Mein Kater faucht wenn er auf mein Bett springt

  • Themenstarter Themenstarter kaki920
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bett fauchen kater
K

kaki920

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
4
Hallöchen,
Ich habe mal eine kurze Frage.
Mein Kater (3 1/2 Jahre alt) faucht seit einiger Zeit jedes Mal, bevor er sich Abends in mein Bett legt. Hat jemand vielleicht eine Idee, weshalb er das macht?
 
A

Werbung

Faucht er bevor er ins Bett springt, oder nachdem er gesprungen ist?
 
  • Like
Reaktionen: XpeanutX
Hast Du auf Deinem Bett i´was verändert: (neue Decke, neues Waschmittel, mit dem Du wäscht?)

Spontan würde ich allerdings vermuten, dass der Kater Schmerzen hat und möchte einen Besuch beim TA empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Mel-e und SabaYaru
Er faucht, wenn er auf dem Bett ist.
Und ich habe vor einigen Wochen bzw schon Monate eine neue Decke gekauft.
Schmerzen kann ich mir nicht vorstellen. Ich war dieses Jahr schon beim TA und da wurde nichts gefunden
 
Er faucht, wenn er auf dem Bett ist.
Und ich habe vor einigen Wochen bzw schon Monate eine neue Decke gekauft.
Schmerzen kann ich mir nicht vorstellen. Ich war dieses Jahr schon beim TA und da wurde nichts gefunden

Was ist das für ne neue Decke?
Wurde sie bereits gewaschen?

Was wurde denn dieses Jahr beim Tierarzt genau untersucht?
Und nach was wurde gesucht?
 
Was ist das für ne neue Decke?
Wurde sie bereits gewaschen?

Was wurde denn dieses Jahr beim Tierarzt genau untersucht?
Und nach was wurde gesucht?
Da ich eine absolute Frostbeule bin, schlaf ich mit 2 Decken. Die obere ist eine Flausch/Fleecedecke.
Nero hat öfter Probleme mit dem Magen-Darm Trakt, weshalb ich relativ regelmäßig wegen Durchfall und Erbrechen los muss..
 
Werbung:
Da ich eine absolute Frostbeule bin, schlaf ich mit 2 Decken. Die obere ist eine Flausch/Fleecedecke.

Wurde sie bereits gewaschen?

Nero hat öfter Probleme mit dem Magen-Darm Trakt, weshalb ich relativ regelmäßig wegen Durchfall und Erbrechen los muss..


Das Neto öfters Magen-Darm Probleme hat, das tut mir leid.
Nur leider beantwortet das meine Frage danach was genau untersucht und wonach gesucht wurde so ziemlich gar nicht...
 
Wurde sie bereits gewaschen?




Das Neto öfters Magen-Darm Probleme hat, das tut mir leid.
Nur leider beantwortet das meine Frage danach was genau untersucht und wonach gesucht wurde so ziemlich gar nicht...
Ja die wurde gewaschen.
Die Frage kann ich auch einfach nicht beantworten, da keine Proben oder ähnliches genommen wurden. Er hat einfach nur Spritzen und Medikamente gegen Durchfall und Erbrechen bekommen. Mehr kann ich halt einfach nicht sagen
 
Die Frage kann ich auch einfach nicht beantworten, da keine Proben oder ähnliches genommen wurden. Er hat einfach nur Spritzen und Medikamente gegen Durchfall und Erbrechen bekommen. Mehr kann ich halt einfach nicht sagen

Ok
Das sagt aber eine ganze Menge.
Durch die akute Behandlung die dein Kater da bekommen hat kannst du leider so ziemlich gar keine Rückschlüsse zu seinem aktuellen Gesundheitszustand machen.

Was die Decke betrifft...
Probiere doch sonst mal aus zb in einen Bezug den du schon länger hast zu stecken.

Wobei ich es ehr für unwahrscheinlich halte das es an der Decke liegt, zumal diese ja auch nicht mehr ungewohnt rieche wird.

Irgendeine andere Auffälligkeiten?
Zb die Zweitkatze mit im Bett auf die reagiert wird?
Oder ist vielleicht noch was anderes neu oder anders?

Und beschreibe mal bitte ganz genau die Situation.
So richtig im Detail.
 
Das Fauchen beim Bespringen des Betts liest sich - neben den Faktoren der Umwelt - wie eine Schmerzreaktion. Ich kann mir vorstellen, dass er vielleicht Schmerzen hat und auf diese mit Fauchen reagiert.
Fauchen kann Defensive ausdrücken, aber auch Erschrecken/Unmut, wenn es scheinbar aus dem Nichts kommt wird es schwer, dieses zuzuordnen. Ich würde tatsächlich auch mal den Tierarzt über seine Beine/Pfoten gucken lassen und dann eine generelle Untersuchung.
Manche Dinge können wortwörtlich von jetzt auf gleich oder über Nacht kommen, vorallem Dinge wie Verletzungen etc.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
Faucht er nur wenn er auf das Bett springt? Beim Sofa, Stuhl, Tisch oder ähnlich hohes nicht?
Wenn es nur das Bett ist war/ist vielleicht irgendwann was auf dem Bett was unangenehm war/ist und er faucht mal vorsichtshalber um das zu vertreiben. Irgendwelche Sachen rund ums Bett die vorher nicht da waren. Das kann auch die neue Decke sein die sich vielleicht unangenehm beim springen anfühlt. Vielleicht bekommst er jedesmal eine elektrische Ladung? Versuch mal eine Decke aus anderen Materialien. Eine Wasserflasche, Deko, neues Kissen?
Wenn er auch faucht wenn er sonst hochspringt können das Schmerzen sein. Spondiolose, Athritis oder eine Verletzung. In dem Fall Röntgen und abklären.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
Werbung:
Ich habe auch an Schmerzen gedacht.

Katzen verbergen ihre Schmerzen nach Möglichkeit, weil das ihr Überleben in der Natur erhöht. Wenn Katzen Schmerzen zeigen, müssen diese schon heftig sein.

Mich würde auch interessieren, ob er auch bei anderen Gelegenheiten faucht, oder ob es nur beim Bett ist.

Ich würde ihn röntgen lassen um zu sehen, ob er vielleicht Spondilose hat. Für Arthrose wäre er eigendlich noch zu jung, aber man weiß ja nie.

Ansonsten kannst du auch versuchen ihm Schmerzmittel (vom Tierarzt) zu geben. Wenn er dann nicht mehr faucht, hat er ohne Schmerzmittel Schmerzen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
9K
lucyjaeger2002
L
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Muschi-Mami
M
Frettchen123
Antworten
12
Aufrufe
2K
Frettchen123
Frettchen123
S
Antworten
23
Aufrufe
3K
sanne0123
S
E
Antworten
0
Aufrufe
1K
Elefanta93
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben