Mein Bubi / Schnurri :-)

  • Themenstarter Themenstarter Neolein
  • Beginndatum Beginndatum
N

Neolein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2009
Beiträge
15
Hallo liebe Katzenfreunde...

ich m / 31 Jahre alt mach mir gerade etwas Sorgen um meine liebe Katze:sad:
folgender Vorfall hat sich ereignet...

Die Katze hat hinten am PO ein offenes Geschwür also ab fix zum Tierarzt der meinte dann einschläfern... ne ne geht gar nicht nur über meine Leiche...
Ok gesagt getan... er hat sie betäubt mit einem leichten Beruhigungsmittel und drückte die offene Stelle aus und gab ihr eine Spritze glaub gegen desinfektion und Appetittanreger... Dann noch ein Sprühpflaster drauf und wieder nach Hause... Die Katze war voll weg auch 3 Stunden nach der Betäubung immer noch... Herzfunktion von mir alle 15 min überprüft...
Dann kam sie endlich zu sich... natürlich stark benommen war ja auch nicht anderst zu erwarten... nach einem Tag hat sie sich wieder gefangen war wieder anschmiegsam und es war wieder richtig leben in ihr.... (Ich hatte diese Nacht wegen der Katze ne Nachtshciht eingelegt 24 Std Betreuung... 🙂

Heute 3 Tage nach diesem Eingriff kommt es mir, als die Katze schnuppfen hat... frist nur wenn man es ihr unter die Nase hält und das Geschür welches ich Eingangs erwähnt habe ist zwischenzeitlich zugewachsen... Aber im moment fehlt einfach das Leben in ihr...

Natürlich muss man Berücksichtigen, dass die Katze nun mehr als 17 Jahre+ auf dem Buckel hat und bestimmt schon min. 6 ihrer 7 Katzenleben verbraucht hat... Nochmal zum tierarzt und nochmal den Stress weiß ich nicht ob sie das schaffen würde...

Naja man redet sich halt viel von der Seele aber mein bubi folgt besser wie mancher Hund... und ist mir sehr ans Herz gewachsen....:pink-heart:

Ist eine Haus-/Feilaufkatze sie darf immer ins Freie wenn sie möchte

Ach ja unsere Katze trinkt nur Milch mit Wasser reines Wasser geht mal gar nicht! Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass ein bißchen Sahne welche die Katze liebt durch den sich darin enthaltenen Zucker auch wieder einen kleinen Push bekommt!

lg

Neolein
 
A

Werbung

Hallo Neolein,
geh doch morgen mal mit deiner Katze zu einem anderen Tierarzt.
Denn normalerweise schläfern Tierärzte Katzen nicht sofort ein, nur ein sie einen Abszess/Geschwür am Po haben...
Kann gut sein, dass Bakterien in den Körper der KAtze eingedrungen sind, dass sie Fieber hat, usw...
Deine Katze braucht einen kompetenten TA, der sie richtig untersuchen und behandeln kann!
Ich drüch euch die Daumen!
 
Ich würde dir auch raten dass du mit Ihr nochmal zu einem anderen Tierarzt gehst und das nochmal abklären lässt.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es deiner Maus bald besser geht.
 
re

Vielen Dank für eure Tipps..

naja richtig Sorgen macht mir die gzte im moment weil sie irgendwie leblos ist... "fressen" tut sie aber da ist es ihr noch am liebsten man serviert ihr es unter die Nase... aber dann scheint doch appetitt da zu sein...

Ob sie schmerzen wegen der alten geschihte hat weiß ich nicht genau vermute ja... aber sie muss zur Zeit oft niesen denke einfach sie hat eine kleine Imunschwäche...

Wegen Tierarzt wechseln... es ist schon schwer einen guten zu finden und eigentlich bis dato sidn wir mit dem immer gut gefahren!

Lg
 
Wurde denn abgeklärt um was es sich handelt?Ein Abszess oder Geschwür?Wenn es sich um ein Abszess handels gibt es in der Apotheke gute Abszesssalben die das ganze öffnen und heilen lassen, bzw, die Entzündung raus holen.Das würde ich nochmal abklären lassen, kommt mir ein bißchen komisch vor das ganze!Warum wollte der Tierarzt denn einschläfern?Hat sie sonst noch was?Wie alt ist sie denn?
Hoffe die Kleine schafft das!Pfoten sind gedrückt:sad:
 
re

Hallo,

das Alter wird auf 17+ geschätzt ist uns eben damals zugelaufen und seitdem in die Familie fest intigriert!

Hab mich noch ein bißchen eingelsen, wie sich das liest sind eindeutige Symptome (schreibt man das so) eines Katzenschnupfens vorhanden...

"Zitat"
Die Katzen werden träge und matt. Sie haben Fieber und müssen häufig niesen. Der Appetit fehlt, da sie geschwächt sind und durch die Nasenentzündung den Geruch der Mahlzeit schlecht wahrnehmen können....

Fiber konnte ich nicht feststellen, Geruch der Mahlzeit dies würde erklären wieso sie nur noch frißt wenn man ihr das Essen direkt unter die Nase serviert... Sicherlich ist auch die Vertrautheit des guten "Rama" Bechers welcher die Funktion des Trinknapfes einnimmt welchen sie immer wieder jeden Tag aufs neue erkennt 🙂

Behandlung eher nicht möglich, außer mit einem Antibiotika den Sekretfluß zu minimieren oder zu stopen... Aufgrund des hohen Alters und der ja doch Angeschlagenheit möchte ich einen weiteren Transport zum Tierarzt nur im äußersten Notfall wagen! Ich denke so lange die Katze frißt und trinkt kann es gar net so weit her sein mit dem Weg der Besserung...

Hab schon an ein Gefäß mit erkältungsbad gedacht und dies neben ihr im Raum aufstellen ...natürlich auf Pflanzlicher Art aber vielleicht werden so von alleine die Atemwege wieder frei... was meint ihr kann ich den Versuch wagen?

Lg
 
Werbung:
Wenn Du sie inhalieren lassen möchtest wäre es einfacher das Du sie in den Kennel tust natürlich vorausgeszt sie hat keine Abneigung gegen das Teil und eine Schüssel mit dem Inhalationswasser vor den Kennel natürlich ausser Reichweite der Pfoten stellst und dann ein Tuch drüber deckst.

Ich glaube Salbeiteee ist ganz gut dafür?,sonst mögen mich die anderen bitte korrigieren.
 
Selbstterapie auf Verdacht hin?
 
Ea geht ja nicht um Selbsttherapie im eigentlichen Sinne ,sondern darum der Katze das Atmen zu erleichtern.

Ein Inhalationsbad um die Atemwege etwas zu beruhigen kann sicher nicht schaden,zumal Der Te ja trotzdem mit dem TA in Kontakt steht bzw. weiterhin kontaktieren wird.
 
Selbstterapie auf Verdacht hin?


naja Verdacht ist ein bißchen hart ausgedrückt, die Anzeichen sprechen ganz klar für eine Erkältung... Fast alle Symptome sind vorhanden... Zudem was kann man mit einem Eimer und ein bißchen Inhalieren kaputt machen ich denke nicht viel...

Habe es mal so gelöst einen Eimer mit heißem Wasser + Erkältungsbad (Naturbasis-Kräuter) neben ihrem Korb aufgestellt... der dampft schön und wenn sie es nicht vertragen sollte hat sie immer die Möglichkeit aus dem Raum zu gehen... aber wird net passieren!🙂

Mal schauen... Not macht eben erfinderisch! :pink-heart:

lg
 
Achso Neolein vllt. versuchst Du mal Deiner Katze Ziegenmilch anzubieten?,die ist Lactosefrei und narhaft.
Gibts im Kaufhaus im Tetrapack.
 
Werbung:
Rein intuitiv halte ich Erkältungsbad nicht für die beste Idee von der Welt! 😕

Salzwasser, Salbeitee wären da IMHO angebracht.
 
re

Die Katze ist sehr eigen und trinkt nur H-Milch in Kombination mit Wasser... von dem her denke ich eher nicht! So im moment sitzt sie neben dem Eimer und inhaliert... 🙂


lg
 
Ich befürchte, dass die ätherischen Öle zu aggressiv sind.

Wie gesagt, das ist eine rein intuitive Behauptung von mir.
 
ja hab ich auch kurz daran gedacht aber die Tatsache das sie in einem großen raum ist und der Eimer gerade mal 3 Liter wasser drinn hat denke ich ist das Verhältnis nicht so stark... eher ein ganz leichter Hauch / Nebel ist in dem Raum der raum hat ca. 30qm ....
 
Werbung:
Hallo,

"Zitat"
Die Katzen werden träge und matt. Sie haben Fieber und müssen häufig niesen. Der Appetit fehlt, da sie geschwächt sind und durch die Nasenentzündung den Geruch der Mahlzeit schlecht wahrnehmen können....

Fiber konnte ich nicht feststellen, Geruch der Mahlzeit dies würde erklären wieso sie nur noch frißt wenn man ihr das Essen direkt unter die Nase serviert...
Lg

ja, Du hast recht, genau so ist der Katzenschnupfen - und da es ein Virus ist, kann der Tierarzt auch nix anderes machen als Antibioticum zu geben, FALLS neben dem Virus noch Bakterien mitmischen sollten. Meist geben sie auch Aufbauspritzen. Gegen den Virus selbst kann man nix machen. Ich bin - im Gegensatz zu vielen Foris hier - auch nicht eine, die gleich sofort zum TA rennt, denn es ist doch nicht zu unterschätzen, dass es für die Katzen ein Riesenstress ist, Autofahrt, Parkplatz suchen, volles Wartezimmer ....
Was das fressen angeht, so kannst Du tatsächlich aus der Hand füttern, sie riechen ja nicht mehr viel, wenn die Nase zu ist, nehmen es aber manchmals trotzdem aus Dosis Hand. Mein Alt-Kater, der chronischen Schnupfen hatte, hat das dann meist nach ein paar Tagen auch verweigert. Der bekam dann lauwarme Hühnerbrühe mit einer Spritze ins Maul, bis er wieder anfing, häppchenweise selbst zu fressen.
In Deinem Fall, mit der Wunde am Popo, könnte aber die Krankheit auch durchaus von Bakterien ausgelöst sein ??!! Ruf doch Deinen Tierarzt morgen an und frage nach, ob ein Antibioticum angebracht ist.
Von Deinem Dampfbad halte ich übrigens nicht viel :verschmitzt: Der Schnupfen dauert ca. 3 Wochen, mit oder ohne ...
Viel viel Glück !!! mein Alt-Kater hat den Schnupfen zweimal überstanden, beim drittenmal musste ich ihn gehen lassen.
 
😱 Katzenschnupfen??? Vielleicht ist es ja doch eine harmlose Erkältung? 😕

Irm, ich finde Deine Ferndiagnose unverantwortlich.
 
ahso wusste nicht das es Katzenschnupfen und Erkältung gibt... dachte das sei das selbe...

Naja worin unterscheiden sich die beiden Arten denn genau im Detail!:verstummt:
 
Also, dass Katzen "harmlose Erkältungen" haben können, lese ich auch zum erstenmal. Ich kenne nur den Unterschied zwischen bakteriell und Virus. Vielleicht erklärt Cikey das ja genauer ? :verschmitzt:
Ansonsten sehe ich nicht recht, wie und wo ich "eine Diagnose" gestellt hätte ?! habe lediglich bestätigt, dass Katzenschnupfen so verläuft wie weiter vorne beschrieben ..
Wie auch immer, Deinem Kater, Neolein, wünsche ich das beste !
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben