Mein Kater beißt meiner Katze in die Weichteile

  • Themenstarter Themenstarter Mäusespecklis
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beißen dominant kitten rangelei
Mäusespecklis

Mäusespecklis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2021
Beiträge
11
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und habe mich speziell für mein Anliegen hier angemeldet, da ich nirgendwo eine Antwort auf meine Fragen finde. 😵😀
Ich kenne mich mit Katzen soweit sehr gut aus, ich bin mit 4 Katzen groß geworden und habe auch schon in einem Katzenheim gearbeitet, allerdings kenne ich mich mit kitten nicht 100%ig aus. Was Sie brauchen, Ihr Verhalten und die Kommunikation ist mir alles bekannt. Dennoch fällt mir eine Verhaltensweise auf die ich mir nicht erklären kann und das Internet bis jetzt auch nicht.🙁
Ich und mein Partner haben uns zwei Bauernkatzen geholt, da der Hof die Kätzchen nicht gut behandelt hat, sie sind Geschwister (männlich:Chewie- weiblich:Clio). Wir haben Sie nun seit zwei Tagen und wir sind sehr verliebt in die zwei Mäusla. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen das der Kater ( sehr wild, spielerisch mehr als aktiv, dominant, verschmußt, lieb) meiner Katze in die Weichteile beißt ( sie ist auch sehr aktiv beim Spielen, eher ruhig, schmußiger, nicht ganz so wild aber auch nicht zurückhaltend).
Ich hab gelesen das Katzen in dem Alter eine Rangordnung unter sich selbst ausmachen durch raufen und beißen und spielen etc. Aber das hab ich noch nirgends gelesen. Ich mache mir sorgen vor allem weil meine Clio auch immer wieder jammert weil Chewie zu wild ist und er hört aber einfach nicht auf. Soll ich die zwei das unter sich regeln lassen? 🤔 Ist es normal das sie sich in die Weichteile beißen? Jedesmal mache ich mir sorgen aber Clio kann halt auch sehr wild werden aber sie beißt ihm wenigstens nicht in die Weichteile.
Ich bin dankbar für jede Antwort

Liebe Grüße von
Clio, Chewie und Mäusespecklis
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Eine fest "Rangordnung" gibt es in dieser Form unter Katzen nicht wirklich. Es handelt sich dabei eher um einen fließenden Prozess.

Wie alt sind die beiden Zwerge denn aktuell?
Wilde Raufereien unter Geschwistern sind ganz normal, allerdings kommt es vor allem zwischen jungen Katern und Katzen häufig zu Problemen aufgrund geschlechtspezifischer Verhaltensweisen und Vorlieben.
Junge Kater raufen oft sehr grob und möchte ihre Kräfte messen, wohingegen Katzen oftmals Jagdspiele bevorzugen und von den groben Raufattacken eines Katers überfordert und genervt sind.

Oftmals lässt sich eine solche problematische Konstellation entzerren, indem man einen zweiten Kater dazu nimmt, so dass die Jungs miteinander raufen können und das Mädchen ihre Ruhe hat.
Da die beiden allerdings erst seit zwei Tagen bei euch sind, würde ich vorerst abwarten und beobachten, wie sich ihr Verhalten in den kommenden Wochen entwickelt.

Eine andere Sache: Du sagst, die Katzen wurden nicht gut behandelt. Was ist damit genau gemeint? Gibt es noch andere Katzen auf diesem Hof? Habt ihr euch darum bemüht auch diesen Tieren zu helfen wenn sie dort nicht gut behandeln werden?
Leider ist es nicht besonders nachhaltig immer nur die niedlichen Kitten zu "retten" und die restlichen Katzen, insbesondere die Muttertiere, sich selbst zu überlassen. Dadurch wird es in ein paar Wochen oder Monaten schon wieder neue Kitten geben, die dann das gleiche Schicksal erleiden wie ihre "geretteten" Vorgänger und für die Mutterkatzen, die vollkommen ausgezehrt einen Wurf nach dem anderen auf die Welt bringen müssen, haben in der Regel leider auch ein eher kurzes und leidvolles Leben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mäusespecklis, Poldi und 2 weitere
Na offensichtlich kennst du dich doch nicht so gut aus.
Du hast klassische Kater - Katzen Problem. Man holt immer besser zwei Kater oder zwei Katzen, da das Spielverhalten unterschiedlich ist. Dein Kater spielt ganz normal mit raufen und halt ruppiger, Deinen Katze kann das nicht leisten. Das hat mit Rangordnung überhaupt nichts zu tun.
Hole bitte einen gleich alten Kater dazu.

Bitte auch rund um die Uhr Tag und Nacht gutes Nassfutter anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mäusespecklis und Neol
Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde diese natürlich berücksichtigen da ich möchte das es meinen Kätzchen gut geht.
Aktuell sind die zwei kleinen 12 Wochen alt. Der Hof wo die Katzen herkommen wurde gemeldet bei den örtlichen Tierheimen und sind bekannt das sie nicht gut mit ihren Tieren umgehen. Eine Bekannte hat das dritte kitten von dem Bauernhof mitgenommen, das Muttertier ist leider nie aufgetaucht und nach der Geburt verschwunden. Die drei kitten waren bei ihr in der Pflege bis vor zwei Tagen. Es geht allen gut und alle kommen gut zurecht mit der Trennung. Also keine Sorge der Hof wurde gemeldet und alle Tierchen die man retten konnte sind gerettet. Sie wurden in dem Sinne nicht gut behandelt da man kaum nach Ihnen geschaut hat, sie nicht Tierärztlich untersuchen ließ und sie kaum bis selten gefüttert hat zusätzlich sterilisieren und kastrieren sie ihre Tiere nicht. Von Pflege und Fürsorge kann man auch nicht reden. Leider wusste ich in dem Thema nicht weiter auch mein Wissen ist unbegrenzt, ich habe mich weitgehend informiert und wirklich geschaut wie ich es meinen schmußern recht machen kann. Es ist beruhigend zu hören das das normal sei und ich werde es natürlich in Erwägung ziehen einen zweiten Kater zu holen.
Wenn ihr sonnst Anregungen oder Ideen habt, bin ich für alles Offen. Ich habe heute mal Probiert Chewie mehr auszupowern und noch mehr mit ihm zu spielen als eh schon. Das hat ihm sehr gut gefallen, nun liegt er k.o unter m bettle und schläft.

Liebe Grüße von uns Drei
 
Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde diese natürlich berücksichtigen da ich möchte das es meinen Kätzchen gut geht.
Aktuell sind die zwei kleinen 12 Wochen alt. Der Hof wo die Katzen herkommen wurde gemeldet bei den örtlichen Tierheimen und sind bekannt das sie nicht gut mit ihren Tieren umgehen. Eine Bekannte hat das dritte kitten von dem Bauernhof mitgenommen, das Muttertier ist leider nie aufgetaucht und nach der Geburt verschwunden. Die drei kitten waren bei ihr in der Pflege bis vor zwei Tagen. Es geht allen gut und alle kommen gut zurecht mit der Trennung. Also keine Sorge der Hof wurde gemeldet und alle Tierchen die man retten konnte sind gerettet. Sie wurden in dem Sinne nicht gut behandelt da man kaum nach Ihnen geschaut hat, sie nicht Tierärztlich untersuchen ließ und sie kaum bis selten gefüttert hat zusätzlich sterilisieren und kastrieren sie ihre Tiere nicht. Von Pflege und Fürsorge kann man auch nicht reden. Leider wusste ich in dem Thema nicht weiter auch mein Wissen ist unbegrenzt, ich habe mich weitgehend informiert und wirklich geschaut wie ich es meinen schmußern recht machen kann. Es ist beruhigend zu hören das das normal sei und ich werde es natürlich in Erwägung ziehen einen zweiten Kater zu holen.
Wenn ihr sonnst Anregungen oder Ideen habt, bin ich für alles Offen. Ich habe heute mal Probiert Chewie mehr auszupowern und noch mehr mit ihm zu spielen als eh schon. Das hat ihm sehr gut gefallen, nun liegt er k.o unter m bettle und schläft.

Liebe Grüße von uns Drei
* auch mein Wissen ist begrenzt 🙂
 
kitten Nr. 3 sollte auch nicht allein sein. Hat das noch andere gleichaltrige Kitten zuhause? Wenn nicht - nehmt doch das dazu.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Margitsina, Mäusespecklis und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: BilBal
Na offensichtlich kennst du dich doch nicht so gut aus.
Du hast klassische Kater - Katzen Problem. Man holt immer besser zwei Kater oder zwei Katzen, da das Spielverhalten unterschiedlich ist. Dein Kater spielt ganz normal mit raufen und halt ruppiger, Deinen Katze kann das nicht leisten. Das hat mit Rangordnung überhaupt nichts zu tun.
Hole bitte einen gleich alten Kater dazu.

Bitte auch rund um die Uhr Tag und Nacht gutes Nassfutter anbieten
Na offensichtlich kennst du dich doch nicht so gut aus.
Du hast klassische Kater - Katzen Problem. Man holt immer besser zwei Kater oder zwei Katzen, da das Spielverhalten unterschiedlich ist. Dein Kater spielt ganz normal mit raufen und halt ruppiger, Deinen Katze kann das nicht leisten. Das hat mit Rangordnung überhaupt nichts zu tun.
Hole bitte einen gleich alten Kater dazu.

Bitte auch rund um die Uhr Tag und Nacht gutes Nassfutter anbieten.
Natürlich biete ich gutes Nass und Trockenfutter für die kleinen, ich möchte wirklich das es Ihnen gut geht bei mir 🙂 Lg
 
Das wollte ich auch schreiben.
Das Kitten hat leider niemanden mehr außer zwei ältere Katzen, wird aber rund um die Uhr bespaßt und es wird sich gut um das dritte gekümmert. Das dritte ist übrigens eine Sie, unsere Bekannte möchte Sie (Schnurri) gerne behalten. Lg 🙂
 
Das Kitten hat leider niemanden mehr außer zwei ältere Katzen, wird aber rund um die Uhr bespaßt und es wird sich gut um das dritte gekümmert. Das dritte ist übrigens eine Sie, unsere Bekannte möchte Sie (Schnurri) gerne behalten. Lg 🙂
Dann soll sie ihr bitte dringend ein zweites Mädchen im gleichen Alter dazuholen. Oder: Ganz gewagter Vorschlag - Du schaust im Tierschutz nach einem passenden Katerchen und gibst das Mädel zu seiner Schwester. Das wäre ziemlich ideal... Wir haben hier eine Katze-Kater-Kombi sitzen, allerdings haben die beiden auch schon im TH richtig aneinander geklebt und die Katze ist ein richtiger Raufbold. Der Kater hat nicht viel zu lachen mit seiner Schwester... 😀 Soll heissen: Ideal ist Katze-Kater in aller Regel nicht, kann aber gut sein wenn die Katze entweder sehr "raufig" ist oder der Kater lieber "Mädchenspiele" (Fangen, Verstecken) spielt.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und Mäusespecklis
Dann soll sie ihr bitte dringend ein zweites Mädchen im gleichen Alter dazuholen. Oder: Ganz gewagter Vorschlag - Du schaust im Tierschutz nach einem passenden Katerchen und gibst das Mädel zu seiner Schwester. Das wäre ziemlich ideal... Wir haben hier eine Katze-Kater-Kombi sitzen, allerdings haben die beiden auch schon im TH richtig aneinander geklebt und die Katze ist ein richtiger Raufbold. Der Kater hat nicht viel zu lachen mit seiner Schwester... 😀 Soll heissen: Ideal ist Katze-Kater in aller Regel nicht, kann aber gut sein wenn die Katze entweder sehr "raufig" ist oder der Kater lieber "Mädchenspiele" (Fangen, Verstecken) spielt.
Vielen Dank für diesen gedankenanstoß, natürlich ist es mir wichtig im Interesse der Tiere zu handeln und dies werde ich letztendlich tun. Natürlich liegt die Entscheidung nicht bei mir alleine, für welchen Weg wir uns auch immer entscheiden. Ich halte euch auf dem laufenden und werde mit meinem Partner eure Gedankenanstöße teilen. Lg 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Natürlich ist es nicht wünschenswert, allerdings möchte ich jetzt auch nicht überreagieren. Die zwei Mäuse sind grade mal zwei Tage da. Sie kommen gut zurecht, teilen das Spielzeug, die Schlafplätze, schmußen und putzen sich. Mir ist halt nur aufgefallen das er immer wieder in ihre Weichteile beißt und garnicht mehr los von ihr lässt wenn er seine 5 Minuten hat. Sie wert sich ja genauso und geht auf ihn los und Sie kann genauso gut mal austeilen haha🙂 nur dieses eine spezielle Verhalten war kurz beunruhigend. Ich denke über eure Lösungen nach und bin weiter offen für alles.
Lg 🙂
 
Wunderschönen Mittag/Nachmittag euch allen🙂

Mein Partner und ich haben Rücksprache gehalten falls es euch interessiert. Wir haben über eure Ideen geredet und uns weitgehend geeinigt. Wir möchten kein Kätzchen abgeben/zurückgeben da wir das für die Tiere als Stress empfinden wenn sie hin und her geschoben werden. Sie tauen grade auf, spielen viel, schnurren und lecken und die Finger - ergo wir haben die süßen auch zu sehr ins Herz geschlossen. Außerdem kann unsere Bekannte nicht noch ein zweites Kätzchen halten, sie hat schon zwei große Katzen. Ich weis die Gefahren beim alleine großziehen ohne ein gleichaltriges Kitten und Sie weis das auch, sie kümmert sich extra gut um das Kätzchen und macht es auch bald mit ihren anderen Katzen bekannt, also bitte keine Vorträge darüber wir wissen Bescheid und leider liegt das nicht in meinen und auch nicht in meinem Partner seine Hände.

Nun ja... um euch unsere Entscheidung mitzuteilen:

Wir werden die zwei kleinen erstmal weiter beobachten, spielerisch noch mehr fördern und wenn es dann nicht besser wird werden wir uns einen dritten Kater im gleichen Alter holen das der kleine chewie jemanden zum raufen und Kräfte messen hat. 🙂

Dazu hätte ich noch eine Frage!🙂
-> Kann es passieren das dann beide Kater auf mein Kätzchen los gehen? Oder gleicht sich das wirklich so gut aus das die kleine Clio dann auch bisschen Ruhe finden kann? Natürlich kommt das auch auf die Situation an und die verschiedenen Charakter und ich weis auch ihr könnt mir nicht jede Frage beantworten aber hätte jemand Erfahrungsberichte oder kennt jemanden?

Lg
Mäusespecklis, Clio und Chewie

Hier mal ein Foto von meinen zwei süßen <3

Chewie:

1A3C9973-8EEF-41F6-A658-08C00B28AD7C.jpeg


Clio:
1C390F9C-F5EB-4AA1-ADF3-24EB6A211FAA.jpeg
 
Tja, dann entscheidet ihr alle nicht im Sinne der Katzen, sowohl ihr wie auch die Bekannte.
Zwei Kater raufen und balgen und beschäftigen mit sich selbst, das Mädel wird dann eher Ruhe haben. Du solltest auf keinen Fall warten.
Richtig ernst wird es erst mit der Pubertät. Aber jetzt noch ein Katerchen zu integrieren ist sehr einfach und dieses „Mädel ärgern“ , wird gar nicht erst verfestigt.

Trockenfutter bitte nicht füttern, das ist wirklich nichts, was in der Katze landen sollte höchstes zum spielen.

Sehr schade um das Einzelkitten. Rund um die Uhr besaßen kann nur ein zweites Kitten, nie der Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: Mäusespecklis
Danke für deine Antwort🙂

Ich habe versucht im Sinne der Katzen zu agieren, es liegt nicht in meiner Entscheidung wie meine Bekannte das handhaben möchte. Ich hole meiner Katzen zuliebe extra noch einen Kater, ich möchte aber das sie sich erstmal einleben können für eine Woche oder zwei, damit sie nicht den Stress mit einer neuen Umgebung und einem neuen Kater gleichzeitig haben.
Ich habe eure Ratschläge angenommen und versuche diese umzusetzen... wieso Handel ich jetzt nicht im Interesse der Katzen?
Lg 🙂
 
Danke für deine Antwort🙂

Ich habe versucht im Sinne der Katzen zu agieren, es liegt nicht in meiner Entscheidung wie meine Bekannte das handhaben möchte. Ich hole meiner Katzen zuliebe extra noch einen Kater, ich möchte aber das sie sich erstmal einleben können für eine Woche oder zwei, damit sie nicht den Stress mit einer neuen Umgebung und einem neuen Kater gleichzeitig haben.
Ich habe eure Ratschläge angenommen und versuche diese umzusetzen... wieso Handel ich jetzt nicht im Interesse der Katzen?
Lg 🙂
Im ersten Kommentar zu meinem Beitrag stand das ich es mal beobachten soll ob sich das beißen in die Weichteile legt da sie erst paar Tage bei uns sind und um dieses Thema geht es ja auch. Ich kann nicht plötzlich einen Kater im gleichen Alter herzaubern. Ich habe schon in den Tierheimen angefragt. Ich finde nicht das ich falsch Handel, ich versuche wirklich meine Babys zu verstehen und das beste aus der Situation zu machen, deswegen schreibe ich euch ja auch und bin für jede Idee offen. Wie meine Bekannte dies handhabt ist nicht meine Entscheidung und dafür muss ich mich auch nicht rechtfertigen.
Lg 🙂
 
Werbung:
wenn zwei kater ihrem liebsten hobby frönen & sich raufen können, wird es nicht wahrscheinlich sein, dass das mädel dann doppelt ins visier gerät.

ich finde es ok, eine solche konstellation.

gibt bei katzen auch nicht dieses fünftes-rad-am-wagen- gefühl.
 
  • Like
Reaktionen: Mäusespecklis
Danke für deine Antwort🙂

Ich habe versucht im Sinne der Katzen zu agieren, es liegt nicht in meiner Entscheidung wie meine Bekannte das handhaben möchte. Ich hole meiner Katzen zuliebe extra noch einen Kater, ich möchte aber das sie sich erstmal einleben können für eine Woche oder zwei, damit sie nicht den Stress mit einer neuen Umgebung und einem neuen Kater gleichzeitig haben.
Ich habe eure Ratschläge angenommen und versuche diese umzusetzen... wieso Handel ich jetzt nicht im Interesse der Katzen?
Lg 🙂
Ich vermute, dass ein zweites Katerchen einziehen soll, ist evtl. an Margitsina vorbeigegangen, an mir nämlich auch. 😁
Einerseits kann ich verstehen, dass du die beiden Kleinen ich erstmal einleben lassen möchtest, anderseits haben sie dann Heimvorteil, wenn der neue kleine Kater einzieht und der muss dann quasi allein bzw. einzeln durch.🤷
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und Mäusespecklis
Tja, dann entscheidet ihr alle nicht im Sinne der Katzen, sowohl ihr wie auch die Bekannte.
Zwei Kater raufen und balgen und beschäftigen mit sich selbst, das Mädel wird dann eher Ruhe haben. Du solltest auf keinen Fall warten.
Richtig ernst wird es erst mit der Pubertät. Aber jetzt noch ein Katerchen zu integrieren ist sehr einfach und dieses „Mädel ärgern“ , wird gar nicht erst verfestigt.

Trockenfutter bitte nicht füttern, das ist wirklich nichts, was in der Katze landen sollte höchstes zum spielen.

Sehr schade um das Einzelkitten. Rund um die Uhr besaßen kann nur ein zweites Kitten, nie der
Ich vermute, dass ein zweites Katerchen einziehen soll, ist evtl. an Margitsina vorbeigegangen, an mir nämlich auch. 😁
Einerseits kann ich verstehen, dass du die beiden Kleinen ich erstmal einleben lassen möchtest, anderseits haben sie dann Heimvorteil, wenn der neue kleine Kater einzieht und der muss dann quasi allein bzw. einzeln durch.🤷
Das stimmt natürlich auch wieder aber bis ich einen Kater vom Tierheim bekomme (da dort die Nachfrage nach kitten sehr groß ist) dauert es noch. Ich kann halt leider kein kitten herzaubern🙂 und für ein Rassetier das 600€ o.ä. Kostet habe ich einfach kein Geld. Mal abwarten und Daumen drücken, wenn sich was tut schreibe ich euch natürlich und schicke Bilder von unserm neuen Mitglied.
Danke für euren Rat 🙂
Lg und bleibt gesund
 
Du kannst hier auch im Forum ein Gesuch einstellen unter den Notfellchen.
 
  • Like
Reaktionen: Lumipallo und Mäusespecklis

Ähnliche Themen

Regini
Antworten
78
Aufrufe
4K
Kyano
Kyano
MarisaB
Antworten
22
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
Yukari
Antworten
10
Aufrufe
2K
Starfairy
S
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Snipferine
Snipferine
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben