt, dass Fahrradfahren wirklich recht angenehm zu sein scheint. Weniger Gemaunze, wenig Stress und seitdem nie wieder eine vollgeschieterte oder eingepieselte Katze.
ich habe wirklich nur eine einzige Katze gehabt, die Auto fahren richtig toll fand, alle anderen fanden das 💩

• Like
Reaktionen: Liesah und Lulu99
Danke für die Infos, @teufeline, das erklärt noch mal einiges. Ich stelle mir auch vor, dass beim Autofahren, zumindest außerhalb des Stadtverkehrs, ein immenser Druck auf den Körper ausgeübt wird. Wenn ich nach Bielefeld zum TA fahre, nehme ich die A2, passe aber auf, dass ich nicht über 120 km/h komme. Doch selbst das muss schon sehr heftig sein. Andererseits möchte ich die Fahrt ja auch nicht zu lange ausdehnen, damit der Horror für Noxy schnell vorbei ist.