Mein Bubi / Schnurri :-)

  • Themenstarter Themenstarter Neolein
  • Beginndatum Beginndatum
Hi,

hab noch was interessantes beim Surfen gefunden... eher ein How to:

Zitat:


Inhalieren macht man bei Katzen so:

Man setzt sie in die Transportbox und stellt vor den Eingang eine Schüssel mit heißem (bitte NICHT zu heißem) Wasser, wo dann das Mittel mit drinne . Man kann da Salbei oder Thymian nehmen.

Darüber breitet man denn ein großes Handtuch. Also über Box und Schüssel.

______________________________________


Ich nehm eher die Variante mit dem Eimer + heißes Wasser ist glaub schonender nur habe ich auch gelessen das die "Erkältungsbäder" nicht unbedingt geeignet für Katzen sind da gehts wohl um die Öle!

Lg
 
A

Werbung

So heute gesagt getan zum Tiearzt der verabreichte ihr zwei Spritzen eine fürs Imun System die andere gegen den Schnupfen / Katzenerkältung...

Auch ein paar Thesen / offene Fragen von hier konnte er mir beantworten...

Erkältungsbad gut / schlecht für die Katze?

Seiner auffassung nach in einem großen Raum in einem Eimer wo dazu noch ein Fenster geöffnet ist eher bedenkenlos... es eignet sich aber eher Salbei oder Wachholder zum Inhalieren!

Gesundheitszustand (meiner Katze) im moment noch leicht labil aber denoch bin ich sehr zuversichtlich... meine Erfahrung wenn die Katze nicht frisst ihr einfach das Essen unter die Nase halten auf einmal legt sie dann los 🙂
Auch "Sahne" welche es in der Dose gibt ist meiner Meinung nach in einer schwachen Dosis ein gutes Pushmittel ich erinnere nur mal den Zucker welcher sich darin befindet und natürlich alles auf Milchbasis.

lg
 
... meine Erfahrung wenn die Katze nicht frisst ihr einfach das Essen unter die Nase halten auf einmal legt sie dann los 🙂
Auch "Sahne" welche es in der Dose gibt ist meiner Meinung nach in einer schwachen Dosis ein gutes Pushmittel ich erinnere nur mal den Zucker welcher sich darin befindet und natürlich alles auf Milchbasis.

lg

Das mit "unter die Nase halten" liegt daran, dass sie momentan nicht gut riechen kann.

Die Zusammensetzung von Dosenmilch kenne ich leider nicht, hatte schon ewig keine hier. Meine Leyla mag aber gern Sahne, verträgt sie auch gut.

Schön, dass die Katz frisst, ich drück weiterhin die Daumen ! :yeah:
 
Noch eine kleine Frage,

Wie lange dauert denn in der Regel so ein Schnupfen / Erkältung bei einer Katze so im Durchscnitt?😕

Danke...
 
also Katzenschnupfen drei Wochen, dann gehts wieder aufwärts, Katzenerkältung ? kein Schimmer.
 
Werbung:
Danke für die Info,

wow 3 Wochen... bei fdh (frisst die Häflte) das ist hart naja dann hoffe ich mal das beste...🙁

Grüße
 
Hey
Ich hab das mal ähnlich erlebt wie du.
Mit meiner vorherigen Katze.
Sie hatte ein Geschwürr am Po und dann bin ich natürlich gleich zum TA und er hat auch gemeint einschläfern...
Ich war fassungslos und bin aus der Praxis raus und hab noch einen anderen TA konsultiert.
So der hat meinen Schatz dann wieder gesund gemacht und er hat glücklich noch einige Jährchen gelebt.
Also keine Sorgen ... geh einfach zum richtigen TA
 
Danke für die Info,

wow 3 Wochen... bei fdh (frisst die Häflte) das ist hart naja dann hoffe ich mal das beste...🙁

Grüße

Wenn er überhaupt frisst, ist das positiv, dann ists vielleicht auch schneller vorbei. Mein Altkater hatte dreimal Katzenschnupfen (Virus) und hat jedesmal das Fressen total verweigert, er hat dann jeweils nur noch 2 kg gewogen bis es wieder aufwärts ging. Aufwärts gings dann aber wieder ganz schnell, d.h. sein altes Gewicht erreichte er in weiteren drei Wochen :oha:
 
Hey
Ich hab das mal ähnlich erlebt wie du.
Mit meiner vorherigen Katze.
Sie hatte ein Geschwürr am Po und dann bin ich natürlich gleich zum TA und er hat auch gemeint einschläfern...
Also keine Sorgen ... geh einfach zum richtigen TA

Das Geschwür soweit ich das un beurteilen kann ist mehr oder weniger "gut verheilt", mehr Sorgen macht mir im mom dieser Schnupfen der 3 Wochen dauert 🙁 das schlimme man kann nicht direkt helfen🙁 ....

Wegen Einschläfern gestand der TA mir gegenüber, dass er nicht gedacht hätte, dass sich die Katze nochmal "so gut" erholt... naja nun haben wir eine Imun Krankheit und es kommt eben eins aufs andere🙁

Die Zeit heilt Wunden... muss ich eben hoffen... ich leide ja mindestens genauso wie die Katze selbst

@Irm
2 kg sind nicht wirklich viel aber ich denke da sind wir auch bald angekommen... was hast du denn damals alles getan um deine Katze wieder auf den richten Weg zu bringen... Bin in dieser Sache für jeden Tipp dankebar... habe nun die letzten Tage Erkältungsbäder wie weiter oben beschrieben der Katze verabreicht so quasi über Nacht... Heute werd ich die mal absetzen damit sie mal wieder frische "bayerische" Landluft genießen kann...

LG
 
@Irm
2 kg sind nicht wirklich viel aber ich denke da sind wir auch bald angekommen... was hast du denn damals alles getan um deine Katze wieder auf den richten Weg zu bringen... Bin in dieser Sache für jeden Tipp dankebar... habe nun die letzten Tage Erkältungsbäder wie weiter oben beschrieben der Katze verabreicht so quasi über Nacht... Heute werd ich die mal absetzen damit sie mal wieder frische "bayerische" Landluft genießen kann...

LG
Beim erstenmal war ich hier in Berlin bei einem Tierarzt, der hat dem Kater Flüssigkeit unter die Haut gespritzt, das musste man alle paar Tage machen. Zusätzlich Antibioticum als Spritze. Beim erstenmal war der Schnupfen auch nicht soooo schlimm, da hat er nur eine Woche nicht gefressen und getrunken, danach gings langsam wieder aufwärts.

Beim zweitenmal habe ich Antibioticum flüssig von der Tierärztin bekommen, das ich ihm dreimal am Tag 2 Wochen lang mit einer Spritze ins Maul gab, dazu eine Aufbauspritze. Da diese Tierärztin 25 km entfernt ist und es zu der Zeit mehr als 30 Grad hatte, habe ich im Internet geschaut, was man wegen Flüssigkeitszufuhr machen kann, ohne alle zwei Tage durch die Hitze zu düsen. Kam dann auf Hühnerbrühe, ganz leicht gesalzen. Die bekam er mit einer Spritze ins Maul, morgens mittags abends, bis er wieder anfing alleine zu trinken und zu fressen. Zusätzlich habe ich die verklebte Nase vorsichtig mit Kamillentee sauber gemacht, auch morgens mittags abends.

Beim drittenmal hat sich der Kater verweigert, da habe ich dann in der zweiten Woche aufgegeben, es war nur noch eine Quälerei, und er war zwischen dem zweiten und drittenmal nur ca. 5 Wochen gesund.

Mein Kater war aber zu der Zeit schon 16 1/2, und der Schnupfen war chronisch geworden. Das ist nicht immer so !!! und zwischen dem erstenmal und dem zweitenmal war mehr als ein Jahr, in dem er völlig gesund war.
 
Werbung:
So kann so glaub ich nun die Frohe Mitteilung machen, zumindest aus meiner Sicht Mein Bubi ist weder so gut wie Gesund 🙂

Zusammenfassend eine schwere Zeit (für uns beide) möchte mich hier für die moralische Unterstützung sei es durch Tipps o.ä. herzlich bedanken!:pink-heart:

Grüße

😳
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben