Mein Kabelschutz-Projekt

• Themenstarter Themenstarter Philies
  • Beginndatum Beginndatum
Philies

Philies

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich habe in Beiträgen schon ein paar mal gelesen,
dass manche nicht genau wissen wie sie ihre Kabel verbauen sollen.
Ich bin seit 1-2 Wochen dabei, meine Wohnung Katzensicher zu gestalten.
Dazu gehört natürlich auch das sichere verstauen der Kabel.
Manchmal reicht ein gewöhnlicher Kabelschlauch/schacht nicht immer aus bei einem Kabelsalat. 😀

Ich habe in der Küche die Wasserschläuche zum Geschirrspühler verbaut.
Das Kabelgewirr hinter der Couch, die Steckleisten in den Schrank gebaut und den Telefonanschluss verdeckt.

Als nächstes ist der TV- Schrank an der Reihe. Der PC Schreibtisch ist auch ganz übel.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

😱 meine güte...so gesichert ist bei mir gar nix😎
sieht aber jut aus:aetschbaetsch2:

Toll! Bei mir sieht es nicht so aus, ich habe aber auch keine Katzen, die sich dafür interessieren, gottseidank! Obwohl ich Kabelsalat auch nicht schön finde, und zumindest die Lautsprecherkabel haben so einen Kanal - es schafft eben auch ein wenig Ordnung.

Ich kenne aber durchaus Leute, bei denen ständig irgendwelche Kabel durchgebissen sind. Dann würde ich das auf jeden Fall empfehlen.

Die Telefondose gefällt mir gut, denn bei meiner Freundin war diese neulich "markiert" worden und wegen Erosionen funktionierte das Internet nicht mehr. Es hat geschlagene 4 Wochen gedauert, bis da einer drauf gekommen ist!
Ich denke, ihre Telefondose sieht jetzt auch so aus (jedenfalls habe ich es ihr ans Herz gelegt).

Hallo

Ich habe noch keine Katzen, die kommen erst noch.
Ich bin aber vor lauter Vorfreude dabei die ganze
Wohnung auf den Kopf zu stellen.

Wissen kann ich das auch erst, wenn die Miezen da sind.
Aber erlich gesagt möchte ich es nicht erst rausfinden. 😀

Optisch sieht die Telefondosenverkleidung auch um einiges schicker aus.

Toll 🙂
Find ich wirklich gut 🙂

Ich muss zu geben bei mir sind keine Kabel gesichert 😳
Aber meine zwei interessieren sich dafür auch null
zum glück 🙂

Sieht schick aus!

Habe auch einen Kabelbeißer hier. Kriege ich ihm auch nicht mehr abgewöhnt.

Der geht sogar an das Kabel vom Staubsauger, den er eigentlich für recht gefährlich hält, wenn dieser mal eine Minute nicht läuft, weil ich irgendwas verrücken muss um unter etwas zu saugen.

ALs er neu bei mir einzog und wir dann einige Monate später die Wohnung wechselten, habe ich einen riesen Schock bekommen.
Am Anfang hatte ich keinerlei Kabel gesichert.
Das böse Erwachen kam dann beim Umzug.
SÄMTLICHE Kabel waren derart perforiert, dass ich sie wegwerfen musste.

Ich habe dann in der neuen Wohnung vor lauter Angst, er könnte sich einen tötlichen Stromschlag holen, wenn ich mal außer Haus bin, auch alle Kabelquellen so versteckt, wie Deine Bilder es zeigen.

Vor Kuzem sind wir nochmal umgezogen.
Und auch jetzt sind alle Kabel noch mehr gesichert.

Beim Aufbau einer neuen Wohnung fällt es leichter direkt von Anfang an solche Dinge in die Überlegungen miteinzubeziehen.

Ich versuche mal dran zu denken Fotos davon zu machen.

Werbung:
Sieht gut aus. Immerhin ist die Wohnung dann auch für menschlichen Nachwuchs bestens gesichert 😀

Kabelsicherung ist bei mir (leider) auch nicht wirklich vorhanden. Werd mir mal ein paar Ideen ausleihen und schauen, wie ich die bei mir unterkriege, da lässt sich einiges machen.

Für Kabel hat sich zum Glück noch keine meiner Katzen interessiert, darum liegen diese auch alle ziemlich wirr bei mir herum.
Was meine Katzen, speziell Biene, aber gerne machen ist: die Kaffeemaschine einschalten, darum ist für mich ganz wichtig, diese immer auszustecken! Ausserdem schalten sie Lampen an, die an der Wand hängen und noch diese altmodischen Zupfschalter haben, also drehe ich die Birnchen locker.
Des weiteren wird bei mir gelegentlich die Stereoanlage eingeschaltet.
Ich hab anscheinend ein paar Technikfreaks.

Hallo

@AnjaBienchenMikesch: Danke für dein Kommentar,
denn das bestärkt mich ein wenig weiter zu machen
und die restlichen Kabel noch zu verbauen! Jetzt weis ich,
dass ich hier nicht zu penibel an die Sache ran gehe.
Kaputte Kabel kann ich wirklich nicht gebrauchen
(sind ja auch nicht billig) und tote Katzen erst recht nicht.

Ich freue mich wenn du (und auch andere User) davon Bilder reinstellen
mit neuen und anderen Ideen 🙂

Edit: @Kiska: Das ist ja lustig! Aber da kann zum Glück nichts schlimmes passieren,
wenn sie die Sachen an und aus machen ,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn sie die Kaffeemaschine anschalten und die Wärmeplatte sich womöglich überhitzt, dann wohl schon, Ich stecke morgens immer aus bevor ich zur Arbeit fahre, sicher ist sicher, ich hatte schon mal einen Wohnungsbrand, verursacht durch einen defekten Trockner.

Werbung:
@Philies
keine Ursache, bitte gern 🙂

Kaputte Kabel wären mir noch das liebere Übel, wenn denn schon Kabel gekaut werden müssen.
Aber die Gefahr eines ausreichend starken, lebensgefährlichen Stromschlages ist mir dann doch zu groß!

Dann bin ich gerne eine übervorsichtige Katzenmama, die lieber alles mögliche vorsorglich absichert, bevor wirklich mal was passiert.
Ich steh´ dazu 😀

Im Übrigen ziehe ich auch alle Küchen- und andere Geräte (Brotschneidemaschine, Handstaubsauger, Toaster, Kaffeemaschine, Wasserkocher,....) aus den Steckdosen, wenn sie nicht gerade gebraucht werden.

Ich werde mich bei gelegenheit um die Fotos kümmern 🙂

Kabelschutz

Hallo

Da meine beiden Birmchen leider auch Kabel anknabbern habe ich jetzt mal die Kabel der Stereoanlage gesichert. Mit Fliegendraht und Klettband von der Rolle.
An die dicken Lautsprecherkabel gehen sie nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
*Schieeeeb*

Bin auf der suche nach Bildern und Ideen diesbezüglich. Momentan werden gern unsere Handyladekabel angeknabbert.Und generell Kabel sind absoluter Spielplatz. Der einzige Ort dieses Kabelsalates ist im Wohnzimmer logisch.... Da wir dieses demnächst auch tagsüber den Katzis zugänglich machen wollen aber immer wieder merken dass Kabel soooo toll sind sammel ich nun Ideen die nich sooo hässlich sind.

1nen Kabelkanal haben wir bisher verlegt für das doofe Antennenkabel...Alles andere ist nun aber gewusel.

*Schieeeeb*

Bin auf der suche nach Bildern und Ideen diesbezüglich. Momentan werden gern unsere Handyladekabel angeknabbert.Und generell Kabel sind absoluter Spielplatz. Der einzige Ort dieses Kabelsalates ist im Wohnzimmer logisch.... Da wir dieses demnächst auch tagsüber den Katzis zugänglich machen wollen aber immer wieder merken dass Kabel soooo toll sind sammel ich nun Ideen die nich sooo hässlich sind.

1nen Kabelkanal haben wir bisher verlegt für das doofe Antennenkabel...Alles andere ist nun aber gewusel.

Ladekabel kann man bei Nichtbegrauch doch in Schubladen legen.

Ansonsten:
Isis ist bei mir ja auch die amtliche Kabelbeisserin 🙄.

Deshalb habe ich die Technik, die im Flur steht und nicht ständig unter Kontrolle ist ( Router, Basistation Tele ) so verbaut:
dsci00037t3ruz1jps.jpg

dsci0001oham7ypw1r.jpg

Ladekabel liegen immer im Schrank, die Kabel am PC werden mittlerweile immer weniger beachtet ( da habe ich die Katze unter Kontrolle und bei Annährungsversuchen gibt es laute Stimme von *Mama* 😉 ).

Küche und Bad ist tabu.

Wenn ich die Whg. verlassen, werden alle mobile Geräte ( Wasserkocher, MW, Minibackofen ) vom Netz getrennt ( Steckerleiste mit so' nem roten Ein - Ausschalter ). Der PC hat auch so eine Sicherheitssteckerleiste und wird komplett ausgeschaltet.

WaMa und Geschirrspüler: Da klicke ich die Sicherung raus.

TV: Hängt auch an so einer Sicherheitssteckerleiste und wird komplett ausgeschaltet. Antennenkabel zieh ich auch immer raus ( auch nachts ).

Trockner: Wird aus der Steckdose gezogen.

Oh gott WaMa und Trockner hab ich ja bisher garnicht dran gedacht obwohl an dicke gehn sie nich dran. Die Ladekabel sind bei nichtgebrauch verstaut. Allerdings sobald abends im Bett oder WoZi die Handys rangehängt werden gehn sie dran. Nach ein zwei NEIN lassen sie es. Aber man ist ja nich immer im Raum und nachts schlaf ich auch heut morgen lag die Lüdde auf dem Kabel im Bett und des war bissl angefressen.

Wollen in den anderen Räumen ganze Zeit schon Kabel sichern nur die Lösung optisch gefällt nicht^^

Werbung:
Hallo, ich habe bei mir 26mm starkes Wellrohr verlegt .Jedes freie Kabel ist nun damit geschützt , es sind 11m geworden und die Katzen können es nicht zerkauen da es zu dick ist 😀

Schlecht sieht es auch nicht man aus .

Kabel ziehen meine Katzen magisch an ,mit einfachen Ummantelungen wäre es bei mir nicht getan 🙁 .

Hunde haben auch einen Drang alles anzuknabbern...aber Katzen spielen ihr ganzes Leben damit....daher finde ich Schutz sehr gut