Mein Kater erbricht jeden Tag

  • Themenstarter Themenstarter Pilot44
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen kater katze kitten tierarzt wurmkur wurmkur- erbrechen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pilot44

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2022
Beiträge
5
Mein Kater genau 5 Monate erbricht seit einer Woche jeden Tag. Letzte Woche am Mittwoch hat er das erste Mal Spülwürmer erbrochen. Am gleichen Tag sind wir dann gleich zum Tierarzt gefahren. Er hat eine Wurmkur bekommen. Das Medikament musste er insgesamt drei Tage infolge schlucken. An den ersten drei Tagen haben wir uns nicht viel dabei gedacht, weil uns der TA vorgewarnt hat, dass er erbrechen könnte. Aber heute ist schon Mittwoch also ne ganze Woche her und er erbricht immer noch.

Er erbrich ein Mal am Tag und das entweder in der Früh oder mach seinem Mittagsschlaf.

Er bekommt täglich 300-350 Gramm Nassfutter. Trockenfutter bekommt er keins, weil er das nicht so gern frisst.
Er bekommt es auf 6 Portionen geteilt mit jeweils 50 gramm über den Tag verteilt. Die letzte Portion bekommt er um 23 Uhr. Bis 08:00 dann nichts mehr, weil er da selbst auch schläft.

Ich muss noch dazu sagen, dass er keine Anzeichen auf ne Krankheit aufweist. Er tobt zuhause trinkt genug und spielt auch mit uns. (Er ist ne Wohnungskatze)

Ich weiß nicht, was ich machen soll… Weiß jemand von euch, was da los ist? Wenn das so weiter geht werd ich noch Mal zum TA müssen, was ich dem kleinen eigentlich ersparen wollte.

Lg
 
A

Werbung

Hallo.
Wurde durch eine über drei Tage gesammelte Kotprobe weiterer Wurmbefall ausgeschlossen?
Dann empfehle ich dir das Futtermanagement zu ändern.
300 -350 g Futter über 24 Stunden verteilt ist viel zu wenig Futter für einen heranwachsenden Kater.
Das Futter sollte rund um die Uhr zur Verfügung stehen, Katzen sind Häppchenfresser. In der Natur fressen sie auch nicht nach Vorgabe, sondern über den Tag verteilt. Die Hauptjagdzeit ist in der Nacht, vorzugsweise zwischen 3 und 5 Uhr. Das ist auch die aktive Zeit der Hauskatzen.
Wenn du einmal eine Kamera aufstellen würdest, könntest du sehen das dein Kater dann wach ist.
Stelle ihm auch mal Nachts Futter hin und schaue ob das nüchternerbrechen aufhört.
Katzen haben eine sehr aggressive Magensäure, bei Hunger gibt es eine Überproduktion, die das Erbrechen auslöst.
Hat das Katerchen einen Freund zum spielen?
 
Hab nur das gemacht, was mir der TA gesagt hat … Also nein, keine Kotprobe oder so.

Und zum Futter: Ich hab meinen TA gefragt, ob ich ihm mehr geben kann. Er hat gemeint, dass was hinter der Packung steht +/- 20%. Das wären dann bei 265 gramm Futterempfehlung +/- 55 Gramm. (Futter: Animonda Carny Kitten)

Und wieso ich glaube, dass er in der Nacht schläft: Ganz einfach! Er schläft bei mir im Bett 😊.

Aber ich werd ihm jetzt auch über die Nacht was hinstellen. Vielleicht wirds ja besser, hoffentlich 🙏 Auf jeden Fall vielen Dank!!!
 
Mein Kater genau 5 Monate erbricht seit einer Woche jeden Tag. Letzte Woche am Mittwoch hat er das erste Mal Spülwürmer erbrochen. Am gleichen Tag sind wir dann gleich zum Tierarzt gefahren. Er hat eine Wurmkur bekommen. Das Medikament musste er insgesamt drei Tage infolge schlucken. An den ersten drei Tagen haben wir uns nicht viel dabei gedacht, weil uns der TA vorgewarnt hat, dass er erbrechen könnte. Aber heute ist schon Mittwoch also ne ganze Woche her und er erbricht immer noch.

Er erbrich ein Mal am Tag und das entweder in der Früh oder mach seinem Mittagsschlaf.

Er bekommt täglich 300-350 Gramm Nassfutter. Trockenfutter bekommt er keins, weil er das nicht so gern frisst.
Er bekommt es auf 6 Portionen geteilt mit jeweils 50 gramm über den Tag verteilt. Die letzte Portion bekommt er um 23 Uhr. Bis 08:00 dann nichts mehr, weil er da selbst auch schläft.

Ich muss noch dazu sagen, dass er keine Anzeichen auf ne Krankheit aufweist. Er tobt zuhause trinkt genug und spielt auch mit uns. (Er ist ne Wohnungskatze)

Ich weiß nicht, was ich machen soll… Weiß jemand von euch, was da los ist? Wenn das so weiter geht werd ich noch Mal zum TA müssen, was ich dem kleinen eigentlich ersparen wollte.

Lg

Hab nur das gemacht, was mir der TA gesagt hat … Also nein, keine Kotprobe oder so.

Und zum Futter: Ich hab meinen TA gefragt, ob ich ihm mehr geben kann. Er hat gemeint, dass was hinter der Packung steht +/- 20%. Das wären dann bei 265 gramm Futterempfehlung +/- 55 Gramm. (Futter: Animonda Carny Kitten)

Und wieso ich glaube, dass er in der Nacht schläft: Ganz einfach! Er schläft bei mir im Bett 😊.

Aber ich werd ihm jetzt auch über die Nacht was hinstellen. Vielleicht wirds ja besser, hoffentlich 🙏 Auf jeden Fall vielen Dank!!!

Wie Poldi schon sagte dringend Kot 3 Tage lang sammeln und beim TA untersuchen lassen.

Hat er einen Magenschoner bekommen ?

Bitte belese dich hier in Forum bezüglich artgerechter Fütterung und all you can eat

Für mich klingt das auch danach als hätte er Hunger.

Tierärzte sind keine Fachleute für Ernährung, die Mengenangabe auf den Dosen,Beutel etc geben eine grobe Orientierung, aber der tatsächliche Bedarf ist bei der einzelnen Katze ganz individuell.

Junge Katzen im Wachstum brauchen genügend Futter zum wachsen und um ihren eigenen Bedarf kennen zu lernen. Katzen, die diese Grenzen gelernt haben eben in dem man ihnen all you can eat hochwertiges Futter hinstellt, überfressen sich nicht.

Daher füttere deinen Kater bitte so ( auch nachts !) das er keinen Hunger leiden muss denn die von dir angegebenen Futtermenge ist viel zu wenig.

Auch wenn er bei dir im Bett schläft wird er nachts aufstehen ohne das du das merkst, sei es nur um das Klo aufzusuchen oder durch die Wohnung zu laufen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
Hallo, grüß Dich, herzlich willkommen hier im Forum!
Kot auf Würmer und Giardien testen lassen
Geimpft ist der Kater?

Junge Katers im Wachstum verputzen je nach Größe bis zu 800g hochwertiges Nassfutter täglich. Schau mal hinten auf die Deklaration des Futters, du brauchst unbedingt ein Futter, das deutlich über 60 % Fleischanteil hat

Das mit dem Magenschutz ist auch eine gute Idee, bekommst Du beim Tierarzt
auch musst du die Katze nicht erneut hinbringen, das sollte so zu klären sein (telefonisch abfragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für all eure Antworten!

Ich habe mit dem TA telefoniert und er gemeint, wir sollen auf jeden Fall kommen, wenn es so weiter geht.

Ich habe ihm die letzten zwei Tage einfach so viel Futter gegeben, wie er wollte - und ein wunder - er erbricht seit gestern nicht mehr. Ab jetzt bekommt er wirklich so viel er will. Vielen Dank für diesen Tipp!

Nur heute frisst er auf einmal nicht mehr so viel. Also normalerweise frisst er in der Früh so um die 100 Gramm. Er hat aber nicht einmal das, was ich ihm über die Nacht hingestellt habe gefressen. (11 Uhr)

Ich war mir jetzt nicht sicher, ob es am Futter liegt oder ob er kein Hunger hat. Hab ihm deshalb ne Packung Whiskas (was ich noch von früher hatte - aber nicht mehr geben habe) gegeben um zu schauen, ob er kein Hunger hat. Er hat alles verschlungen.

Liegt es einfach daran, dass er schon genug vom alten Futter hat? Soll ich ihm ein anderes Futter hinstellen?

Und sein bisheriges Futter heißt Animonda Carny Kitten mit 65% Fleischgehalt (50% Rind und 15% Putenherzen). Er hat nur die Sorte bekommen, weil er damals die andere erbrochen hat.

Und den Kottest werd ich machen lassen. Bin noch am Sammeln.
Lg
 
Werbung:
Also mein Kater hat als er klein war auf sämtliche Sorten Animonda Carny mit Erbrechen und Durchfall reagiert.

Bekommt dein Kater noch ein anderes Futter oder nur das?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Kittenfutter brauchen deine Katzen nicht, es gibt in der Natur auch keine speziellen Mäuse für Katzenkinder.
Du kannst ruhig Adult füttern, da gibt es auch deutlich mehr Auswahl als beim Kittenfutter.
 
Und wieso ich glaube, dass er in der Nacht schläft: Ganz einfach! Er schläft bei mir im Bett 😊.
Ich bin seit 2 Tagen stolze Besitzerin von Kameras..😬 Darum kann ich mit Sicherheit sagen.. da wird in der Nacht nicht geschlafen.🙈 Ich war der Meinung, meine ist die ganze Nacht bei mir..🙄 Kaum war ich eingeschlafen, ging die Wanderschaft los..


Soll ich ihm ein anderes Futter hinstellen?
Würde ich generell machen.. öfter mal was neues.. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Also mein Kater hat als er klein war auf sämtliche Sorten Animonda Carny mit Erbrechen und Durchfall reagiert.

Bekommt dein Kater noch ein anderes Futter oder nur das?
Nein, nur mehr das, weil er das so gern gefressen hat … bis heute.

Was bekommt dein Kater zum Fressen?
 
Ich bin seit 2 Tagen stolze Besitzerin von Kameras..😬 Darum kann ich mit Sicherheit sagen.. da wird in der Nacht nicht geschlafen.🙈 Ich war der Meinung, meine ist die ganze Nacht bei mir..🙄 Kaum war ich eingeschlafen, ging die Wanderschaft los..



Würde ich generell machen.. öfter mal was neues.. 😊
Welches Futter würdest du empfehlen?
 
Werbung:
Nein, nur mehr das, weil er das so gern gefressen hat … bis heute.

Was bekommt dein Kater zum Fressen?

Also meine bekommen verschiedene Marken - Mjamjam, Hardy‘s, Wildes Land, Iams, Hill‘s, Royal Canin (aber nur ab und zu weil sie es lieben), Fair Cat, Almo Nature,…

Ich denke dass es wirklich von Vorteil ist unterschiedliche Marken zu füttern. Balu war früher (bis er ca. 1 Jahr alt war) sehr empfindlich und hat auf viele Marken/Sorten mit Durchfall reagiert. Da war es etwas schwierig 😬 Dann ging es immer besser und irgendwann hat er alles gut vertragen (er ist jetzt 5 Jahre alt).
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Welches Futter würdest du empfehlen?
Ich kann dir leider keine vernünftige Antwort geben, da meine alles verweigert, was ich ihr hinstelle.. 😬
Ich hab sämtliche Sorten und Marken durch, das was meine frisst, kann ich dir nicht empfehlen.😅

Diese Antwort überlasse ich denen, die sich damit gut auseinander gesetzt haben und auch Erfahrungen beim Füttern mitbringen können. ☺️
 
Uff Futter kann ich sehr viel empfehlen, die Frage ist einfach ob Du es versuchen willst.
Fang doch mal mit eine Marke an: zb Mjamjam. Ich habe alle Sorten getestet und sie mögen genau Huhn mit Karotten und der Sorte Rind. Rest fällt durch. So wurde ich einfach mal durch probieren. Es gibt die Möglichkeit Einzeldosen zu kaufen beim Futterhaus oder Fressnapf.

Auch Leonardo kommt sehr gut an. usw.

Einfach mal starten...
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Also mein Kater hat als er klein war auf sämtliche Sorten Animonda Carny mit Erbrechen und Durchfall reagiert.
Sensibelchen Bail hat darauf zwar nicht erbrochen, aber Matschekot. Tarkin und er haben den kompletten Vorrat dann ihren Artgenossen gespendet und Dosi bei der Bestellung anderer Marken (u.a. catz finefood, Wild Freedom, Feringa) geholfen ☺️
 
Mein erster Gedanke war auch Übersäuerung, 9 Std nüchtern über Nacht kann schon zu viel sein.
Das deckt sich auch damit, dass es jetzt nicht mehr vorkam.
Und ja, evtl hat er jetzt schon begriffen, dass immer genug da ist und holt sich jetzt nur noch was, wenn er Hunger hat. Ergo frisst er weniger. Das ist genau richtig so.

Kot würde ich aber definitiv auch untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Fan4
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
660
biveli john
biveli john
S
Antworten
1
Aufrufe
864
oneironautin93
oneironautin93
W
Antworten
9
Aufrufe
3K
Naliti
N
Z
Antworten
48
Aufrufe
3K
Zekene
Z
Serafinchen
Antworten
0
Aufrufe
995
Serafinchen
Serafinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben