Ich habe hier zu meiner damals noch nicht ganz zweijährigen Luna ein männliches Kitten gesetzt, Dobby. Bei Luna war es so, dass sie vermutlich eine traumatisierte Katze war, welche sich schon beim Anblick von gleichaltrigen Katzen eingenässt hat. Was genau Luna als Kitten widerfahren ist, ist leider unbekannt. Jedoch sind zwei Vergesellschaftungen mit einer Gleichaltrigen Katze gescheitert und so wurde mir dann auch von einer Pflegestelle geraten, ein Kitten zu nehmen. Dies war möglich, da Dobby aufgrund Krankheit nicht zu anderen Kitten durfte und mit den erwachsenen Katzen zusammen gesetzt worden war und sich deswegen nicht von erwachsenen Katzen eingeschüchtert gefühlt hat, sondern eine sehr entspannte Socke war und immer noch ist.
Inzwischen läuft es mit den beiden sehr gut und sie mögen sich (meistens ;-) )
ABER(!!!) ideal ist es anfangs auf jeden Fall nicht, es kann gut werden, aber jetzt ist die Situation halt einfach nicht ideal. Die Kastration muss ganz klar möglichst früh erfolgen, da dies ein grosser Konflikt werden kann und wenn man abwartet, bis der da ist, dann ist es eigentlich schon zu spät.
Ebenfalls wichtig ist, dass du dir klar machst, man muss das nicht schönreden, es ist einfach nicht optimal, aber es kann Gründe geben, warum man das macht und bei mir war es klar der Grund: Damit Luna nicht alleine bleiben muss. Luna hatte da Priorität und auch die Überlegung, zwei Kitten zu nehmen, haben wir (die PS und ich) verworfen, weil Luna wieder aussen vor gewesen wäre. Für den Kleinen ist die Situation schlichtweg "doof". Deswegen solltest du dieses zulange fixieren, sobald auch nur der kleinste Fieps kommt, und dein Kater nicht reagiert unterbinden. Immerhin das sollte man für den Kleinen tun.
Was das allerdings mit meinem eigentlich Problem zutun hat, wäre aber interessant? (Bis auf das Alter, aber dies wurde hier ja jetzt nun schon ausgiebig diskutiert).
Ich finde, es ist immer auch interessant und wichtig, ob ein Stammbaum da ist, da man somit ein wenig mehr über die gesundheitlichen Hintergründe in Erfahrung bringt, wobei es nicht unbedingt immer stimmt, es gibt auch Züchter mit Stammbaum, welche einfach schlecht sind, aber bei einem guten Züchter wird auf Inzucht, Erbkrankheiten und so was geachtet und man weiss auch, dass die Kitten im Normalfall geimpft und entwurmt abgegeben werden.