Mein Kätzchen ist Blind

  • Themenstarter Themenstarter tombr68
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

tombr68

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2010
Beiträge
3
Alter
55
Ort
86720 Nördlingen
Hallo Liebe Leute,

Wir hatten am 19 Oktober eine Geburt von Drei Kätzchen doch die Mutter ( war der Erste Wurf) nahm ihre Kitten nicht an. Ich muß dazu sagen das Die Mami ( Little) als Junges selber sehr Krank gewesen ist und nur mit Glück Überlebt hatte. Dadurch wurde Sie im Wachstum gehindert und ist ziemlich Klein geblieben, aber Gesundheitlich ist Sie total Fit. Toi Toi Toi !
Nun hat man sich eine Spezielle Katzen Nahrung besorgt und Versucht mit einer Spritze zu Füttern. Anfangs ging das ganz gut, es wurde ein Kistchen mit einer Wärmflasche und reichlich Decken her gerichtet. in der Ersten Woche Verstarb das erste Baby und eine Woche darauf das Zweite ohne irgendwelche Anzeichen völlig Unerwartet. Das kleinste und Magerste von dem Trio hat es letztendlich Überlebt. Das Prolem dabei ist das sie sich eine Augeninfektion zugezogen hat und nun auf einem Auge Blind ist und bei dem Anderen ist es noch nicht Sicher. Aber alzu große Hoffnung besteht leider nicht. Wir haben insgesamt Vier Katzen doch mit einer Erblindeten Katze keinerlei Erfahrung. Doch würden wir für nichts auf der Welt die kleine Missen wollen den sie ist echt Super Süss und Quitsch Fidel. Man könnte echt Zeitweise Denken das Sie Sehen könnte doch hat mir die Terärztin den Befund geäusert das ein Auge Operativ Entvernt werden muß so bald sie Narkose Fähig ist.
Nun zu meinem Anliegen , kann mir jemand Tips geben was man einem Blinden Kätzchen zu Spielen geben kann oder mit was man so ein Tier Beschäftigt?
Zur Zeit Spielt Sie sehr gerh mit einer kleinen Papier Tüte und wir Reden auch sehr Viel mit Ihr und sie ( Prinzessin) Sitzt viel auf unserer Schulter (wie Ihre Mutter). Ich würde der Kleinen gerne Ihre "Kindheit" so angenehm wie nur irgend möglich gestalten und freue mich über jede Positive Antwort von euch.
So genug für´s erste, ich Wünsche euch und euren Haustieren ein Frohes und Besinnliches Weihnachten und einen Guten Rutsch in ein Gesundes Erfolgreiches Neues Jahr.
Mfg
tombr68 mit Familie
 
A

Werbung

Hallo Tomb,

zunächst einmal ein großes TOLL :pink-heart:, dass du dich so sehr um dein blindes Kätzchen sorgst und wie umsorgt ihr mit ihm umgeht :pink-heart:. Tipps habe ich eider nicht, aber vielleicht hilft dir der Artikel und der Link weiter.

Euch ein frohes Fest und alles Liebe und Gute für 2011!!!

Sabinee

http://blinde-katzen.de/

Hier einige Tipps zum Umgang mit einer blinden Katze:

Da das Tier blind ist, bitte immer erst zu ihm sprechen und die Hand zum Näschen halten, damit es schnuppern kann, bevor man es streichelt. Bedenken Sie, wie es wäre, wenn Sie nichts sehen könnten. Sie würden sich auch erschrecken, wenn Sie nichts sehen und/oder hören und plötzlich fasst sie eine Hand an.

Keine Angst vor blinden Katzen: Sie sind genauso sauber und ordentlich wie gesunde Tiere! Einmal gezeigt, finden sie schnell die Katzentoilette wieder. Wenn Sie eine Wohnung mit mehreren Zimmern haben, ist es sinnvoll, das Tier zuerst an die Gegebenheiten eines Zimmers zu gewöhnen. Peu à peu können Sie es dann mit den übrigen Räumlichkeiten vertraut machen.

Auch blinde Katzen sind in der Lage, Höhen abzuschätzen, z. B. beim Sprung vom Sofa. Höhere Kletterpartien (Schränke, Regale) sollten allerdings sicherheitshalber vermieden werden.

Da Katzen generell keine Freunde großer Veränderungen sind, hat es ein blindes Tier erst recht nicht gern, wenn zu oft die Gegebenheiten geändert werden. Dies betrifft insbesondere das Umstellen von Möbeln. Eine blinde Katze legt sich ihr eigenes Navigationssystem an - solange alles bei der alten Ordnung bleibt, findet sie zielsicher durch die Räumlichkeiten. Zuviel Veränderungen auf einmal jedoch können dazu führen, dass das Tier zunächst verwirrt ist, dann irgendwo dagegen läuft. Kommt dies häufiger vor, kann es zu panischen Reaktionen kommen. Daher: Vermeiden Sie es nach Möglichkeit, zu oft die Möbel umzustellen.

Last but not least:

Für ein blindes Tier ist eine reine Wohnungshaltung sinnvoll. Wenn Sie einen Garten oder Balkon ihr eigen nennen können und sie möchten dem Tier Freilauf verschaffen, sollten Sie den Garten oder Balkon durch Katzenzäune und –netze (im Fachhandel) gut absichern.(TS)

www.katzen-welten.de
 
Ich finde es super, dass ihr die Kleine behaltet. Abgesehen, dass sie keinen Freigang bekommen kann, kann eine blinde Katze ein ganz normales Katzenleben führen.
Leider kann ich dir nichts genaues sagen, da ich keine eigenen Erfahrungen habe.

Aber was anderes, ist die Mutterkatze mittlerweile kastriert?
 
Schnelle Antwort !

Hallo Sabinee,

Als erste möchte ich mich bei Dir Bedanken für die Schnelle Antwort auf meine Nachfrage. Echt toll Danke.
Nun da ich seit einigen Jahren schon immer mindestens zwei Katzen habe und ein wirklicher Freund dieser Tiere bin ist es für mich nie in den Sinn gekommen meine kleine weg zu geben oder sonstiges. Nur habe ich halt noch nie mit Blinden Tieren zu tun gehabt und finde es wirklich sehr erstaunlich wie meine kleine Prinzessin reagiert. Zum beispiel auf Schritte oder wie sie ihr fressen oder Klo findet. Natürlich helfe ich Ihr wo ich kann doch läuft sie zeitweise im Wohnzimmer hin und her und ist oft selber auf Toillette und Scharrt in Ihrem Streu. Katzenbabys sind allgemein Goldig aber zu Ihr ist die Bindung doch größer , vor allem weil es vom Wurf die Kleinste gewesen ist und wenn man jemand der drei die geringste Überlebenschangse zugesprochen hätte dann Ihr. Wirklich Schade das Ihre Geschwister nicht mehr am Leben sind doch man sagt das Herbst Katzen meist Krank und anfälliger sind als andere.
Auf jeden fall ist der neuzuwachs eine Bereicherung für uns und wir werden versuchen es Ihr so angenehm wie irgend möglich zu machen.
Nochmals danke für die Links , ist mir schon eine Hilfe.

Wünsche ein Frohes Fest und einen guten Rutsch in´s Neue Jahr Danke
Mfg
tom:smile:
 
Antwort an Juik,

Hallo Juik,

Natürlich wurde unsete Little Sterilisiert, aber man soll ja Katzen mindestens einmal werfen lassen.
Danke für die Zustimmenden Beiträge.

Frohe Weihnachten euch allen und einen Guten Rutsch !
Mfg
Tom
 
Hallo Juik,

Natürlich wurde unsete Little Sterilisiert, aber man soll ja Katzen mindestens einmal werfen lassen.
Danke für die Zustimmenden Beiträge.

Frohe Weihnachten euch allen und einen Guten Rutsch !
Mfg
Tom

Das ist eine sehr veraltete Ansicht. Man soll Katzen mittlerweile vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen. Les dich hier mal durchs Forum für die Zukunft. Hast ja jetzt wieder kleine Mädchen.
Ich wünsch dir und deinen Süßen auch ein frohes Weihnachtsfest.
 
Werbung:
Lieber Tom,
so zu handeln ist eben nicht selbstverständlich. Menschen wie du tragen ein großes Herz in sich, sowas freut mich einfach! Ich weiß, dass Blindheit für Katzen kein großes Problem ist (für den Menschen ist es schlimmer) und sie damit gut zurechtkommen!

Alles erdenklich LIEBE für euch!!!!
Sabinee
 
Hallo Liebe Leute,

Wir hatten am 19 Oktober eine Geburt von Drei Kätzchen doch die Mutter ( war der Erste Wurf) nahm ihre Kitten nicht an. Ich muß dazu sagen das Die Mami ( Little) als Junges selber sehr Krank gewesen ist und nur mit Glück Überlebt hatte. Dadurch wurde Sie im Wachstum gehindert und ist ziemlich Klein geblieben, aber Gesundheitlich ist Sie total Fit. Toi Toi Toi !
Nun hat man sich eine Spezielle Katzen Nahrung besorgt und Versucht mit einer Spritze zu Füttern. Anfangs ging das ganz gut, es wurde ein Kistchen mit einer Wärmflasche und reichlich Decken her gerichtet. in der Ersten Woche Verstarb das erste Baby und eine Woche darauf das Zweite ohne irgendwelche Anzeichen völlig Unerwartet. Das kleinste und Magerste von dem Trio hat es letztendlich Überlebt. Das Prolem dabei ist das sie sich eine Augeninfektion zugezogen hat und nun auf einem Auge Blind ist und bei dem Anderen ist es noch nicht Sicher. Aber alzu große Hoffnung besteht leider nicht. Wir haben insgesamt Vier Katzen doch mit einer Erblindeten Katze keinerlei Erfahrung. Doch würden wir für nichts auf der Welt die kleine Missen wollen den sie ist echt Super Süss und Quitsch Fidel. Man könnte echt Zeitweise Denken das Sie Sehen könnte doch hat mir die Terärztin den Befund geäusert das ein Auge Operativ Entvernt werden muß so bald sie Narkose Fähig ist.
Nun zu meinem Anliegen , kann mir jemand Tips geben was man einem Blinden Kätzchen zu Spielen geben kann oder mit was man so ein Tier Beschäftigt?
Zur Zeit Spielt Sie sehr gerh mit einer kleinen Papier Tüte und wir Reden auch sehr Viel mit Ihr und sie ( Prinzessin) Sitzt viel auf unserer Schulter (wie Ihre Mutter). Ich würde der Kleinen gerne Ihre "Kindheit" so angenehm wie nur irgend möglich gestalten und freue mich über jede Positive Antwort von euch.
So genug für´s erste, ich Wünsche euch und euren Haustieren ein Frohes und Besinnliches Weihnachten und einen Guten Rutsch in ein Gesundes Erfolgreiches Neues Jahr.
Mfg
tombr68 mit Familie

Hallo Juik,

Natürlich wurde unsete Little Sterilisiert, aber man soll ja Katzen mindestens einmal werfen lassen.
Danke für die Zustimmenden Beiträge.

Frohe Weihnachten euch allen und einen Guten Rutsch !
Mfg
Tom

ich hoffe, aus diesen dramen wird gelernt.

und eine katze muss nicht einmal geworfen haben! vor allem nicht, wenn sie so eine mickerkatze ist.

also, ich drücke für alle deine katzen von herzen die daumen, dass jetzt konsequenzen daraus gezogen werden
 
Hallo tombr68,

ich habe auch einen blinden Kater und ich kann Dir sagen, wenn man es nicht weiß, dann merkt man ihm das nicht an.

Das wichtigste ist eigentlich, wie schon geschrieben, das man immer auf sich aufmerksam macht, bevor man blinde Katzen anfasst, sonst erschrecken sie sich.

Ansonsten macht mein Timmy alles das was eine sehende Katze auch macht. Er tobt hier mit den Pflegis durch die Gegend, den Kratzbaum rauf uns runter usw.

Er ist der sozialste von meinen Katzen und hat sich bspw. auch super um die Flaschenkitten gekümmert. Er ist einfach nur ein Traum und ich liebe ihn abgöttisch.
 
@minna
wo du recht hast, hast du recht....

das eine katze einmal geworfen haben muss, ist in der tat kompletter quatsch!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
29
Aufrufe
7K
Poldi
Poldi
Trifiliv
Antworten
13
Aufrufe
1K
Baset
Baset
Thalia1
Antworten
20
Aufrufe
3K
Angelique77777
A
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lisa30
L
L
Antworten
11
Aufrufe
717
Tina&Feli
Tina&Feli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben