Mein Kater frisst einfach ALLES

  • Themenstarter Themenstarter Skearsley
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allesfresser
Skearsley

Skearsley

Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2014
Beiträge
85
Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, ob es normal ist oder ob ihr auch Katzen habt die ohne Ausnahme alles fressen?

Meine Miezen sind beide nicht mäkelig bei Katzenfutter, egal welches man ihnen hinstellt, sie schlecken ihr Schüsselchen bis zum letzten Stück aus. Auch Wurst, Käse, Fisch und Fleisch fressen beide gerne. Da hört sichs bei Tabby aber auch schon auf. Alles andere wird höchsteng zum in der Gegend rumschupsen verwendet. Doch mein Kater Moritz ist ein absoluter Allesfresser. Man darf absolut nichts stehen lassen, denn innerhalb ein paar Sekunden ist es weg. Um ein paar Beispiele zu nennen, er frisst jegliches Obst und Gemüse sogar Zwiebeln, Wurstsemmeln, Kekse, Essiggurken, Pommes einfach alles! :grin:

Letztens habe ich Spaghetti gekocht und was zuviel war während dem Essen im Nudelsieb stehen lassen. Plötzlich hören wir nur ein grummeln und ehe wir uns versehen huscht Moritz mit dem Maul voll mit bis zum Boden hängenden Spaghetti an uns vorbei :omg:

Auch eine Jalapenjo, die aus versehen aus einem Whopper gefallen ist, hat er auf der Stelle verputzt, bevor wir sie aufheben konnten.

Er hatte noch nie Durchfall oder Erbrochen. Er muss wirklich eineu Saumagen haben. Kennt ihr sowas? Ist das normal? Es stört mich ja nicht, da er beim Essen nicht aufdringlich ist und eben wartet das vielleicht mal was runterfällt.

Freue mich auf eure Meinungen!
 
A

Werbung

Huhu,

bei unseren beiden darf man auch nichts stehen lassen - der Kleine findet alles spannend, hat am Anfang viel gebettelt oder ist einfach auf den Tisch gesprungen und würde vermutlich auch alles mal probieren, aber soweit lassen wir es nicht kommen.

Man muss nämlich schon vorsichtig sein, viele Dinge können für die Katze giftig sein, z.B. die von dir erwähnten Zwiebeln!

Wenn hier etwas runterfällt, kommt sofort ein Fuß drauf. Lieber Essen unterm Socken als in der Katze. 😀

Wie viel fütterst du denn? Kann es sein, dass deiner einfach Hunger hat?
 
Das mit den Zwiebeln wusste ich nicht, natürlich versuche ich auch sobald ich merke, dass etwas runterfällt, zu verhindern das er es gleich wegschnappt. Damals mit der Zwiebel war ich leider zu langsam. Hat schon Situationen gegeben, wo ich ihm durch die ganze Wohnung nachgelaufen bin, um ihm das Gestohlene wieder wegzunehmen. :omg:

Beide bekommen am Tag 300g Nassfutter, wird immer wieder mal gewechselt, mal was hochwertigeres, mal etwas günstigeres. Derzeit bekommen sie Animonda.

Komisch ist auch, dass er immer grummelt, wenn er etwas geklaut hat. Als wir ihn bekommen haben, hat er das auch bei seinem Schüsselchen gemacht und richtig geschlungen, dies ist aber mittlerweile nicht mehr der Fall.
 
Jeder 300 gr. oder gemeinsam ?
 
Beide bekommen am Tag 300g Nassfutter, wird immer wieder mal gewechselt, mal was hochwertigeres, mal etwas günstigeres. Derzeit bekommen sie Animonda.

Beide zusammen?

Schälchen bis auf den letzten Krümel ausgeschleckt, klingt ein wenig nach Katzen, die einfach nicht satt werden.

Wie alt sind die beiden denn?
 
Nein jeder bekommt 300g. Trockenfutter bekommen sie gar keines, also morgens und abends jeder jeweils 150g.

Sie sind ca 1 und 2 Jahre alt.
 
Werbung:
Bleiben immer kleine Reste übrig? Wenn nicht, dann gib ihnen so viel, dass das der Fall ist. Nur so kannst du sicher sein, dass sie richtig satt geworden sind.

Carny ist übrigens nicht sonderlich sättigend.
 
Ich finde es ja einerseits niedlich,was du so schreibst, andererseits- nimm es mir nicht böse- musste ich auch sofort daran denken, dass deine vielleicht Hunger haben. Ich würde einfach mal so viel Nafu hinstellen bis immer etwas übrig bleibt.

300g Animonda (weil nicht gerade hochwertig) ist nämlich nicht wirklich viel.

Ein bisschen extrem finde ich das Verhalten deswegen schon.

Wie gesagt, kein Angriff. Nur eine Überlegung.

Edit: Meine sind da im Übrigen alle ganz anders, die klauen nicht. Aber wenn mein Freund Fleisch hat, dann stehen sie auch Spalier und quäken. 🙂 Ansonsten mag der eine Kater nichtmal Milchprodukte oder Ei. Meine Katze isst ganz gerne Croissant und Brezel. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lässt bei festem Futter wie Carny meistens ein bisschen übrig, was Moritz dann nach seinem Schüsselchen noch aufputzt. Also sie braucht definitiv nicht mehr als sie derzeit bekommt.

Jetzt um halb 8 gibt es Abendessen, dann werde ich mal so viel in sein Schüsselchen reingeben, bis nichts mehr in ihn reingeht :omg:
Bin ich mal gespannt. :hmm:
 
Ich sehe gerade, deine sind ja auch noch recht jung und noch im Wachstum. Auf den Fotos sehen sie auch schlank aus. Also ich würde einfach mal reinknallen in die Näpfe was geht. 😀 Schaden kann es nicht. 🙂
 
Tut mir leid, wenn es so rüber kommt, als würde ich meine Katzen hungern lassen. Habe Tabby zuerst gehabt und war von ihr gewohnt, dass sie nicht die große Esserin ist und immer was übrig lässt. Seit Moritz bei uns wohnt, frisst Tabby auch etwas mehr aber auf keinen Fall mehr als 150g aufeinmal.

Und somit dachte ich wird die Menge angemessen für beide sein, da ich nicht dachte, dass er richtig hungert, wobei sie satt ist.
 
Werbung:
Das ist ja auch noch gar nicht gesagt.🙂 Meine fressen zB auch sehr wenig. Deswegen erstmal abwarten. Vielleicht hat er das Verhalten ja auch aus anderen Gründen.
 
Also lässt bei festem Futter wie Carny meistens ein bisschen übrig, was Moritz dann nach seinem Schüsselchen noch aufputzt. Also sie braucht definitiv nicht mehr als sie derzeit bekommt.

Jetzt um halb 8 gibt es Abendessen, dann werde ich mal so viel in sein Schüsselchen reingeben, bis nichts mehr in ihn reingeht :omg:
Bin ich mal gespannt. :hmm:

Ja, probiere das einfach mal ein paar Tage aus. Wenn ihr das reicht, heißt das noch lange nicht, dass er auch genug hat. Der Nahrungsbedarf von Katzen kann - wie bei uns Menschen auch - sehr unterschiedlich sein. Und alle Schüsseln blank geputzt klingt halt sehr danach, dass es ihm einfach nicht reicht. Wenn ein kleiner Anstandshappen übrig bleibt, dann war es in der Regel genau die richtige Menge an Futter.
 
Soo.. Abendmahl beendet. Tabby hat ihre gewohnten 150g gefressen, den Nachschlag ließ sie stehen. Moritz hat gute 250g gefressen und schlabbert jetzt noch etwas lustlos an den Resten herum. Und versucht sie nebenbei im Parkett zu verscharren :omg:

Also scheinbar war er doch ziemlich hungrig. Allerdings frage ich mich, kann er dick werden wenn er immer soviel bekommt bis er gar nicht mehr kann? 500g am Tag scheint mir doch recht viel oder irre ich mich? Wie viel sollte denn eigentlich eine ausgewachsene Katze wiegen? Nach heutigem Stand hat Tabby 3,8 und Moritz 5 Kilo.

Hab natürlich kein Problem, wenn er etwas runder wird, nur eben im gesundem Bereich.
 
Also Carny selbst empfiehlt ja scheinbar (laut Website) bei 5kg Gewicht schon 330g Nafu. Und diese Empfehlungen sind ja nur Richtwerte. Es richtet sich ja immer nach Alter, Aktivität usw. Also würde ich auf die nicht viel geben, Katzen wissen es selbst meist am besten.

Ich würde erstmal ein paar Tage so weiterfüttern, das wird sicher auch noch weniger mit der Zeit.
 
Wie viel sollte denn eigentlich eine ausgewachsene Katze wiegen?

Das lässt sich so pauschal schwer sagen - das hängt auch von der Rasse ab und vom jeweiligen Individuum, so wie es beim Menschen auch große und kleine Exemplare gibt. 🙂

Und natürlich hängt auch die Futtermenge davon ab, wie aktiv die Katzen sind, welches Futter man gibt, etc.
 
Werbung:
Stimmt, wenn er sich immer vollfrisst wird er bei der nächsten Fütterung sicherlich nicht mehr solchen Hunger haben, wie jetzt eben.

Werde das mal so weiter verfolgen. Beim Klickern bekommen beide ja auch noch einiges an Leckeren nebenbei.
 
Habe eben bemerkt, dass nun auch die letzten Reste aus beiden Schüsseln verputzt wurden. Sollte ich jetzt nochmal nachgeben oder es dabei belassen?:verstummt:
 
Huhu,

ich persönlich gebe nach, aber meine beiden sind im weitesten Sinne noch Kitten und die dürfen ja fressen soviel sie wollen. Ich würde es aber einfach mal probieren, er wird sicherlich auch keine weiteren Massen verschlingen - eventuell denkt er nur "lieber jetzt fressen, bevor nichts mehr da ist."

Kannst du es vielleicht so einrichten, dass sie öfter am Tag was kriegen? Katzen fressen ja gerne mal hier und da ein Häppchen, lieber 5x am Tag eine kleine Portion als zweimal eine große.
 
Auch ich möchte nochmal anmerken, dass alles an Alliums, also Zwiebelgewächsen, nicht gut für Katzen ist. Lass doch bitte nichts rumstehen! Auch keine Spaghetti. Kann ja nicht so schwer sein, das einzutuppern.

An Essen...um die Uhrzeit gibts bei uns Katzenabendessen, und dann, vor dem ins Bett gehen, noch einen kleinen Mitternachtssnack, also Reste umgerührt mit Brühe. Die Bar öffnet wieder um 5. Funktioniert bei uns ganz gut. Ist der Napf leer, gibt es natürlich nach.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
20
Aufrufe
3K
Gdv
G
Capella
Antworten
16
Aufrufe
501
Capella
Capella
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
1K
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben